Korg Nano Controller für unter 100€

Ist es möglich das nanopad so einzustellen, dass man z.b über einen trigger tasten druck dem x-y pad einen potti zuweisst und den dann über das x-y pad steuern kann in traktor beispielsweise?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe dj Forum gemeinde :)

Habe gestern den nano kontrol bekommen und muss sagen sehr nice das ding:D
Ich nutze Ableton live 7 und hab es via midi learn konfiguriert.
Regler fader und buttons funktionieren.
Aber die transport kontrolle nicht so ganz.
Global record,loop funktionieren nicht :( um es genauer zu sagen wenn ich rec auf nano kontrol drücke blinkt es nur kurz auf in ableton, bleibt halt nicht stehen.Ich muss also global record gedrückt halten um zu recorden:confused:
Hab auch im nano editor von momentary auf toogle gestellt aber funzt nicht....

Hat jemand einen tip wie ich das in Ableton live hinbekomme???

Greetz und danke

achso, Tolles forum hier:D

Merry x-mas @ all

Pascal

Hallo liebe dj Forum gemeinde :)

Habe gestern den nano kontrol bekommen und muss sagen sehr nice das ding:D
Ich nutze Ableton live 7 und hab es via midi learn konfiguriert.
Regler fader und buttons funktionieren.
Aber die transport kontrolle nicht so ganz.
Global record,loop funktionieren nicht :( um es genauer zu sagen wenn ich rec auf nano kontrol drücke blinkt es nur kurz auf in ableton, bleibt halt nicht stehen.Ich muss also global record gedrückt halten um zu recorden:confused:
Hab auch im nano editor von momentary auf toogle gestellt aber funzt nicht....

Hat jemand einen tip wie ich das in Ableton live hinbekomme???

Greetz und danke

achso, Tolles forum hier:D

Merry x-mas @ all

Pascal

Hi,
es gibt irgendwo bei Korg ne Software(http://www.korg.com/service/downloadinfo.asp?DID=1458) über die kann man die MidiController konfigurieren. Da kannst du den Buttons auch sagen ob sie ein toogle-Button(An-Aus-Button) sein sollen, oder ein Button(weiß nich genau wie es heißt ;))
Das hab ich auch machen müssen, damit ich die Buttons in Torq richtig verwenden kann.

Gruss
dex

Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen!!!:)

im nano-editor sind die buttons vom werk aus mit "momentary" belegt. einfach im feld "button behavior" auf "toggle" umstellen.
und dann ans kontroll senden.

merry x-mas

und danke

schöne beatz von uns gibt es hier:

www.myspace.com/beatamines

hat schon irgend jemand ein korg nano pad in verbindung mit traktor pro am laufen? würde damit gerne die effekte steuern und wollte wissen ob es dafür gut geeignet ist oder nicht!

danke
gruß stu

Löpt genau so wie jeder andere Controller auch, nämlich so wie du ihn belegst. ;)

hat schon irgend jemand ein korg nano pad in verbindung mit traktor pro am laufen? würde damit gerne die effekte steuern und wollte wissen ob es dafür gut geeignet ist oder nicht!

danke
gruß stu

Nutze ich auch (auch für Loops, Play/Cue usw.), erste Sahne! Mapping ist allerdings was tricky durch die Modifier mit dem X/Y - Pad, aber lohnt sich.

ROCKT!!!

Löpt genau so wie jeder andere Controller auch, nämlich so wie du ihn belegst. ;)

diesen äußerst sinvollen kommentar hast du doch schon mal in nem anderen thread oder hier weiter vorne abgegeben ... das weiß ich auch selber!

ich wollte vielmehr wissen ob sich das layout des kontrollers für die effekte eignet oder obs zu kompliziert bzw. umständlich ist!
das ich alles programmieren kann wie ich will is klar ;)

Muss da mal Pyro in Schutz nehmen.

Die nanos sind halt "nur" Midicontroller. Wie man die belegt und ob man damit klar kommt kann einem eigentlich kein anderer User sagen.
Man kann sich im besten Fall Ideen und Inspiration holen, aber der Reiz bei den Dingern ist ja gerade, dass man belegen kann wie man will und sich auch genau das Teil sucht, welches zur eigenen Arbeitsweise passt.

Ich selber trigger z.B. sehr gerne. Einfach Sachen an und ausschalten, z.B. Loops, Effekte, oder nur einen Cuepunkt. Anderen Nutzern ist das aber zu wenig, die wollen dann auch noch Parameter verändern.

Kommt echt auf Dich selbst an und was Du machen willst.
Überlegt Dir erstmal was Du steuern willst und welche Möglichkeiten Du dazu benötigen würdest. Nur Sachen an oder aus, dafür reicht auch nanoKEY. Sachen an und aus + evtl. auch Parameter (XY) verändern? Dann mal nanoPAD checken. Lieber Parameter ändern und weniger antriggern, dann ist nanoKONTROL interessant. Ist leider so, dass man sich da selbst mal den Kopf zerbrechen muss.

Ich schreib mir sogar immer alles auf und mache Zeichnungen oder schmiere auf ausgedruckten Bildern der Geräte rum und überlege mir vor dem Kauf was möglich ist und wie ich etwas nutzen könnte. Macht auch Spass und so Zeitintensiv ist es auch nicht.

hm ok dann werd ichs mir einfach mal holen, weil alles was ich machen will sollte damit möglich sein :)

ich kann nur sagen, dass sich der nano Kontrol bestens für TP eignet. ich steuer damit effekte, filter, browse durch die playlist und lade einen track mit einem knopfdruck ins gestoppte deck. das teil passt genau auf meine laptop tastatur und verrutscht nicht. was besseres bekommt man für 60€ absolut nicht. ein großes DANKE an KORG :)

@75er
Danke, so und nicht anders war es gemeint.

Mit einem Controller steuert man nun mal genau das was man "belegt" hat.
Die Frage die man sich selbst stellen müsste wäre also "reichen mir die taster/schalter/fader von Controller_xy aus um all das zu steuern was ich gern möchte!?" ...und das kann man nur selbst wissen!

Alternative zum nanoKEY, wenn man ihn jetzt nicht unbedingt der Größe sondern des Preises kauft:

M-audio Oxygen 8 V2

MIDIMAN_Oxygen8_V2.jpg

schon ab 88 Eur gesehen, nur 38 Eur teurer als der Klimperkasten mit den Notebooktasten

Für den Preis ist das Oxygen OK. Ich besitze selber das V1. Aber es ist kein vergleich zum nanoKey oder nanoPad. Dafür ist es viel zu groß! Viel viel zu groß!

Ja, im Vergleich zu den Nanos ist das Oxygen ein Tier; aber ich meine, dass falls man ein günstiges Midi Keyboard sucht, man sicher besser mit dem Oxygen, als mit den Notebooktasten dran ist. On the Road ist der Nano sicher vorteilhafter.

Moin.

Heute ist mein nanoKey endlich angekommen und die Steuerung von M1LE läuft auch ohne Probleme. Allerdings kriege ich das schnuckelige Teilchen nicht unter SL zum Laufen.
Wenn mir jemand helfen kann/will, dann verweise ich auf den Post, den ich im SL-Thread verfasst habe... und ich habe die Hilfe dermaßen nötig, dass ich euch gleich doppelt damit zutexte (nicht das es jemand übersieht, der mir helfen könnte :d ).

//edit
Link geändert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Serkan, wo haperts denn, beim anbinden oder beim zuweisen!? (in dem Link ist kein post von dir :p)

Tante-E:
Ey du Nase, dann verlink doch auch Seite 973 und nicht Seite 390. :p

Also wenn ich das richtig verstehe kommen gar keine Daten vom Nano bei SSL an!?
Als erstes guck mal das das Nano auf dem selben midi-Kanal sendet wie auch von SSL gefordert bzw. konfiguriert.
Obs jetzt in SSL den midi-Kanal änderst oder aber falls dieser fest mittels der Nano-SW den des Nano ist Jacke wie Hose.
SSL unterstützt midi-learn!? -> Dann kannst die Befehle einfach anlernen.
Erwartet SSL bestimmte definierte Befehle!? -> Dann sollte ein midi-implementation-chart beiliegen
anhand diesem du dem Nano via seiner SW den Tastern die gewünschten Befehle als Ausgabe zuweist.

Das sollte es eigentlich soweit gewesen sein, bei Fragen wieder melden. :)

Zuletzt bearbeitet:
in japan sind die schwarzen ja scheinbar schon seit mitte dezember verfügbar. wird zeit dass korg bei uns hier nachzieht, weiß passt so schlecht zum schwarzen notebook..

sorry für den doppelpost, für den ein oder anderen aber sicher interessant. die schwarzen nanos sind inzwischen verfügbar. salection hat sie z.b. schon gelistet und auch lieferbar. ich hab gleich mal bestellt...

danke
gruß stu

Ich habe es seit zwei Wochen mit TSpro am Laufen und kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Einziges Manko ist ein oder zwei fehlende Drehregler. Dry/Wet über das X/Y Pad ist nicht immer soo geil, Gewöhnungssache

Is ja unverschämt, dass viele Läden den schwarzen Controller teurer verkaufen...

Vielleicht haben die den ja auch teurer eingekauft?

kA, habs grad bei Msuk-Schmidt für 59 Euro gekauft und es soll lieferbar sein.

EDIT: Und nun verschickt. Also ist es wohl eindeutig auch auf Lader ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch grade vorschlagen, einfach bei Musik Schmidt zu bestellen, wenn sich bei anderen Shops die Preise zwischen weißen und schwarzen Nanos unterscheiden, denn dort kosten sie gleich viel.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich mir holen soll. Benutze Traktor Scratch Pro und will beim Vinyl bleiben, aber zusätzlich noch ein bißchen mit Effekten rumspielen, wenns mal (zeitlich) passt. Schwanke zwischen dem Kontrol und dem Pad und hatte mich eigentlich schon fürs Kontrol entschieden, weil man mehr Möglichkeiten hat, aber andererseits ist das Pad bestimmt geeigneter, wenn ich z.B. nur mal einen Effekt reinhauen oder was loopen will.

Befindet sich zufällig jemand im gleichen Zwiespalt? :-D