So, hab gestern den nanoControl bekommen und schonmal angefangen Traktor entsprechend zu konfigurieren. Erster Eindruck:
- Das beiliegende Handbuch ist alles andere als "nano"
Es besteht aus einem einzelnen, ca DIN A2 großem Blatt. Beidseitig in verschiedenen Sprachen beschriftet.
Musste mich aber kaum damit beschäftigen, jeder der schonmal nen Midi Controller benutzt hat, weiß was er zu tun hat^^
- Das Gerät ist extrem leicht und nicht ganz so breit wie mein MacBook. Die 3mm hätten sie wirklich noch dranhängen können, da es sonst vom Design dem MB doch sehr ähnelt.
- Bis auf die Fader fühlt sich das Gerät relativ robust an. Potis und Knöpfe reagieren schnell und exakt und machen nicht den Eindruck als würden sie bei etwas hektischer Bedienung abbrechen. Die Fader haben mich allerdings etwas enttäuscht. Fühlen sich alles andere als hochwetig an.
Verwende den nano Control in Verbindung mit einem VCI-100 zur Steuerung von Traktor 3.4
Die Transport Sektion unten links benutze ich zur Steuerung von Deck C. (Play, Stop, Pitch Bend Up/Down, Loop, Sync), den Drehpoti rechts daneben für EQ Low, den Schieberegler für die Lautstärke. Benutzung zusätzlich zum VCI-100 it durch die einfache Umschaltug der Szenen kein Problem. Anders als gedacht sendet der nanoControl aber nicht über einen anderen Midi-Kanal. Jedenfalls zeigt Traktor immer CH1 an, auch wenn Szene 2 am nano ausgewählt ist. Trotzdem kommt es nicht zu einer Überschneidung der gesendetetn Midi-Noten mit dem VCI. Die restlichen 8 Potis und Regler werde ich wohl für die FX der Decks A und B benutzen.
Insgesamt auf jeden Fall ein Gerät mit fast unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis, was ich jedem als Ergänzung zu seinem vorhandenen Equipment empfehlen kann.