KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

du kannst absolut jede DJ nadel für timecodesysteme nutzen. da der ton ein primitiver sinus ist, gehts eigentlich nur um spurstabilität und geringen verschleiß. vergiss irgendwelche abzock-sonder-digital-systeme. jedes tut es.

wo wir übrigens bei dieser elliptik/shärisch-legende wären:

die wissenschaft der mechanik lehrt uns doch, dass die höhe einer belastung davon bestimmt wird, wieviel MASSE PRO FLÄCHE aufgebracht wird.

nun, ein elliptisches system mit mehr auflagefläche verschleißt bei gleicher masse nun also theoretisch in jedem auflagepunkt das material weniger als ein sphärisches.

stimmen dagegen?

AW: Tonabnehmer

Ich würde ja mal sagen, dass du unter Turntabels im Marktplatz die Aktion nutzt und dir das Concorde Scratch zulegst. Hat einen sphärischen Schliff und ist daher auch zum CUE'n sehr gut und schont die Platten bzw. Timecodes :)
Werd mir selbst so eine zulegen.

Edit: Wenn du das Geld ausgeben willst, nimm Digitrack ;)

schwachsinn...
die scratch gehören zu den schlechtesten aller concorde nadeln und die digitrack sind nachweislich auch nicht besser für timecode signale als andere concordes, das is nix anderes als ein kunden-lock-mist

standardtipp: dj s und gut is

Zuletzt bearbeitet:

Vielleich sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht vorhabe meine Timecode-Platten mit irren Scratcheinlagen zu foltern :D
Ich gehe jetzt aber einfach mal nicht davon aus, dass nur weil es sich dabei um das Modell "Scratch" handelt, man damit auch partout scratchen muss.

Wie sieht es eigentlich mit dem Modell "Nightclub" aus? Wäre das System für die TS Nutzung geeigenet oder eher nicht?

Kann dir nur sagen dass ich die Ortofon DJ S benutze.
Die funktionieren soweit sehr gut nur hört man bei diesen Systemen den Sinuston der Timecodes relativ laut. Finde ich etwas störend wenn ich zuhause auflege und die Anlage nicht voll aufgedreht habe.

Hey Leute...
Ich will wissen welche Slipmats sich am meißten fürs Scratchen eignen...
(hab Reloop 6000 MK5 und SSL3 wenn das wichtig ist für eure Vorschläge^^)

Grüße

Hey Leute...
Ich will wissen welche Slipmats sich am meißten fürs Scratchen eignen...
(hab Reloop 6000 MK5 und SSL3 wenn das wichtig ist für eure Vorschläge^^)

Grüße

butterbrotpapier (als vorlage dienen dir die slipmats) zurechtgeschnitten und unter die
slipmats, dann sind die slips egal. :)

* kenner mit zuviel geld ergattern auch die entsprechenden folien von technics
oder anderen herstellern. da stehjt dann halt nicht melitta drauf :p

Zuletzt bearbeitet:

Wüsste gerne, welche Tonabnehmer ihr mir in Verbindung mit TS Pro empfehlen würdet.
Ortofon Digitrack? Oder leisten mir andere Nadeln ebenso gute Dienste?

Gruß

PS: Lege hauptsächlich Electro & House auf, falls diese Info relevant ist.

Äh ... ich würde mal sagen, Du legst dann hauptsächlich TIMECODE-VINYL auf! :D

naja, genaugenommen und krümelgekackert => elektro => elektrische
signale aus der umwandlung analog (tc) über magnetspule und house#
=> da hauptsächlich zu hause. :p

jedoch zum thema => dj s oder shure, wie schon mehrfach genannt.

Ich werf mal die Elektro ins Rennen, die haben meinen DJ S und den Qbert den Gar ausgemacht.

Die Electro haben (subjektiv empfunden) den besseren Klang gehabt als die DJ S und die Qbert haben mir ein zu hohes Ausgangssignal. Da stehen meine Gains immer auf 9 Uhr und das ist beim Anpassen der Lautstärke nicht sehr komfortabel.

Ich fahre meinen Mixer immer mit max. 0db Mastersignalstärke um mein zu Hause nicht unnötig zu vergewaltigen.

Zugegeben: Meine DJ S Systeme waren nicht die neusten, vllt lags daran. Kann ich mir aber schwer vorstellen. Und die Tonar Banana wurden auch aussortiert :)

also klanglich. hmm sollte ja bei tc nicht so die rolle spielen.
da ist es imho egal ob dj s oder electro.

und zum hohen ausgangspegel, das ist doch das besondere
an den qbert.
jedoch vom einpegeln des gain durchaus nachvollziehbar.

Ich werf mal die Elektro ins Rennen, die haben meinen DJ S und den Qbert den Gar ausgemacht.
Zugegeben: Meine DJ S Systeme waren nicht die neusten, vllt lags daran. Kann ich mir aber schwer vorstellen. Und die Tonar Banana wurden auch aussortiert :)
Das kann man so pauschal nicht sagen, da die Mixer alle unterschiedliche Vorverstärker haben. Deshalb klingt ein System an jedem Mixer besser oder schlechter.

Es kann mitunter sein, dass ein billiges System an einem billigen Mixer besser klingt als ein teures.
und zum hohen ausgangspegel, das ist doch das besondere an den qbert.
Für TC ok, aber wofür soll es sonst gut sein?
Hoher Ausgangspegel steht nicht automatisch für guten Klang. Je weniger Ausgangspegel, desto besserer Klang (jedenfalls meistens), da die Nadelmasse dann auch geringer ist und mit weniger Auflagekraft auskommt. Schont also auch de Platten.

Das hatte ich vor ca. 1,5 Jahren schonmal geschrieben, da ich viel teste, was Nadeln und Vorverstärker sowie Mixer angeht.

Aus gleichem Grund habe ich versucht, meinen DJM600 phonomäßig umzubauen. Allerdings haute das wegen der niedrigen Betriebsspannung nicht ganz hin, da nur noch mehr Verzerrungen rauskamen. Also wurde er wieder zurückgebaut. Imho vom Layout her ein sehr guter Mixer, technisch leider schon überholt, bevor er auf den Markt kam.

Zuletzt bearbeitet:

Wieder was gelernt. :)

Wenn ich Weihnachten einen neuen Mixer hab werd ich mal testen ob das immer noch so ist. Die Qbert sind die einzigen die ich noch hab.

deter schrieb:
und zum hohen ausgangspegel, das ist doch das besondere an den qbert.

Für TC ok, aber wofür soll es sonst gut sein?
Hoher Ausgangspegel steht nicht automatisch für guten Klang. Je weniger Ausgangspegel, desto besserer Klang (jedenfalls meistens), da die Nadelmasse dann auch geringer ist und mit weniger Auflagekraft auskommt. Schont also auch de Platten.

...

stimme ich dir ja zu, jedoch ging es um den richtigen tonabnehmer für
timecode-vinyl. und da ist der klang der nadel ja bekanntlich nebensächlich.

Wenn ich Weihnachten einen neuen Mixer hab werd ich mal testen ob das immer noch so ist. Die Qbert sind die einzigen die ich noch hab.
Ich habe die QBert am 92er drangehabt und wieder verkauft, da die einfach nicht geklungen haben.

Für den DJM500/600 würde ich die DJ-S nehmen, für den 92er/DJM800 ein Elliptisches System.

Ok, zu 90% wird es ein 92er, und da machen sich die Elektro und die Qbert nicht gut dran?

Wird meist mit TC gearbeitet.

Geht sicher auch gut ab ;)

naja, genaugenommen und krümelgekackert => elektro => elektrische
signale aus der umwandlung analog (tc) über magnetspule und house#
=> da hauptsächlich zu hause. :p
Ich steh auf so'n Schei** :p

Juuuut, dann fasse ich mal zusammen:

Technics 1210 MK5 + DJM 600 + TS Pro + Ortofon Nightclub E bzw. Ortofon DJ S = GUT?

nightclub e wird wohl preislich ein wenig überdimensioniert für den reinen timecodeeinsatz sein...
schon mal über die shure 44-7 nachgedacht? günstig, verdammt spurtreu, kaum vinylverschleiß und ziemlich hoher ausgangspegel. is halt die frage ob einem die headshell-bauweise und der zwar sehr gute, aber nicht überragende klang zusagt.

Hey,

Ich hab auch eine kurze Frage. ;)
Vor kurzem habe ich meinen Midi-Controller verkauft und
möchte nun auf Serato Scratch Live in Verbindung mit zwei TTs umsteigen.
Da ich gerne House und RnB höre/mixe stellt sich für mich die Frage wie ich die TTs am sinnvollsten aufstellen soll, da ich auch gerne das scratchen erlernen möchte. Dafür ist ja eigentlich die Battle-Anordnung, sprich hochkant sinnvoll, aber was mache ich dann wenn House-Tracks mixen möchte?
An den Pitch kommt man dann ja schlecht ran... :/

Bitte helft mir, danke schoneinmal! :)
Bloss nicht Serato kaufen
ich kenne viele die diesen Fehler gemacht haben und dann ihr Geld aus dem Fenster geschmissen haben dadurch
ich kann nur empfehlen Traktor Scratch mit ner Audio 8 zu kaufen

grüße!
also ich hätt auch mal ne frage...
hab seit kurzen nen pioneer cdj 500 mk 2 zuhause.
die sache is: er zerkrazt cds und spielt sie dann nicht mehr richtig ab, auf meinem anderen cdj 500 laufen sie dennoch perfekt, desweiteren dreht sich die cd ohne unterbrechung weiter sobald ich den ON/STANDBY - schalter auf standby stehen habe. erst wenn ich das stromkabel ziehe hört sie auf.

meine frage: ist der leser oder das laufwerk kaputt?
lg clemi

Bloss nicht Serato kaufen
ich kenne viele die diesen Fehler gemacht haben und dann ihr Geld aus dem Fenster geschmissen haben dadurch
ich kann nur empfehlen Traktor Scratch mit ner Audio 8 zu kaufen

Ich fang schonmal an zu zählen wie lang es dauert bis du zerfetzt wurdest :rolleyes:

btw. seit wann kann man es ohne Audio 8 kaufen^^

Zurück
Oben