KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Man kann auch Adapter von 6,3mm Klinke auf XLR an den Balanced- Master Ausgang des MC 3000 anschliesen und somit direkt an die Lautsprecher gehen.

Was sind das für Plug Ins, einmal in der Mitte, einmal oben rechts?
Das Bild gibt es leider nicht in größer.

plugfrage.png

CD beschriften:

Ich wollte mal kurz Fragen, wie ihr eure CD's beschriftet. Insbesondere, mit welcher Art von Stift (mal von speziellen CD-Stiften abgesehen) ihr eure CD's beschriftet. Habe bis jetzt immer mit einem wasserlöslichen Stift von "STAEDTLER" drauf rumgesudelt. Nun hab' ich festgestellt, dass die Schrift sich nach leichtem Draufhauchen schon verwischen lässt. Aber da wasserfeste Stife ja schädlich Lösungsmittel enthalten können, weiß ich nun nicht, zu welchem Stift ich greifen soll ?
Einerseits wäre ja die komplette CD-Beschriftung hin, wenn einmal ein bisschen Wasser drauf kommt (Getränk, undichtes Case etc.), aber anderseits zerstören die Lösungsmittel (angeblich) die CD nach gut 4 Jahren

Meine Güte... man kann sich auch über alles nen Kopp machen. Wasserfester Edding oder was auch immer, fertig. Es gibt auch sogenannte "CD-Stifte", die sind auch nix anderes. Das hab ich ja noch nie gehört daß die Lösungsmittel das gute Makrolon angreifen sollen.

Wasserlöslicher Stift verwischt beim Anhauchen und Anpacken? Wer hätte das gedacht! :rolleyes:

Hallo,
ich habe seit gestern zwei KrK RP8 G3.
Gestern war noch alles i.O. doch heute als ich meinen Rechner angemacht habe rauschten meine Monitore nach der Musikwiedergabe.
Ich habe den Stecker für meinen Laptop in diese Steckerleiste wo auch die Monitore drin stecken gesteckt.
Immer wenn ich die Monitore ausschalte und wieder einschalte rauscht nichts doch wenn ich Musik anmache fangen sie an zu rauschen.
Wenn ich die Musik an meinem Laptop auf lautlos stelle rauschen sie immer noch.
Sie hören erst auf wenn ich die Lautstärkeregler auf den Monitoren auf ganz leise drehe.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem ist?

Hmm. skrix sprach von "Rauschen", nicht von "Brummen".

Ich würde erstmal abschnittsweise testen:

- Die Monitore mal mit 'nem Line-Signal aus einer anderen Quelle versorgen. Notfalls mit Adaptersteckerchen aus dem mobilen MP3er oder whatever. (Bei Kopfhörerausgang: erstmal ganz leise stellen und dann langsam hoch, um notdürftig "einzupegeln")

- An den Ausgang vom Schlepptop mit Kopfhörer dran.

Wenn das Rauschen rechnerseitig erzeugt wird, was ich vermuten würde, dann wäre mal zu schauen, ob man z. B. im Falle von USB-Soundkarten den USB entrümpelt, besere Kabel verwendet usw.

Wenn das Rauschen monitorseitig nach vorangehender Versorgung mit einem Line-Signal auftritt, dann ist da irgendwas faul und vermutlich G-Fall.

Wenn keine der Komponenten einzeln rauscht könnte man mal das Kabel wechseln oder anders verlegen...

Die Boxen hängen an meinem Controller, welcher an einem USB Hub hängt und dieser hängt an meinem Laptop (Macbook).

Gestern ging es auch ohne rauschen. Was könnte denn über die Nacht passiert sein?

Es ist so ein Rauschen wie wenn man was aufnehmen würde und dann nichts kommt.
Es ist definitiv ein Rauschen.

EDIT: Eben hat alles geknarzt, Laptop neu gestartet. Das Rauschen ist noch da.
Bei lauter Musik nicht zu hören, nur bei keiner Musik.
Ich weiß nicht in wiefern diese Geräusche normal sind. Es liegt aber definitiv nicht an den Boxen, da wenn ich diese anschalte dieses Rauschen nicht da ist. Erst wenn ich Musik anmache ist das rauschen da. Es bleibt aber danach.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ging es auch ohne rauschen. Was könnte denn über die Nacht passiert sein?

Vielleicht hast Du Deinen Geschenkerausch ausgeschlafen und nimmst jetzt alles ganz nüchtern wahr.

Ansonsten neben dem nochmals empfohlenen obigen Tipp, abschnittsweise zu testen, nur mal so sicherheitshalber rückgefragt: Du hast das ganze System schon sinnvoll eingepegelt?

Es ist in der Regel NICHT hilfreich, die Boxen auf volle Lautstärke zu drehen und dann mit Line-Signal auf -30 dB anzufahren o. ä. Wenn Du sowas machst, dann darfst Du Dich über Rauschen nicht wundern. Rauschen entsteht überall wo Signale übertragen oder verstärkt werden. Analogsignale ohne Rauschen gibt es nicht, man kann das Rauschen nur beliebig minimieren. Zum Beispiel durch Verwendung guter Kabel, nicht zu überfüllter USB-Hubs, und insbesondere eben auch durch Vermeidung sinnloser Verstärker-Einstellungen. Und dazu gehört eben auch, dass Signale nicht erst künstlich schwach angeliefert und dann absurd verstärkt werden.

Das heißt: Pegele die Musik an Deinem Schlepp mal auf knapp unter 0 dB ein, also Ende grüner Bereich. Und dann stell' Dir eine sinnvolle Lautstärke an den Boxen ein. Und mehr eben nicht.

Wenn dann nach dem Abspielen von Musik immer noch nennenswertes Rauschen aus den Boxen kommt, dann ist was faul. Und dann kannst Du - nochmals siehe oben - abschnittsweise testen und so dem Problem auf die Spur kommen.

Also ich habe die Boxen auf der Mitte und regele die Lautstärke mit meinem Laptop.

Danke euch. Ich werde es versuchen.

Also wenn ich die Lautstärke auf den Boxen ganz runter mache und nur die Lautstärke über den PC mache, rauscht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
das phänomen kenn ich vom macbook. das hat, soweit ich mal gelesen hab, eine zu hoch gepegelte soundkarte verbaut, und deshalb hört man wenn keine musik spielt aber die soundkarte (noch) aktiv ist ein konstantes rauschen.

ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch der fall ist, also dass die soundkarte (extern?) damit zu tun hat, und du das grundrauschen eben verstärkst sobald du die boxen weiter raufdrehst. an den boxen selbst dürfte es nicht liegen, aber das lässt sich ja mit einer anderen soundquelle (handy, mp3 player...) leicht überprüfen.

Sounds legit.

Wenn ich die Boxen frisch anschließe ohne Musik angemacht zu haben ist kein Rauschen da. Nur sobald ich Musik anmache ist es ab da da (also das Rauschen).

Habe jetzt den Pegel von den Monitoren runtergedreht, bis ich das Rauschen nicht mehr/kaum höre und die Musik kann laut gespielt werden aber das Rauschen ist nicht mehr zu hören.

Vielen Dank euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen. :D

Das ist ein Problem bei aktiven Boxen. Man muss, um Rauschen zu vermeiden, die Lautstärke an den Boxen einstellen. Man muss sich das so vorstellen, als wenn man sein Mischpult an einen Vorverstärker anschließt und diesen voll aufdreht, um die Lautstärke mit dem Mixer zu regeln. Dort hätte man dann auch Rauschen.

Ok dann habe ich soweit alles richtig gemacht mit der Lautstärke bei den Boxen?

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage fürs KFKA Spiel: Serato Video --> Externes Audio.

Ich habe ein Mp4-File mit Audio (hoffentlich! ;) ). Dieses möchte ich abspielen, aber eine andere Audioquelle nutzen (also beispielsweise ein Mp3 mit besserer Qualität).

Angenommen, das Mp4 hat 3:10, und das MP3 das ich besitze 3:15 (weil halt am Ende im MP4 etwas fehlt oder warum auch immer.

Besteht die Möglichkeit, das jemals synchron zu bekommen? Also dass der Ton zum Video passt? (Ich spiele natürlich nur gleiche Tracks ab, sprich wenn ich ein Al Corley MP4 habe, dann werde ich nicht versuchen Feargal Sharkey drüberzulegen. Also das MP3 wäre im Spektrum recht ähnlich. Weil es sähe ja recht merkwürdig aus, wenn der Sänger bei manchen Stellen den Mund geschlossen hat. Aber kann das Serato? Die passenden übereinanderzulegen? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ich frage aus reinem Interesse, habe selbst kein Serato Video. Noch nicht! :p :D Mir geht es darum, ob ich MP4s mit schlechter Tonspur entweder GLEICH lösche, oder ob es sich lohnt, da die Tonspur bei 500 Files manuell anzupassen, damit es wieder Lippensynchron ist.

Danke. War eine etwas lange Frage, aber in den anderen Foren darf ich ja leider nicht posten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage fürs KFKA Spiel: Serato Video --> Externes Audio.

...

also...

nachdem was ich so mitbekommen hab ist serato video für vj-einsatz gedacht. das bedeutet, dass man eigene clips nach wahl zur musik dazu spielt. natürlich kann man da zu einzelnen frequenzbändern synchronisieren, cuepoints setzen und videos vorwärts, rückwärts und gescratcht abspielen. aber das wars dann.

da programm ist jedenfalls NICHT dafür gedacht, dass man ein offizielles musikvideo mit dem dazugehörigen track perfekt synchronisiert. soetwas müsstest du vorab in einem anderen programm (final cut pro als profi-app, oder halt mit einer freeware/shareware lösung) erledigen und dann den videotrack (inklusive audiospur) anstelle des normalen tracks einmixen. oder eben die cuepoints exakt setzen und jeweils an der richtigen stelle das abspielen starten.

aber ganz ehrlich: mit "eigenem" videomaterial - seien es jetzt ausschnitte von dokus oder selbstgemachte animationen - macht das vjing wesentlich mehr sinn. ansonsten könnte man auch die youtubedisko starten. ;)

also...

nachdem was ich so mitbekommen hab ist serato video für vj-einsatz gedacht. das bedeutet, dass man eigene clips nach wahl zur musik dazu spielt. natürlich kann man da zu einzelnen frequenzbändern synchronisieren, cuepoints setzen und videos vorwärts, rückwärts und gescratcht abspielen. aber das wars dann.

da programm ist jedenfalls NICHT dafür gedacht, dass man ein offizielles musikvideo mit dem dazugehörigen track perfekt synchronisiert. soetwas müsstest du vorab in einem anderen programm (final cut pro als profi-app, oder halt mit einer freeware/shareware lösung) erledigen und dann den videotrack (inklusive audiospur) anstelle des normalen tracks einmixen. oder eben die cuepoints exakt setzen und jeweils an der richtigen stelle das abspielen starten.

aber ganz ehrlich: mit "eigenem" videomaterial - seien es jetzt ausschnitte von dokus oder selbstgemachte animationen - macht das vjing wesentlich mehr sinn. ansonsten könnte man auch die youtubedisko starten. ;)

Ok, danke. Sowas in der Art habe ich mir im Grunde eh gedacht, mir hat man nur letztens was anderes erzählt! (Sprich dass Serato Video das automatisch können würde, das "neue" remastered Audio zum alten Video wiedergeben zu können und das zeitgleich synchronisieren.) Aber das mach halt ich jetzt, manuell. Audiospur reinmixen ist ja nicht das Problem, eine einmalige Arbeit. Bei den meisten passt das Audio eh von Haus aus, nur manche "Perlen" benötigen halt ein besseres Audio, weil live abgemischt oder sonstiges.

Was die Musikvideos selbst betrifft, verstehe ich die "Kritik" nicht ganz. Was willst Du anderes spielen, als die Videos zum passenden Titel? Animation ist irgendwie überholt, sofern Du einfache Dinge meinst. Viel schlimmer finde ich es, wenn in Klubs IRGENDWELCHE Videos dazu im Hintergrund laufen, wo man weiß: Na hoppla, das ist aber nicht der Track.

Ich bin aber auch kein VJ noch DJ, lediglich an der Materie stark interessiert. Und am Material selbst, weil ich es sammle. ;)

LG aus Graz & Happy New Year! ;-)
Chris

vorweg: das soll hier nicht in einer diskussion enden sonst regt sich wieder jemand auf, dass der kfka-thread zugespamt wird :p

zu serato video:

ich habe die software selber nicht. ich hab lediglich einiges darüber auf diversen anderen seiten gelesen. und so wie ich das verstanden habe, synchronisiert serato sehr wohl das video zur musik. nur halt nicht "automatisch an die richtige stelle".
gerade wenn das video eine andere spieldauer als der track hat musst man also das richtige timing selbst übernehmen und am besten mit cue-points arbeiten, die man vorab wirklich sehr exakt gesetzt hat. weil wie wohl jeder von diversen videostreams weiß schaut es schon komisch aus, wenn die videospur nur um ein paar zehntelsekunden versetzt ist.

zur videoauflegerei per se:

was passt oder nicht passt ist geschmackssache. aber wie man an vielen offiziellen musikvideos gerade aus dem elektronischen bereich sieht, hat das gezeigte oft nur wenig mit dem gehörten zu tun. eh klar, weil die performance des künstlers vor seinen laptops im gegensatz zu einer band jetzt nicht sonderlich spektakulär wirkt.

aber gerade wenn du aus graz bist, solltest du genügend inspirationsquellen haben, da die szene vor ort sehr stark ist. ja, klar, es gibt auch viel ausschussware, die so wirkt, als hätten die leute nur mit dem vjing angefangen damit sie beim spring im backstagebereich herumlungern und auf der bühne cool-gelangweilt dreinschauen können. aber es gibt auch genügend kreative köpfe in der richtung, die ihre eigene handschrift - sei es durch die auswahl der videoclips oder durch das animationsdesign - entwickelt haben. vermutlich deswegen, weil es für das meiste musikmaterial gar kein offizielles video gibt und weil der dj die tracks normalerweise sowieso nicht von anfang bis ende laufen lässt.

aber weiter diskussionen zu dem thema sollten wohl eher im dj-software thread geführt werden

vorweg: das soll hier nicht in einer diskussion enden sonst regt sich wieder jemand auf, dass der kfka-thread zugespamt wird :p

aber weiter diskussionen zu dem thema sollten wohl eher im dj-software thread geführt werden

Ich muss mich an die 15 Postings Regel halten, daher kann ich dort (noch!) nix schreiben! :p Aber ich mach hier mal Schluß, die Frage ist eh grundlegend mal beantwortet worden! Danke! ;)

hey kann mir bitte jemand sagen wie der befehl bei traktor heißt, den man zum track aussuchen im file browser benötigt?? vielen dank schon mal

Aufnahmegerät

Bin auf der Suche nach einem Aufnahmegerät, welches sowohl den Sound aus meinem DJ-Mixer, als auch den aus dem Gitarren-Verstärker aufnehmen kann. Natürlich muss und soll dies nicht gleichzeitig passieren, es sollte aber das gleiche Gerät verwendbar sein.
Das Signal vom Verstärker würde über den Line-Out rausgehen (Weiss nicht wie sich der Anschluss nennt, ist aber für Kabel, wie die, mit denen man E-Gitarre und Verstärker verbindet, ausgelegt. Sieht aus wie ein großes Klinkenkabel)

Am Mischpult wäre noch ein XLR-Slot frei, da der Mixer leider keinen seperaten Record-Out besitzt und der Chinch-Anschluss leider mometan durch meine "Böxchen" genutzt ist. (Pionner DJM 250)

Achja: Verstärker bzw. E-Gitarre und Mischpult sind völlig unabhängig voneinander genutzt, die Kabel können gerne einfach umgestöpselt werden. Aufgenommen sollte auf ein externes Speichermedium werden, wie z.B. ein USB-Stick oder eine SD-Karte.

Die Frage ist zwar etwas länger, hoffe aber, das mir geholfen werden kann. Ich danke euch schonmal für eure Antworten ;)

Übliche Wege für eine Aufnahme eines Sets sind entweder rechnergestützte Aufzeichnung oder kleine spezialisierte Aufnahmegeräte.

Falls mit Rechner: Line-Signal über einen Eingang in die Soundkarte und dann mit entsprechender Software aufgezeichnet.

Falls separate Gerätschaft: schau Dich mal nach einem sogenannten "Field Recorder" um. Das sind kleine Kisten, die meist sowohl über Line-Eingänge wie auch Mikrofone verfügen. Aufzeichnung erfolgt dann erstmal in einen nichtflüchtigen Arbeitsspeicher. Kann dann später wiedergegeben/ausgelesen werden. Entweder über einen Line Out quasi als Abspielfunktion. Oder teilweise auch durch Entnahme der Speicherkarte und Verfütterung derselbigen an einen stationären PC.

Zu Field Recordern gibt's schon diverse Threads hier im Forum, bitte einfach mal selbst suchen...

Hallo Community, ich habe mal folgende frage. Ich nutze einen traktor s4mkII und habe daran zwei Krk rokit 6 g3 mit 6,3mm klinke angeschlossen. Nun möchte ich mir noch den krk 10s subwoofer dazukaufen, weiß aber nicht so recht wie ich den dann an das Mischpult anschließe... Kann mir da jemand helfen ?

Neue Themen

Zurück
Oben