Hey DJF-Gemeinde,
Ich habe eine Frage bezüglich Excel bzw. dem kostenlosen Excelklon OpenOffice Calc, leider nicht ganz so kurz, aber aufgrund der 15 Beitrags-Sperre kann ich noch keinen eigenen Thread eröffnen.
Also: Um einen besseren Überblick über meine Musik zu haben, halte ich alle Tracks in einer Excel-Tabelle fest.
Spalte A: "CD" -- Spalte B: "Track" -- Spalte C: "Remix" -- Spalte D: "Interpret" -- Spalte E: "Album/Übergruppe (z.B. Name einer Compilation oder auch alle Bootlegs in einer Gruppe)
Nun würde ich die Tracks gerne sortieren. Dazu benötige ich aber einen Befehl, um Spalte A bis E miteinander zu fixieren, da sonst beim ordnen nur die jeweilige Spalte geordnet wird und die gesamte Tabelle, auf gut deutsch gesagt, am Arsch ist.
Am liebsten hätte ich es, wenn das ordnen per Makro oder automatisch geschehen könnte. Und zwar vorerst nach dem Album, wenn dieses mehrfach auftritt nach dem Interpreten und dann nach dem Track.
Habe selbst schon gegoogelt, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen. Vielleicht besitzt einer von euch ja das nötige Fachwissen.
Hier noch ein kleiner Ausschnitt von der Tabelle, ist zufällig mehr oder weniger geordnet, da ich das einfach 1:1 von iTunes abgetippt habe....
Freue mich auf eure Antworten. Ggf. könnte ja auch einer einen extra Thread zu dem komplexen Thema aufmachen
Danke
Edit: Das Programm nutze ich hauptsächlich wegen der Suchfunktion, für die Übersicht ist eine Ordnung aber trotzdem notwendig. Bei "CD" werden nachher Zahlen drin stehen, allerdings sind mit den Tracks noch keine CD's gebrannt worden, weswegen das Feld (noch) leer ist.