Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eins vorweg: Mit Vinyl geht das nicht (es gibt wohl eine Ausnahme).Hallo,
ich mixe selbst nicht, komme aber aus dem Band Bereich. Die Theorie hinter Harmonic Mixing ist mir geläufig (Quintenzirkel, Parallele Molltonarten usw.).
Was ich jedoch nicht verstehe ist folgendes:
Wenn ein DJ die Geschwindigkeit eines Songs beim Beatchmatching anpasst, dann verändert er doch auch den Pitch. Wenn ich einen Song in A-Minor von 120BpM auf 128BpM bringe, dann wird er doch auch höher?
Wird hiermit Harmonic Mixing nicht unmöglich? Oder habe ich die Technik hinter dem Beatchmatching nicht verstanden?
Wenn ein DJ die Geschwindigkeit eines Songs beim Beatchmatching anpasst, dann verändert er doch auch den Pitch. Wenn ich einen Song in A-Minor von 120BpM auf 128BpM bringe, dann wird er doch auch höher?
Wird hiermit Harmonic Mixing nicht unmöglich? Oder habe ich die Technik hinter dem Beatchmatching nicht verstanden?
Eins vorweg: Mit Vinyl geht das nicht (es gibt wohl eine Ausnahme).
Um Harmonic Mixing betreiben zu können, gibt es CD Player oder auch eine Software, die eine Funktion bereitstellen, die sich Mastertempo nennt. Das bedeutet, dass das Tempo zwar verändert wird (Song wird schneller oder langsamer), die Tonhöhe aber beibehalten wird. In der Studiotechnik ist dieses auch unter dem Begriff Timestretching bekannt.
Je nach Tempo werden also Samples hinzugefügt (Song ist langsamer als das Originaltempo) oder weggelassen (Song ist schneller). Dieses dient natürlich nur zur Veranschaulichung, technisch steckt natürlich viel mehr dahinter.
Harmonic Mixing betreibt man nicht nur auf einer Tonhöhe, sondern kann auch zwischen Dominante und Subdominante bzw. Moll und Dur springen. Wenn ich also einen Song in G-Dur habe, dann kann ich einen Song in gleicher Tonart oder in C-Dur, D-Dur oder e-Moll hineinmischen. Das funktioniert größtenteils ohne Probleme.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.
Das habe ich doch geschrieben:Das is ne gute Erklärung, mit einem Fehlgedanken:
Es geht mit Vinyl sehr wohl !!!
Eins vorweg: Mit Vinyl geht das nicht (es gibt wohl eine Ausnahme).
zu 1: Der Tonarmlift von Reloop-Drehern ist auch als Steinschleuder bekannt. Da hilft kein Silikon, sondern ein gefühlvolles Rücknehmen des Hebelchens.
zu 2: Wahrscheinlich ist die recht billige Lackierung durch Schweiß, Bier etc. angegriffen. Das ist dann nicht mehr per Reinigung zu lösen, der Dreck ist ja vermutlich schon ab.
zu 3: Du bist Dir sicher, dass Du die Funktion der Antiskating-Justage verstanden hast? Deine Formulierung mit der "Startposition" deutet mir da auf ein Verständnisproblem hin...
zu 4: mit OM-System kennen sich andere Leute hier besser aus, daher keine Antwort meinerseits.
Warum sollte ich bein Reloop das Antiscating so einstellen das es in etwa mit der Auflagekraft der Nadel übereinstimmt.??
Rüsselfant schrieb:AS heisst für mich das der TA in der Ausbalcierungsphase in der schwebenden Waage steht und auch nicht von allein von rechts nach links schwenken darf.
Hi NC Neo,
lass dir doch einfach in deinem persönlichem Design anfertigen. Quasi als Unikat
http://www.slipmats.de/
http://www.mega-print.de/Fotogeschenke/Slipmats-bedrucken/Slipmat.html
Sieht dann so aus. Ist ne feine Sache und ne Tolle Alternative
LG
Ingo