Okay, also durchaus eher in die Rock-Ecke und nicht zu sehr Fusion Jazz.
Spielt Deine Freundin schon Akkustikgitarre? Hat sie sonstige Erfahrung mit Streichinstrumenten?
Wichtig ist, dass Deine Freundin die Gelegenheit hat, das Modell mal anzuspielen. Wenn sie noch nie eine Gitarre angefasst hat, macht das nichts. Einfach mal das Instrument halten, fühlen, wie es in den Händen liegt. Das ist etwas grundlegend anderes als DJing; die Instrumente sind selbst klangerzeuger, aus Holz und daher sehr "organisch", jedes Stück ist anders. Gibson-Modelle (die Dave Grohl, Sänger und Gitarrist der Foo Fighters auch spielt) sind nicht nur schweineteuer, sondern besitzen auch einen sehr breiten, ja beinahe klobigen Hals; nicht wirklich für filigrane Damenhände geeignet. Also dringend anfassen!
Dazu sei auch gesagt: Ein Instrument für wenig Geld ist ein Instrument für wenig Geld! Das lässt sich nicht mit dem herkömmlichen Nachbau eines 1210ers vergleichen, da bei der Herstellung eines Saiteninstruments ungleich mehr Faktoren einen Einfluss auf Klang und Spielgefühl haben. Holzwahl, Lagerungs- und Trocknungsverfahren, Tonabnehmer, Magnetstärke, handwerkliche Kompetenzen der Fertiger...
Mit 200€ kommst Du zwar durch, doch ich würde Dir empfehlen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und in ein vernünftiges Modell zu investieren, das man im schlimmsten Fall auch mal wieder loswird. Wenn Deine Freundin nämlich bei der Gitarre bleibt, wird sie später bestimmt mal ein "Upgrade" wollen. Ich bin 22 und habe erst bei meinem sechsten E-Bass mein vorläufiges Glück gefunden; der leistet mir seit drei Jahren treue Dienste. Du siehst: Wirtschaftliches Denken kann sich lohnen.
Ich möchte Dir eine kleine Idee geben, was Du finanziell etwa einplanen musst. Flexible Modelle, die "in der Szene" immer wieder gerne empfohlen werden (und sich auch vor deutlich teureren Modellen nicht soooo weit verstecken müssen), sind unter anderen die folgenden:
Squire Vintage Modern Stratocaster
Squire Classic Vibe Stratocaster
Fender Pawn Shop '51
Squire ist das Label der in Fernost gefertigten Fender-Modelle. Die Fender Pawn Shop stammt aus Japan - manche (ich inklusive) sind der Meinung, dass die Japaner mittlerweile die beste Qualität an Gitarren produzieren; für den Preis 'n ziemlich schönes Ding. Lass die Finger von den "kleineren" Squire-Modellen (Affinity usw.).
Natürlich gibt es noch andere Hersteller, die schöne und sehr gute Instrumente produzieren, nur möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster wagen, da mir sechs Saiten zwei zuviel sind und ich deshalb nicht allzuviel über die verschiedenen Modelle abseits der Klassiker sagen kann.
Sehr gerne wird Dir bestimmt
hier etwas kompetenter weitergeholfen!
Tja. Nimm einfach mal Deine Freundin in den nächsten grossen Laden und nehmt ein paar Klampfen in die Hände.