KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Dem kann ich nur zustimmen. Diese Kohlefaserbürsten sind eingentlich gegen statische Aufladung. Wenn man damit den Staub weputzen will erzeugt man entweder nen super Streifen auf der Platte aus Staub oder wenn man den Staub über den Rand runter wischt gibts schön vile Kratzer auf der Platte. Nehmt einfachmal eine neue Platte haltet sie ein bisschen schräg gegens Licht dann "putzt" sie mit der Kohlefaserbürste und haltet sie nochmal schräg gegens Licht. Für Kratzer auf der Platte garantiere ich. Der Tipp hier aus dem Forum gegen Staub: Swiffer Staubmagnete. Die halten den Staub fest ohne Kratzer zu erzeugen!

In diesem Sinne fröhliches Platten drehen,
Mfg
ATF1302
Hmm dann mach ich wohl über 25 Jahre was Falsch...
Tja man lernt Nie aus...

Dem kann ich nur zustimmen. Diese Kohlefaserbürsten sind eingentlich gegen statische Aufladung. Wenn man damit den Staub weputzen will erzeugt man entweder nen super Streifen auf der Platte aus Staub oder wenn man den Staub über den Rand runter wischt gibts schön vile Kratzer auf der Platte. Nehmt einfachmal eine neue Platte haltet sie ein bisschen schräg gegens Licht dann "putzt" sie mit der Kohlefaserbürste und haltet sie nochmal schräg gegens Licht. Für Kratzer auf der Platte garantiere ich. Der Tipp hier aus dem Forum gegen Staub: Swiffer Staubmagnete. Die halten den Staub fest ohne Kratzer zu erzeugen!

In diesem Sinne fröhliches Platten drehen,
Mfg
ATF1302

...ja den Staubstreifen habe ich eigentlich jedes mal. Deswegen lasse ich ja die Platte drehen und bewege die Bürste von außen nach innen, da ist dann auch kein Staubstreifen mehr. Aber wenn ich dadurch die Platten zerkratze lasse ich das lieber in Zukunft. Da schau ich gleich mal bei Google vorbei und such den Swiffer-tipp!

Viel Spaß beim zerstören Eurer Platten :)

was wäre deine lösung? lasertonabnehmer statt einer nadel? das ist unbezahlbar...

achso, es geht um die karbonbürste :rolleyes:

echt, leute... die platte wird mit jedem abspielen "schlechter". um wie viel, hängt vom umgang mit ihr ab.

wenn man mit der karbonbürste entgegen ihrem namen nicht über das vinyl bürstet, sondern sie bei eingeschaltenem plattenteller in radialstellung leicht über die scheibe gleiten lässt und das ganze mit einer langsamen bewegung nach außen kombiniert gibts weder kratzer, noch wird der staub irgendwo anders als am plattenrand bzw in der bürste verteilt. diese anwendung ein paar mal wiederholen und zwischendurch die bürste reinigen (geht normalerweise durch auf/zuklappen), und es ist garantiert besser, als mit einem tuch über die platte zu wischen: das tuch nimmt den staub auf, der - tadah - anschließend über die platte reibt und im schlimmsten fall wirklich kratzt.

aber wer sich wegen karbonbürsten schon ins hemd macht der sollte wohl auch keine platten abspielen, geschweige denn sie anschließend in papiercovers (OMG! schon mal mit den fingern drübergestrichen? wisst ihr wie rauh das papier ist!!?!?!!??!) stecken.

auf meinen platten ist so viel jägermeißter drauf dass der staub drauf klebt und nicht an der nadel hängen bleibt... ;)

Mal eine Frage,

ich hab in mehreren Videos von DJ Q-Bert ne Vinyl gesehen, die auf der einen Seite eine Timecode ist und auf der anderen Seite Scratch Samples hat.
Es wurde aber auch gesagt, es sei eine Testpressung.
Ist diese Vinyl jemals rausgekommen, oder isst bei der Testpressung geblieben?

was wäre deine lösung? lasertonabnehmer statt einer nadel? das ist unbezahlbar...

achso, es geht um die karbonbürste :rolleyes:

echt, leute... die platte wird mit jedem abspielen "schlechter". um wie viel, hängt vom umgang mit ihr ab.

wenn man mit der karbonbürste entgegen ihrem namen nicht über das vinyl bürstet, sondern sie bei eingeschaltenem plattenteller in radialstellung leicht über die scheibe gleiten lässt und das ganze mit einer langsamen bewegung nach außen kombiniert gibts weder kratzer, noch wird der staub irgendwo anders als am plattenrand bzw in der bürste verteilt. diese anwendung ein paar mal wiederholen und zwischendurch die bürste reinigen (geht normalerweise durch auf/zuklappen), und es ist garantiert besser, als mit einem tuch über die platte zu wischen: das tuch nimmt den staub auf, der - tadah - anschließend über die platte reibt und im schlimmsten fall wirklich kratzt.

aber wer sich wegen karbonbürsten schon ins hemd macht der sollte wohl auch keine platten abspielen, geschweige denn sie anschließend in papiercovers (OMG! schon mal mit den fingern drübergestrichen? wisst ihr wie rauh das papier ist!!?!?!!??!) stecken.

Word..
(Sorry für o-ton) aber wer seine Platten unter Auflege-Situationnen im Club benutzt wird sehen das es ohne gebrauchsspuren nicht geht...

(Es sei denn man ist wie luke Skywalker und kann die Platten ohne anfassen auflegen)

Vielleicht gipfelt das bei mir an dieser stelle in paranoia, aber dass der swiffer staubmagnet sanfter zu den Platten ist, halte ich für unumstößlich

auf meinen platten ist so viel jägermeißter drauf dass der staub drauf klebt und nicht an der nadel hIängen bleibt... ;)
LIkE

@torsade:
Soweit hast du auf jeden fall recht, aber ich bin der ansicht, dass man vermeidbare abnutzung nicht unbedingt herbeiführen muss.
Und ich sehe die kohlefaserbürste als schlecht an, das sie "in der Rille herumpult". Aber wie auch immer. Vielleicht auch paranoia.

Zuletzt bearbeitet:

Timecode !!! -> Fire and Forget :D

nix mit putzen ...

Nico;6476561 schrieb:
Mal eine Frage,

ich hab in mehreren Videos von DJ Q-Bert ne Vinyl gesehen, die auf der einen Seite eine Timecode ist und auf der anderen Seite Scratch Samples hat.
Es wurde aber auch gesagt, es sei eine Testpressung.
Ist diese Vinyl jemals rausgekommen, oder isst bei der Testpressung geblieben?

Gab es mal ... sold out

Nochmal eine Frage von mir bezgl. Traktor und Timecode Steuerung.

Vertragen sich die Interfaces der ersten Traktorgenereation (Audio 4 oder 8) mit den neuen Versionen (Traktor 2.1.2) und lassen Timecode-Steuerung zu?

Meine Befürchtung ist, dass eine Audio 4 das Signal einer MKII Vinyl zu TSP 2.1.2 nicht sauber durchroutet, bzw. nicht als zertifizierte TS Soundkare erkannt wird.

Danke euch!

Sollte keine Probleme geben.. wäre mehr als unlogisch wenn es so wäre...

Denke ich eigentlich auch, allerdings gibt es dazu auf der NI Homepage keine Angaben. Naja, testen.

Ich habe von Traktor Le auf Traktor Pro 2 geupdated.

Wenn ich Traktor komplett deinstalliere, muss ich dann auch zuerst wieder die LE Version installieren?

Audacity runterladen
Track dort einspeisen
Nicht erwünschte Elemente rausschneiden
Die zerschnibbelte Musikdatei da wo du möchtest abspeichern und
Fertig;-)

Gibts da keine Qualitätsverluste beim Speichern?

Habe meine TTs (TechnicsMK2) soweit korrekt mit meinem Mixer verkabelt. Vom Mixer geht das Signal dann in die Stereoanlage. Ist es normal dass jeweils ein TT für eine Seite steht? TT1=linke Box; TT2=rechte Box?

Hi,
hab nen Denon DN-SC2000, einen externen Mixer und Traktor.

Problem: das Jog vom Denon reagiert nur MINIMAL wenn ich den Track zurückspulen will, woran kann das liegen?

Danke ;)

Ist es normal dass jeweils ein TT für eine Seite steht? TT1=linke Box; TT2=rechte Box?

Nein. Wie hast du das denn geschafft? Du musst beide Cinch-Stecker von den einzelnen TTs jeweils in die beiden Buchsen eines Kanals des Mixers, Rot in Rot, Weiß in Weiß. Dann hast du ein Stereo (Rechts+Links) Signal auf jedem Kanal und beide TTs auf beiden Boxen.

Gibts da keine Qualitätsverluste beim Speichern?

solange du nicht mit mp3s arbeitest, dann fix nicht.

tracks von der cd (ich nehme an die originale aus deiner sammlung) als wave-datei grabben, anschließend in audacity öffnen und zusammenschneiden, und wieder als .wav abspeichern.

wenn du die originaldateien nicht haben solltest, sondern mit mp3s arbeitst, wäre ein programm wie mp3directcut zu empfehlen, das die datei zum bearbeiten nicht (wie audacity) erst ins wave-format decodiert sondern direkt mit der mp3 arbeitet.

wenn du aber mp3-ausgangsmaterial hast und die dateien ohnehin als audio-cd (nicht mp3-cd) brennen willst, dann ist es egal, da du die bearbeiteten dateien anschließend gleich als wav abspeichern kannst, nachdem das brennprogramm auch nichts anderes machen würde. qualitätsverlust gibts in dem sinn keinen, die cd-qualität entspricht halt der qualität der mp3s.

Nein. Wie hast du das denn geschafft? Du musst beide Cinch-Stecker von den einzelnen TTs jeweils in die beiden Buchsen eines Kanals des Mixers, Rot in Rot, Weiß in Weiß. Dann hast du ein Stereo (Rechts+Links) Signal auf jedem Kanal und beide TTs auf beiden Boxen.

eine mögliche erklärung wäre die pan (=panorama; sprich: balance) einstellung. allerdings haben nicht gerade viele mixer diese potis pro kanal.

vielleicht hängt nicht der master sondern der cue (mit eingeschaltenem split cue) an der stereoanlage :confused:

Ich habe von Traktor Le auf Traktor Pro 2 geupdated.

Wenn ich Traktor komplett deinstalliere, muss ich dann auch zuerst wieder die LE Version installieren?

nein, einfach die demo runterladen auf der Homepage und dann fragt "er" dich nach der installation was du machen willst!
dort musst du dann "Produkt registrieren" klicken und deinen Key eingeben.

*von der Upgrade Datei kannst du nicht installieren, zumindest gings bei mir nicht, mit der Demo klappts zu 100% ;)

eine mögliche erklärung wäre die pan (=panorama; sprich: balance) einstellung. allerdings haben nicht gerade viele mixer diese potis pro kanal.

vielleicht hängt nicht der master sondern der cue (mit eingeschaltenem split cue) an der stereoanlage :confused:

hab alles nochmal gecheckt. war ein wackelkontakt im kabel der stereoanlage :E
sorry dafür. danke für die schnelle hilfe!

Moinsen Leuts ich bins nochmal xD da gerade bei amazon Dj Geräte im angebot sind dachte ich mir schlag ich doch gleich zu und habe mir zum anfang dieses schniecke Teil rausgesucht
http://www.amazon.de/Numark-MIXTRACK-PRO-Mixtrack-Pro/dp/B00466HLWO/ref=sr_1_16?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1327521615&sr=1-16
Frage: Dieser dürfte mit allen Dj Softwares wie Serator scratch pro etc kombinierbar sein =? Was haltet ihr davon, bewertungen scheinen k zu sein und für Anfänger geeignet zu sein

so, ich hatte ja mal vorn paar tagen mein problem mit meinen boxen und dem mischpult hier dargestellt, sprich das die boxen ein sehr sehr lautes summen von sich geben, nur wenn der mixer an ist, auch ohne quelleln.. auffällig ist, dass wenn ich die rechte box nach dem mischpult anmache ist es nicht zu höhren. mach ich die linke box an höhrt man es auf beiden.. mach ich nur die linke an höhr ich es sofort und wenn ich dann die rechte anmache wirds quasi darauf übertragen..

an den kabeln kann es nicht liegen, hab es mit 2 verschiedene versucht.was noch auffällig ist: wenn ich mit das kabel einer box an den master ouput anschließe, ist es egal welche output box ich an der umrandung berühre, das geräusch komm dann sofort. das gilt AUCH für die eingänge von cd/platten-spielern !?

villeicht hilft ja der letzte punkt einem von euch weiter, der mir dann helfen kann..^^
lg

Zurück
Oben