KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hy leute,
Wo ist der Unterschied zwischen Ortofon DJ e und Ortofon DJ s?
ich hab mir die erläuterungen durchgelesen aber sehe da keinen unterschied.

der nadelschliff. allgemein kann man sagen, eine E (elliptisch) nutzt die platte nicht so stark ab wie eine S (Spärisch), die aber einen deutlich besseren klang hat.

Soweit ich weiß ist das andersrum! :)

achlol - ja klar. sorry bin grad aufgestanden :D

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren ob man mit dieser erweiterten GEMA-Lizenz für Kopien ohne weiteres kopierte MP3-Files im Club auflegen kann, bzw ob die gänigsten Clubs überhaupt eine solche Lizenz haben oder nur original Tonträger unterstützen...

Vielen Dank :)

Wenn du die MP3s legal auf deinen Laptop downgeloded hast, ist des eh kein Problem, dann ist des wie wenn du mit orginal Tonträgern auflegst. Wenn du jedoch MP3s von einer CD oder einem Vinyl kopiert hast, dann brauchst du die erweiterte Lizens. Ich würde einfach im Club nachfragen, wobei eigentlich, wenn was schief geht der Veranstalter haftet und nicht du.

Wenn du die MP3s legal auf deinen Laptop downgeloded hast, ist des eh kein Problem, dann ist des wie wenn du mit orginal Tonträgern auflegst.

dem ist nicht so. laut aussage von ner gematante gilt bereits der download als kopie und somit ist, sobald vom laptop gespielt wird die erweiterte gemakacke zu zahlen.
iwo hier hab auch was ähnliches zu cd playern gelesen. weiss aber nicht mehr wo. die sind da nach dem GEZ prinzip verfahren: du könntest wenn du wolltest, also zahlst du.

sobald vom laptop gespielt wird die erweiterte gemakacke zu zahlen

Da muss ich zustimmen.

Sobald man einen Film oder Musik einer Masse wieder zur Verfügung stellt muss man GEMA gebühren zahlen.

laut aussage von ner gematante gilt bereits der download als kopie und somit ist, sobald vom laptop gespielt wird die erweiterte gemakacke zu zahlen.

Korrekt...

Gema-PDF schrieb:
Darf ein DJ MP3-Dateien von der Festplatte oder von einer selbst gebrannten CD abspielen?
Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Kopieren der Tonträger. Das Speichern stellt eine Vervielfältigung dar und ist nur für die private Nutzung erlaubt. Für die öffentliche Wiedergabe muss die Lizenz für die Vervielfältigung zusätzlich erworben werden.

Quelle: http://www.gema.de/uploads/tx_mmsdownloads/gema_infoblatt_dj.pdf

Hab ich dann als Digital DJ in Sachen Clubtauglichkeit die *rschkarte? :confused:
Ich würde nähmlich als Veranstalter keine erweiterte Lizenz kaufen weil es ja genug gute "Analog"-Dj's gibt die mit vinyl und ori cds auflegen.

Hier gibts doch sicher DIgital Dj's die bereits Erfahrung in Sachen öffentliche Veranstaltungen hatten?

Wofür sollte man sich dann die MP3's kaufen wenn ich so oder so die teurere Lizenz nehmen muss.
Mal ganz ehrlich, auch wenn ich absolut kein Freund davon bin: Dann würde ich mir die MP3's lieber saugen -.-

Selbst wenn du dir die MP3s illegal saugen würdest, kommst du nicht um den Aufschlag umher. Zeitgemäß gesehen ist es ein Witz von der Gema, da heutzutage so ziemlich jeder Club einen Laptop dastehen hat. Und da die Gema - wie die GEZ - argumentiert "du könntest aber, wenn du wolltest", wäre ein jeder Veranstalter irgendwo Dumm, würde er den Aufschlag nicht zahlen.

Mir ist auch so kein Club bekannt, wo sich der VA weigert, den aufschlag zu zahlen.

Wenn der Aúfschlag nicht gezahlt wird, schaut die GEMA viel eher mal vorbei um abzuchecken mit was aufgelegt wird.

Das erscheint mir auch als logisch...

Aber mit der Lizenz ist es doch auch erlaubt "Raubkopien" oder wie man es nennen mag aufzulegen? Also nehmen wir an ein Kumpel von mir hat mir nen gutes House-Album auf die Festplatte gezogen, dürfte ich das auch abspielen?

Jetzt gibt es bereits 8 Antworten auf die Gemafrage.

Dat Dingen hier heißt KFKA.

Es gibt doch genug Threads, wo es um die Gema & Co geht.

Hi,

und zwar bin ich auf der Suche nach einen Tutorial, welches beschreibt wie man mit "Audacity" richtig einen Mix aufnimmt und normalisiert etc.

Konnte leider nichts finden und bevor ich hier ein Fass aufmache wollte ich erst hier fragen.

Ich danke euch im Voraus für Anworten. :)

Lehnst dich bei solchen Fragen mit deiner Signatur nicht nen bissle weit aus dem Fenster!? ;)
Davon ab, das Programm hat auch eine Hilfe und ein Inhaltsverzeichnis in dem eigentlich alles drin steht.
Geregelt wird ein Eingangssignal natürlich an seinem Eingangsregler...

Zuletzt bearbeitet:

hall zusammen,

morgen findet ne große party auf einem relativ großem boot statt und ich wurde gefragt wie man das am besten mit dem sound macht....

habt ihr ne idee welche pa man am besten für solch wackelige anliegen nehmen kann oder stative etc....

danke!

Hi,
bei ner Headshell oder einem Headshellsystem is so ne kleine Metallplatte dabei, muss man die zwingend verbauen oder kann man die weglassen?

Hi,
bei ner Headshell oder einem Headshellsystem is so ne kleine Metallplatte dabei, muss man die zwingend verbauen oder kann man die weglassen?

(Ok Pyro!!!Teilweise kann ichs jetzt echt verstehn ;) Lieben Gruß )

@DeDreiIx

Es gibt Systeme wo du auf das ding nicht verzichten kannst...bzw. ohne die headshell kannste das System nicht an den Tonarm bringen :)
Es gibt Systeme wo du das ding nich brauchst die nennt man Ortofon Systeme.
Hier paar Bilder:

http://audio.digiwork.biz/images/produktbilder/TT_headshell_135021.jpg

http://www.asl.ch/images/nightclubmk2_480.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage:

Reloop RMP-1b Scratch oder RMP-2? Merkbare Unterschiede außer dem Laufwerk?
(und nein, keine Pioneer Vorschläge, es sei denn jemand will 400er oder 800er zu nem echt sensationelen Preis abdrücken.)

-geändert...-

Zuletzt bearbeitet:

:eek::eek::eek::eek::eek:

DAS MEINST DU NICHT ERNST ODER ?

(Sry, wenn ich hier jetzt nichts zu beitrage)

Zurück
Oben