KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Reicht locker! Das einzig suboptimale daran ist Vista, da wären XP oder Win7 die besseren Alternativen. Aber wenn du das OS optimierst bzw. im besten Fall eine eigene DJ-Partition einrichtest, sollte auch das ziemlich störungsfrei laufen.

ganz genau, vista ist halt softwaretechnisch und -ergonomisch wirklich mist, aber das betriebssystem ist wirklich ein kleines problem.

um digital aufzulegen würde selbst die hälfte an rechenleistung reichen...anspruchsvoll wirds dann wenn du mit effekten arbeitest oder anfängst zu produzieren...

Also es ist Scratch Pro sorry hab gar nicht dran gedacht das es noch das Pro gibt (nächste mal drücke ich mich besser aus ;) ). Also kann ich mir entweder Audio 4, 6, 8 oder 10 kaufen.
Hätte ja sein können das noch was anderes geht.

Das zweite benutzen doch nur Leute wo mit Controllern arbeiten oder?
Naja gut

Bitte sag nie wieder in einem solchen zusammenhang das Wort "wo" ....eieieiei....

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

moin ihr fleißigen helfer,

ich hab da auch ein problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe einen schönen Reloop RP-3000 MK3 zuhause stehen den ich vor kurzem aus glück zugesteckt bekommen habe...

es ist ein nadelsystem dran, wenn ich also eine platte abspiele höre ich dass die nadel unverstärkt sound wiedergibt...

wenn ich jetzt das integrierte cinch-kabel an meinen vestax-mixer (phono) anschliesse kommt leider kein signal beim mixer an.

habt ihr ideen was ich alles prüfen könnte sobald ich nachher zuhause bin? (kein internet)

natürlich könnte einfach das integr. cinch-kabel kaputt sein, aber das ist warscheinlich schwer zu testen...
wenn ich den plattenspieler direkt an meine anlage anschliesse ohne vorher an mixer zu gehen funktioniert es auch nicht...

wie würdet ihr vorgehen? wie würdet ihr feststellen wo das problem liegt?

schonmal einen riesen dank für schnelle antworten!

schau mal ob du noch irgendwo aufm mixer nen schalter hast mit dem du line auf phono umschalten kannst. kann auf der rückseite sein oder auch vorne.

mehr infos zum mixer wären sicherlich von vorteil. also zumindest die modelbeschreibung ^^

An der Stereoanlage ohne Mixer gehts ja auch nicht. Von daher liegts wohl eher am Turni.

Was ist der Soundunterschied zwieschen einem guten/teurem Cinchkabel und einem billigen/schlechten ?
Macht vergoldet oder nicht ein unterschied?
Und kann ein gutes Kabel das rauschen von den Boxen entfernen?

moin ihr fleißigen helfer,

es ist ein nadelsystem dran, wenn ich also eine platte abspiele höre ich dass die nadel unverstärkt sound wiedergibt...

natürlich könnte einfach das integr. cinch-kabel kaputt sein, aber das ist warscheinlich schwer zu testen...

schonmal einen riesen dank für schnelle antworten!

System ist es dann schonmal nicht, da du dort ja was hörst
z.B. das Cinch Kabel, welches raus geht ist gebrochen...kannst du leicht mit nem Spannungsprüfer testen.
-> kein strom, also kommt auch kein Audio Signal raus.

Da aber selbst an deiner Anlage kein Signal ankommt, wird wohl aus dem Cinch Kabel auch kein Signal kommen.
-> Entweder Cinch Kabel ist gebrochen, oder ein Kabel innerhalb des Turnis ist defekt.
Wenn du ein bisschen Technische Kenntnis hast, bzw nicht grade zwei linke Hände, kannst du mal das Gehäuse des Turnis aufmachen. da sollten dann 4 Kabel ausm Tonarm im Innenraum "verschwinden".
Bei denen, immer einzeln den Widerstand durchmessen. Ist dieser irgendwo abartig hoch, bzw geht ins unendliche, hast du deinen Übeltäter gefunden...

greez

Warum sagt mir virtualdj, dass ein Track nur 128kbps hat, obwohl in den Datein-Eigenschaften von 320 die rede ist? Oder verwechsle ich da etwa kbps mit kbit/s?

Was ist der Soundunterschied zwieschen einem guten/teurem Cinchkabel und einem billigen/schlechten ?
sowas darfst du HIER doch nicht fragen !!!! ;-)
nein, ehrlich, sowas musst du echt in nem Hifi-Forum fragen.
-> Denn dazu gibt es tausende und nochmal abertausende verschiedene Meinungen..

Am interessantesten sind dann aber irgendwelche realen Tests...
-> und da kommt meistens bei raus, dass ein Kabel Strom möglichst gut leiten muss, um gut zu sein ;-)

sogar Galileo sagt :http://www.youtube.com/watch?v=IqhiI9NL2PY

Zuletzt bearbeitet:

sowas darfst du HIER doch nicht fragen !!!! ;-)
nein, ehrlich, sowas musst du echt in nem Hifi-Forum fragen.
-> Denn dazu gibt es tausende und nochmal abertausende verschiedene Meinungen..

Am interessantesten sind dann aber irgendwelche realen Tests...
-> und da kommt meistens bei raus, dass ein Kabel Strom möglichst gut leiten muss, um gut zu sein ;-)

sogar Galileo sagt :http://www.youtube.com/watch?v=IqhiI9NL2PY

1. Es gibt keinen wissenschaftlich erwiesenen Beweis, dass ein Kabel in irgendeiner Weise ,,klingt", also den Klang verändert je nach Bauart.
Es gibt Unterschiede, aber in der Verarbeitung.

2. Vergoldet oder nicht macht auch keinen Unterschied im Klang aus, hier geht es meist nur darum, die Kantaktflächen von Steckern und Buchsen vor Korrosion zu schützen. Oft wird dann noch gesagt, dass der elektrische Widerstand geringer sei bei Gold, aber das ist ja eh nur eine hauchdünne Schicht auf dem billigen Messing oder so, was soll sich da verändern? :d

3. Ein Kabel kann Rauschen nicht entfernen, wie soll das gehen? Wenn es in den Boxen rauscht, sind diese oder der Verstärker schei.ße oder defekt. Wenn es brummt, dann kann ein gut geschirmtes Kabel zwischen Quelle und Verstärker Abhilfe schaffen.

Fazit: nicht die billligsten Kabel kaufen, sondern was gut verarbeitetes. HighEnd-Kabel sind im DJ-Sektor (und bei 99,5% aller Home-Anlagen) eh Quatsch!

An der Stereoanlage ohne Mixer gehts ja auch nicht. Von daher liegts wohl eher am Turni.

ganz genau, das hab ich gestern durch meine tests auch noch rausgefunden. hab das cinch-kabel des turnis gestern austauschen können und bin nun an dem punkt der erkenntnis, dass der fehler irgendwo zwischen dem tonarm und dem soundausgang liegt.

Wenn du ein bisschen Technische Kenntnis hast, bzw nicht grade zwei linke Hände, kannst du mal das Gehäuse des Turnis aufmachen. da sollten dann 4 Kabel ausm Tonarm im Innenraum "verschwinden".
Bei denen, immer einzeln den Widerstand durchmessen. Ist dieser irgendwo abartig hoch, bzw geht ins unendliche, hast du deinen Übeltäter gefunden...

vielen dank für den tipp, da werde ich mal reinschauen.
vielleicht finde ich irgendwo ne reperaturanleitung oder so...
falls da noch jemand ne idee hat immer gerne raus damit ;-)

ansonsten werde ich das problem nachher nochmal dem plattenhändler meines vertrauens nahelegen...vielleicht hat der zufällig super bock das teil mit mir aufzuschrauben ;-)

euch erstmal vielen dank!

hey, was meint ihr 20 € für einen gut erhaltenen AKG K 141, ist das okay?

ja.. also wenn dir der kopfhörer taugt, dann sollte das schon ok sein.

Hallo,

wollte mir für den Anfang einen einfachen 2-Kanal Mixer, eine externe Soundkarte (Interface) und 2 Controller kaufen, um dann mit dem Laptop und entsprechender Software etwas rumzuspielen.

Habe ich da einen Denkfehler oder würde dieses Setup so funktionieren?
(Ist es auch möglich mit nur dem 2-Kanal Mixer, der Soundkarte und dem Laptop "aufzulegen" oder benötige ich zwingend Midi-Controller für mein vorhaben?)

Hoffe die Frage hat die Vorgaben des Threads nicht überschritten ;)

Gruß,

Wärs nicht einfacher, sich eine Console zuzulegen, wo dann alles in einem is?
Denke da hat man mehr Spaß dran. Da is dann auch die entsprechende Software dabei...

Theoretisch is es schon möglich mit nem normalen 2 Kanal Mixer und ner entsprechenden Soundkarte und Software was zu machen, aber ich glaube nicht, dass du lange Spaß daran hast, deine Tracks mit der Maus anzuklicken und einzustellen.

Was willst du denn investieren?

deine Tracks mit der Maus anzuklicken und einzustellen

Dafür waren wohl die Midigeräte gedacht. Da müsste man nur drauf achten, dass entsprechende Hardwarevorraussetzungen vorhanden sind, um die essentiellen Funktionen auf passende Knöpfe mappen zu können.

Dafür waren wohl die Midigeräte gedacht.

Is mir schon klar. Aber nach dieser Frage fand ich es schon erwähnenswert:
(Ist es auch möglich mit nur dem 2-Kanal Mixer, der Soundkarte und dem Laptop "aufzulegen" oder benötige ich zwingend Midi-Controller für mein vorhaben?)

Und statt iwelche Controller selbst zu mappen ist es für den Anfänger, der
"etwas rumspielen" will doch praktischer sich ne normale Konsole zuzulegen.

Die zweite Frage war eher für die Übergangszeit gedacht, bis das Geld für die Controller zusammen ist.

Eine Konsole möchte ich mir nicht kaufen, da ich gerne auch die Technik/Verkabelung dahinter etwas verstehen/kennenlernen möchte und, obwohl ich zunächst natürlich nur "rumspielen" möchte, plane das DJing ernsthaft zu verfolgen.

Bleibt mir noch die Bitte um eine kurzen Softwareempfehlung :)

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Hey , ich habe eine frage... ich bin in einer rock /metal band der tontechniker... und ich habe mir gedacht ich könnte ja lernen ein paar techno beats unter den metal akord zulegen...wie bei eskimo calboy oder so... kennt einer einen guten workshop oder eine Person im Raum Deutschland bestenfals NRW oder am alleraller besten Bielefeld :p Also wenn einer weiß Wo ich einen Workshop oder eine einwöchige Schulwoche finde wo ich das lernen könnte würde ,mich das freuen wenn ihr mir links bzw tipps geben könnt

@ xam: softwareempfehlung von mir wäre traktor duo oder duo 2.

dein grund gegen eine konsole ist für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber ich muss gestehen, ich habe auch mit nem mixer angefangen :eek:

an konsolen würde ich dir die vcai 100 empfehlen, vllt enscheidest du dich ja um :)

ansonsten, wie auch bei der vci, immer mal im marktplatz schauen, da gibts immer 2 oder 3 kanal mixer oder günstige gebrauchte konsolen...

gruß

Reichen zum Mixen bzw zum Üben für zuhause, (Monitor)boxen von ner 0815 HiFi Anlage (jede hat 150 Watt)?

klar solange die box einen vernüftigen sound hat, vom klangbild her

Woran kann es liegen das die Seite meiner Traktor Timecode Vinyls auf der das runde Traktor Logo zu sehen ist, extrem schwerfällig beim scratchen/cuen etc. ist. Die Seite klebt scheinbar an der Slipmat während die andere Seite über die Slipmat gleitet.

LG realJaSch14

Mach die Platte mal feucht oder naß sauber :D

Nur so am Rande, bei mir kleben die Platten immer an den Slipmats, ist wohl elektrostatische Aufladung. Die Unterseite der Slipmat gleitet dann über den Plattenteller, jedenfalls ist dort ein Großteil der Bewegung.

Edit: Ich hab grad nochmal die Timecode-Platten rausgekramt, und du hast Recht, das ist wirklich so! Muss wohl daran liegen, daß die eine Seite 15min und die andere 10min hat, durch unterschiedliche Rillenabstände also unterschiedliche Reibwerte entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir schon sowas gedacht mit den Rillenabständen, auch wenn es wirklich extrem ist und mich ein bisschen wundert das anscheindend sonst niemand Probleme mit diesem Umstand hat.

Auf der anderen Seite iss auch Timecode drauf ??? ;-)

Zurück
Oben