KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Der Denon ist nicht zertifiziert - für timecode wird neben TSP auch n NI-audiointerface fällig was am ende teuerer wird und keinen wirklichen sinn macht.

P.S. ja hab den preis verwechselt bzw den geringeren update-preis verpeilt beim rechnen. Kommt somit auf ziemlich dasselbe.
Die frage ist nur was man haben will - nen standalone-mixer mit 19`er rack format und schwerem metallgehäuse und anderen vorteilen vom Denon oder eben den plastikbomber S4 mit TSP.

da du wohl langfristig auf timecode raus willst:

wie wärsmit nem denon dn-x600 ??

zwar nicht offiziell NI zertifiziert, hat aber das gleiche interface wie der 1100, funktioniert also

midi fähig ist er auch soweit ich das sehe, ob dir die funktionen reichen musst du wissen.

müsste dann halt noch ein controller zur deck steuerung ala dn-sc 2000 oder x1 dazu

Ich glaub ich hab mich echt auf den Denon eingeschossen :)
Gut dann hat sich die Sache mit einem DVS vorerst eh erledigt. Es wäre für mich ein netter Bonus gewesen, jedoch nicht sonderlich tragisch. Sollte ein DVS in Frage kommen, werd ich mir sowieso TSP kaufen müssen. Obwohl ich nie mehr als 2 TC-Platten drehen werde behalte ich immer noch die Möglichkeit, mit dem Controller alle 4 Decks zu steuern. Deshalb fällt TSD auch von vornherein aus dem Raster.
Kann man Controller und TC auf einmal benutzen? Also zB Deck 1 und 3 via Controller und 2 und 4 via TC?

Kann man Controller und TC auf einmal benutzen? Also zB Deck 1 und 3 via Controller und 2 und 4 via TC?
-> ja, kann man routen/mappen wie man lustig ist....

Wenn dir Denon gefällt, dann schau dir auf jedenfall auch mal den DN-SC2000 und den schon empfohlenen DN-X600 an...
Ich selbst hab den großen Bruder, den DN-X1600 (welcher übrigens das selbe AI hat, nicht wie oben geschrieben der DN-X1100), und bin suuuper zufrieden damit.

Controller + TC nutzen ist sowieso fast unerlässlich - die software muss ja auch irgendwoher MIDI-befehle für diverse funktionen herbekommen (browser, filter, effekte bla). Und timecode auf 2 von 4 decks zuordnen ist kein problem. Entweder vollwertige decks oder sampledecks bla.

Einfach die controller mal testen, live vergleichen im laden und überlegen was einem besser liegt. Manch einer findet den S4 trotz TSP usw einfach potthässlich und unbequem, andere kommen mit Denon nicht weit weils denen nicht liegt^^

also "zwingend notwendig" ist bei ableton keine hardware.
sinnvoll wäre ein passendes Audio inteface, evtl Monitore. ansonsten nice to have ein Midicontroller, midi-/usb-keyboard. je nach Ableton live version Instrumente zum einspielen des sounds.
so würde ich das mal behaupten.

Also als ai hätte ich meine audio dj 4 und den x1 als controller.
Könnte ja die audio 4 dafür nutzen und ein midi keyboard von akai. Monitore habe ich nicht sondern nur so ein logitech Lautsprecher set.
Was meinst du denn je nach Ableton Version instrumente?
Ich will eigentlich keineGitarre , Schlagzeug oder ähnliches einspielen sondern es soll alles nur elektronische Musik sein die ich dann nur mit dem Keyboard und den Ableton Funktionen erstelle.
So hab ich mir das gedacht.
Da gibts ja noch das Akai Apc etc. Braucht man diese Controller nur wenn man damit auch live auflegen möchte oder auch schon beim Erstellen?

Controller + TC nutzen ist sowieso fast unerlässlich - die software muss ja auch irgendwoher MIDI-befehle für diverse funktionen herbekommen (browser, filter, effekte bla). Und timecode auf 2 von 4 decks zuordnen ist kein problem. Entweder vollwertige decks oder sampledecks bla.

Einfach die controller mal testen, live vergleichen im laden und überlegen was einem besser liegt. Manch einer findet den S4 trotz TSP usw einfach potthässlich und unbequem, andere kommen mit Denon nicht weit weils denen nicht liegt^^

Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht :p

Ich habe den S4 schon ausprobieren können und mir liegt er ganz gut. Was mir jedoch auf lange Sicht wirklich nicht passt, ist dass er nicht als standalone mixer verwendet werden kann. Der DN-X600 fällt erstmal auf dem Raster, weil er nur 2 Kanäle hat, die mir auf Lange sicht nicht reichen werden. Der X1600 sieht sehr gut aus und bietet einiges mehr, wobei er auch wesentlich teurer ist. Sollte mir der MC6000 auf lange sicht nicht reichen, bzw. sollte ich merken dass mir die "alten" Medien mir mehr liegen, ist eine Neuanschaffung sowieso fällig. Im Gegensatz zum S4 hätte ich mit dem MC6000 wenigstens eine Übergangslösung.

Nochmals danke für die ganzen beantworteten Fragen, die mir meine Kaufentscheidung wesentlich erleichtert haben :)
Merci

Also als ai hätte ich meine audio dj 4 und den x1 als controller.
Könnte ja die audio 4 dafür nutzen und ein midi keyboard von akai. Monitore habe ich nicht sondern nur so ein logitech Lautsprecher set.
Was meinst du denn je nach Ableton Version instrumente?
Ich will eigentlich keineGitarre , Schlagzeug oder ähnliches einspielen sondern es soll alles nur elektronische Musik sein die ich dann nur mit dem Keyboard und den Ableton Funktionen erstelle.
So hab ich mir das gedacht.
Da gibts ja noch das Akai Apc etc. Braucht man diese Controller nur wenn man damit auch live auflegen möchte oder auch schon beim Erstellen?

die AI von NI sind oki dafür ;). Instrumente meine ich "ableton live instrumente" also , dass jede Live version (lite, intro, suite etc.) anders bestückt ist, was beinhaltete synthesizer und sowas angeht :) und du dann eben bspw bei der intro version externe "instrumente" zu kaufen musst oder free versionen nutzen. oder eben mit nem externen synthie deinen sound einspielen. schau am besten den vergleich der versionen an, auf ableton.com.
und controller wie akai apc "brauchst" du nicht. ist in meinen augen lediglich nice to have udn dann beim live performen angenehm. kannst aber mit jedem anderen controller auch machen, entsprechend gemappt halt.
kannst alles schön mit der maus bedienen bzw tastatur. aber es ist natürlich angenehm wenn du knöpchen udn rädchen zum rumschrauben hast ;) oder eben grade zum einspielen von melodien eine klaviertastatur :)

gibt aber auch hier im forum nen Ableton live stammtisch.. vielelicht findest dort ja noch die ein oder andere Antwort

Hab leider in der Suche nichts gefunden und deswegen frage ich hier:
Kann mir jemand mal kurz was zu dem Programm "Djay" sagen. Habe es heute im Appstore gesehen und da es runtergesetzt ist, würde ich gerne wissen ob es sich rentiert, dass Programm zu kaufen. Bin Anfänger und habe gar keine Ahnung. Wäre nett :).

lass die finger davon und hol dir lieber ne probeversion von Virtual DJ oder Traktor

ich habe mixvibes u-mix 44, wenn ich mich in vdj aufnehme dann höhre ich jedoch immer den jeweiligen anderen channel obwohl ich den crossfader unten habe. den rec output am mixer habe ich mit dem line in von meinem pc verbunden. brauche ich jetzt einen 2 pc ?

ich habe mixvibes u-mix 44, wenn ich mich in vdj aufnehme dann höhre ich jedoch immer den jeweiligen anderen channel obwohl ich den crossfader unten habe. den rec output am mixer habe ich mit dem line in von meinem pc verbunden. brauche ich jetzt einen 2 pc ?

Und jetzt bitte nochmal auf DEUTSCH!

Du hast was??? :confused:

man kann doch direckt mit vdj aufnehmen? :confused:

Und jetzt bitte nochmal auf DEUTSCH!

Du hast was??? :confused:
alsooo....ich würde mich gerne aufnehmen wenn ich auflege. mein problem ist jetzt, dass wenn ich mich aufnehme ,mit VDJ, dann höhrt man den 2 kanal den ich vorhöhre obwohl der crossfader unten ist.

als interface habe ich von mixvibes das u-mix 44. angeschlossen habe ich es wie folgt: rec output am mixer in meinem line in eingang am pc.

lass die finger davon und hol dir lieber ne probeversion von Virtual DJ oder Traktor

Was ist besser Virtual DJ oder Traktor? Und wie sieht es mit der Home Version von Virtual DJ aus, die ist ja kostenlos, taugt die was?

PS: Hab mich jetzt ein bisschen über Virtual DJ informiert. Wie sieht es denn mit einer Membership aus, ist die auch in Deutschland möglich? Das Angebot klingt sehr attraktiv, hält es was es verspricht?

PPS: Gleich noch eine Frage :p. Gibt es bei einem Premiumaccount bei Virtual DJ eine Mindestlaufzeit?

Zuletzt bearbeitet:

alsooo....ich würde mich gerne aufnehmen wenn ich auflege. mein problem ist jetzt, dass wenn ich mich aufnehme ,mit VDJ, dann höhrt man den 2 kanal den ich vorhöhre obwohl der crossfader unten ist.

als interface habe ich von mixvibes das u-mix 44. angeschlossen habe ich es wie folgt: rec output am mixer in meinem line in eingang am pc.

Dein Crossfader is unten??? Alter... Du hast keine Ahnung, welches Teil an deiner Konsole der Crossfader ist, kann das sein?

und: Virtual DJ kann doch intern aufnehmen.

Dein Crossfader is unten??? Alter... Du hast keine Ahnung, welches Teil an deiner Konsole der Crossfader ist, kann das sein?

und: Virtual DJ kann doch intern aufnehmen.

mit VDJ geht es trotzdem net o_O der nimmt beide channels auf

ach... jetz...
Hab die U-mix 44 verwechselt... dacht des is die Konsole.

Nein, du kannst nicht mit VDJ aufnehmen. Du nutzt nen externen Mixer oder?
Dann brauchst du ein anderes Aufnahmeprogramm, dem du deinen Line in zuweist.

ach... jetz...
Hab die U-mix 44 verwechselt... dacht des is die Konsole.

Nein, du kannst nicht mit VDJ aufnehmen. Du nutzt nen externen Mixer oder?
Dann brauchst du ein anderes Aufnahmeprogramm, dem du deinen Line in zuweist.
jap ich hab ein externen mixer und was für programme gibt es da z.b. das es geht?

an was liegt es eigentlich das bei VDJ beide channels aufgenommen werden?

an was liegt es eigentlich das bei VDJ beide channels aufgenommen werden?

Weil mit deinem Verfahren die Signale recordest BEVOR sie in das externe Mischpult gehen. Der Sound wird zur Aufnahme abgezweigt, bevor das Signal im Mischpult gemixt wird.

Noch kleiner Exkurs:

Vertikaler Fader (hoch <-> runter) = Kanalfader
Horizontaler Fader (links <-> rechts) = Crossfader

Wenn es nach den Tips von Reas immer noch nicht geht, poste mal welches Mischpult Du hast.

Zuletzt bearbeitet:

kann man am allen heath xone 42 chinch kabel für die lautsprecher anschließen?

Chinch kabel nicht, aber Cinch geht!
xone42 hat sowohl symmetrische (XLR) als auch unsymmetrische (Cinch) Ausgänge, wenn du aktive LS hast (und diese Cincheingänge haben) sollte das gehen. es sei denn, d8u hast dein Xone gemoddet...

Zurück
Oben