KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Wie viele Anschlüsse braucht der Mixer, wenn ich 2 turntables, laptop und nen heady dran hängen will, also ich weiß 2 Phono (TT) und min. 1 Line (kopfhörer), oder bin ich total falsch?

Wie viele Anschlüsse braucht der Mixer, wenn ich 2 turntables, laptop und nen heady dran hängen will, also ich weiß 2 Phono (TT) und min. 1 Line (kopfhörer), oder bin ich total falsch?

Laptop zum aufnehmen nehm ich an?
je ein Phoneeingang pro Kanal für deine Plattenteller, einen Kopfhörerausgang zum vorhören (meist ist das 6,3mm Klinke) und einen Line-Out zum Laptop.

ne laptop um daruaf ne software laufen zu lassen und die tt als controller benutzen, aber da fehlt doch irgendwas oder?

Ja da bist du falsch. Für 2 Turnis brauchst du auch 2 Kanäle mit je Phono-Eingang. um den Laptop normal ran zu hängen brauchst nen Line-Eingang am Mixer (wenn CD, oder Tape dransteht gehts auch). Wenn du den Laptop für ein DVS-System nutzen willst is bruachst 2 Line-Eingänge und ne entsprechende Soundkarte dazu.
Bei jedem normalen 2 Kanal-Mixer kannst du die Kanäle zwischen Line und Phono umschalten. (Wenn du auf Phono stellst, hörst du nur den Turni, wenn du auf Line stellst nur das Line-Gerät, zb Laptop.

Heady braucht keinen Eingang sondern nen Ausgang. Dieser findet sich bei fast allen Mixern oben drauf, und jeder DJ Mixer hat sowas.

Edit: Gottna bin ich heut langsam :D

Ja da bist du falsch. Für 2 Turnis brauchst du auch 2 Kanäle mit je Phono-Eingang. um den Laptop normal ran zu hängen brauchst nen Line-Eingang am Mixer (wenn CD, oder Tape dransteht gehts auch). Wenn du den Laptop für ein DVS-System nutzen willst is bruachst 2 Line-Eingänge und ne entsprechende Soundkarte dazu.
Bei jedem normalen 2 Kanal-Mixer kannst du die Kanäle zwischen Line und Phono umschalten. (Wenn du auf Phono stellst, hörst du nur den Turni, wenn du auf Line stellst nur das Line-Gerät, zb Laptop.

Heady braucht keinen Eingang sondern nen Ausgang. Dieser findet sich bei fast allen Mixern oben drauf, und jeder DJ Mixer hat sowas.

Edit: Gottna bin ich heut langsam :D

oke danke, aber wenn die musik vom laptop kommt und ich die tt nur als controller nutze reicht, also nen 2 kanal mixer?

ja aber ein Interface brauchst, entsprechend deiner Timecode-Software. Dann tuts ein 2 Kanäler...

also Beispiel, dass auch ja alles stimmt*grins*
2 x Reloop RP-2000MK3
1x Reloop Access.2
un natürlich den laptop

passt alles?

Edit: ist nur nen Beispiel!

Soweit ja, dazu halt noch die Software, Timecodeplatten und ein Interface.
Wobei Reloop... naja schau dich zu den Geräten im Forum mal um... steht da alles schon iwo.

2 x Reloop RP-2000MK3
1x Reloop Access.2
un natürlich den laptop

passt alles?

Punkt 1.2
https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/59238-faq-tut-was-schliesse-ich-wie-an.html
DVS (digital vinyl system):

Ursprünglich entwickelt um zu ermöglichen, dass man das „feeling“ von Plattenspielern beibehalten kann aber nicht unter den Nachteilen des Plattenschleppens und immer weniger werdenden Vinyl Releases zu leiden hat.
Das System schafft es mit speziellen Platten die Position der Nadel auf der Platte zu erkennen und dementsprechend ein Lied auf dem Pc abzuspielen. Man steuert also quasi mit
den Analogen Platten das digitale Mp3 Signal aus dem PC. Es ist damit möglich fast genauso aufzulegen, wie mit echten Platten. Das System funktioniert auch mit CD playern, manche Djs nutzen dies auch, wobei (persönliche Meinung) das völliger Schwachsinn ist, da man zu den CD Playern zusätzliche Kosten für den Laptop und das System hat, das Geld spare ich persönlich lieber und brenne CDs, oder kaufe Player, die mit usb sticks arbeiten können.
Minimum an benötigter Ausrüstung:
2 Kanal Mixer, 2 Plattenspieler, Kopfhörer, Leistungsfähiger PC/Laptop, MP3s, DVS (gibt es in Komplettpaketen zu kaufen – man braucht SPEZIELLE(!) externe Soundkarten, sowie die erwähnten Platten und das passende Computerprogramm)
https://www.deejayforum.de/45-faqs-...q-dj-equipment-grundlagen-fuer-anfaenger.html

2 x Reloop RP-2000MK3
1x Reloop Access.2
un natürlich den laptop

passt alles?

Nö passt nicht, wie du dir vielleicht mittlerweile selbst angelesen hast benötigst du noch das entsprechende Auiointerface ( spezielle, "bessere" USB-Soundkarte) und eben die Software dazu.

z.B:

http://www.thomann.de/de/rane_serato_scratch_usbinterface.htm

http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_scratch_duo_2.htm

gibts auch von Reloop soweit ich weiß, aber ob das was taugt muss dir ein anderer sagen.

Nein taugt nix..
Generell gesagt: Reloop = Müll

Na, ob "Müll" oder nicht, ist halt etwas subjektives.

Ich finde ja auch, dass ein Ferrari in schwarz besser aussieht als in rot, befürchte aber, das da eine grosse Mehrheit anderer Meinung ist ;)

Ich find Reloop auch von der Optik her schei*e :d
Und die sollte ja eigentlich an letzter Stelle stehn ;)

Na, ob "Müll" oder nicht, ist halt etwas subjektives.

Ich finde ja auch, dass ein Ferrari in schwarz besser aussieht als in rot, befürchte aber, das da eine grosse Mehrheit anderer Meinung ist ;)

Reloop ist aber nicht Pioneer (oder ähnliches) in ner anderen Farbe ;)

Reloop ist aber nicht Pioneer (oder ähnliches) in ner anderen Farbe ;)

Haarspalter!

dann halt von mir aus manche finden Opel gut, die anderen mercedes.

gefällt dir das besser? ;)

Ich möchte ja auch kein Reloop zeuch, aber wenns einem reicht... bittesehr.

Hab noch 'ne Frage zu den Tennisbällen: Wo teilt man die? An der vorhandenen Naht oder genau in der Mitte, so daß zwei Halbkugeln entstehen? (Es geht um Erschütterungsdämpfung bei TTs.)

Danke. Jetzt brauch ich blos noch ein passendes Messer dann kanns losgehen. :d

hab noch ne frage...:eek:

wie nennt man das, wenn man beim scratchen mit mehreren fingern gegen den fader "haut", dass man schneller cutten kann?:confused:

Hallo,

ich wollte mir die Thematik DJing genauer anschauen. Ich habe mir die Console Behringer BCD 2000 gekauft und will sie unter Windows Vista und Virtal DJ 7 zum laufen bringen.

Ich konnte die Console allerdings nicht zum laufen bringen. Ich habe den Treiber installiert und habe dann im Virtual DJ einige Sachen ausprobiert, danach hat es funktioniert.
Nach einem Neustart des Laptops konnte ich erneut Virtual DJ mit der Console nicht ansteuern. Nach einer Stunde umstellen hat es wieder funktioniert.

Ich weiss jetzt wirklich nicht wie Virtual DJ bzw. andere Programme eingestellt werden sollen um die Console funktionsfähig zu machen.

Gibt es hierfür ein Tutorial?

Eine Frage noch zum Anschließen der Console, reicht es eigentlich aus die Console mit dem Laptop über das USB Kabel zu verbinden um über die an den Laptop angeschlossenen Lautsprecher das Mastersignal zu hören oder muss ich den Masterausgang der Console mit einem Verstärker verbinden? Wäre für die letztere Variante auch der Line In Eingang des Laptops geeignet, der bereits über das USB Kabel mit dem Laptop verbunden ist?

Danke.

Mist, ich hab den Thread hier zu spät gesehen (nur Teil 2, also den geschlossenen). Aber ich frag ganz frech nochmal hier:
Wo kauft ihr eure MP3s? Speziell im Bereich Hands-Up und allgemein so "leichte" knackige Dance-Musik?

Und weiterhin:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, passende Beatgrids im Traktor Pro oder Traktor 3 für bestimmte Musikstücke zu importieren, bzw. schon MP3s mit passenden Beatgrids zu kaufen?

Neue Themen

Zurück
Oben