KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ohja genau den mein ich. Danke dir

oh. btw: das ding ist sehr kurz. du wirst also vermutlich zusätzlich noch ein klinken-verlängerungskabel brauchen ;)

nene das passt schon is ja nur hausgebrauch^^
aber weil du schon sagtest eine klinke (ist zwar in meinen fall) aber gibts dann auch ne möglichkeit mehr klinken dran zu hängen? hat ja nur 1 master out oder so

hallo kann mir schnell jemand sagen ob der Reloop SCRATCH High-Q-Series geeignet als Battlemixer ist? zum HipHop auflegen?
Ist schon ein älteres Modell daher finde ich nichts darüber!!
danke

@petz

da sich ja im namen ein "scratch" befindet, wird es sich wohl als Battle Mixer eignen. :confused:

Hab auch ma ne Frage bzgl. der Sample Rate.

Ist es richtig das umso höher das Teil eingestellt ist, ich auch einen grösseren Frequenzbereich zur Verfügung hab auf Lasten des Rechners halt.

Danke

kann man traktor mit einem laptop und nur einem (!) Xone 1D steuern? das heisst man würde quasi nur die linefader zum mixen benutzen?

könnte ich in dem Xone 1D dann auch Vorhören?

@petz

da sich ja im namen ein "scratch" befindet, wird es sich wohl als Battle Mixer eignen. :confused:

Und zur Qualität , kann da jmd was sagen?
ist er gut oder schlecht ?
(heisst ja immer hin High-Quality serie!)

siehst du da nen audioausgang?

t1d_3a.gif

kann man traktor mit einem laptop und nur einem (!) Xone 1D steuern? das heisst man würde quasi nur die linefader zum mixen benutzen?

Ja kann man machen. Der 1d is nur n Midicontroller, der sendet nur Noten, die die Software empfängt. Und du musst der Software sagen, was sie bei welcher Note machen soll.

Zum vorhören bräuchtest du noch ne Soundkarte mit mind. 2 Stereoausgängen. Wenn du intern mixen willst, dann reicht z.b. ne NI audio 2 dj.

Dafür braucht man dann den Adapter:

413R58N665L._SL500_AA300_.jpg

[Achtung: Ironie ;) ]

Und daran noch diesen:

33338.jpg

[Achtung: Ironie² ;)]

Um doch noch was sinnvolles beizutragen: Man kann auch einen der sog. Linefader auch so programmieren, dass er ein Crossfader ist, nur halt hochkant, oder man dreht den Xone 1D um 90 Grad. Oder du sagst: Ich will, dass einer der Knöpfe der CF ist, oder das Jog-Dial, deiner Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

danke erstmal!

wenn ich dann noch ne audio2 dj von NI zB nutze, kann ich diese dann auch zum vorhören benutzen?

danke erstmal!

wenn ich dann noch ne audio2 dj von NI zB nutze, kann ich diese dann auch zum vorhören benutzen?

Wenn du intern mixt -> was du mit der 1D ja dann vermutlich machst, kannst du mit Kanal A an deine Anlage whatever gehen und mit Kanal B der Audio2 zum Beispiel Vorhören!

Spectrasonics Trilian - Arpeggiator

Hallo,

Aufgrund der 15-Beitragssperre wusste ich nicht wo ich sonst meine Frage stellen sollte, da es keinen Trilian-spezifischen Thread gibt. Nehmts mir also bitte nicht übel. :)

Ich benutze nun seit kurzer Zeit Trilian und bin vom Sound und der einfachen Bedienung echt begeistert, allerdings habe ich folgendes Problem.

Ich nutze Trilian in Verbindung mit Ableton und möchte in der Arrangement Ansicht einige Einstellungen im Arpeggiator von Trillian vornehmen und diese im Track einbauen, allerdings kann ich keine Parameter für die Clock funktion in Ableton hinzufügen.

Im Normalfall gehe ich auf den entsprechenden Button --> Rechtsklick --> Enable Host Automation

Ich könnte jetzt zwar den internen Arp von Ableton verwenden, aber dieser gibt mir wiederum einen komplett anderen Sound....

Falls jemand eine Lösung oder ein paar Tips parat hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Tsch0nni

hehe. gute frage.

generell:
wenn dus dir im nachhinein anhörst bist du zuhörer und kannst dich auf den klang konzentrieren, während du beim mixen selbst am multitasken bist und gleichzeitig tempo, level und cuepoints etc im auge behalten musst. daher wirst du kleinere fehler mit ein wenig übung zwar erkennen und ausbessern aber nicht großartig im gedächtnis behalten weil du mit anderen dingen genauso beschäftigt bist und im idealfall auch grad zur mukke abgehst.
abgesehen davon ist man selbst, so ists mir zumindest aufgefallen, sein größter kritiker. und nachdem man die tracks die man grad gelegt hat auch kennt hört man sofort jede ungereimtheit heraus, auch wenn es dem ungeübten ohr (otto-normalzuhörer) oder jemandem der mit den trackfeinheiten nicht vertraut ist, wohl nur ansatzweise auffällt

womit wir auch beim live-gschichtl wären:
wenn man vor publikum auflegt sollte man dinge wie beatmatching mehr oder weniger problemlos beherrschen oder zumindest wissen wie man trotzdem einen gscheiten übergang hinkriegt. und wenn dann die stimmung passt und man nicht am laufenden band trainwrecks produziert, fällt das entweder keiner sau auf oder die leute kümmerts nicht weils kleinschaaß ist und sie lieber tanzen anstatt buch zu führen.

Vielen dank für die umfangreiche erklärung!! :)

Ich steuer mit meinem UC33e Ableton Live.
Weiß jemand hier, ob es möglich ist, im laufenden Betrieb (also ohne Live zu schließen) die Presets zu wechseln? Und gibt es überhaupt mehr als ein Preset, das man selbst mappen kann?
Im Handbuch steht nämlich nicht wirklich viel dazu, sondern es geht dort immer nur um die vorgefertigten Presets...

Kurze Frage:
Ich höre momentan nur im Kopfhörer vor. Habe also den Kopfhörer vollständig beim angleichen an. Ist das allgemein bedenkenlos oder könnte das im Club zu Problemen führen?
Viele Dank

Ich höre momentan nur im Kopfhörer vor. Habe also den Kopfhörer vollständig beim angleichen an. Ist das allgemein bedenkenlos oder könnte das im Club zu Problemen führen?

Im Endeffekt ist das eine sichere Methode, da du so stets auf gleiche Bedingungen triffst, da du deinen Kopfhörer ja immer dabei hast. Auf diese Weise schließt du auch mögliche Latenzen aus, die sich durch fehlende Monitore ergeben. Es empfiehlt sich dennoch ab und an den Kopfhörer abzunehmen und die Lautstärke im Club zu überprüfen. (Ich möchte auch nicht versäumen, dir zu raten bei der Arbeit einen Gehörschutz zu tragen, Otoplastiken sind hier der Goldstandard, aus persönlicher Erfahrung kann ich Hearsafe empfehlen.)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deine Hilfe :) Hatte schon Angst, dass ich mir die Kopfhörer Methode abgewöhnen müsste :D
Ich stehe jedoch noch relativ am Anfang mit meiner "Karriere" und sämtliches Geld geht schon für Musik und Equip raus. Reichen anfangs nicht auch die normalen "Oropax" Gehörschützer?

Hey Leute,
hab ein simples Einsteiger Keyboard von Casio rumfliegen, für das ich bisher nie Platz hatte.
Jetzt ist der Platz da, jedoch ist leider kein Netzteil dabei gewesen.
Am Anschluss steht DC 9V 850mA.
Ist das schon alles was ich wissen muss? Gibt es da nicht auch verschiedene Anschluss Größen, oder ist das dadurch schon definiert, damit man quasi kein "falsches" Netzteil anschließen kann?

Reichen anfangs nicht auch die normalen "Oropax" Gehörschützer?

Keinesfalls, da diese nicht linear dämpfen. Diese Investition ist einmalig und rentiert sich auf alle Fälle. Such dir einen Hörgeräteakustiker, lass dir Abdrücke machen und dann werden diese eingeschickt und nach einiger Zeit bekommst du deine Otoplastiken mit Filtern. Diese Filter sind meist austauschbar (Verschiedene dB) und es können auch Kopfhörer eingesetzt werden (In Ear Monitoring).
Ich benutze meine nicht nur zum Auflegen, sondern auch bei jedem Konzertbesuch oder bei "Bauarbeiten" zu hause.

Ist das schon alles was ich wissen muss? Gibt es da nicht auch verschiedene Anschluss Größen, oder ist das dadurch schon definiert, damit man quasi kein "falsches" Netzteil anschließen kann?

Du brauchst eines, was logischerweise 9V Gleichspannung bietet, mind. 850mA liefert und sowohl den passenden Stecker, als auch die richtige Polarität aufweist. Ich würde folgendes vorschlagen, wenn der Stecker passt. (Es gibt verschiedene, du kannst ja das Keyboard zu Conrad mitnehmen.) Ich halte nichts von Universalnetzteilen für eine definierte Anwendung. Da man es verpolen oder falsch einstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,
hab ein simples Einsteiger Keyboard von Casio rumfliegen, für das ich bisher nie Platz hatte.
Jetzt ist der Platz da, jedoch ist leider kein Netzteil dabei gewesen.

es gibt verschiedene grössen und auch die polarität ist wichtig. zu 99,99% ist bei dem gerät aber aussen minus (0V) und innen plus.
von daher würde ich mir bei conrad, reichelt, pearl, etc einfach ein billiges universalnetzteil kaufen (~5€-8€). die haben immer nen satz an steckern dabei. einer wird schon passen.

du musst nur darauf achten, dass es auch 9V (kann man meist einstellen) und 850mA oder mehr strom liefern kann.

Ah ok,
also habe gerade beim nochmaligen Nachschauen entdeckt, dass an der Unterseite der passende Netzteilname steht. Casio scheint diese Netzteil immernoch zu verbauen, weshalb es das auch noch immer zu kaufen gibt.
Bevor ich rumexperimentiere hol ich mir lieber gleich das.
Interessant ist, dass der "billige" Musicstorenachbau exakt das gleiche kostet. Für mich Sinnfrei.

IEs empfiehlt sich dennoch ab und an den Kopfhörer abzunehmen und die Lautstärke im Club zu überprüfen.
Da hätte ich allerdings mal wieder eine Frage zu!? - Wie willst du das beeinflussen!?
Du haust ~0db raus (solltest zumindest, gehen wir mal vom unnatürlichen Idealfall aus *g*) und der Rest liegt wenn dann am Techniker aber ganz sicher nicht an dir. ;)

Ich bekomme bei Leuten die meinen die PA Lautstärke am DJ-Mischer beeinflussen zu müssen regelmäßig einen Anfall, falsche Baustelle!

ich kommen gut an einen CDJ1000mk1 ran die scratch funtion ist nicht so wichtig allerdings habe ich bedenken da der Player doch in seine jahre kam optisch ist er is einem tadellosen zustand wie teschnisch auch wie schauts mit dem ersatzteilmarkt aus und was sagt ihr dazu??

Zurück
Oben