KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte dir die Tage ja per PN schon mal was wegen der Lampe geschrieben.
Mit kaype hattest ja wohl auch gesprochen?!

Jetzt liegts bei dir ob du mit der momentanen Situation leben, oder das geändert haben möchtest.

Angebot steht, Rest wie gehabt...

naja, ich werd das lampen-problem doch wohl selber lösen.

aber anscheinend liegt jetzt ein pitch problem vor....ich komm nochmal auf dich bzw. kype zurück, aber mir gings jetzt nur darum eine bestätigung zu bekommen das ,dieses pitch-punkt verhalten falsch is

Grüße, ich habe ein paar grundlegende Fragen zum Digitalen Mixen. Ich habe mir das im Großen und ganzen so vorgestellt... Ein Midicontroller wird an meinen laptop angeschlossen und dann kanns losgehen. 1. Frage Was ist der Unterschied zwischen Traktor 3.x und Traktor-Scratch oder brauch ich sogar beides? 2. Kann ich im nachhinein noch einen Mixer zusätzlich anschliessen ?

kf: Warum musste sich grad jetzt wo wir vorhin über Netzteile gesprochen hatten das meiner delta verabschieden, Fluch!? :mad: :p

Hey Forumsfreunde,
hab auch mal ne Frage. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir nen neuen Mixer zuzulegen, wäre es interessant zu wissen was ich für meinen "Alten" verlangen könnte. Es handelt sich dabei um einen "Urei 1601S" mit sogar noch Restgarantie bis Mitte 2009. Top gepflegt sag ich mal und auch eher selten gelaufen.
Neu wird da grad einer bei eBay (allerdings der 1601E) für 539€.
Ich danke schonmal für die Antwort.

Grüße, euer Zyto

Grüße, ich habe ein paar grundlegende Fragen zum Digitalen Mixen. Ich habe mir das im Großen und ganzen so vorgestellt... Ein Midicontroller wird an meinen laptop angeschlossen und dann kanns losgehen. 1. Frage Was ist der Unterschied zwischen Traktor 3.x und Traktor-Scratch oder brauch ich sogar beides? 2. Kann ich im nachhinein noch einen Mixer zusätzlich anschliessen ?

1. Traktor Scratch wird durch Timecodevinyls/CDs gesteuert. Traktor 3.x ist ne reine Software, also PC only.
2. Ja kannst du.

Hab hier mal ne Seite gesehn wo man die ganzen Stilrichtungen von elektronischer Musik mit Hörbeispielen aufgelistet hatte. Weiss zufällig jemand den Link ?

Hallo,
ich bin ziemlich neu in der Materie, habe mir nun über E-bay ein Set bestellt und wollte nachfragen, was ich noch alles brauche um los zu legen?

Folgendesh abe ich:
2x Reloop RP-1000 MK3

Typ: 2 Geschwindigkeiten, voll manuell
Antriebsart: Riemenantrieb
Geschwindigkeiten: 33 1/3 und 45 U/Min.
Startdrehmoment: > 1000 g/cm
Maße: 450 x 144 x 352 mm
Gewicht: 8,6 kg
Inkl. Reloop BattleTrack System, Headshell ohne Slipmat

1 Ortofon OMB System ohne Nadel wird mitgeliefert !!!

1 Original Reloop System (Nadel) guter Zustand Wird mitgeliefert!!!

Mixer:

Reloop RM1000 Pro

3 Kanal Dj Mixer
zum Anschluss von 3 Turntables oder CD Player

Led Anzeige

Light 12V Anschluss

DJ MIC Anschluss

Output

Master Booth Rec

Boxen habe ich natürlich zu Hause mit Chinch Anschluss. Könntet ihr mir bitte sagen, was ich noch an Kabeln benötige um los zu legen und was ich benötige, um das ganze an den PC an zu schließen um die Musik vom PC her zu beziehen?

Danke euch.

MfG
Travis

[strike]Denkbar schlechter Auftakt, Herr Travis. Nicht nur hier im Forum.

Fehlt wohl noch eine Nadel fürs Ortofon. Slipmats sind dabei? Vinyl nicht vergessen.
Riemenantrieb kann man vergessen fürs DJing. Wenn du ernsthafte Ambitionen hast, dann versuche das Zeug wieder verlustfrei zu verkaufen und lies dich durchs Forum BEVOR du wild drauf loskaufst.

Was heißt vom PC beziehen?[/strike]

Hast ein echtes Schnäppchen geschossen. Koks und Nutten steht nichts mehr im Wege!

Zuletzt bearbeitet:
Hui, also du benötigst 2 Stereo Chinch Kabel um die Turntables an den Mixer zu hängen (KA ob die in deinem Paket mit dabei sind).
Die Boxen kannst du problemlos mit deinem vorhandenen Kabel verbinden.

Mit den Turntables hast du ganz offen gesagt keine gute Wahl getroffen. Der Riemenantrieb wird dir noch sehr große Kopfschmerzen bereiten.
Achja, 2 Slipmats wären auch nicht schlecht. In deinem Text steht ohne Slipmat.
Hast du Kopfhörer?

Sehe gerade du willst die Musik vom PC laufen lassen. Dazu benötigst du ein so genanntes DVS.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja garnicht mehr ein Anspruch auf Equipment gelegt.

Die Neulinge haben ehr Ansprüche auf unsere Antworten.

Muss man euch denn alle Infos in den A**** schieben?

Macht doch selber mal was. :eek::rolleyes:

Ach Travis... Weißt du, ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich habe einfach keine Lust das schon 1000 mal gesagte noch ein weiteres Mal zu wiederholen.
Ich gebe Dir hier trotzdem mit ein paar Links einen Anstoß zum weitersuchen und -finden. Sieh Dir folgendes mal an:

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/49993-faq-empfehlenswertes-equipment.html

https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/23316-anfaenger-sets-liste.html

https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/39415-was-brauche-ich-alles.html

Um die Musik "vom PC her zu beziehen" brauchst du eine Vinylemulation (ein DVS-System) Stichwörter für die Forensuche: SSL, Traktor Scratch, Timecode

Ansonsten lege ich Dir auch noch die Youtube-Videos von ellaskins ans Herz.

Damit solltest du schonmal weiter kommen.
Und noch eins... Nun ist zu spät, aber.. lass dich das nächste Mal von jemand mit Ahnung beraten, welches Equipment du kaufen solltest und welches nicht. Oder noch besser: Informier dich selber GRÜNDLICH!

Grüße

Hi,

Wie kann man denn eigentlich an einer Platte nur an den Rillen ablesen, welche Parts kommen (breaks, flächen,....)?
Ist mir neu, ich lege momentan aber auch nur mit TimeCode-Vinyls auf. Habe aber noch sehr viele Platten daheim, daher wäre es interessant für mich das zu wissen ;)

Gruß,
f

Wies genau technisch bedingt ist, kann ih dir so nicht aus dem stegreif sagen, aber mach mal folgendes: leg ne platte auf, wo du helle "Flächen" (eng beieinander liegende Rillen) und "dunkle Flächen" (weitläufige Rillen) siehst. Soweit ich das grad richtig im Kopf habe, sind die dunkleren Flächen die leiseren Parts eines Stückes bei der die Nadel weniger weit ausschlägt. Umgekehr natürlich die helleren Bereiche die mit mehr Toninformationen ergo ist es dort auch lauter im Titel.
Bitte um Berichtigung, wenn ich mich irre.

Grüße, Zyto

Wies genau technisch bedingt ist, kann ih dir so nicht aus dem stegreif sagen, aber mach mal folgendes: leg ne platte auf, wo du helle "Flächen" (eng beieinander liegende Rillen) und "dunkle Flächen" (weitläufige Rillen) siehst. Soweit ich das grad richtig im Kopf habe, sind die dunkleren Flächen die leiseren Parts eines Stückes bei der die Nadel weniger weit ausschlägt. Umgekehr natürlich die helleren Bereiche die mit mehr Toninformationen ergo ist es dort auch lauter im Titel.
Bitte um Berichtigung, wenn ich mich irre.

Grüße, Zyto

Alles klar, thx :)

Normal weiß man auch einfach wie der track aufgebaut ist.
Dann reicht auch daran zu erkennen, dass jetzt ein anderer part des liedes beginnt.
z.B. weiß ich bei nem trance-track, dass nach dem gerade laufenden build up jeden moment der melodische teil ohne beat im hintergrund kommen muss, guck ich auf die platte und sehe, dass da wo die nadel grad läuft gleich ne andere Fläche kommt. 1 & 1 zusammenzählen und man weiß, dass diese Fläche der melodische Teil ist.

Welchen Stecker brauch ich, wenn ich mit meinem Mikro (ganz normal Klinke male) in meinen Reloop rmx 40 kommen will (dürfte das gleiche wie beim djm 600 sein) ??

kann mal einer nen link posten? steh da voll auf der leitung!

danke

Welchen Stecker brauch ich, wenn ich mit meinem Mikro (ganz normal Klinke male) in meinen Reloop rmx 40 kommen will (dürfte das gleiche wie beim djm 600 sein) ??

kann mal einer nen link posten? steh da voll auf der leitung!

danke

Keinen?!? Laut beschreibung hat das Ding einen Kombi-Eingang (heißt 6,3mm Klinke und XLR gehen beide rein) und einen Klinkeeingang. Oder meinst du mit "ganz normale Klinke" 3,5mm Klinke? Dann solltest du dir schleunigst ein vernünftiges Mikro besorgen.

Hah, das gleiche hab ich mich auch mal gefragt.
Der komische Anschluss der oben links in der Ecke ist, ist nen kombi anschluss, bei dem du sowohl klinke als auch xlr anschließen kannst.

Oder meinst du mit "ganz normale Klinke" 3,5mm Klinke? Dann solltest du dir schleunigst ein vernünftiges Mikro besorgen.

habs gerade nochmal mit dem adapter von meinen headphones probiert .. da klappts .. jetzt hab ich es gerafft .. naja ich hab son komisches mikro mit 3,5mm Klinke .. muss ich mir mal noch nen adapter kaufen .. das mirko reicht für meine zwecke ..^^

danke!

So da das beatmatching recht gut klappt möchte ich mal ein mixtape zusammenstellen ;)

Der Plan war etwas lockerer anzufangen mit House/Club/Funky etc. dann mehr Proggy House/Trance und schließlich Techno.

Also insgesamt deutlicher Geschwindigkeitsanstieg. Jetzt fällt mir nur gerade etwas Grundlegendes auf. Die Geschwindigkeit kann man doch prinzipiell (ohne cuts) nicht wirklich steigern. Wenn man z.B. mit 125 bpm einsteigt pitcht man schnellere tracks hoch und langsamere runter, aber man bewegt sich doch immer in dem Bereich von 125 :rolleyes:

Irgendwo muss der Denkfehler sein, aber ich komm grad nicht drauf

Versuch einfach während der breaks, oder dann, wenn keine Melodie spielt, langsam hoch zu pitchen. Dann fällt die Änderung der Geschwindigkeit auf. Nur Bei hohen Melodien auf jeden Fall vermeiden, denn da hört man die kleinsten Tempoänderungen schon. Probier doch einfach mal ein bisschen aus, wo es sich am besten anhört.
mfg,
Dromo

Versuch einfach während der breaks, oder dann, wenn keine Melodie spielt, langsam hoch zu pitchen. Dann fällt die Änderung der Geschwindigkeit auf. Nur Bei hohen Melodien auf jeden Fall vermeiden, denn da hört man die kleinsten Tempoänderungen schon. Probier doch einfach mal ein bisschen aus, wo es sich am besten anhört.
mfg,
Dromo

Yo stimmt. Ich hab nur gelesen, dass jemand meinte ein guter dj verstellt während seines gesamten Sets den pitch nicht, AUSSER eben beim Angleichen 2er tracks. Höchstens mal um 1 bis 2 bpm. Ich glaube mich zu erinnern, das war sogar ein mod :)

Danke trotzdem, das ist onehin die einzige Möglichkeit

Yo stimmt. Ich hab nur gelesen, dass jemand meinte ein guter dj verstellt während seines gesamten Sets den pitch nicht, AUSSER eben beim Angleichen 2er tracks. Höchstens mal um 1 bis 2 bpm. Ich glaube mich zu erinnern, das war sogar ein mod :)

Das trifft vllt. auf Minimal-DJs zu, aber es gibt einfach auch Genres, da lässt es sich gar nicht vermeiden, nach und nach die Tracks langsam hochzupitchen. Trance z.b., das geht bei ca. 130 BPM los (Progressive und zum Teil auch Vocal Trance) und endet bei 143 BPM (was mir so bekannt ist zumindest, mag wohl noch schneller gehen).
Also man kann die Geschwindigkeit auf jeden Fall variieren, darf halt nur nicht zu plötzlich geschehen - und wie schon gesagt wurde, am besten nur an unauffälligen Stellen.
Ich erhöhe z.b. gerne mal am Ende von Breaks, wenn der Track wieder etwas Tempo aufnimmt (durch schnelle Bassschläge hintereinander), da fällts kaum auf.
Klar, du darfst natürlich nicht von 130 auf 140 hochpitchen :D Aber so 0,5 bis 1 BPM Steigerung merken die wenigsten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben