KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@S.Disko... Ich danke Dir für die schnelle Antwort. schönen Tag noch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
KF: Die Zahlen auf dem Gegengewicht eines Technics 1210 MKx stehen jeweils für 1 Gramm? Danke
 
Nein, sondern für das was dran steht. ;)
 
Hallo was genau ist der Unterschied von Ableton LE und dem Normalen Ableton, ich weiss schon dass LE die light version ist, aber was genau ist anderst?

Reicht das für den anfang fürs producing weil die LE version ist soviel ich weiss beim M-audio axiom dabei.

danke für die antwort.

peace
 
- Ableton-Website
- Google
- Werbetexte
 
woran erkenne ich genau das die Systemnadel noch GUT ist... oder kann man das so nicht sagen :O( - wahrscheinlich wird wohl jeder zum Kauf gebrauchter Nadeln abraten?!

Grüße
 
Ich habe mir eine Soundkarte gekauft mit dieser man 24bit und 192khz recordings machen kann, nun meine frage lässt sich anhand dieser Werte irgend eine datenrate berechnen wie zb. bei mp3's 128kbits, 192 kbits?
dizzy.gif


Ich meine 192000 Herz entspricht jiah 192000 schwingungen pro sec..

es muss doch eine verbinndung zwischen diesen werten bestehen.

oder kann ich nun einfach die (192000 x 24bit) /1000 = 4608 Kbit/s :eek:.., dass kann doch auch nicht stimmen :confused:.

greetings
 
woran erkenne ich genau das die Systemnadel noch GUT ist... oder kann man das so nicht sagen :O( - wahrscheinlich wird wohl jeder zum Kauf gebrauchter Nadeln abraten?!
Da kannst nur auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen.
Effektive Laufzeit wär dabei interessant, gebraucht ist ein System nach der ersten Nutzung, "x"-Monate Alt sagt auch nicht wirklich was aus.
Willst später die gleiche oder kompatible Nadel nutzen fährst je nach Preis immer noch günstiger als wenns dir das System neu kaufst.

Ich habe mir eine Soundkarte gekauft [...]
Interessant wär auf was du überhaupt hinaus willst.
Die mp3-Datenübertragungrate gibt "kbit pro sec" an.
Die Angaben zum Interface beziehen sich auf Auflösung und Samplefrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pyro

Es muss sich doch irgendwie errechnen lassen mit diesen Angaben wie gross meine mp3 datei wird. z.B. wenn ich 4 sekunden mit 24 bit und 192000 hz aufnehme oder besteht darin überhaupt kein technischer zusammenhang.? So könnte ich eben die 'theoretische datenübertragungsrate ausrechnen und wüsste dan mit was für einer Qualität ich die mp3 oder wav datei recorden soll.

danke
 
Es besteht ein direkter Zusammenhang mit WAVs. Bei Stereo 24 Bit / 96 khz kostet Dich 1 Sek aufnehmen 2 x 3 x 96000 Bytes (musst jetzt selber ausrechnen).

Bei MP3 ist nicht die Datenrate vom Codec ausschlaggebend, sondern die Datenrate die Du im MP3-Encoder eingestellt hast. Das Ergebnis ist allerdings alles andere als linear, weil MP3 den Datenstrom nicht komprimiert im Sinne von ZIP sondern das Klangbild sozusagen in akustische Modelle umrechnet.
 
@ pyro

Es muss sich doch irgendwie errechnen lassen mit diesen Angaben wie gross meine mp3 datei wird. z.B. wenn ich 4 sekunden mit 24 bit und 192000 hz aufnehme oder besteht darin überhaupt kein technischer zusammenhang.? So könnte ich eben die 'theoretische datenübertragungsrate ausrechnen und wüsste dan mit was für einer Qualität ich die mp3 oder wav datei recorden soll.

danke

24 bit Auflösung bei 192 kHz Samplerate ergibt für einen Kanal eine Bitrate von 576 kByte/s also 4608 kbit/s, wenn ich mich nicht irre.

Wenn Du aber als MP3 aufnimmst, dann bringt das eh alles nix, denn MP3 unterstützt maximal 320 kbit/s. Mehr nicht.
 
vielen Dank LosMintos genau das wollte ich Wissen :).

Nun dan werde ich die Samples als .wav aufzeichnen, vermutlich würden 320kbit/s gut ausreichen, aber ich möchte mal sehen wie sich das mit ner höheren datenrate anhört :).
 
Von was für einer Quelle kommen denn die samples und wie ist diese angebunden!?
...nicht das des auf das "aus 128kbps-mp3 mach 320kbps-mp3 Prinzip" hinaus läuft.

;)
 
woran erkenne ich genau das die Systemnadel noch GUT ist... oder kann man das so nicht sagen :O( - wahrscheinlich wird wohl jeder zum Kauf gebrauchter Nadeln abraten?!

Grüße

Ich habe für solche Fälle ein Mikroskop.

Da kann man sich die Nadel genau ansehen und im Zweifel wieder umtauschen.
 
24 bit Auflösung bei 192 kHz Samplerate ergibt für einen Kanal eine Bitrate von 576 kByte/s also 4608 kbit/s, wenn ich mich nicht irre.

Wenn Du aber als MP3 aufnimmst, dann bringt das eh alles nix, denn MP3 unterstützt maximal 320 kbit/s. Mehr nicht.

Bei Digitalwerten nimmt man als Umrechnungsfaktor 1024 und nicht 1000.

Demnach hast Du 563 kbyte und 4500kbit für einen Kanal.
 
Von was für einer Quelle kommen denn die samples und wie ist diese angebunden!?
...nicht das des auf das "aus 128kbps-mp3 mach 320kbps-mp3 Prinzip" hinaus läuft.

;)

Eigentlich will ich die über ein Studio mic aufnehmen und dann für samplezwecke verwenden oder auch nicht.:d

 
Bei Digitalwerten nimmt man als Umrechnungsfaktor 1024 und nicht 1000.
1 Kilohertz sind aber 1000 Hertz, das ist nicht digital. Hast Du's mal nachgerechnet? :confused:

BTW ist das mittlerweile standardisiert, sodass 1 kBit auch 1000 Bit sind. 1 KiBit sind 1024 Bit usw.

In der Praxis sieht das sicher ein bisschen anders aus, da kocht jeder noch sein Süppchen, was man u. a. daran erkennt, dass 1-TB-Festplatte nicht 1 TB groß ist :D.

 
Hiho :)!

Folgendes Problem: Sobald ich die Torq Software auf meinem Rechner(n) starte hab ich ein Piepen in den Boxen (Rückkopplung?). Hab schon viel versucht aber ich bekomme es nicht weg? Was tun? :(

Danke schonmal :)

MfG muffel
 
Rückkopplung is wohl eher nen "brummen" und dazu gabs hier schon mal einen (oder sogar mehrere) Threads... ;)
 
BTW ist das mittlerweile standardisiert, sodass 1 kBit auch 1000 Bit sind. 1 KiBit sind 1024 Bit usw.

In der Praxis sieht das sicher ein bisschen anders aus, da kocht jeder noch sein Süppchen, was man u. a. daran erkennt, dass 1-TB-Festplatte nicht 1 TB groß ist :D
Also 1kbit sind immer 1024bit, war schon vor 15 Jahren so, (da hatte ich meinen ersten Rechner, ein x86 - ja genau, der unter 286 *löl*), und da wird sich in Zukunft auch nichts ändern denk ich. ;)

Na, aber irgendwas nicht mitbekommen haben kann man ja immer mal.
-> Wo und von wem soll des denn angeblich geändert worden sein!?
 
@MadSystem: Unsinn, halt mal 'n Miko direkt an ne Box, dann haste ne Rückkopplung die mit Sicherheit kein "brummen" ist.

@muffel: Das scheint eine nicht ganz schnell zu beantwortende Sache zu sein. Nicht weil es ein riesen Problem ist, sondern vielmehr, weil mehrere Sachen als Ursache in Frage kommen. Dies ist dann aber keine KFKA-Angelegenheit mehr und du versuchst mal im Torq Thread:

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/57853-torq-1-5-stammtisch.html

Viel Erfolg!
 
Rückkopplung is wohl eher nen "brummen" und dazu gabs hier schon mal einen (oder sogar mehrere) Threads... ;)

Nein es ist ebend kein Brummen. Dann wüsste ich ja wo es herkommt ;).

Es ist wirklich ein Piepen. Und nein! Ich habe keinen Tinitus :p !

Einfach ein monotones piepen. Was weg ist sobald ich auf dem PC Torq ausmache, bzw auftritt sobald ich Torq öffne. (Conectiv ist noch angestöpselt)

-------------
Danke an Inspire :) !
 
Di-Box zwischen Connectiv und LS schon ausprobiert!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben