AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort
Hm, das ist doch der Thread für kurze Fragen und kurze Antworten und nicht kurze Fragen und lange Antworten...
Zum 1000 mal alles von vorne erklären wird dir hier sicher niemand. Auch ich hab keine Lust dazu, hab ich schon drei mal gemacht, irgendwann tut's in den Fingern weh.
Die wichtigsten Links für dich wären:
www.google.de
www.djtutor.com
und die FAQs (nämalich die
frequently
asked
questions) hier im Forum
Nun gib dir mal n bisschen Mühe und schau dir vor allem die Videos zum Thema "getting startet" und "mixing" auf der DJ-Tutor-Seite an. Besser und kompakter kannst du's nicht lernen. Und das Englisch ist äußerst verständlich gesprochen.
Das was er mit den Plattenspielern (und manchmal auch CD-Spielern) kannst du fast 1:1 für den Anfang auf die Laptopmixing übertragen. So groß ist der Unterschied nicht, was die Grundlagen angeht...
Noch ein Tipp:
Wenn du in Berlin oder Umgebung wohnst, dann schick ne PN, ich mach häufiger DJ-Workshops. Kannst auch mal so am WE vorbeikommen. Hab halt nur keine Lust jedes Mal von neuem alles loszutippen, das ist wirklich anstrengend...
----------------------------------------------------------------------
Aber ich hab bei der Gelegenheit auch mal ne kurze Frage (die im Producing Subforum etwas komplexer gestellt wurde...)
Ich will für daheim ne einigermaßen vernünftige Abhöre fürs DJing und Homelistening, nicht fürs Producing.
Möchte ca. 300€ ausgeben und habe schon einige Modelle im Sinn.
Nun ist nur die Frage, was sinnvoller ist:
Ein 2.1-System, das den Nachteil beim Home-DJing im weniger guten Nahfeldklang hat, oder zwei Studiomonitore, die zwar auf Nahfeld spezialisiert sind, aber nicht so gute Klangeigenschaften im Raum auf 3-5m Entfernung haben dürften (auch wegen der engeren Abstrahlung)?
Gehört und für mich für ausreichend befunden habe ich:
Bose Companion 3 (300€ - 2.1)
2x Fostex PM 0.5 (300€ - Studiomon.)
2x KRK RP 5 (300€ - Studiomon.)
Leider kenne ich kein Geschäft, das sowohl gute 2.1 Hifi-Systeme, als auch Einsteiger Studiomonitore zum Vergleichstest auf Lager hat. Kann mir immer nur mit einem schlechten Erinnerungsvermögen behelfen und von Laden zu Laden tingeln...
Würd mich über eine Antwort freuen, da 300€ doch viel sind für nen Studenten. Vielleicht mit kurzer verständlicher Begründung...