KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

kurze frage was ist besser neue reloop rp-400m3d oder fast 4 jahre alte gemini xl-500 II

beides grütze...um ordentlich einzusteigen sollte man sich mal die folgenden player anschauen:
Reloop RP-6000
Numark TT-500
Synq X-Trm 1
gebrauchter 1210er

Alles was sich (preislich) dadrunter ansiedelt kannste inne tonne treten...
Außer man will nur mal kurz "reinschnuppern" um dann festzustellen, dass es doch nix für einen is und das man gerade geld das klo runtergespült hat...

Tipp: lieber teuer kaufen, feststellen is nix für mich und wieder teuer verkaufen (siehe technics werthaltigkeit), als billig kaufen, feststellen is nix für mich und sehn, dass man das billigzeugs nur noch fürn apfel und n ei loswird...

Grüße

Ich hät da auch mal ne kleine Frage. Hab erst neu mein Set und so. Ich schaffs zwar immer die platte im richtigen moment loszulassen aber die läuft nie lange synchron. eine z.b. da ist die geschwindigkeit nur um 4 bpm unterschiedlich und läuft halt nicht synchron. die erste platte hat 139 bpm und die andere 143 bpm. muss ich da noch viel am pitch tun? ich bastel da schon rum aber synchron laufen se nie lange. Daswegen will ich nur mal so wissen auf was ich meinen pitchregler so stellen sollte damit das synchron läuft. nur mal so um ne vorstellung zu haben wie der ungefähr stehen muss oder ob die so schon synchron genug sind. pitch geht bei mir +-10.

Danke schonmal. hoffe ihr schnauzt mich nicht an weils sone dumme frage ist.

Ist keine dumme Frage :) Ein BPM Unterschied von 4 Schlägen ist schon recht groß. Rechne es doch selber mal aus, wieviel Prozent Unterschied das sind (ich komme beim groben Überschlagen auf ca. 3% Unterschied)
Taste dich doch erst mal dadurch ran, daß Du erst mal Platten nimmst, die maximal 1BPM Unterschied haben. Du wirst sogar bei Platten mit gleicher Geschwindigkeit feststellen, daß die gelegentlich auseinanderlaufen, bsp. weil die eine vielleicht 138,8 und die andere 139,2 hat. Das soll jetzt aber nicht heissen, daß Du Dich auf die Ziffern nach dem Komma stürzen sollst. Stecke Deine Energie besser ins Üben und Probieren.

P.S.: Falls Du Deine BPM Werte mittels automatischen Beatcounter ermittelst, solltest Du das sein lassen, und es mal mit dieser Methode hier versuchen:
https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/35445-beatcounter-richtig-eingesetzt.html

hallo zusammen..ich bin mir am ueberlegen ob ich mir die pioneer cdj 1ooomk3player kaufen soll oder die preisguenstiegeren cdj 800mk3.brauche sie fuer zu hause.kann mich jemand ueber die beiden players etwas beraten?habe eben nur erfahrung mit plattenspieler..danke fuer antwort

sagt mal wie macht ihr dsa mit dem pitch herantasten....ich zaehle immer die taktschlaege 1 2 3 4 und steig dann ebi der eins der anderen platte mit dem mix ein....und verusch dann an zu gleichen...das ding is das das angleiceh ndann nie funktioniert und ihc immer schaetzen muss wie viel ich schneller oderlangsamer pitchen sollte....d.h. ich muss immer wieder die platte dei ich einmixen will anhalten und auf dei 1 der laufenden platte kommen lassen und dann sehen ob es endlich passt.....hof ich versteht mein problem

sagt mal wie macht ihr dsa mit dem pitch herantasten....ich zaehle immer die taktschlaege 1 2 3 4 und steig dann ebi der eins der anderen platte mit dem mix ein....und verusch dann an zu gleichen...das ding is das das angleiceh ndann nie funktioniert und ihc immer schaetzen muss wie viel ich schneller oderlangsamer pitchen sollte....d.h. ich muss immer wieder die platte dei ich einmixen will anhalten und auf dei 1 der laufenden platte kommen lassen und dann sehen ob es endlich passt.....hof ich versteht mein problem

Das Problem hat glaub ich jeder am Anfang. Hier sind aber schon genug Themen mit dieser Problematik zB
https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/47194-ich-komm-nichmehr-weiter.html

wisst ihr denn evtl wie ich herausfinde ob mein arm defekt ist??

Auf dem funktionierenden Plattenspieler ein paar Sachen ausprobieren (scratchen, backspin, einpitchen, was auch immer), das gleiche am evtl. kaputten mit der gleichen Platte wiederholen - Unterschied = Turntable kaputt.

Also Erdungskabel hat damit schonmal gar nix zu tun.

als erstes würd ich mal die Tonarmeinstellungen ins Spiel bringen. Wie hoch hast du das Gewicht eingestellt? Wie hoch ist Antiskating (wobei da nicht gleich die Nadel ziellos umherhoppeln sollte)? Ist das alles wirklich genauso wie bei deinem 2. Plattenspieler?

Aber wenn der Motor wirklich merklich langsamer ist, dann dürfte wohl schon ziemlich was kaputt sein. Mach einfach folgenden Test:

Leg deine Slipmats so auf, dass sie komplett identisch liegen. Oder kleb ein Stück Klebeband an eine Stelle und dreh denn Teller beider Plattenspieler so, dass das Klebeband an der selben Stelle ist. z.B. an der Strobe, oder an der Nadellampe. Dann starte beide Teller exakt gleichzeitig und schaue anhand der Position der Markierung (Klebeband), ob sie gleichschnell gestartet sind.
Pitch muss natürlich gleich eingestellt sein, also am besten auf 0%.

Dann erzähl uns, was bei rausgekommen ist...

das mit dem klebe band mach ich sofort!bei dem funktionierenden habe ihc auch das problem das wenn ich heftige backspins maceh, die rille ab und an springt....aber ihc mache auch wirklich heftige backspins also ich glaub so wie ich das mach haelt das kein turnie aus. ist das denn bis zu einem gewissen gerad normal???ich schreib euch gleich wie das mit den klebern auf den matten lief;)

so habs nun getestet . wenn man kleber anbringt kann man das ja nie voellig indentisch machen aber nach augenmass laufen die teller mit gleicher kraft.jetz brauch ich nur noch tips um den tonarm zu testen.

Nochmal kurz ne frage. Der pitch bei+-10 sind das prozent? also wenn er auf 2 steht dann 2 prozent schneller? ne oda? könnt ihr mir sagen was +10 in prozent entspricht? weil dann kann ich mir ausrechnen wie ungefähr der pitch eingestellt sein muss damit die platte synchron läuft.

Hab equipment seit einem monat daswegen kenn ich mich auch noch nicht so gut aus. aber eqal wie ich den pitch einstelle iwie klappts nie lange synchron. oder kanns am uralten equipment liegen? reloop rp 2000 MK3. Kann mir nciht mehr leisten weil erst 13 bin und lediglich zeitung verteile womit ich mir das wenigstens leisten konnte. danke nochmal an titty twister für deine schnelle antwort auf meine frage.

Doch doch, sind Prozent. Bei +6 Pitch hast du die Platte also um 6% beschleunigt.

Dein Problem mit der Synchronität liegt vermutlich an deinem Equipment - ohne jemals vor einem reloop 2000er gestanden zu haben, stelle ich doch die Behauptung auf, dass das Teil recht hohe Gleichlaufschwankungen hat, also nicht immer genau in der selben Geschwindigkeit läuft. Da hilft nur häufiges korrigieren. Wenn du deine Platten einmal synchron gebracht hast, nicht aufhören sondern sofort wenn eine zu schnell oder zu langsam ist mit dem Pitch entsprechend korrigieren, die Platte kurz anschubsen/anhalten oder die Spindel festhalten und damit etwas beschleunigen oder verlangsamen. Braucht Übung, funktioniert aber.

Achso, bei teurem Equipment ist diese Technik übrigens auch notwendig, auch Technics haben Gleichlaufschwankungen. Allerdings nicht so gravierende.

Nochmal kurz ne frage. Der pitch bei+-10 sind das prozent? also wenn er auf 2 steht dann 2 prozent schneller? ne oda? könnt ihr mir sagen was +10 in prozent entspricht? weil dann kann ich mir ausrechnen wie ungefähr der pitch eingestellt sein muss damit die platte synchron läuft.

Hab equipment seit einem monat daswegen kenn ich mich auch noch nicht so gut aus. aber eqal wie ich den pitch einstelle iwie klappts nie lange synchron. oder kanns am uralten equipment liegen? reloop rp 2000 MK3. Kann mir nciht mehr leisten weil erst 13 bin und lediglich zeitung verteile womit ich mir das wenigstens leisten konnte. danke nochmal an titty twister für deine schnelle antwort auf meine frage.

Jenau sind Prozent...

Ganz einfache Mathematik ;

BPM deiner Platte + oder -(BPM deiner Platte/100 * Prozent deines Pitches)

zbsp.: 130 BPM + (130BPM/100 * +3) = 133,9 BPM

aber verlass dich da nich drauf denn damit wirste kein gefühl für das Beatmatchen erlernen...

und das sollte man beherrschen...

gruß

Danke erstmal an phenom project und littlefreak. DJ Titty Twister hat gesagt das bei meinen platten (die erste 139bpm und die 2te 141bpm) en unterschied von 3 % drin sind. wenn man sich auf die mathematik verlassen würde und die plattenspieler keine gleichaufschwankungen hätten müssten die platten bei +3 bei der ersten und 0 bei der zweiten synchron laufen oder?

Naja ihr habt wohl recht mit dem equipment. naja ich werds durchhalten und erstmal versuchen die bässe der beiden platten auseinander zu halten um zu merken welche schneller läuft und welche langsamer. Danke ihr habt mir geholfen.

Das mit dem Eqiup geht mit a bissl Übung hab auch nur 1 Technics der andere is a Jaytec ich glaube der is sogar noch bissl schlechter als deine Reloop (also was gleichlauf angeht)

edit: zu deiner Frage bezüglich der zwei Platten sind ungefähr bzw. fast genau 1,5% bzw. +1,5

Zuletzt bearbeitet:

Hab da nochmal ne kurze Frage. Was versteht man jezz unter Backspin. Ich hab in den FAQ´s zwar gelesen das das das zurückdrehen der platte ist aber wo der sinn ist versteh ich nicht. wie soll daraus en übergang werden das ich meine platte zurückdrehe. könnt ihr mir das mal kurz en bisschen genauer erklärn mit dem backspin.

danke schonmal.

LG

Ja, normal fadest du die "alte" Platte langsam (oder schnell je nach dem) aus, das kannst dir sparen wenn du einen Backspin machst, du drehst die Platte ganz schnell zurück und machst dann nach ner bestimmtn zeit den Fader einfach zu!:cool:

Hab jetz grad kein Sample wie sich das anhört.......

mfG

LanC

hab ich nciht ganz verstanden. also gut platte 1 läuft und dann dreh ich die einfach mal eine oder 2 umdrehungen zurück und dann schieb ich den fader einfach rüber auf platte 2? während des drehens dann oder nach dem drehen sofort bevor der plattenspieler wieder geschwindigkeit aufnimmt? oder wenn er wieder läuft? aber dann können die bässe ja genauso durchenander kommen.

Sry wenn ichs nichts sofrt verstehe aber danke schonmal an DJLanC

Nein, du drehst die nicht einfach zurück, du "flippst" die zurück damit es "drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" macht, dann Fader zu... ;-)

http://youtube.com/watch?v=_mguoD1syXs

Das am Ende....

KF. beim scratchen finde ich ; ist es schwierig den richtigen ton bzw stellle raus zu suchen wo kein bass ist oder so, was mienst ih ist besser eher vocal oder doch instrumental Platten ...
zur erklären und ihc las ein lied laufen und scratche einbischen in den übergängen so zum üben mit der zweiten platte blos hört sichs net os gut na . ich hau dann halt noch en effect rein und dann gehts doch ich würde gerne wissen was dafür gut ist

moinsen hab auch mal ne frage...
hab 2 reloops rp-1000 MK2^^ schlagt mich nicht^^ zum anfang reichts erstma bald kommen dann neue und der eine stand eh noch rum, also warn 30€ für den 2. dann auch keine sooo große investition mehr, aber jetzt zu meinem eigentlichen problem...
es ist so, wenn die pitches der tt's auf null stehen laufen sie nicht auf der richtigen geschwindigkeit... also so dass der richtige streifen auf dem teller steht...
kann ich den pitch irgendwie einstellen?! über sufu hab ich nichts gefunden....

danke schonmal...
gruß
cynst

Kannst du glaube ich. UNTER dem Plattenspieler sind Löcher.
Abgesehen davon ist es eigentlich egal dass sie nicht genau gleich laufen, denn die Musik soll gleich laufen, nicht die Teller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben