KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Hallo Leute, hier kommt ne neue Frage eines blutigen Anfängers:

Wie funktioniert eigentlich Beatmatching bei Doppel, bzw. normalen CD-Playern ohne Scratchfunktion?
Denn immer wenn ich mir irgendwelche DJ-Tutorials angeschaut habe, haben diese die Lieder "synchronisiert" in dem sie die eine Platte immer wieder "zurück" über den selben Beat gezogen und dann losgelassen haben.

Wie funktioniert das also bei Playern ohne die Möglichkeit die "Scheibe" anzufassen?

Freue mich über eure Antworten!
Grüße von der Fannse

Da gibt es sowas, das nennt sich Cue Punkte, du musst den definieren, und kannst dann bei den DJ CD Playern immer auf den zurückspringen.

Hm, das ist doch der Thread für kurze Fragen und kurze Antworten und nicht kurze Fragen und lange Antworten...

Zum 1000 mal alles von vorne erklären wird dir hier sicher niemand. Auch ich hab keine Lust dazu, hab ich schon drei mal gemacht, irgendwann tut's in den Fingern weh.

Die wichtigsten Links für dich wären:
www.google.de
www.djtutor.com
und die FAQs (nämalich die frequently asked questions) hier im Forum

Nun gib dir mal n bisschen Mühe und schau dir vor allem die Videos zum Thema "getting startet" und "mixing" auf der DJ-Tutor-Seite an. Besser und kompakter kannst du's nicht lernen. Und das Englisch ist äußerst verständlich gesprochen.

Das was er mit den Plattenspielern (und manchmal auch CD-Spielern) kannst du fast 1:1 für den Anfang auf die Laptopmixing übertragen. So groß ist der Unterschied nicht, was die Grundlagen angeht...

Noch ein Tipp:
Wenn du in Berlin oder Umgebung wohnst, dann schick ne PN, ich mach häufiger DJ-Workshops. Kannst auch mal so am WE vorbeikommen. Hab halt nur keine Lust jedes Mal von neuem alles loszutippen, das ist wirklich anstrengend...

----------------------------------------------------------------------

Aber ich hab bei der Gelegenheit auch mal ne kurze Frage (die im Producing Subforum etwas komplexer gestellt wurde...)

Ich will für daheim ne einigermaßen vernünftige Abhöre fürs DJing und Homelistening, nicht fürs Producing.

Möchte ca. 300€ ausgeben und habe schon einige Modelle im Sinn.

Nun ist nur die Frage, was sinnvoller ist:

Ein 2.1-System, das den Nachteil beim Home-DJing im weniger guten Nahfeldklang hat, oder zwei Studiomonitore, die zwar auf Nahfeld spezialisiert sind, aber nicht so gute Klangeigenschaften im Raum auf 3-5m Entfernung haben dürften (auch wegen der engeren Abstrahlung)?

Gehört und für mich für ausreichend befunden habe ich:
Bose Companion 3 (300€ - 2.1)
2x Fostex PM 0.5 (300€ - Studiomon.)
2x KRK RP 5 (300€ - Studiomon.)

Leider kenne ich kein Geschäft, das sowohl gute 2.1 Hifi-Systeme, als auch Einsteiger Studiomonitore zum Vergleichstest auf Lager hat. Kann mir immer nur mit einem schlechten Erinnerungsvermögen behelfen und von Laden zu Laden tingeln...

Würd mich über eine Antwort freuen, da 300€ doch viel sind für nen Studenten. Vielleicht mit kurzer verständlicher Begründung...

ic würde die fostex nehmen. die kann man später noch mit einem passenden subwoofer aufwerten

Hallo Leute, hier kommt ne neue Frage eines blutigen Anfängers:

Wie funktioniert eigentlich Beatmatching bei Doppel, bzw. normalen CD-Playern ohne Scratchfunktion?
...
Es gibt bei solchen Playern dann Pitchbend Knöpfe (+/-) mit denen du anschubsen oder abbremsen kannst. Das sind dann aber die billigsten der billigsten CD-Player. Wenn die sowas auch nicht haben, dann sind es keine DJ-Cd-Player...

ic würde die fostex nehmen. die kann man später noch mit einem passenden subwoofer aufwerten

Und hält sich der gute Klang dann auch in einem Zimmer? Monitore strahlen ja immer so eng ab, deswegen bin ich mir da noch nicht ganz schlüssig...
Da hat dann bestimmt das Bose-System seine Vorteile. Oder is das alles gar nicht so schlimm?

Achso, 4.1 oder 5.1 kommt nicht in Frage - also auch kein Teufel Concept E...

Zuletzt bearbeitet:

Also das Bose System würd ich mal sofort aus deinen Überlegungen streichen. Bose ist schon lange nicht mehr Bose, sondern die Innereien (größtenteils) billigster Ramsch -oder auch anders formuliert, es gibt weit aus besseres für´s gleiche Geld, steht dann halt nicht Bose drauf ;)

Also das Bose System würd ich mal sofort aus deinen Überlegungen streichen. Bose ist schon lange nicht mehr Bose, sondern die Innereien (größtenteils) billigster Ramsch -oder auch anders formuliert, es gibt weit aus besseres für´s gleiche Geld, steht dann halt nicht Bose drauf ;)
Also von den 2.1-Systemen, die ich testen konnte war es mit Abstand das sauberste im Klang (aber auch das teuerste). Es gab noch das von JBL für 130€ und lauter andere billige Sachen von LG, Logitech, Trust & Co. Ich habe nur die Systeme ab 90€ getestet. Da stach JBL als einziges positiv raus, aber das Bose stellte den Rest schon klanglich in den Schatten. Vielleicht sind die billigen im Bassbereich rumsiger, aber nicht so klar strukturiert...Das JBL hatte leider etwas wenig Kraft im unteren Bereich.

ENG_SPO.jpg

Das JBL-System

Also wie gesagt, von den 6 oder 7 getesteten war das Bose Companion mit Abstand das beste.

Die Frage ist eben nur, ob generell eher 2.1 oder Studiomonitor zu empfehlen ist. Da ja beide ihre Nachteile haben können...

Es geht mir nicht um das jeweilige Modell, da wäre ich schon recht festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt bei solchen Playern dann Pitchbend Knöpfe (+/-) mit denen du anschubsen oder abbremsen kannst. Das sind dann aber die billigsten der billigsten CD-Player. Wenn die sowas auch nicht haben, dann sind es keine DJ-Cd-Player...

Sowas hab ich ja mal garnicht o_O
Ich hab nur sowas:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hab das riesenbild entfernt, die lesbarkeit im thread leidet wegen der notwendigkeit des horizontalen scrollens sehr.

btw: mit dem teil kann man schonmal was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Sowas hab ich ja mal garnicht o_O
Ich hab nur sowas:
...
Hm, weiß nicht sorecht, worauf du hinaus willst. Du hast doch deine Rädchen für Bending. Dann gibbet halt noch solche ohne Rädchen, die stattdessen Knöppe haben.

Wie dieser hier:
98bf074673.jpg

Die Pitchbend-Knöppe sind unter dem Pitchfader. Erfüllen die selbe Funktion wie das Rad, nur halt nicht ganz so schön...

Aber wie wir ja alle wissen ist das nur sehr grenzwertig als DJ-CD-Spieler zu bezeichnen und es ist mir schon fast peinlich dieses Bild hier ins Forum zu stellen...

(und JA, ICH WEIß WOVON ICH REDE, ich besaß diese CD-Spieler ne Zeit lang...)

Heyho, hab auch ne kurze Frage! :)

Womit schützt ihr eure Platten-Cover??
Bei nem Kumpel von mir fallen die schon auseinander, (die Kanten gehen an der Seite auf) weil der damit immer so schlampig umgeht und jetzt hab ich Angst das mir das auch passieren kann, obwohl ich immer schön vorsichtig damit umgehe!!

Gruß
Tomaggo

Mit Schutzhüllen?

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!!

Schützen die auch davor, dass die Platten nach ner Zeit neben aus den Kanten "rausgucken" ?
Habe so Hüllen nämlich schonmal bei jemandem gesehn aber da sahen die irgendwie so lose aus... Haben halt nich so richtig gut um das Cover gepasst sonder eher so darum gelabbert X_x.. Hoffe ihr wisst was ich meine..

Tomaggo

Eigentlich sitzen die ziemlich fest, aber weyjo -wenn das Cover mal "aufgeht" wird´s halt geklebt oder ne neue Hülle spendiert -wichtig ist doch was drin ist.

wenn ich mit nem djm 800 in verbindung mit abbleton mixen will... muss ich dann vom midi vom djm 800 --> in nen externen midi[wasauchimmer, externe soundkarte oO ?] --> und dann usb am arechner........

oder muss ich ne neue interne soundkarte kaufen wo ich über midi reingehen kann

hallo,
ich habe vor jetzt nachde ich mich ein bisschen mit dem auflegen am pc befasst habe mir endlich richtiges equipment zu kaufen.

ins auge stechen mir da 2x numark axis 9 ,
da ich auch länger freude mit dem zeug haben will invetsier ich lieber gleich mehr als mir irgendeinen schrott zu kaufen.

ich habe ungefähr ein budget von 1000 euro 600 fallen weg wegen den cd playern.

also bleiben noch 400€ fürn mixer über. was würdet ir mir für einen empfehlen ? ich möchte hauptsächlich house electronic und progressive house auflegen.

danke.

wenn ich mit nem djm 800 in verbindung mit abbleton mixen will... muss ich dann vom midi vom djm 800 --> in nen externen midi[wasauchimmer, externe soundkarte oO ?] --> und dann usb am arechner........

externe soundkarte reicht. hauptsache midi kommt in den rechner, egal wie

könntest auch mit einem usb-midi-adapter arbeiten....

hallo,
ich habe vor jetzt nachde ich mich ein bisschen mit dem auflegen am pc befasst habe mir endlich richtiges equipment zu kaufen.

ins auge stechen mir da 2x numark axis 9 ,
da ich auch länger freude mit dem zeug haben will invetsier ich lieber gleich mehr als mir irgendeinen schrott zu kaufen.

ich habe ungefähr ein budget von 1000 euro 600 fallen weg wegen den cd playern.

also bleiben noch 400€ fürn mixer über. was würdet ir mir für einen empfehlen ? ich möchte hauptsächlich house electronic und progressive house auflegen.

danke.

Meine Meinung dazu:

Kauf dir lieber richtig gute CD-Player und erstmal ein einfacheres Mischpult. Du willst ja erstmal anfangen mit dem DJing. Bei CD-Spielern musst du von den Funktionen her nicht so viel beachten. Hol dir Denon DNS1000 oder Pioneer CDJ 100 oder 200. Die haben alles, was das DJing benötigt und haben eine deutlich bessere Qualität und Ausfallquote, als die Numarks (die kenn ich nur zu gut, alle futsch, die n Kumpel von mir mal hatte...).
Da hast du dann erstmal was, wo du nicht so schnell was neues willst.

Beim Mixer ist es schwieriger. Es gibt sooo viele verschiedene und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wir könnten dir jetzt Mixer in dem Preisbereich empfehlen, aber die Sache ist, dass du, da du noch keine Erfahrung hast, noch gar nicht genau einschätzen kannst, welche Funktionen dir wie wichtig sind. Dann kaufst du dir einen für 400€ und ärgerst dich ein halbes Jahr später, dass du nicht den für 450€ gekauft hast, weil du merkst, dass der eine Funktion bietet, die dir sehr wichtig ist. Woher willst du jetzt wissen, ob dir 100mm oder 60mm oder 45mm oder gar Rotary-Fader am besten liegen? Woher weißt du jetzt schon, ob und wenn ja, welche Effekte dir wichtig sind (Es gibt einige, die anfangs voll auf Effekte abfahren, aber nach 3 Jahren merken, dass sie ohne viel lieber auflegen - mich eingeschlossen).
Sind dir Wannenkappen oder normale Kappen lieber? Sollen die EQs komplett killen oder nur etwas absenken und dafür genauer arbeiten?

Es gibt einfach so viel, was du noch nicht wissen kannst, und Mixer sind einfach unglaublich individuell. Allein eine Musikstilrichtung heißt da noch nicht soo viel...

Mein Tipp ist nach Erfahrungen mit vielen Newbies in meinen Workshops:
Hol dir nen einfachen gebrauchten Mixer, z.B.
- nen alten ESO (schon für 20,- bei Ebay, Verarbeitung und Klang ist konkurrenzloss bei dem Preis)
- Gemini UMX (50-80€) oder 626 (20-40€)
- nen Denon DNX-100 (120-140€)
- nen Tascam XS-4 oder XS8 (ca. 100€)
wobei die letzten beiden (Denon & Tascam) noch sehr aktuell sind und für manche sogar schon vollkommen ausreichen - die sind echt gut!

Erst vorgestern, glaub ich, ging bei Ebay ein voll funktionsfähiger und noch sehr gut aussehender Ecler Sclat 6-Kanäler für etwa 250€ weg, der neu im Laden um die 1700€ kostet.

Da solltest du wirklich erstmal was günstiges gebrauchtes holen, Erfahrungen sammeln und langsam ein Gespür dafür entwickeln, was dein Traummixer werden könnte. Und 50€ und weniger ist dann halt kein großes Risiko, zumal du den Mixer dann auch wieder verkaufen kannst - vielleicht sogar noch mit +-0 oder gar Gewinn...

Überlegs dir...

Zuletzt bearbeitet:

Hab nochmal geschaut, zu den KRK gäbe es auch 2 Subwoofer: einen 10" für 300€ und einen 12" für 1000€. Also der 10er wäre dann wahrscheinlich ne Option für später, wobei der nen Frequenzgang von 36 - 50Hz hat. Das ist ja schon krass tief gecuttet, oder?

Naja, es sieht so aus, als wenn's die KRK werden.

1. wegen der Erweiterbarkeit (Danke Chris!)

2. weil das Bose-System wohl doch zu sehr in die Hifi- und Computerabteilung geht. Hab's mir heute nochmal angeschaut, die KRKs tun's mir doch mehr an.

3. Die Fostex klangen zwar im Bass etwas kräftiger, aber nicht ganz so differenziert. Die KRK waren etwas Linearer und hatten deutlich knackigere Mitten. Sollte dann doch noch ein Sub dazukommen dürften die KRK n ganzes Stück besser klingen.

4. für mich sind sie optisch am reizvollsten.

Werd mir nochmal einen Test antuen und dann werd ich mich entschieden haben...

Danke nochmal an die, die mir geantwortet haben!

Hab nochmal geschaut, zu den KRK gäbe es auch 2 Subwoofer: einen 10" für 300€ und einen 12" für 1000€. Also der 10er wäre dann wahrscheinlich ne Option für später, wobei der nen Frequenzgang von 36 - 50Hz hat. Das ist ja schon krass tief gecuttet, oder?

Naja, es sieht so aus, als wenn's die KRK werden.

1. wegen der Erweiterbarkeit (Danke Chris!)

2. weil das Bose-System wohl doch zu sehr in die Hifi- und Computerabteilung geht. Hab's mir heute nochmal angeschaut, die KRKs tun's mir doch mehr an.

3. Die Fostex klangen zwar im Bass etwas kräftiger, aber nicht ganz so differenziert. Die KRK waren etwas Linearer und hatten deutlich knackigere Mitten. Sollte dann doch noch ein Sub dazukommen dürften die KRK n ganzes Stück besser klingen.

4. für mich sind sie optisch am reizvollsten.

Werd mir nochmal einen Test antuen und dann werd ich mich entschieden haben...

Danke nochmal an die, die mir geantwortet haben!

freut mich dass ich dir helfen konnte. poste doch dann mal nen bericht, wie sich die monitore verhalten wenn man den ganzen raum beschallt

Meine Meinung dazu:

Kauf dir lieber richtig gute CD-Player und erstmal ein einfacheres Mischpult. Du willst ja erstmal anfangen mit dem DJing. Bei CD-Spielern musst du von den Funktionen her nicht so viel beachten. Hol dir Denon DNS1000 oder Pioneer CDJ 100 oder 200. Die haben alles, was das DJing benötigt und haben eine deutlich bessere Qualität und Ausfallquote, als die Numarks (die kenn ich nur zu gut, alle futsch, die n Kumpel von mir mal hatte...).
Da hast du dann erstmal was, wo du nicht so schnell was neues willst.

Beim Mixer ist es schwieriger. Es gibt sooo viele verschiedene und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wir könnten dir jetzt Mixer in dem Preisbereich empfehlen, aber die Sache ist, dass du, da du noch keine Erfahrung hast, noch gar nicht genau einschätzen kannst, welche Funktionen dir wie wichtig sind. Dann kaufst du dir einen für 400€ und ärgerst dich ein halbes Jahr später, dass du nicht den für 450€ gekauft hast, weil du merkst, dass der eine Funktion bietet, die dir sehr wichtig ist. Woher willst du jetzt wissen, ob dir 100mm oder 60mm oder 45mm oder gar Rotary-Fader am besten liegen? Woher weißt du jetzt schon, ob und wenn ja, welche Effekte dir wichtig sind (Es gibt einige, die anfangs voll auf Effekte abfahren, aber nach 3 Jahren merken, dass sie ohne viel lieber auflegen - mich eingeschlossen).
Sind dir Wannenkappen oder normale Kappen lieber? Sollen die EQs komplett killen oder nur etwas absenken und dafür genauer arbeiten?

Es gibt einfach so viel, was du noch nicht wissen kannst, und Mixer sind einfach unglaublich individuell. Allein eine Musikstilrichtung heißt da noch nicht soo viel...

Mein Tipp ist nach Erfahrungen mit vielen Newbies in meinen Workshops:
Hol dir nen einfachen gebrauchten Mixer, z.B.
- nen alten ESO (schon für 20,- bei Ebay, Verarbeitung und Klang ist konkurrenzloss bei dem Preis)
- Gemini UMX (50-80€) oder 626 (20-40€)
- nen Denon DNX-100 (120-140€)
- nen Tascam XS-4 oder XS8 (ca. 100€)
wobei die letzten beiden (Denon & Tascam) noch sehr aktuell sind und für manche sogar schon vollkommen ausreichen - die sind echt gut!

Erst vorgestern, glaub ich, ging bei Ebay ein voll funktionsfähiger und noch sehr gut aussehender Ecler Sclat 6-Kanäler für etwa 250€ weg, der neu im Laden um die 1700€ kostet.

Da solltest du wirklich erstmal was günstiges gebrauchtes holen, Erfahrungen sammeln und langsam ein Gespür dafür entwickeln, was dein Traummixer werden könnte. Und 50€ und weniger ist dann halt kein großes Risiko, zumal du den Mixer dann auch wieder verkaufen kannst - vielleicht sogar noch mit +-0 oder gar Gewinn...

Überlegs dir...

danke,

ich hab mir diesen test im forum durchegelesen über den axis 9 und dem cdj 100 , da wurde gesagt dass der axis 9 die bessere wahl ist.?!

warum ist der axis 9 nicht so zu gebrauchen ?

der cdj 200 ist doch relativ teuer, also würde ich eher den 100 nehmen.

die zwei mixer die du genannt hast , als der denon dnx100 und den tascam xs 4 oder xs 8 gits leider gar nicht bei ebay :(

wie ist der Vestax VMC 004 XLU ? kennt den jemand?

freut mich dass ich dir helfen konnte. poste doch dann mal nen bericht, wie sich die monitore verhalten wenn man den ganzen raum beschallt

Mach ich auf jeden Fall, eventuell hol ich mir auch beides nach Hause, also die Bose 2.1 und die KRK und mach nen Vergleichstest. Kann ja dann immernoch eins zurückgeben. Mal seh'n ob das Geld dafür reicht.
Weiß allerdings nicht, ob ich mir die jetzt schon im Oktober hole, oder noch n Monat warte... Naja, obwohl, mehr wird das Geld durch's warten auch nicht...

Werd in Ruhe testen und dann vielleicht im November nen Bericht verfassen können...

danke,

ich hab mir diesen test im forum durchegelesen über den axis 9 und dem cdj 100 , da wurde gesagt dass der axis 9 die bessere wahl ist.?!

warum ist der axis 9 nicht so zu gebrauchen ?

der cdj 200 ist doch relativ teuer, also würde ich eher den 100 nehmen.

die zwei mixer die du genannt hast , als der denon dnx100 und den tascam xs 4 oder xs 8 gits leider gar nicht bei ebay :(

wie ist der Vestax VMC 004 XLU ? kennt den jemand?
Also ich kenne halt vier Axis 9 "persönlich". Davon haben alle nach einigen Monaten Abspielmacken gezeigt, bei zweien hat ein Softwareupdate nochmal ein paar Monate die Symptome gelindert. Das sind meine Erfahrungen. Andere haben andere gemacht, manche sind sehr zufrieden.

Man kann dies interpretieren wie man möchte, aber ich sehe es einfach so: Es gibt (nicht nur bei mir) doch schon eine nicht zu vernachlässigende Zahl an Ausfällen. Man kann beim Kauf Glück haben, oder eben nicht. Nur mir wär das Risiko dann doch zu teuer. Also kauf ich lieber die etablierten Modelle von Pioneer oder Denon. Das sind nunmal die einzigen CD-Player, die in Clubs stehen. Wenn sich ein Club keine großen leisten will, holt er sich halt die kleineren - aber eben auch von den genannten Marken. Das ist ja nicht ohne Grund so.

Es ist und bleibt deine Entscheidung. Wenn du die Axis 9 holst und die laufen nach 5 Jahren noch - herzlichen Glückwunsch, wenn nicht, wirst du dich vielleicht an mich erinnern...
Es sind nicht die allerbilligsten Geräte, aber sie sind doch für den Funktionsumfang sehr preiswert - das sollte wenigstens zu denken geben, wie viel Qualität da drin steckt..

Zu den Mixern...
Also, wenn ich jetzt einen billigen bräuchte würd ich ja ESO nehmen. Das sag ich jetzt aber nur, weil ich schon mal einen hatte und die echt verdammt gut klingen und seeehr robust verarbeitet sind. Die gehen nicht so schnell kaputt. Und das eben für läppige 20€ - das sind nichmal 3 Platten. Viele trauen sich da nur nicht ran, weil sie nix über die Marke finden - die existiert nämlich nicht mehr. War aber ne Qualitätsmarke, die in Italien(!) produziert hat. Preis/Leistung ist bei diesem Mixern bei Ebay konkurrenzlos finde ich.

Tja, was die anderen angeht - sind wie gesagt alles grundsolide Mixer. Alles Markengeräte, die nur günstig weggehen, weil sie älter sind. Aber alle noch top.

Dass die grad nicht drin sind ist Zufall. Einfach mal am Ball bleiben. Es kommen immer wieder welche rein. Wenn ich was sehe, und dran denke, sag ich dir bescheid...

Der Vestax 004 ist ein solider Einstiegsmixer mit sehr vernünftiger Qualität. Das Mixgefühl fand ich an ihm zwar nicht dolle, aber er ist günstig und hat Vestax-Quali. Wenn du wirklich sicher bist, dass er dir in einem Jahr auch noch reicht, hol ihn. Wenn nicht ist es eben, wie vorhin geschrieben, ein Risiko, das etwas mehr kostet, als ein gebrauchter Mixer..

Zuletzt bearbeitet:

okay,

der denon dn s1000 gefällt mir eigentlich sehr gut also nur vom optischen und von den daten her ^^.
der pioneer cdj 200 gefällt mir zwar nur vom design besser aber daran kommts ja bekanntlich nicht an :D überhaupt ist mir der 200er dann wirklich schon zu teuer.

wegen dem mixer wart ich noch und schau bei ebay und schau mal wie ich mit dem gebrauchten zurechtkomme, wenns nicht passt dann kann ich mir immer noch einen zu weihnachten kaufen...

was könnt ihr denn für mixer marken und modelle sonst noch empfehlen ?
also irgendwelche dies auch schon gebraucht zu erschwinglichen preisen gibt ?

von welchen mixern ( marke, model) sollte man denn überhaupt die finger lassen?

mfg

nach erfahrung vieler.. von behringer die finger lassen...... aber am besten immer selber austesten was dir am besten gefällt... der thread heißt übrigens KFKA...

er lief doch bis jetzt ganz gut also bitte nicht mit fragen zutexten die schon eine längere antwort verlangen.... ist jetzt nicht nur persönlich an dich gerichtet sondern vorbeugend... ;) thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben