KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort alter Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort

Ich habe zwar noch nie eine Blackplatte auf den Tellern gehabt und doch kann ich dir sagen, dass man natürlich auch bei diesem Genre die Beats angleicht. Darf ich mal fragen, in vorausschauender Ahnung, was du unter "Beats" verstehst? Denn den Beat geben nicht die Bassseuquenzen an. Bei Black sind das sehr gerne Snares und Claps.

Ah ok das erklärt schon mal einiges danke ... leider hab ich keine ahnung ob ich dass verwirklichen kann weil ich meistens nur mit computer arbeite und dadurch nur die bpm angleichen kann ;)

Achja wenn wir schon dabei sind .. wie gesagt ich hab eigentlich null ahnung vom "richitgen" mischen mit echten turntables oder cd-decks. wie werden da eigentlich die beats angepasst ? ich weiß wahrscheinlich ne dumme frage aber ich habe bei meinem programm einfach nur ne sync taste und dann passt das .. ist da in "echt" auch so ?

hallo,
hab jetzt meine ganze bibliothek auf cds gebrannt.
jetzt wollte ich mal wissen wie ihr eure cds beschriftet oder wie ihr wisst was dann auf der cd oben ist(abgeshen jetzt vom einlegen und dann ablesen^^)

schreibt ihr auf die cds oder kleine zetteln? ich hab ein 200er cd wallet , also ich verwende keine großen covers.

danke

oben zentriert in die mitte kommt:

CD 1
oder 2 oder 3 etc...

und unten wo die linien zum schreiben sind kommt erst:
Album Interpret
(Absatz)
Album Name

ob das sinnvoll ist, ist bestreitbar, für mich eigenet es sich sehr gut.
aber ich arbeite auch mit großen covern, von daher.
wenn du mit wallet arbeitest würd ich das ganze entw. nach genre,
albumname oder interprete ordnen. so hab ich et früher gemacht ;)

*Edit:*
zum finden einzelner tracks auf den cds hab ich meistens nen lappi parat um des zu erledigen,
hauptsächlich benutzt ich aber den kopf un merk mir bestimmte playlists, song reihenfolgen etc.
und weiß nacher auf welcher cd welcher song ist.

Zuletzt bearbeitet:

ich schreib auf zettel. ich brenn aber au meistens net mehr als 5-6 lieder auf eine cd grade wegen der übersichtwegen !

Achja wenn wir schon dabei sind .. wie gesagt ich hab eigentlich null ahnung vom "richitgen" mischen mit echten turntables oder cd-decks. wie werden da eigentlich die beats angepasst ? ich weiß wahrscheinlich ne dumme frage aber ich habe bei meinem programm einfach nur ne sync taste und dann passt das .. ist da in "echt" auch so ?
Nein!
Was passiert denn, wenn du auf "sync" klickst? Und jetzt komm mir nicht mit BPM :) Was passiert ist, dass der Track, der auf den anderen Track angeglichen werden muss, schneller oder langsamer gemacht - also die Geschwindigkeit angeglichen - wird.

Kurz erklärt:
Es läuft ein Track mit 125BPM und der Track den du als nächstes reinbringen willst hat 120 BPM. D.h. du must dessen Geschwindigkeit um 5 BPM erhöhen, damit es passt. Das macht: (100/120x125-100=) +4,166%.
Wenn du CD-Player oder TTs hast nimmst du aber keinen Taschenrechner zur Hand, sondern hörst rein, merkst: Es muss schneller sein. Man stellt (aus Erfahrung) grob auf ca. +4 und hört hin: Zu langsam... +5% = zu schnell... usw. bis man auf den richtigen Wert kommt.
Das macht der "Sync"-Knopf automatisch, aber (fast immer, vor allem bei Black) nie richtig.

schreibt ihr auf die cds oder kleine zetteln? ich hab ein 200er cd wallet , also ich verwende keine großen covers.

Ich habe CD-Label bedruckt. Dank s/w-Laserdrucker und billigen Labels (Marke "Deja" (€0,16/St.) statt zunächst AveryZweckform (€0,50/St.)) halten sich die Kosten mehr oder weniger in Grenzen. So lange man nicht an den Rohlingen spart ist alles in Ordnung.
Gebrannt habe ich pro Platte eine CD. Es sind also CDs mit 1 (single-sided) bis 10 (Alben) Tracks dabei. Die Cover habe ich so gestaltet:

oberhalb des Mittellochs: Interpret, Titel
links: Jahresangabe
rechts: Katalognummer
unten: Tracklist (gleiche Reihenfolge wie Vinyl) mit Tr.Nr., Versions-/Titelname & Zeitangabe

So finde ich jede CD auf anhieb und kann jenachdem wie ich Lust habe die CDs sortieren (nach Katalognr./Label, Jahr, Artist oder Titel).
Die BPMs schreibe ich wiederum nicht drauf. Ich kenne meine Tracks und da brauche ich das nicht.

ich weiß wahrscheinlich ne dumme frage aber ich habe bei meinem programm einfach nur ne sync taste und dann passt das .. ist da in "echt" auch so ?

Wie Serkan schon ausfrührlich und richtig schrieb: nein.

Viele Anfänger und vor allem Leute, die selber gar nichts mit dem DJing zutun haben, meinen, dass Beats gleich irgendwelche Bassfrequenzen sind, die über die Membramen wummern. Das ist falsch. "Beat" heißt nichts anderes als "Takt" und was ein solcher ist, solltest du dir mal ergoogeln. Fast jedes Musikstück dieses Erdenrunds unterliegt diesen Taktregeln, wobei moderne Musik, wie wir sie alle meist hören, sich einfachster Muster und Strukturen bedient. So gehen diese auch jedem direkt durch die Ohren ins Blut, ohne dass dieser jemand mitunter weiß, was überhaupt ein Takt ist.

Bei elektronischer Musik (z.B. House) wird der Takt sehr häufig - fast immer - von "den Bässen" untermalt, so dass man dort das Gefühl bekommt, sie stellten den Takt bzw. den Beat dar. Bei Black Music ist das eben nicht immer gleich und kann ab und an bei Unwissenden zu Verständnisschwierigkeiten führen.

Also, Schau ruhig nochmal, was ein Snares, Hihats oder Claps sind. Diese geben dir den Takt an, welchen du dann mit Hilfe des Pitches in seiner Geschwindigkeit beeinflussen kannst :cool:

Weiter ausholen kann ich kaum, sorry :rolleyes: und ist auch nicht im Sinne des Threads...

Vielen dank für die antworten .. also was snares und claps sind weiß ich natürlich ;) ... da ich mich in letzter zeit sehr mit musik und dem virtuellen mischen beschäftigt habe sind meine ohren auch viel besser geworden was die verschiedenen tonspuren in einem song angeht ... deswegen habe ich auch probleme black musik zu mischen weil der computer eigentlich immer genau das gegenteil macht was ich mir eigentlich vorstellen... und das mit dem echten mischen scheint mir auch logisch zu sein bzw so habe ich mir dass auch vorgestellt .. heißt ich lasse eine track laufen und höre den anderen vor und korrigieren dann die geschwindigkeit solange bis der takt passt.. aber auch wenn ich den takt gefunden habe muss ich dennoch den genauen einstiegspunkt für das neue stück erwischen oder ? oder hilft da die technik ein bisschen ? ... hm wirklich schade würde es gern mal in echt ausprobieren aber das geld für cd decks hab ich leider nicht und plattenspieler will ich auch nicht kaufen weil ich mir dann die ganzen platten wieder kaufen müsste.
vielen dank
marco

Vielen dank für die antworten .. also was snares und claps sind weiß ich natürlich ;) ... da ich mich in letzter zeit sehr mit musik und dem virtuellen mischen beschäftigt habe sind meine ohren auch viel besser geworden was die verschiedenen tonspuren in einem song angeht ... deswegen habe ich auch probleme black musik zu mischen weil der computer eigentlich immer genau das gegenteil macht was ich mir eigentlich vorstellen... und das mit dem echten mischen scheint mir auch logisch zu sein bzw so habe ich mir dass auch vorgestellt .. heißt ich lasse eine track laufen und höre den anderen vor und korrigieren dann die geschwindigkeit solange bis der takt passt.. aber auch wenn ich den takt gefunden habe muss ich dennoch den genauen einstiegspunkt für das neue stück erwischen oder ? oder hilft da die technik ein bisschen ? ... hm wirklich schade würde es gern mal in echt ausprobieren aber das geld für cd decks hab ich leider nicht und plattenspieler will ich auch nicht kaufen weil ich mir dann die ganzen platten wieder kaufen müsste.
vielen dank
marco

ja du brauchst den passenden einstiegspunkt... und es reicht nicht die beiden tracks gleichschnell zu haben... sie müssen auch im gleichen takt laufen...

das beansprucht auch am anfang die meißte zeit im djaying... hat hier jeder schon durchgemacht :)
bei cdplayern geht das dann natürlich etwas schneller... weil man einen kleinen anhaltspunkt mit dem beatcounter hat (wer es aber richtig lernen will, lernt mit dem ohr zu hören wie schnell ein track sein muss)
und weil man mit der cuetaste perfekt starten kann... und man muss nicht immer zum ausgangspunkt zurück wie beim vinyl, bzw., es geht schneller...

die technik kann dir helfen, nur es fällt dann manchen auf das du was vertuschen willst mit effekten und filtern... wobei man manchmal sagen muss das es sich auch gut anhört (wenn du die sachen richtig einsetzt)

ach ja... mp3s kosten auch was ;)... nur nicht so viel wie ne vinyl

Zuletzt bearbeitet:

... muss ich dennoch den genauen einstiegspunkt für das neue stück erwischen...

Den genauen bzw. universal perfekten Punkt zum Abwerfen einer neuen Platte gibt es nicht. Das liegt schon alleine daran, weil die Geschmäcker dieshingehend sehr verschiedenen sind. Probier da einfach mal ein wenig herum und finde einen Weg, der für dich am besten und für die Ohren deiner Zuhörer am verträglichsten klingt.

Klar, wenn die Übergänge taktkonform sind, sprich ein Pattern genau über dem nächsten liegt, klingt es schon besser... So machen es natürlich auch die meisten DJs. Aber auch wenn du diese Regel einhältst, hast du noch genug Variationsmöglichkeiten in Bezug auf deinen Übergang.

Es ist ebenfalls ein Anfängerfehler, Übergänge in eine exakte Form zwingen zu wollen, um diese besser verstehen und wiederholen zu können. Laissez-faire-Prinzip, Monsieur - c'est mieux ;)

vielen dank für die antworten

Moin,
also ich hätte mal die Frage ob es ein programm gibt womit man die lautstärke von tracks ändern kann.

Weil meine aufgenommenen Sets sind immer viel zu leise, was wahrscheinlich am Kabel liegt.

Und wenn es ein Programm gäb womit ich mein Set lauter machen könnte dann bräuchte ich kein neues Kabel.

Also ich hoffe ihr versteht mich.

LG

Mit Audacity (Freeware) kannst du eine Wave-Datei auf 0 Dezibel normalisieren.
Mit mp3Gain (Freeware) kannst du eine MP3-Datei auf eine von dir festgelege Lautstärke bringen.

mfg

Alternativ empfehle ich Dir ein USB Audio Interface wie das ESI U46SE...es wird bei Dir nicht am Kabel liegen, sondern an der Soundkarte. Mit dem USB Audio Interface kannst Du das Eingangssignal verstärken und hast somit bei der Aufnahme eine ordentliche Lautstärke.

Finde ich eine sauberere Lösung als den Mix später zu bearbeiten.

Moin,
also ich hätte mal die Frage ob es ein programm gibt womit man die lautstärke von tracks ändern kann.

Weil meine aufgenommenen Sets sind immer viel zu leise, was wahrscheinlich am Kabel liegt.

Und wenn es ein Programm gäb womit ich mein Set lauter machen könnte dann bräuchte ich kein neues Kabel.

Also ich hoffe ihr versteht mich.

LG

vielleicht oder eher liegt es aber auch an deiner line-in-einstellung bei audio-einstellungen...

Hey,

Danke für die schnellen Antworten.

An den Line-In einstellungen liegt es nicht. Hab ich schon vorher ausprobiert.

Aber der Mp3 Gain ist klasse. Nach sowas hab ich gesucht. Danke nochmal an triple-M und die anderen die geantwortet ham natürlich auch.

Jezz kann ich auch endlich mal en gescheites Set aufnehmen.

Lg

moin leute =)
mal ne kurze frage:

wo kann man eigentlich am besten vinyls/alben digitalisiert als wave datein
laden? gegen bezahlung versteht sich (Am liebsten paypal ^^ ).
hauptsächlich hardcore/speedcore platten/cds

Als Wave? Sorry, da hätte ich keine Quelle parat... Geht auch mp3?

Hi

Ich hätte da auch eine frage^^
Also ich will jetzt bald mit dem Djing und dem Mixen anfangen. Da wollt ich wissen wie viele vinyl ich am anfang höchstens brauche? Zum Lernen und alles.

MfG Tjis

mindestes 2 brauchste .. mehrer sind aber doch von vorteil da mann unterschiedliche Träcks dann zur auswahl hat.Aber wieviele man höchstens braucht kann mann so nicht sagen.

@Tjis: Mindestens 2 Vinyls:D
Am Anfang ist es gut, wenn die Tracks einen einfachen Aufbau haben. Sprich einen schön langen Intro- und Outroteil, wo du die Bassschläge schön heraushören kannst.
Wenn du 10 Platten von einem Genre hast, reicht das mal für ein paar Tage. Übe damit die Geschwindigkeit der Platten anzupassen. Es ist auch noch von Vorteil, deine Übungssessions aufzuzeichnen und später nochmal anzuhören. Da hörst du dann deine Fehler und kannst sie beim nächsten Mal vermeiden.

mfg

@Tjis: Mindestens 2 Vinyls:D
Am Anfang ist es gut, wenn die Tracks einen einfachen Aufbau haben. Sprich einen schön langen Intro- und Outroteil, wo du die Bassschläge schön heraushören kannst.
Wenn du 10 Platten von einem Genre hast, reicht das mal für ein paar Tage. Übe damit die Geschwindigkeit der Platten anzupassen. Es ist auch noch von Vorteil, deine Übungssessions aufzuzeichnen und später nochmal anzuhören. Da hörst du dann deine Fehler und kannst sie beim nächsten Mal vermeiden.

mfg

Da muss ich ihm auch Recht geben. Auch ich habe immer alles recorded. Jetzt im Moment mache ich das nicht mehr so oft, aber auch nur, weil mein PC wo anders steht, als meine Turntables (+Mixer natürlich).
Es hilft immer, auch andere zu fragen, was sie dazu meinen.

Gruß Seven

Ok danke.
Jetzt meine nächste frage^^
Ich soll also meine Mixes recorden. Am einfachsten wäre das dann ja auch den PC. Brauche ich dafür dann einen UBS Mixer oder gibt es vllt eine billigere Methode vllt irgendein gerät mitdem ich meine mixes auf dein PC spiele.

MfG tjis

Du brauchst nur ein 3,5" Klinken-->Cinch Kabel. Das steckst du am Mixer bzw. am Audio in Anschluss deiner Soundkarte an. Mit Audacity oder einem anderen Freeware Programm kannst du dann deine Mixsets aufnehmen.
Ich nehme auch immer alles auf, was ich zuhause mixe, dann habe ich was für die Zugfahrt zur Arbeit, und kann nebenbei schauen, was ich beim nächsten Mix besser machen könnte.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben