AW: KFKA - Kurze Frage, Kurze Antwort
Achja wenn wir schon dabei sind .. wie gesagt ich hab eigentlich null ahnung vom "richitgen" mischen mit echten turntables oder cd-decks. wie werden da eigentlich die beats angepasst ? ich weiß wahrscheinlich ne dumme frage aber ich habe bei meinem programm einfach nur ne sync taste und dann passt das .. ist da in "echt" auch so ?
Nein!
Was passiert denn, wenn du auf "sync" klickst? Und jetzt komm mir nicht mit BPM
Was passiert ist, dass der Track, der auf den anderen Track angeglichen werden muss, schneller oder langsamer gemacht - also die Geschwindigkeit angeglichen - wird.
Kurz erklärt:
Es läuft ein Track mit 125BPM und der Track den du als nächstes reinbringen willst hat 120 BPM. D.h. du must dessen Geschwindigkeit um 5 BPM erhöhen, damit es passt. Das macht: (100/120x125-100=) +4,166%.
Wenn du CD-Player oder TTs hast nimmst du aber keinen Taschenrechner zur Hand, sondern hörst rein, merkst: Es muss schneller sein. Man stellt (aus Erfahrung) grob auf ca. +4 und hört hin: Zu langsam... +5% = zu schnell... usw. bis man auf den richtigen Wert kommt.
Das macht der "Sync"-Knopf automatisch, aber (fast immer, vor allem bei Black) nie richtig.
schreibt ihr auf die cds oder kleine zetteln? ich hab ein 200er cd wallet , also ich verwende keine großen covers.
Ich habe CD-Label bedruckt. Dank s/w-Laserdrucker und billigen Labels (Marke "Deja" (€0,16/St.) statt zunächst AveryZweckform (€0,50/St.)) halten sich die Kosten mehr oder weniger in Grenzen. So lange man nicht an den Rohlingen spart ist alles in Ordnung.
Gebrannt habe ich pro Platte eine CD. Es sind also CDs mit 1 (single-sided) bis 10 (Alben) Tracks dabei. Die Cover habe ich so gestaltet:
oberhalb des Mittellochs: Interpret, Titel
links: Jahresangabe
rechts: Katalognummer
unten: Tracklist (gleiche Reihenfolge wie Vinyl) mit Tr.Nr., Versions-/Titelname & Zeitangabe
So finde ich jede CD auf anhieb und kann jenachdem wie ich Lust habe die CDs sortieren (nach Katalognr./Label, Jahr, Artist oder Titel).
Die BPMs schreibe ich wiederum nicht drauf. Ich kenne meine Tracks und da brauche ich das nicht.