Hi Leute,
aufgrund der Tatsache, dass ich hier keine Threads eröffnen darf - was echt nervig ist und die Threads immer unübersichtlicher macht - schiebe ich mal meine Fragen hier rein.
Ich wollte demnächst anfangen digital aufzulegen.
Bisher (12 Jahre) lege ich mit 2 Technics MKII, einem Xone 62 und nem Korg KaossPad 2 auf.
In Zukunft würde ich gerne neben meinen (analogen) Schallplatten auch digitale Audiosignale verwenden. Allerdings möchte ich dann nicht Digitales-Vinyl abspielen, sondern gleich richtig digitale Midicontroller zum abspielen der Tracks verwenden.
Ich würde gerne 4 Decks (und evtl noch mehr) miteinander Mixen wollen.
Meinen Mixer möchte ich dabei weiterhin als zentrale Mixeinheit verwenden.
Zudem ist es mir wichtig nicht so viele Funktionalitäten wie nur möglich in einem einzigen Gerät zu vereinen, sondern lieber mehrer Geräte aufstellen, die alle für sich klar strukturiert sind und nur bestimmte Aufgaben übernehmen sollen. Sprich ein Controller soll Tracks abspielen und diese Loopen, ein anderer Controller soll sich um Samples kümmern, ein dritter um Effekte usw. Das hat zwar den Nachteil, dass ich immer mehr Geräte aufstelle, aber zugleich den Vorteil, dass die Übersichtlickeit bewahrt bleibt, und ich nicht zu sehr mit verschiedenen Layern, bzw. Schift-Buttons arbeiten muss; Etwas, dass ich mir unter - sagen wir mal Alkoholkonsum - als äußerst schwierig vorstelle.
So wie ich das bisher verstanden habe, könnte ich das Abspielen der 4 Decks mit 2*NI x1 oder einem Xone 2D oder einem Xone K2 bereits realisieren.
Dabei tendiere ich eher zu den NI x1, da diese mir wesentlich übersichtlicher gestaltet erscheinen. Vor allem in Verbindung mit Traktor, dem Progamm, dass mir am meißten zusagt, neben DeckDance.
Mein Setup bestünde demnach aus meinem Xone 62 + 2*NI x1. So hätte ich schonmal direkten zugriff auf 4 Tracks.
Daneben möchte ich aber auch einzelne Samples einspielen und hier hapert es nun bei meinem Setup, denn für SampleDecks eignen sich MidiController wie der NI F1 oder die NI Maschiene MK2 (meines Wissens nach) am besten.
So wie ich das jedoch bisher verstanden habe, ist Traktor nicht in der Lage 4 Decks + weitere SampleDecks zu erzeugen. Demnach wäre ein Setup wie Xone62 + 2*NI x1 + 1*NI F1 ein Controller zu viel, ist das korrekt?
Desweiteren wollte ich wissen, was ich bei solch einem Setup für eine Soundkarte brauche. Wenn ich also pro (track)Deck einen Kanal an meinem Mixer belegen möchte, brauche ich schonmal 4 seperate Line-Outs. Das fünfte Deck, das SampleDeck, müsste dann über einen weiteren seperaten (also fünften) LineOut gesendet werden. Würde hierfür die NI A6 ausreichend sein?
Mit was für Latenzen habe ich zu rechnen, wenn ich so viele Geräte anschließen möchte, und was für einen Laptop bräuchte ich bezogen auf RAM, CPU und evtl. GPU?
Ich hoffe ihr seid so nett und helft mir hierbei weiter.
Grüße Pushi