Kaufberatung und Hilfe

Hey bossa nolyx,

danke schonmal fuer deine Antwort.
Alles klar, dann bleib ich bei der Scratch A6 Version.

Zoll kommt bei mir nicht dazu, da ich selber gerade in Amerika bin und selbst mit dem Mixer noch unter der Freigrenze waere. Aber das mit der Garantie ist schon so eine Sache. Bin da auch noch am ueberlegen ob mir die "paar" Euros, die ich sparen wuerde, es Wert sind :)

hey Leute!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem richtigen Equipment.
Bisher habe ich nur mit Laptop und diversen Musikprogrammen aufgelegt, nun möchte ich auf Tables/Player umsteigen bzw. einsteigen.
Ich denke 2x Pioneer CDJ 850 und ein Pioneer DJM 800 wären eine sehr gute Grundlage. Jedoch bin ich noch nicht ganz durch gestiegen was ich noch so alles dazu brauche, ich lege sehr gerne Hip Hop und House auf. TT wären ja sicher auch noch von Vorteil wenn ich da welche dazu nehmen würde oder? Auch die Frage nach dem richtigen Programm habe ich noch nicht wirklich geklärt, wie ist denn das mit dem Serato Scratch Live?

viellleicht können mir ja n paar von euch Tipps geben, das würde mich echt freuen!

Salü

Na ja das mit HipHop und Hause ist meiner erachtens bezüglich den TTs hald so ne Sache... Bei House muss es had schon was sein, mit wenig Schwankung, da würde ich dir zu ein paar alten Technicks 1200 / 1210 raten. Wenn du nicht Scrachen willst liegst du mit dem geschwungenen Tonarm perfekt, ansonsten wird es hald schwer.

LG Otwot

Danke für deine Hilfe schon mal OtwoT,

du würdest also eher zu Technics 1210 ö.Ä. raten wie zu CDJ´s?
Ich sehe es in den Clubs halt meistens das die mit CDJ´s auflegen und weniger mit TT.

Serato Scratch Live brauchst ja eigentlich immer dazu, egal was du nimmst wenn ich das richtig herausgefunden habe oder? (macht es hier große Unterschiede ob ich SL 1,2,3 oder 4 habe)

MFG

Das stimmt nicht! Ich hatte mal nen TTX (gleicher Motor wie TT500), das Ding läuft absolut gleich! Mach dir da mal keine Sorgen, ich find die Vestax PDX und Numark TT500er eh besser als die Technics...stärkerer Motor, nur die Dauerhaltbarkeit nach 20 Jahren im Club ist halt noch ungeklärt. Ich hatte bei den PDX auch n paar mal Probleme mit Rückkopplungen, aber das war wirklich kranker Bass.
Der Rest ist Mythos.
Entweder nimmst du Serato Scratch Live oder Traktor Scratch. Beides ist hervorragende Software - ich bin jetzt nach 2 Jahren zu Serato gewechselt und bereue es nicht. Es ist im Club viel zuverlässiger als Traktor!
Nimm die SL2! Die bietet dir zwei Kanäle und ist um einiges moderner als die SL1. SL3 hat 3 Kanäle und SL4 hat 4.

Auch die Tonarmform ist für dich als Normalo KOMPLETT BANANE. Solang du jetzt nicht Qbert heißt isses echt egal und selbst DER scratcht auf Technics mit gebogenem Tonarm.

Danke für deine Hilfe schon mal OtwoT,

du würdest also eher zu Technics 1210 ö.Ä. raten wie zu CDJ´s?
Ich sehe es in den Clubs halt meistens das die mit CDJ´s auflegen und weniger mit TT.

Zu CDJs kann ich leider nicht viel sagen, aber zu den TTs hilft dir vllt das:
Also ich hab jetzt die Reloop rp 6000 und bin vollstens zufrieden. Die Technics werden halt extremst wegen ihre Langlebiegkeit angepriesen und sind deswegen auch in jedem Club zu finden. Ansonsten muss ich sagen, finde ich, hängt der 6000er ihm in nichts nach.
Das mit dem S-förmigen Tonarm ist auch nur bedingt ein Problem (wenn es denn überhaupt ein Problem is) , wenn du Scratchen bzw Turntableism betreiben willst. So hab ich zB die Shure M447 einfach in einem Winkel von 23° montiert und schon hast das Gefühl eines geraden Tonarms.
siehe da:

447e.jpg

Serato Scratch Live brauchst ja eigentlich immer dazu, egal was du nimmst wenn ich das richtig herausgefunden habe oder? (macht es hier große Unterschiede ob ich SL 1,2,3 oder 4 habe)

MFG

Ja, wenn du mit Timecode auflegen möchtest, egal ob CD oder Vinyl, dann brauchst du diese wunderbare kleine schwarze Box oder einen Mixer der diese Funktion schon eingebaut hat ( zB. Rane Sixty Two) . Der größte Unterschied von SL 2 zu SL 3 und höher sind vor allem dass du bei den höheren Zahlen mehr Decks hast. So ist es zB auch möglich 2x TTs und 2x CDJ gleichzeitig anzuschließen. Die Frage ist ob das Sinn macht, wenn man alleine ist. Ich habe selbst noch nie das Verlangen nach mehr als 2 Decks gehabt. Habe selbst das SL1 und bin eigentlich noch immer zufrieden. Kommt dann aufs Budget an. Ein gebrauchtes SL1 bekommst du um die 250€, ein SL2, welches quasi der Nachfolger ist, bekommst du für ca. 490€ neu und für 420-470€ gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine SL2 gebraucht für 320 abgestaubt.

Da hab ich jetzt auf jeden Fall mal schon wieder viel dazu gelernt, vielen Dank dafür!!!
dann schaue ich jetzt auf jeden Fall nach einer SL2 o.Ä. und mit den Decks überleg ich halt mal was ich kaufe, ob cdj´s oder TT. vom Budget her würde ich schon zwischen 1500-2000 setzen.

Hey Leute

Seit viel zu langer Zeit mixe ich nun schon zum Spaß und nach Möglichkeit auf Privatpartys/Geburtstagen mit VDJ und einem Controller. Jetzt habe ich mich nach langem Zögern dazu entschieden, mir "echtes" Equipment zuzulegen.

Meine Wahl fiel dabei auf zwei Numark NDX 900er sowie einen Pioneer DJM-250. Das Ganze will ich dann zusammen mit meiner bereits vorhandenen Virtual DJ Pro Version vorrangig in der Midi-Funktion laufen lassen, also die beiden Player als Controller benutzen (wie bei einem DVS).

Meine Frage lautet nun: Wird das so, wie ich es mir hier denke, funktionieren?
Beide Player sind immerhin Midifähig, VDJ Mapping laut Produktbeschreibung vorhanden und die Verkäufer der zwei DJ-Läden meinten, das "müsste wohl so funktionieren." Ich will nur nochmal auf Nummer sicher gehen, anderen Meinungen hören und sicherstellen, dass ich nichts übersehen habe.

Danke an euch und liebe Grüße. :)

Was du vorhast funktioniert!

Die NDX-900 von Numark haben eine interne Soundkarte, den Soundkartenausgang ans DJM anschließen und jeweils den richtigne NDX in VDJ den entsprechneden Kanälen zuweisen. Mapping ist ja schon bei VDJ dabei.
Willst du die NDX auch als CD-Player nutzen musst du hinten am DJM den Phono auf Line stellen und oben am Kanal zwischen Line/Phono switchen.
Die getrennten Ausgänge von CD/USB und Soundkarte am NDX kann man als Vorteil oder Nachteil sehen aber so geht es.

Ja das sollte es die NDX900 sind midi tauglich und haben eine Soundkarte onboard.

Das einzige was an den NDX900 zu mekern ist, ist der schlechte Pitch von 0,1 das ist aber wenn du sie eh nur Midi benutzt egal. Kannst ja in der Software einstellen.

Solltes du überlegen auch mal CD´s zu spielen zu wollen Solltes du lieber den CDJ400, denon dn1200 oder den American Audio Radius 3000. Die haben CDJ400 0,02 AA Denon 0,05

klingt echt gut! hab leider auch nach längerem suchen nie ein anständiges Angebot für unter 400 € gefunden :(

Ist halt der Nachteil von Serato. Aber einfach weitersuchen und abwarten, lass dir nicht unüberlegt irgendwelche runtergerittenen Teile andrehen. Wobei die SL1 Boxen praktisch unkaputtbar waren, der DJ von Samy Deluxe verwendet seine SL1 (eine der ersten) heute noch - und die ist inzwischen fast 10 Jahre alt und war schon ungefähr überall ;)

Hi Leute,

aufgrund der Tatsache, dass ich hier keine Threads eröffnen darf - was echt nervig ist und die Threads immer unübersichtlicher macht - schiebe ich mal meine Fragen hier rein.

Ich wollte demnächst anfangen digital aufzulegen.
Bisher (12 Jahre) lege ich mit 2 Technics MKII, einem Xone 62 und nem Korg KaossPad 2 auf.

In Zukunft würde ich gerne neben meinen (analogen) Schallplatten auch digitale Audiosignale verwenden. Allerdings möchte ich dann nicht Digitales-Vinyl abspielen, sondern gleich richtig digitale Midicontroller zum abspielen der Tracks verwenden.

Ich würde gerne 4 Decks (und evtl noch mehr) miteinander Mixen wollen.
Meinen Mixer möchte ich dabei weiterhin als zentrale Mixeinheit verwenden.
Zudem ist es mir wichtig nicht so viele Funktionalitäten wie nur möglich in einem einzigen Gerät zu vereinen, sondern lieber mehrer Geräte aufstellen, die alle für sich klar strukturiert sind und nur bestimmte Aufgaben übernehmen sollen. Sprich ein Controller soll Tracks abspielen und diese Loopen, ein anderer Controller soll sich um Samples kümmern, ein dritter um Effekte usw. Das hat zwar den Nachteil, dass ich immer mehr Geräte aufstelle, aber zugleich den Vorteil, dass die Übersichtlickeit bewahrt bleibt, und ich nicht zu sehr mit verschiedenen Layern, bzw. Schift-Buttons arbeiten muss; Etwas, dass ich mir unter - sagen wir mal Alkoholkonsum - als äußerst schwierig vorstelle.

So wie ich das bisher verstanden habe, könnte ich das Abspielen der 4 Decks mit 2*NI x1 oder einem Xone 2D oder einem Xone K2 bereits realisieren.
Dabei tendiere ich eher zu den NI x1, da diese mir wesentlich übersichtlicher gestaltet erscheinen. Vor allem in Verbindung mit Traktor, dem Progamm, dass mir am meißten zusagt, neben DeckDance.

Mein Setup bestünde demnach aus meinem Xone 62 + 2*NI x1. So hätte ich schonmal direkten zugriff auf 4 Tracks.
Daneben möchte ich aber auch einzelne Samples einspielen und hier hapert es nun bei meinem Setup, denn für SampleDecks eignen sich MidiController wie der NI F1 oder die NI Maschiene MK2 (meines Wissens nach) am besten.
So wie ich das jedoch bisher verstanden habe, ist Traktor nicht in der Lage 4 Decks + weitere SampleDecks zu erzeugen. Demnach wäre ein Setup wie Xone62 + 2*NI x1 + 1*NI F1 ein Controller zu viel, ist das korrekt?

Desweiteren wollte ich wissen, was ich bei solch einem Setup für eine Soundkarte brauche. Wenn ich also pro (track)Deck einen Kanal an meinem Mixer belegen möchte, brauche ich schonmal 4 seperate Line-Outs. Das fünfte Deck, das SampleDeck, müsste dann über einen weiteren seperaten (also fünften) LineOut gesendet werden. Würde hierfür die NI A6 ausreichend sein?
Mit was für Latenzen habe ich zu rechnen, wenn ich so viele Geräte anschließen möchte, und was für einen Laptop bräuchte ich bezogen auf RAM, CPU und evtl. GPU?

Ich hoffe ihr seid so nett und helft mir hierbei weiter.
Grüße Pushi

Hi Leute,

aufgrund der Tatsache, dass ich hier keine Threads eröffnen darf - was echt nervig ist und die Threads immer unübersichtlicher macht - schiebe ich mal meine Fragen hier rein.

Ich wollte demnächst anfangen digital aufzulegen.
Bisher (12 Jahre) lege ich mit 2 Technics MKII, einem Xone 62 und nem Korg KaossPad 2 auf.

In Zukunft würde ich gerne neben meinen (analogen) Schallplatten auch digitale Audiosignale verwenden. Allerdings möchte ich dann nicht Digitales-Vinyl abspielen, sondern gleich richtig digitale Midicontroller zum abspielen der Tracks verwenden.

Ich würde gerne 4 Decks (und evtl noch mehr) miteinander Mixen wollen.
Meinen Mixer möchte ich dabei weiterhin als zentrale Mixeinheit verwenden.
Zudem ist es mir wichtig nicht so viele Funktionalitäten wie nur möglich in einem einzigen Gerät zu vereinen, sondern lieber mehrer Geräte aufstellen, die alle für sich klar strukturiert sind und nur bestimmte Aufgaben übernehmen sollen. Sprich ein Controller soll Tracks abspielen und diese Loopen, ein anderer Controller soll sich um Samples kümmern, ein dritter um Effekte usw. Das hat zwar den Nachteil, dass ich immer mehr Geräte aufstelle, aber zugleich den Vorteil, dass die Übersichtlickeit bewahrt bleibt, und ich nicht zu sehr mit verschiedenen Layern, bzw. Schift-Buttons arbeiten muss; Etwas, dass ich mir unter - sagen wir mal Alkoholkonsum - als äußerst schwierig vorstelle.

So wie ich das bisher verstanden habe, könnte ich das Abspielen der 4 Decks mit 2*NI x1 oder einem Xone 2D oder einem Xone K2 bereits realisieren.
Dabei tendiere ich eher zu den NI x1, da diese mir wesentlich übersichtlicher gestaltet erscheinen. Vor allem in Verbindung mit Traktor, dem Progamm, dass mir am meißten zusagt, neben DeckDance.

Mein Setup bestünde demnach aus meinem Xone 62 + 2*NI x1. So hätte ich schonmal direkten zugriff auf 4 Tracks.
Daneben möchte ich aber auch einzelne Samples einspielen und hier hapert es nun bei meinem Setup, denn für SampleDecks eignen sich MidiController wie der NI F1 oder die NI Maschiene MK2 (meines Wissens nach) am besten.
So wie ich das jedoch bisher verstanden habe, ist Traktor nicht in der Lage 4 Decks + weitere SampleDecks zu erzeugen. Demnach wäre ein Setup wie Xone62 + 2*NI x1 + 1*NI F1 ein Controller zu viel, ist das korrekt?

Desweiteren wollte ich wissen, was ich bei solch einem Setup für eine Soundkarte brauche. Wenn ich also pro (track)Deck einen Kanal an meinem Mixer belegen möchte, brauche ich schonmal 4 seperate Line-Outs. Das fünfte Deck, das SampleDeck, müsste dann über einen weiteren seperaten (also fünften) LineOut gesendet werden. Würde hierfür die NI A6 ausreichend sein?
Mit was für Latenzen habe ich zu rechnen, wenn ich so viele Geräte anschließen möchte, und was für einen Laptop bräuchte ich bezogen auf RAM, CPU und evtl. GPU?

Ich hoffe ihr seid so nett und helft mir hierbei weiter.
Grüße Pushi

Hey ich bin's nochmal.
So langsam würde ich mich schon über eine Antwort freuen, denn ich wollte mir das Equippement demnächst kaufen.

Grüße

HEy Leute...

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen DAW mit der ich mein House/Trance zeug produzieren kann. ich bin kein kompletter neueinsteiger...

Für mich stehen 2 DAWs zu Auswahl: 1. FL Studio
2. Ableton Suite
Ich bin MAC user und müsste FL Studio über Bootcamp oder Crossover laufen lassen.
Aber irgendwie sagt mir FL ziemlich zu da ich sehr schnell zu guten Ergebnissen komme.
Ich hab gehört das sehr viele ABleton nutzen und es macht auf mich einen guten, aber unübersichtlicheren Eindruck.

Gibts Leute die mit beiden DAWs arbeiten und mir ein paar Sachen dazu sagen können um mir die KAufentscheidung zu erleichtern?

Danke schon im Vorraus für die Hilfe ;)

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: 2 Dj's die mit unterchiedlichen Dj Programmen auflegen (Serato Scratch Live & Virtual Dj Pro 7)

beide Programme befinden sich auf einem Mac, als Interface dient das Rane SL1
was zwar mit Serato läuft aber nicht mit Virtual Dj .

für Virtual Dj hätten wir aber noch ein anderes Interface.

Ist es irgendwie möglich ohne Pause aufzulegen? also erst legt der Dj mit Serato auf danach der Dj der mit VDJ.

Es müssten also beide Interfaces mit Mac und Mixer und Turntable verbunden sein und beide Programme müsste man gleichzeitig bedienen können ist das möglich?

Hey ich bin's nochmal.
So langsam würde ich mich schon über eine Antwort freuen, denn ich wollte mir das Equippement demnächst kaufen.

Grüße

da dir anscheinend niemand antwortet, will ich dir mal sagen was ich dazu denke.

soweit ich weiß kann man mit traktor scratch pro (A10) entweder 2 timecode decks + 2 sample/remix decks, oder 4 timecode decks steuern.

mehr geht mit einem DVS nicht.

soweit ich auch weiß gehen mit dem A6 traktor scratch paket auch nur 2 timecode decks, für 4 brauchst du das A10.

//edit: ich leg rein analog auf, andere könnten dir da bestimmt weitaus mehr dazu sagen, alle angaben ohne gewähr! ;)

jein.

es stimmt, dass traktor "nur" 4 decks zur verfügung hat. 4 "normale" decks + samples ist also nicht möglich. allerdings gibt es glaub ich ca 2 djs (hawtin & liebing), denen das nicht ausreicht, was vor allem damit zu tun hat, dass die beiden live remixes machen und für alles (drums, hats, melodie, etc) eine eigene spur verwenden (wo wieder ableton ins spiel kommt, was halt für produzenten oft schon als grundlage eher geeignet ist).

2x X1 + 1x F1 ist nicht unbedingt "zu viel", weil sich der x1 (soweit ich das mitbekommen hab) auch sehr gut als effektcontroller eignet. eventuell sogar parallel zu seiner funktion als deck-controller, über die shift-taste. wenn du die remix-slots im traktor ansteuern willst brauchst du aber auf jeden fall den F1. alles andere kann meines wissens die remix-decks nur so wie die ehemaligen sample-decks ansteuern, also mit maximal den 4 samples die jeweils im ersten slot liegen.

als soundkarte bräuchtest du auf jeden fall mehr als die audio6, sprich entweder audio8 (4 outs) oder audio10 (5 outs). oder überhaupt eine studiokarte die noch mehr ausgänge hat. leistungsmäßig dürftest du mit jedem aktuellen pc/laptop dabei sein. ab 4gb ram, 2ghz dual core und einem aufgeräumten betriebssystem sollte es keine probleme geben, wobei "mehr" gerade bei ram oder festplatte (ssd > hdd) kein fehler ist.

Ist der xone 92 fuer anfaenger geeignet? :)

najo

der 92er hat 4band equalizer und zwei filtersektionen.

erstere sind geschmacksache, bedeuten aber auf jeden fall mehr arbeit, weil man sich auf 4 frequenzbereiche und nicht nur auf 3 (bässe - mitten - höhen) konzentrieren muss, was auch bei alten hasen eine gewisse eingewöhnungszeit erfordert. ob das einen kompletten neuling nicht völlig überfordert? keine ahnung. vielleicht tut man sich leichter, wenn man es von anfang an so lernt. allerdings gibt es nicht viele mixer mit 4 band eq, was gleichzeitig eine eingewöhnung auf einen spezialfall bedeutet.

letztere sind nett, aber auch hier gilt: vielleicht ein bisschen overkill für einen newbie. vor allem, wenn man sich an übergänge gewöhnt, die man mit den filtern macht, weil halt nicht jeder mixer darüber verfügt und man ansteht, sobald man an einem "normalen" mixer arbeitet.

"geeignet" ist er sicher, weil er hochwertig ist. man sollte halt darauf achten, sich am anfang auf das wesentliche zu konzentrieren und die spielereien erst nach und nach einfließen zu lassen, wenn man das standardmixing beherrscht.

Ist der xone 92 fuer anfaenger geeignet? :)

Pff, welcher Mixer ist für Anfänger geeignet? Möglichst ein günstiger^^
Als ich damals anfing aufzulegen hatte ich nen Numark rotzding für ca. 100 euro. Als ich dann wusste, dass das mit dem Auflegen längerfristig was wird, hab ich mir den Xone62 geholt und bin echt begeistert von dem Mixer (lieber wäre mit aber ein Xone92 :) ).

Zeitweise stand von nem guten Kumpel auch mal ein Pioneer DJM 3000 (war glaub ich die Typbezeichnung) bei mir rum.
Die Unterschiede waren schon recht groß. Ich spreche hierbei nicht vom Klang, sondern von der Mixtechnik.
Wie mein Vorposter schon gesagt hat, besitzt der Xone im gegensatz zu den anderen Mixern 4 EQ's + die beiden Filterbänke. Ich persönlich kann mittlerweile auch nicht mehr ohne diesen Dingern arbeiten.
Wenn man beim Xone den unteren EQ auf 9 Uhr stellt und dann mal nen anderen Mixer nimmt und den untersten EQ auf 9 Uhr stellt fällt man fast vom Glauben ab. Die Xonereihen mit 4 EQ's sind im vergleich zu den Mixern mit 3 EQ's wesentlich weicher. Soll heißen, beim Xone kannste den untersten EQ auf 9 Uhr stellen, ohne dass sich viel im Lied tut, außer dass halt die untersten Frequenzen (subs) verschwinden. Das laufende Lied bleibt dann aber weitestgehen unbeeinträchtigt. Bei Mixern mit drei EQ's verändern diese dann meißtens auch das Klangbild der Mitten.

Also zurück zu deiner Frage. Willst du gerade anfangen aufzulegen, hol dir nen günstigen und lern erstmal damit. Ansonsten überlege dir welcher Mixer eher zu deiner Mixtechnik passt.

Und @hoozn,
danke für deine Antwort zu meiner Frage. Hat mir weitergeholfen.

Bin ein Newbie und brauche noch einen Mixer zum probieren.
Habe mich einmal hier umgeschaut.
Wären die unten genannten geeignet und was dürften Sie gebraucht aber funktionsfähig kosten?

Habt ihr noch alternativen?

Pioneer Djm 300
Denon DN-X120

Den Denon Mixer kann ich als Anfänger nur empfehlen. Habe das Vorgängermodell seit 7 Jahren und er funktioniert noch wie am ersten Tag. Hat schon einige Partys, Umzüge usw. mitgemacht. Preislich weiß ich nicht wo der gerade liegt, ich habe damals neu 200 € bezahlt.

Zurück
Oben