So, nach langem nur Musik hoeren, hab ich mich jetzt doch endlich entschieden. Ich will auch auflegen (Techno,Minimal, vll bissel House). Der Gedanke kam vor ein paar Jahren schon mal auf, da war es mir allerdings zu viel Geld (haette ich mal da wenigstens die Technics gekauft…
) Seisdrum.
Also ich habe mir ein kleines Budget von ~1500 Euro fuer den Start ueberlegt.
Meine aktuelle Ueberlegung sieht wie folgt aus:
2* Numark TT500 im Pack 500 Euro
1* Xone 22 aus Amerika fuer ungefaehr 212 Euro
1* Traktor Scratch A6 fuer 270 Euro oder reicht „Native Instruments Komplete Audio 6“ ?
Eigentlich sollte das Audio 6 ja langen, wenn ich nur auflegen moechte, oder?
1* Sennheiser HD 25 II 200 Euro
2* Shure m44-7 fuer zusammen ~80 Euro auch aus USA
(Moechte erstmal nur mit Timecodes auflegen)
Macht zusammen 1265 Euro
Was ich eigentlich nicht so schlecht finde, denn so bleibt noch Platz fuer ein kleines Laptop (~150-200 Euro). Fuer den Anfang hatte ich naemlich geplant das alles ueber meine normale Stereoanlage laufen zu lassen. Wenn mir das dann nicht mehr reichen sollte, kommen andere Lautsprecher dazu.
Jetzt hab ich nur bedenken, was die Ersatzteilgeschichte angeht. Numark hat ja die Produktion der TT500 eingestellt. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt bei anderen TTs die irgendwann eingestellt wurden? Oder kennt wer die Ersatzteilpolitik von Numark?
Im Allgemeinen gefallen mir die Numark wirklich gut (schoener Preis und der Reverseknopf sitzt nicht dort wo er bei Synq und co ist). Hab in einem Review von nem Reloop gehoert, dass es oefter mal passiert, dass man beim Nadelaufsetzen auf den Reverseknopf kommt.
Getestet hab ich schon zwei 1210er bei nem Kumpel. Schoene Teile, aber trotzdem moechte ich eigentlich etwas Neues. Vor allem, da die Preise langsam doch deutlich ansteigen fuer die Technics.
Prinzipiell gefiel mir auch der Synq und der rp 6000 mk6 echt gut. Allerdings bin ich nach langem Lesen zu der Meinung gekommen, dass der Aufpreis im Pack von ~170 Euro fuer die Synqs es eigentlich nicht Wert ist. Die Reloop kosten ja einzeln 389 Euro. Da der Numark anscheinend wirklich gute Arbeit leisten soll (An das Design muss man sich halt gewoehnen). Schlechtes hab ich nicht gefunden (ausser vll kleine Probleme mit dem Pitcher, dass er zwischen 0-2% nicht reagiert). Mittlerweile sind die Dinger ja auch schon ein Weilchen auf dem Markt. Sollten die langsam angefangen haben, ueberall den Geist aufzugeben, sollte man doch etwas schlechtes hoeren, oder nicht?
Wir Schwaben haben da ein schones Sprichwort:
“Nix gesagt ist genug gelobt”
Also eigentlich ist das alles ja ein gutes Zeichen, wenn man nichts hoert
Hab viele Tests/Reviews/Beitraege gelesen zum Thema rp 6000 mk6 vs. TT 500 vs. Synq (vs. st 150 die sind mir dann doch ein bisschen zu teuer)
Ich glaube, man kann mit allen gluecklich werden.
Nur die fehlende Strobolampe macht mich noch stutzig. Kann ich als Anfaenger darauf verzichten? Oder brauch ich das unbedingt? Und wie gesagt das Thema mit den Ersatzteilen.
Ansonsten, irgend welche Verbesserungsvorschlaege zu meinem Setup? Hab eben keine Lust darauf, zweimal kaufen zu muessen
Gruesse