Kaufberatung und Hilfe

Nein für zu Hause muß es nicht unbedingt Technics sein.

Bei günstigerem Equiment muss halt gesart werden. Da an einem TT nicht so viel dran ist zum sparen wird hier oft am Motor gespart. Was zu Gleichlaufschwankungen führen kann und das kann einem den Spass verderben.
Was jetzt nicht heißt nur Mk hat die Macht der Antischwankung. Auch andere TT können das. Der Reloop mk 2000 ist da jetzt nicht so die Leuchte. der Mk 4000 ist umstritten.
Der Reloop mk 6000 und seine Klone gehen auf jeden klar aber da kost der billigste Klone von Synq 300€ und is klanglich nicht so doll da nur Line-out.
Was bei allen ein Problem werden kann ist wenn die mal kaputt gehen, ist es oft schwer noch Ersatzteil zubekommen.
Für 400 pro Player kriegst mit Glück ein paar Mk´s

Zum Mixer das was du willst ist ein Z2 oder Rane Mixer die ein Audiointerface und Bedienelmente für die Software on Board haben. So was kostet Geld und zwar richtig.

Diee Alternative ist ein Midifähigermixer in kombi mit einem Audiointerface zum Beispiel DDM4000 der hätte 4 kanäle und ist Midifähig.

aber da kost der billigste Klone von Synq 300€ und is klanglich nicht so doll da nur Line-out.

Ja nee ist klar.

Synq-XTRM1.jpg

ja hallo leute bin ganz schön neu hier und ich fange grad erst an habe null erfahrung und so ich werde mir nächstest jahr zur konfi dann cdj 400 und djm 400 holen aber würde jetzt mir gernen was zum üben grundlagen und so suchen habe mir hier dass hier rausgesucht
https://www.audiopalace.de/product_info.php/info/p59771_Pioneer-DJM-250-K-Schwarz.html
was haltet ihr davon und dann will ich mir noch 2 cd player dazu holen wie gesagt es ist nur für ein jahr hättet ihr da auch noch empfehlungen für mich und wie lerne ich da grundlagen und so hab 0 erfahrung danke schonma für hilfe

was haltet ihr davon

An sich is der nicht verkehrt. Aber ob sich die Anschaffung für ein Jahr lohnt is fraglich. (Gebrauchtpreise mal checken...) Professionell ist es nicht 100%, da ihm z.B. ein extra regelbarer Booth-Ausgang fehlt. Ein professioneller Mixer sollte das mMn haben. (Ob das der 400er hat!?) Zum Anfangen ist er jedoch gut.

was is Booth ausgang und köntet ihr mir cd player für den anfang empfehlen so die 100-150 kosten

was is Booth ausgang und köntet ihr mir cd player für den anfang empfehlen so die 100-150 kosten

Booth-Ausgang: Ausgang, an den eine Monitoranlage angeschlossen ist. Diese ist auf den DJ ausgerichtet, so dass der hört, was er mischt. Sinnvoll ist das insbesondere bei größeren Locations.

CDplayer: einer für 100-150 oder beide? Darfs was gebrauchtes sein?

Würde mich mal bei gebrauchten Numarks umschauen...

Taugen die für den anfang und ich hab null erfahrung leute wenn ich die sachen habe was sollte ich als erstes ma machen grundbegriffe und so lernen und wie lern ich das am besten

Grade für Einsteiger mit wenig Kohle wohl die beste Wahl.

Von der Verarbeitung auf jedenfall in Ordnung, schönes Jogweel, sehr guter Pitchwert 0,01%, hat Hot-Cues an Board, man kann manuel Loops setzten, spielt CD´s Mp3, hat ein Usb-Slot zu abspielen von Sticks oder Festplatten.

Nachteile gewöhnungsbedürftiges Display, Knöpfe könnten einen besseren Druckpunkt haben wirken etwas billig.

Kann die Dinger nur empfehlen stehen hier selber rum und tuhen brav ihren Dienst.

Hm ja gut aber du weißt schon dass ich grad bahnhof verstanden habe wenn ich mir dann dieses set gekauft hsbe was dann womit sollte ich anfangen ich hab null ahnung von begriffen und so deswegen was sollte ich da dann tun

Bei den TT`s muss ich nur noch einmal nachfragen, nicht weil es am Geld liegt, das kann man sparen. Es geht mehr um die Frage, muss/soll man Technics TT`s haben wenn man ab und an zu hause auflegt. Bitte versteht mich hier nicht falsch.

Du brauchst - ganz allgemein formuliert - zum Auflegen TTs mit Direktantrieb, die einen einigermaßen kräftigen Motor mit brauchbarem Gleichlauf haben. Außerdem sollten sich die Dinger "gut" bedienen lassen. Was auch immer für Dich persönlich "gut" ist.

Bei den Reloops kann man in punkto Gleichlauf ab den 3000ern schon klarkommen, wenn man keine extrem hohen Ansprüche stellt. Bzgl. Handling von Reloop-Drehern scheiden sich allerdings die Geister. Die Dinger verhalten sich nunmal in einigen Punkten etwas anders als eben der meist als Referenz herangezogene 1210er. Das betrifft insbesondere mal das Verhalten beim Anschieben (läuft gemütlich nach und allmählich auf Sollgeschwindigkeit zurück) und Abbremsen ("springt" auf Sollgeschwindigkeit zurück und "holt dabei etwas auf"). Dann ist der Motor ganz klar schwächer als bei einem Technics (nix mit Einschalten und sofort auf Sollgeschwindigkeit, er braucht 'ne Fünfteldrehung, also niemals einschalten wenn schon "on air"). Dann ist die ganze Verarbeitung halt deutlich "billiger" von der Haptik her (man fühlt Plastik überall), der Tonarmlift senkt die Nadel ab als ob's 'ne Guillotine wäre usw. Also tausend Kleinigkeiten. Und trotzdem kann man mit den Dingern super auflegen, wenn man sie denn gewohnt ist.

Wer natürlich nur täglich saubergeleckte Technics gewohnt ist und plötzlich mit zwei verwarzten Reloops konfrontiert wird, der hat ein echtes Problem und wird keinen einzigen Track gematched bekommen.

@Sleep:

Verrate doch mal, wo Du eigentlich wohnst. Vielleicht kannst Du ja irgendwo mal verschiedene TTs antesten um zu schauen, wie gut Du damit klarkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja gut aber du weißt schon dass ich grad bahnhof verstanden habe wenn ich mir dann dieses set gekauft hsbe was dann womit sollte ich anfangen ich hab null ahnung von begriffen und so deswegen was sollte ich da dann tun

Ich finde die Videos von ellaskins recht stark. Ich hoffe du verstehst ein bischen English. Hier mal ein Bideo.

http://www.youtube.com/watch?v=yOSvyp04zNk

Ansonsten sollte es auch hier im Forum so was wie ein Einteigerguide geben. Meine das mal gesehen zu haben. Bücher sind natürlich auch ne Alternative:

DJ-ing für Dummies: Scatchen, matchen und mixen Sie Ihren persönlichen Sound (denke das past perfekt um all die Fachwörter zu lernen)

http://www.amazon.de/DJ-ing-für-Dummies-Scatchen-persönlichen/dp/3527704175

Mhh ich seh schon noch ganz schön grüne hinter den Ohren.

Aber lernen kann man ja alles. Also das Video is ja schon mal ganz nett aber googel dich mal durch im Netz is genug zu finden. Seiten zu dem Thema Delamar De Bug und diverse andere.
sonst gibts auch noch Magazine ( Beat, Dj Mag ) oder Bücher bei einschlägigen Internetshops.

Kurzerklärung zu den von mir verwendetten Begriffen.

Jogweel = Das runde Ding in der Mitte / funktion Pitchblend, Scratchen
Pitchblend= kurzes anschieben oder abrermsen des Tracks zum BPM angleich.
BPM=Beats per Minute
Pitchwert=die genauigkeit der Geschwidigkeitsänderung des Tracks um ihn anzupassen ( je kleiner um so besser )
Hot-Cues= Möglichkeit Speicherpunkte im Track zusetzten um dann von dort zu Starten.
manuellen Loop setzten=manuell eine kurze Sequenz des Track einfangen die dann immer wieder wiederholt wird.

Pitchwert, guten Morgen

Nein genau du hast recht meine Genauigkeit, Pitchwert is natürlich was anderes Sorry ich geh mal wieder in meine Ecke.

Hier habe ich noch ein Video für dich, dass dir auf einfachste weise zeigt was wir mit beat matching meinen.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=kX3GVeWIzh4&feature=fvwp

Und Hey! Kopf hoch, aller Anfang ist schwer. Und "Ausgeübt" habe ich in den Jahren auf jeden fall noch nicht... Fehler passieren:d. Aber dan hört man wenigestens das es live ist!

Also leute danke für dir erklärungen und so disco kid auch nochma großes danke an dich dass ich ziemlich grün hinter den ohrn bin stimmt ich habe lange housetime und so gehört es hat mir spaß gemacht zuzuhören und will sowas auch ma selber versuchen dan99 was du gesagt hätet stimmt aber ich finde niemand so direkt so großraum frankfurt oder so :( und als kommplett dummer will ich ja auch net dastehen ^^ ach leute english kann ich nich so gut ^^ 7klasse ziemlich schlecht

Zuletzt bearbeitet:

Alternativ zu den vorher schon genannten Videos hilft dir das vielleicht. Ist zwar auch in englisch aber ganz gut.
http://www.youtube.com/watch?v=0ivmr9oQvO0&feature=share&list=PLbo4XhxN_e5XH_SJuYTKUoQEb5NiuUeBl

edit: Wenn dein Englisch nicht all zu gut sein sollte dann probier es mal mit dem Video (ist zwar mit Turntables, aber das Prinzip ist das Gleiche):
http://www.youtube.com/watch?v=cEXF3owxP50

Alle weiteren Videos von ihm findest du hier:
http://www.youtube.com/user/0DJmind0/videos

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Will mir nun langsam neues Equipment kaufen da ich zurzeit nur günstiges zum sozusagen testen habe. Als erste soll ein neuer Mixer her. Preis sollte gebraucht so zwischen 250-350 liegen. Hab jetzt erst an einen pioneer djm 600 gedacht, hätte jetzt allerdings ein Angebot für einen djm 500 für ca 250€ soll ich da zuschlagen oder lieber warten bis ich einen djm 600 bekomme, oder gleich einen anderen (welchen?). Auflegen werd ich damit Deep/Tech bzw auch mal Techno. Im Endeffekt will ich auch mal mit timecode via Traktor oder aehnliches auflegen aber bisher erstmal nur mit Vinyl. Mixer sollte 4 Kanaele haben, nen 3 Band equilizier und eben alles andere nützliche ;)

Gruß Max

Mhh muß es den ein Pioneer sein.

250€ fürn DJM500 is schon en netter Preis aber ich finde der DJM500 ist jetzt eher gehobene Mittelklasse und nix dolles. Er is schon gut aber vom Klang find ich ihn nicht so doll.
Wenn du jetzt nur ein guten Mixer willst is der DJM500-600 schon o.k. für den Preis auch
Wenns ne extreme Aufwertung des Equiment geht würde ich lieber nach einen Ecler Rodec Denon oder Vestax kucken. Sind gebraucht wesentlich günstiger klingen besser als die untern Pio-Mixer.

DJM 500 großer Crap, besonders heutzutage, überleg mal wann die Eingestellt wurden und wie Alt das Gerät mindestens sein muss. Dafür noch 250 Euro zu bezahlen, tzzzz maximal 100,- wenns denn sein muss.

Zurück
Oben