DJM 700 = Schrott
-Was haltet ihr bisher von meiner Vorstellung?
Mir wird noch das Warum nicht so ganz klar. Warum brauchst du CDJ's? Von nem billigeren Controller auf CDJs umsteigen, weil dieser Kaputt gegangen ist... ...finde ich grundlegend seltsam, überhaupt dann wenn man noch fragen muss, ob andere diese Idee gut finden... CDJs nutzt du entweder wenn du schon immer gerne mit CD's gearbeitet hast, oder du KirmesDJ bist und ständig Freunde mit AudioCDs in der Hand aufkreuzen.
In Clubs stehen die Dinger nur Flächendeckend, weil der Betreiber ja nicht weiss, ob ein DJ gerne mit CD auflegt, TC nutzten möchte, usw... Is halt Standart...
Für zuhause schafft man sich m.E. in einer Zeit wo alles aus dem Computer oder vom Speicher kommt nur dann CDJs an, wenn man ganz genau weiss was man damit anfangen will - und das tust du nach deinem post ehrlich gesagt nicht.
-Ist es überhaupt möglich die CDJ's per PC anzusteuern und die mp3's damit zu laden?
Nein. Ist so direkt nicht möglich.
3 Dinge sind möglich:
1. Der CDJ hat ne Midicontrollerfunktion, und kontrolliert das MP3 in deiner DJ software.
2. Du nutzt ein TC (Timecode) System in einem nicht Midi fähigen CD Player um das MP3 in der Software zu kontrollieren.
3. du schließt an den entsprechend ausgestatten CDJ einen USB Stick oder eine Festplatte an - dann gehts.
-Macht es Sinn sich einen 4-Kanal mixer zu kaufen, wenn mann nur 2 CDJ hat?
-bzw ist es überhaupt möglich alle 4 mit 2 CDJ zu benutzen.
Brauchst du 4 Kanäle? Ja, es ist möglich über bestimmte Midi Mappings (Kontrolleinstellungen) oder mit TC mit 2 CDJs 4 Decks in der Software auf dem Rechner zu steuern.
Ob es Sinn macht entscheidest du - als anfänger IMHO eher nicht.
-Können diese Mixer alles was mein DJ-controller auch kann? ( Filter, Effekte, Samples teilweise, etc)
Nein. Es gibt erneut mehrere Möglichkeiten:
1. Der Mixer funktioniert rein analog, und hat keine eingebauten Effekte. In diesem Fall mischt der Mixer nur das zusammen, was aus der Software rauskommt, und braucht dafür entweder ein externes Interface (ne externe Soundkarte) mit 2 oder mehr Kanälen oder du nutzt die entsprechenden CDJs (ich glaube die 350er können das) jeweils als Interface. Effekte kannst du dann nicht verwenden, bzw nur die in der Software mit der Maus, oder mit einem zusätzlichen Controller.
2. Der Mixer hat eingebaute Effekte. In dem Fall kannst du das Analoge Signal aus dem Interface oder den CDJs mit den Effekten des Mixers nachträglich beim Abmischen bearbeiten. Zusätzlich kannst du natürlich die Effekte der Software mit Maus oder einem extra Controller verwenden.
3. Dein Mixer hat Midi funktionalität. In dem fall steuert der Mixer nur als Fernbedienung die Software, wie dus von deinem alten Controller gewohnt bist. Manche Midi Mixer haben dann eine eingebaute Soundkarte, über die die Ausgabe erfolgt, andere steuern nur, und du brauchst weiterhin ein externes Interface für die mehrkanalige Ausgabe.
Meine Frage ist jetzt: Du willst mit Effekten und MP3s arbeiten? Warum dann nicht ein hochwertiger und professioneller Controller? Denon, Native Instruments, Pioneer, Vestax - alle bieten sie hochwertige Profigeräte an, die genau das machen, was du hier beschreibst.
Wenn du CDjs nutzt hast du so gesehen nur Nachteile bei dem was du machen willst - angefangen beim Platz und der aufwändigen Verkabelung über die komplizierte und leider nicht immer allumfassende Steuerung, bis hin zur aufwändigeren, und oftmals fehlerbehafteten Ausgabe. CDJs brauchst du wie gesagt nur dann, wenn du explizit häufiger mal mit Audio CDs auflegen willst/musst, oder du dringend als DJ mit Erfahrung CDs für dein Seelenheil haben willst. Nur als Controller für ne Software in der du MP3s abspielst ist ein Mixer + CDjs IMHO ne schlechte Wahl, und ne mitgebrachte Daten CD kannst du auch in den Rechner schieben, und mit nem Controller mixen.