Kaufberatung und Hilfe

Hey,

da ich keinen neuen Thread aufmachen kann schreib ich einfach mal hier rein.

Also ich will demnächst Equipment zulegen. Vorab stell ich mir das etwa so vor, dass ich mir hardwaremäßig einen Mixer und 2 CDJ zulegen. Meine Musik möchte ich dann per Laptop/PC in die CDJ's "reinladen". Bisher habe ich einen DJ-Controller benutzt (reloop jockey 3 me). Der ist allerdings jetzt kaputt gegangen.
Als Equipment vorgestellt habe ich mir jetzt z.B. 2x pioneer cdj 350 und entweder einen 2-Kanal Mixer (Pioneer DJM 350 oder Pioneer DJM T1) oder 4-Kanal Mixer (Pioneer DJM 700-k). Achja und als DJ Programm benutze ich Traktor.
Nun zu meinen Fragen.

-Was haltet ihr bisher von meiner Vorstellung?
-Ist es überhaupt möglich die CDJ's per PC anzusteuern und die mp3's damit zu laden?
-Macht es Sinn sich einen 4-Kanal mixer zu kaufen, wenn mann nur 2 CDJ hat?
-bzw ist es überhaupt möglich alle 4 mit 2 CDJ zu benutzen.
-Können diese Mixer alles was mein DJ-controller auch kann? ( Filter, Effekte, Samples teilweise, etc)

Gruß Tobias

@Smartfighter: LE steht für "Light Edition" Ist selbsterklärend, dass da offensichtlich massiv was fehlt im Vergleich zur. Unterm Strich würde ich LE als Native Instruments Version von "Demo"ansehen. Zum ernsthaften Arbeiten gibts die Vollversion, oder nix.

Weiterhin ist das wie du siehst bei Controllern in dieser Preisklasse mit den Meinungen wiedermal wie mit den Arschlöchern: Jeder hat eins ;)

Im großen und Ganzen bist du als unorientierter Beginner in diesem Preisbereich mit allem gut beraten, was es so gibt. Da reicht eine Suche in den einschlägigen Musikdicountern mit Preissortierung. Echter Schrott ist im Bereich zwischen 600 und 800 € im Konsolenbereich (allinone Controllerbereich) eigentlich nicht vertreten. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich an deiner Stelle mal irgendwo testen gehen. Dies geht bei Thomann, Musicstore, usw... Wenn das für dich nicht klappt, dann zuschicken lassen, testen, und bei Nichtgefallen zurücksenden. 600-800€ sind definitiv Profiklasse.

DJM 700 = Schrott

-Was haltet ihr bisher von meiner Vorstellung?

Mir wird noch das Warum nicht so ganz klar. Warum brauchst du CDJ's? Von nem billigeren Controller auf CDJs umsteigen, weil dieser Kaputt gegangen ist... ...finde ich grundlegend seltsam, überhaupt dann wenn man noch fragen muss, ob andere diese Idee gut finden... CDJs nutzt du entweder wenn du schon immer gerne mit CD's gearbeitet hast, oder du KirmesDJ bist und ständig Freunde mit AudioCDs in der Hand aufkreuzen.
In Clubs stehen die Dinger nur Flächendeckend, weil der Betreiber ja nicht weiss, ob ein DJ gerne mit CD auflegt, TC nutzten möchte, usw... Is halt Standart...
Für zuhause schafft man sich m.E. in einer Zeit wo alles aus dem Computer oder vom Speicher kommt nur dann CDJs an, wenn man ganz genau weiss was man damit anfangen will - und das tust du nach deinem post ehrlich gesagt nicht.

-Ist es überhaupt möglich die CDJ's per PC anzusteuern und die mp3's damit zu laden?

Nein. Ist so direkt nicht möglich.

3 Dinge sind möglich:
1. Der CDJ hat ne Midicontrollerfunktion, und kontrolliert das MP3 in deiner DJ software.
2. Du nutzt ein TC (Timecode) System in einem nicht Midi fähigen CD Player um das MP3 in der Software zu kontrollieren.
3. du schließt an den entsprechend ausgestatten CDJ einen USB Stick oder eine Festplatte an - dann gehts.

-Macht es Sinn sich einen 4-Kanal mixer zu kaufen, wenn mann nur 2 CDJ hat?
-bzw ist es überhaupt möglich alle 4 mit 2 CDJ zu benutzen.
Brauchst du 4 Kanäle? Ja, es ist möglich über bestimmte Midi Mappings (Kontrolleinstellungen) oder mit TC mit 2 CDJs 4 Decks in der Software auf dem Rechner zu steuern.
Ob es Sinn macht entscheidest du - als anfänger IMHO eher nicht.

-Können diese Mixer alles was mein DJ-controller auch kann? ( Filter, Effekte, Samples teilweise, etc)
Nein. Es gibt erneut mehrere Möglichkeiten:

1. Der Mixer funktioniert rein analog, und hat keine eingebauten Effekte. In diesem Fall mischt der Mixer nur das zusammen, was aus der Software rauskommt, und braucht dafür entweder ein externes Interface (ne externe Soundkarte) mit 2 oder mehr Kanälen oder du nutzt die entsprechenden CDJs (ich glaube die 350er können das) jeweils als Interface. Effekte kannst du dann nicht verwenden, bzw nur die in der Software mit der Maus, oder mit einem zusätzlichen Controller.

2. Der Mixer hat eingebaute Effekte. In dem Fall kannst du das Analoge Signal aus dem Interface oder den CDJs mit den Effekten des Mixers nachträglich beim Abmischen bearbeiten. Zusätzlich kannst du natürlich die Effekte der Software mit Maus oder einem extra Controller verwenden.

3. Dein Mixer hat Midi funktionalität. In dem fall steuert der Mixer nur als Fernbedienung die Software, wie dus von deinem alten Controller gewohnt bist. Manche Midi Mixer haben dann eine eingebaute Soundkarte, über die die Ausgabe erfolgt, andere steuern nur, und du brauchst weiterhin ein externes Interface für die mehrkanalige Ausgabe.

Meine Frage ist jetzt: Du willst mit Effekten und MP3s arbeiten? Warum dann nicht ein hochwertiger und professioneller Controller? Denon, Native Instruments, Pioneer, Vestax - alle bieten sie hochwertige Profigeräte an, die genau das machen, was du hier beschreibst.

Wenn du CDjs nutzt hast du so gesehen nur Nachteile bei dem was du machen willst - angefangen beim Platz und der aufwändigen Verkabelung über die komplizierte und leider nicht immer allumfassende Steuerung, bis hin zur aufwändigeren, und oftmals fehlerbehafteten Ausgabe. CDJs brauchst du wie gesagt nur dann, wenn du explizit häufiger mal mit Audio CDs auflegen willst/musst, oder du dringend als DJ mit Erfahrung CDs für dein Seelenheil haben willst. Nur als Controller für ne Software in der du MP3s abspielst ist ein Mixer + CDjs IMHO ne schlechte Wahl, und ne mitgebrachte Daten CD kannst du auch in den Rechner schieben, und mit nem Controller mixen.

Ich hab mich für den Denon MC6000 entschieden , bei dem hab ich ein richtig gutes Gefühl und ich hab ihn für geniale 600 Tacken bekommen ;) Kanns kaum erwarten wenn er endlich da ist! :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Smar

So also erstma Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja ich wollte eben ein wenig vorwärts kommen, in Richtung auch mal in einem Club oder so aufzulegen. Habe eben bisher noch nie jemanden mit einem solchen Controller gesehn. Legen dann die Profis nur mit cds/Vinyls auf?
Weil ich bisher schon öfters den ein oder anderen Laptop im Club gesehen habe.

Als Mixer in Betracht ziehe ich dann etwas in die Richtung DJM T1 oder Traktor Kontrol z2. Benötige keine 4 kanäle. Ich denke diese Mixer sollten die Midi-Funktionalität haben.

Zu den CDJ's, da bin ich etwas verwirrt. Könntet ihr mir das mit dem Timecode genauer erklären?
Weil ich möchte dann auch irwann in der Lage sein ohne Laptop aufzulegen, wobei es mit natürlich bequemer ist. Dachte einfach das wär ne gute Lösung dafür. Wobei der CDJ 350 hat usb anschluss für stick oben und hinten für eine Festplatte oder PC.

Gibt es den CDJ's mit unterstützung seitens NI?

Klar möchte ich mit Filtern und Effekte arbeiten, bzw die Möglichkeit dazu haben. Aber zurzeit bin ich mir da auch noch nicht so ganz klar. Ich denke meine Vorstellung ist dahingegen falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Generell gibts für alle midifähigen CDJs Mappings für Traktor.

Wirklich gut (HID) mit Traktor laufen die CDJs 400, 900, 2000 und 2000NXS.

Wenns Timecode sein soll, ists quasi wurscht welcher Player.

...Ich denke diese Mixer sollten die Midi-Funktionalität haben....
Weil ich möchte dann auch irwann in der Lage sein ohne Laptop aufzulegen,...
Klar möchte ich mit Filtern und Effekte arbeiten, bzw die Möglichkeit dazu haben....

richtig - mischbetrieb (realmixer funktionalität in einem controller oder controller funktionalität in einem realmixer) ist von nöten für dich, weil du beides möchtest (mit und ohne lappie) - lass dir das nicht ausreden ;)

schön und auch nicht blöd gedacht ;-)

dann muß der mixer auch welche (effekte die gewollt sind) eingebaut haben, so das du ohne lappie auch efx. hast.
dieser punkt ist, insofern der mixer einen effektschleife eingebaut hat, zum anfang vernachlässigbar ;-)

kurz und klar/leichter verständlich gesagt.

Also sind die 2 Mixer DJM t1 oder tracktor kontrol z2 ne gute wahl für mich?. Beim traktor bin ich mir nicht sicher, aber der t1 hat ja schon effekte bzw filter mit drin.

Als cdjs dann die 400er?( wobei ich gerade sehe, dass diese zb auf Thormann garnicht mehr verkauft werden.)

Aber was ist Timecode, ich hab das prinzip noch nicht verstanden bzw ich weiß garnicht was damit gemeint ist.

Ich denke das ganze passt dann noch so ca in mein Budget. Lohnt es sich davon etwas gebraucht zu kaufen?. Hab mein Rollerverkauft und hab ca 1500 € zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist Timecode, ich hab das prinzip noch nicht verstanden bzw ich weiß garnicht was damit gemeint ist.

Das ist auch etwas "um die Ecke" gedacht.

Es geht dabei um eine technische Lösung, mit konventionellen Plattenspielern aufzulegen/zu mixen, letztlich aber andere Medien für die eigentliche Musikwidergabe nutzen zu können. Bzw. konkret: Du werkelst an zwei Turntables rum, die Mucke kommt aber letztlich z. B. aus einer MP3-Datei vom Rechner.

Technisch werden dabei eben sog. "Timecode"-Platten verwendet. Das sind quasi Platten mit einem Steuersignal (den time codes). Dieses Steuersignal wird zum Rechner übertragen. Der weiß, wo Du gerade auf Deiner Platte bist, wie schnell das Ding dreht und was Du gerade damit anstellst (z. B. Scratchen). Und entsprechend der Positionsinformation liefert der Rechner eben Sound aus einer anderen Datenquelle. Meist Datei von Festplatte.

Hey, gestern musst ich leider meine Systeme verabschieden. Habe eben mal auf Ebay geschaut und die Kerlchen gefunden. Pro / Contra wäre nett

Durchschnittlich in jeder Hinsicht. Nicht für Scratches geeignet; springen beim Aufrollen der Platte auch ab und an aus der Spur.
Such mal bisschen herum, die Dinger wurden hier schon mehrere Male totdiskutiert.

Hey ich habe mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar:
Ich will mir CD Spieler kaufen. Lohnt es sich für Zuhause gute zu kaufen bzw müssen es die teuersten sein?
Jeder Club hat ja welche.

Wie schon oft erwähnt. Ist natürlich toll 2 CDJ 2000 Nexus zu Hause zuhaben.

Aber es reichen auch andere.

Preißlich gute Player sind

Numark NDX400

American Audio Radius 3000

Denon DN-S1200

Lohnen tut es sich, aber definitiv kein Muss. NDX-400 sind bspw. genauso ausreichend (falls dir die Funktionen ausreichen).

Erstmal danke. Also sollte ich mir Zuhause mal CD spieler hinstellen und damit üben?
Ich komm mit meinem Controller nicht so zurecht, da es dort recht schwer ist zu beatmatchen. Das würde bei Plattenspieler/CD Spieler eindeutig besser gehen.

Hallo,

möchte nun wieder anfangen und mir etwas relativ günstiges zulegen hierzu habe ich die überlegung zwischen einen midicontroller (4kanal damit später mal 2 CD Player dazu können) oder 2 CD Player + Mischer

Zur Auswahl stehen nun

American Audio VMS4 oder Gemini CDM-3250

was würdet ihr hierzu sagen ich weiß das sie billig und keine top ware sind es geht erstmal für mich darum eine Zeitlang wieder aufzulegen und zu sehen ob es mir wieder mehr spass macht.....

Die sind nicht nur billig verarbeitet sondern haben auch gewisse Probleme.

Bei dem VMS4 Soundkarte und Jogweels. Gemini brauch ich wohl nix zu sagen.

Wenn dann warte noch ein bischen auf den neuen Mixtracks Pro 2

American Audio gilt Landläufig als der letzte Dreck. Der Gemini den du hier hast, ist aber nicht besser - eher noch mießer.

Für 2 brauchbare Player + aktzeptables Mischpult wirste min. 1000€ los, wenn du neu kaufst. Controller gibts günstigere, aber 300€ sind einfach zu wenig.

Schau dir den Denon MC3000 an. der Hat eingänge, ist gut verarbeitet, und gilt Allgemein als guter, bodenständiger Controller.

mixtrack pro habe ich mir auch angesehen wäre dieser besser?

und was genau ist an so gemini billig sachen so schlecht.... kenn mich hier echt zuwenig aus. sind die so schlecht das man zuhause nichts anfangen kann damit?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich hatte hier schon mal nach Eurer Meinung hinischtlich Numark TT500 gefragt. Nun steh ich kurz vor der Kaufentscheidung. Kurz zu mir: Ich hab ca. 2 Jahre mit CD aufgelegt und zuletzt mit nem Controller (deep house, minimal). Ich möcht jetzt auf vinyl umsteigen.

Setup soll folgendermaßen aussehen:

2 x Reloop RP600 MK6 oder Numark TT500 (kann mich nicht entscheiden bitte Hilfe)
1 x Pioneer DJM 200
1 xTraktor Scratch
2 x Ortofon DJ S Systeme
1 x evtl. noch nen X1 zur Steuerung der Effekte sowie Loops, Cuepoints

Ach ja: ich möchte über DVS spielen sowie orginal vinyls, Sind da die Systeme die Richtigen?

Wie gesagt bei den TT bin ich mir noch unsicher.
Reloop Plus: gute Rezessionen zum RP6000, design
Reloop Minus: Ruf, andere Geräte die Schrott sind

Numark Plus: sehr gute Rezessionen, fühlt sich gut an
Numark minus: sieht mMn nicht gut aus (ich weiß danach sollte meine Kaufentscheidung nicht fallen aber man hat da doch lieber Geräte zu hause stehen die einem auch gefallen). Keine Erfahrungen bisher mit gemacht.

Was meint Ihr? 1210er fallen weg da ich neu kaufen möchte und da übersteigt es dann auch mein Budget. Was meint Ihr zum Rest des Setups? Ich hätte noch ne mikro Maschine. Kann ich die sinnvoll mit einbauen, dass ich den X1 nicht mehr benötige?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ganz ok.

Wenns eher der Reloop seinen soll da gibts von Synq ( X-trem ) ein baugleiches Modell neu für 299€

Dann den DJM 200 von der Liste streichen. Die gesparten 100€ drauf packen und nen A&H X-ONE22 oder Eckler Nuo2.0 hohlen. Der DJM 200 is nett so doll ( kein Boothausgang, starkes brummmen. u.s.w. )

Falls du noch nicht auf Traktor fest gelegt bist dann kuck dir mal Cross v Mixvibes an. Ist auch ein sehr gutes DVS System grade mit Vinyls. Kost auch nen 100€ weniger als Traktor.

Systeme gehen schon in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben