Kaufberatung und Hilfe

Ich Denk ma der DJ-Tech DJM-101 ist doch an sich genau das was du suchst.
Wenns zu teuer ist, ich schätze den Gebrauchtpreis auf etwa 25€.
Dafür sicherlich ok.
Play und Cue musste dann halt per Maus machen.

Nach diesem Modell könntest du aber auch den defekten Mixer durch nen xbeliebigen 10€-ebay-2kanal-analogmixer ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Denk ma der DJ-Tech DJM-101 ist doch an sich genau das was du suchst.
Wenns zu teuer ist, ich schätze den Gebrauchtpreis auf etwa 25€.
Dafür sicherlich ok.
Play und Cue musste dann halt per Maus machen.

Nach diesem Modell könntest du aber auch den defekten Mixer durch nen xbeliebigen 10€-ebay-2kanal-analogmixer ersetzen.

Das funktioniert leider beides nicht. Play und Cue MÜSSEN sein. 2Play 2Cue, 2 Kanalfader, aus.

Den Analogmixer zu ersetzen steht ebenfalls nicht zur Debatte. Dann müsste ja ein Zweikanal Interface her, und ein Controller mit 4 Buttons in einem Aufbau der räumlich genau zu den Kanalfadern passt. Schade dass es scheinbar tatsächlich sowas nicht gibt wie ich das Suche... Entweder für 4 Kanäle, oder garnicht wie ich sehe...
Hätte echt gedacht, nachdem ich den X-Session und die Faderfoxes gesehen habe, dass es irgendwo was passendes gibt, aber scheinbar doch getäuscht.
...irgendwas fürs interne Mixing bei Timecode betrieb was aussieht wie ein Mixer, und halt doch noch jeweils 2 Buttons pro Kanal hat...

Ich muss mich doch mal damit auseinandersetzen selbst nen Midi Controller zu bauen wie ich den brauche - so schwer kann das nicht sein mit den paar Potis und Fadern + Microcontroller...

Ich danke euch trotzdem, vorerst wirds ein gebrauchter X-Session werden, und ich ziehe die Caps der nicht verwendeten Fadern und Potis ab, und kleb die zusätzlich ab.

Hallo zusammen,

Ist das ADJ VMS4.1 noch zu empfehlen oder gibt es mittlerweile für 300€ ein besseren Controller?

Vielen Dank
Zoker

Mixtrack Pro 2...zumindest was den Sound und die Verarbeitung angeht. Bestimmt ein nettes Spielzeug.

Also hier drin habe ich schon seit vielen Jahren nichts mehr gefragt, aber ich komme mir gerade wie ein blutiger Anfänger vor :confused:

Ich möchte von meinen CDJs auf Laptop und Controller umstellen.

Laptop ist klar, Controller auch fast...nur die große Frage der Software.

Bin gerade voll erschlagen von den vielen Infos.

Kann mir jemand kurz weiterhelfen, ob es gravierende Unterschiede zw. Traktor Pro und Serato DJ gibt?

Und das ist der beste den man für 300 bekommt? Inwiefern ist der ADJ VMS4.1 schlecht? (Eigentlich ist ADJ doch eine gute Firma)

den besten gibt es nicht ;-)

kommt doch immer auf die vom nutzer musthave-gefühl/verlangen/unbedingte an.

weil der VMS4.0 soundkartenprobleme hatte und es mit der version 4.1 eigtl. weg sein sollte - entweder er läuft ohne murren oder man hat hänger/etc.

kommt es dir auf den mischbetrieb (controller+realen mixer in einem) an ?

Also hier drin habe ich schon seit vielen Jahren nichts mehr gefragt, aber ich komme mir gerade wie ein blutiger Anfänger vor :confused:

Ich möchte von meinen CDJs auf Laptop und Controller umstellen.

Laptop ist klar, Controller auch fast...nur die große Frage der Software.

Bin gerade voll erschlagen von den vielen Infos.

Kann mir jemand kurz weiterhelfen, ob es gravierende Unterschiede zw. Traktor Pro und Serato DJ gibt?

Glaubensfrage. Serato und Traktor sind die Big Player am Markt (höhö ;)), da hast du schonmal ne richtige Richtung. IMHO ist der Rest nicht der Rede wert, wobei ich annehme, dass mir auch da einige widersprechen werden.

Ich persönlich bin Traktor User seit vielen Jahren, und ich würde mit Serato nach dem was ich gesehen habe nicht klarkommen. Das is aber ne persönliche Sache, und muss jeder für sich entscheiden. Früher war Serato eher das Spartanische DVS und mit itch dann dass einfache Digisystem. Mittlerweile haben die aber sehr stark nachgezogen und sind nahe an Traktor dran. Ich denke dir bleibt nur selbst zu testen. Ich persönlich tendiere wie gesagt zu Traktor, weil ich a) persönlich die Oberfläche gewohnt bin, und b) denke, dass die in den meisten Möglichkeiten die Traktor einfach schon sehr lange Erfahrung haben.

es kommt nicht immer auf die vielen Knöpfe an und es wird dir hier auch jeder bestätigen das der ADJ nicht sonderlich gut verbaut ist. Die haben gute Preis für das angebotene aber dafür leidet eben die Qualität. desweiteren ist der Sound dieser Controller einfach schlecht.

Meiner Meinung nach ist der Numark ne gute Alternative für 300€. ansonsten ein gebrauchter Denon 3000 oder nen N4.

halli hallo

Ich bin in dem Gebiet ein absoluter frischling hab also im fall überhaupt keine Ahnung , nicht das ihr mich gleich mit Fachsprache überschwemmt :)

Ich möchte mir einen Controller zulegen der keine eigene Soundkarte benötigt da mir das ganze sonst zu teuer wird , also einer den den man an den laptop stöpselt und gut ist. oder wie das eben funktioniert

Mein budget beträgt so plus minus um die 600 euro sollte aber die 800er grenze auf keinen fall überschreiten..

Mein Einsatzgebiet wäre vorallem zuhause , auf wgpartys , kleineren Outdoors und vielleicht auch irgendwann mal in nem Club falls sich da mal etwas auftut aber auf jeden fall nicht im großen Stil..

Ich denke mal die Traktorsoftware wird meine eheste wahl sein da mein bekanntenkreis auch mit traktor auflegt aber ich bin auch nicht fixiert.

Was ich mir von dem Controller erwarte ist vorallem auch das ich mir in 5 jahren nicht den nächsten kaufen muss!
Und software sollte dabei sein :)

Musiktechnisch möchte ich 95% elektronische Musik sprich techno minimal goa drum n bass etc auflegen.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Controller empfehlen der meine erwartungen in etwa erfüllt und der mich auch längerfristig glücklich macht
Fragen werde ich natürlich so gut ich kann beantworten!

und der Controller sollte eine Neuanschaffung sein , ich weiß nicht inwieweit ich gebrauchtware in der Hinsicht trauen kann

Ach und ich hätte noch die frage welche rolle die jogwheels spielen die man ja an vielen mischern sieht und was der unterschied zwischen einem Controller und einem Mixer ist? Mit was legt man den nu auf? Ich möchte nämlich nicht produzieren , ich will lediglich auflegen

Prinzipiell kann es natürlich auch ein Controller für 200 stutz sein aber ich denke mir wenn ich gleich etwas mehr investiere hab ich mehr davon oder?

Grüße smar

Zuletzt bearbeitet:
Eigene Soundkarte...

Also du hast 2 Möglichkeiten: Entweder eingebaute Soundkarte im Mixer/Controller, oder ein extra Interface/externe Soundkarte.

Das brauchst du weil du sonst nicht vorhören kannst, und das is wichtig.

Hier eine Guide: https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/5381522-guide-digitalsetups-bis-4-decks.html

In deinem Preisbereich kriegst du einiges, was sehr sehr gut ist.

Schau dir mal die Vestax VCI Serie an, oder den S2 von Native Instruments.

Ein Mixer mischt ddie einzelnen Kanäle zusammen. Ein controller kontrolliert die Software (meist wird dann dort abgemischt). Die Joggs brauchst du zum spulen und angleichen der Tracks.

Hier noch einige taugliche Geräte, die mit eingebauter Soundkarte kommen:

http://www.thomann.de/de/vestax_vci_400.htm

http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_s2.htm

http://www.thomann.de/de/denon_mc3000.htm

http://www.thomann.de/de/pioneer_ddjt1.htm

Auch musst du dir die Frage der Software stellen. Meiner meinung anch gibts 2 Big Player am Markt: Traktor und Serato Dj. Ich persönlich schwöre auf Traktor. Beim S2 von Native Instruments ist auch ne Vollversion von Traktor dabei, beim Rest weiss ichs nicht genau.
Wenn du dich also auf Traktor festgelegt hast, würde ich in deinem Budget den S2 empfehlen, denn der ist vom selben Hersteller wie die Software, und deshalb auch Nahtlos auf diese zugeschnitten, und du hast keinen Stress - Plug & play.

2 Kanäle sollten dir lange reichen, 4 schaden aber nicht, sind aber oft teurer.

EDIT: Grade gesehen, dass der Traktor Kontrol S4 - also der große Bruder vom S2 - grade im Angebot ist für 779!

Würde dein Budget zwar ausreizen, aber damit hättest du einen der besten (wenn nicht DEN besten für Traktor) all-in-one Controller am Markt, der absolut auf Traktor und das Traktor Layout zugeschnitten ist. Ich nutze den u.a. selbst, und bin immer wieder glücklich!

http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_s4.htm

4 Kanäle, Zwei passend aufgebaute Effekt Sections, nen speziellen Loop Recorder, Tasten für Cue Points und für die Sampledecks, sehr gute Jogg Wheels mit Touch Funktion, symetrische und asymetrische ausgänge, anschlüsse für geräte zum durchschleifen, erdung für Turntables, Betrieb mit und ohne Netzteil möglich, traktor Pro 2 Vollversion dabei - Anschließen Software drauf, abrocken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte einen Controller mit integriertem audiointerface und ich will auch traktor benutzen , ich denke der wird mir auch mehr liegen zumal viele bekannte auf ihren rechnern traktor haben.

Ich habe mir mal die Bewertungen zum s4 beim thomann angeschaut und da haben einige über die verarbeitung geklagt , es gibt häufig defekte und so sachen , was kannst du mir denn dazu berichten?
Und die jogwheels von den ni's sitzen ziemlich weit hinten finde ich , wie ist das beim benutzen? stört das nicht? ansonsten klingt der vielversprechend! :)

der pioneer sieht finde ich auch vielversprechend aus aber der ist eben auch aus plastik und soll an manchen stellen eindrückbar sein etc und dann müsste ich nochmal 180 euro für das upgrade aufs umbeschnittene traktor zahlen was dann leider meinen rahmen sprengt.. Und bei pioneer zahlt man eben auch gut was für den namen.. ;)

Ich lege besonders wert drauf das mir mein controller für längere zeit erhalten bleibt und freude bereitet. sowas kann ich mir nicht alle 3 jahre leisten^^
Für soviel Geld finde ich kann man schon erwarten das der controller nicht aus Plastik ist oder?

und wenn man turnis dranmachen kann bin ich natürlich nicht undankbar :D ist aber kein muss..

was gibt es denn noch richtig gutes das meine erwartungen etwa trifft ? :)
Danke für deine schnelle Antwort , smar :)

EDIT: Er muss macbook kompatibel sein!

Zuletzt bearbeitet:
Der vestax läuft nicht mit OSX von daher - für mich keine Möglichkeit.

Der MC3000 sagt mir nicht so zu aber ich habe gerade den MC6000 entdeckt http://www.thomann.de/de/denon_dnmc6000.htm

der klingt auch sehr vielversprechend! hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Bezüglich der Software hätte ich auch noch eine Frage. Zu den unterschiedlichen kontrollern werden unterschiedliche versionen von Traktor geliefert. zu dem mc6000 wird Native Instruments Traktor LE mitgeliefert - kann ich das so wie es ist dann verwenden oder hab ich damit nur eine abgespeckte version?
Wenn ich mir noch zusätzlich software kaufen muss kann ich mir das ganze nicht leisten..

Der vestax läuft nicht mit OSX von daher - für mich keine Möglichkeit.
orlyqtv652fnj3.jpg

Wo haste denn den Unsinn her?

PowerPC und OSX 10.5 werden nicht unterstützt

steht genau so auf der produktvorschau im thomann vom vestax vci 400.

whatever. ich möchte mich auch nicht streiten ich bin nur auf der suche nach nem controller :) :)
hast du erfahrungen gemacht mit dem mc6000 und Traktor le? :)

MC6000 ist ein sehr guter, robuster Controller der auch standalone als Mixer funzt. Wirklich sehr gut.

Zu Traktor LE:

Bemühe mal Google. Traktor LE vs Pro. Ich wette Du findest den Unterschied.

Na das hättest du aber von Beginn an erwähnen sollen. ;)
Ist dein MB wirklich so alt, dass du OSX nicht auf nen aktuelleren Stand bringen kannst? Ich mein, du machst dir sonst nur unnötig das Leben schwer. Du solltest nämlich auch die Kompatibilität der DJ-Software nicht aus den Augen verlieren. Was heute noch 10.5 kompatibel ist, kann mit dem nächsten Update schon nicht mehr laufen, wenn's ganz krass kommt.

Ah na dann muss ich mich entschuldigen , mein Fehler , mein MB ist ganz neu also mitte 2012 , ich hab das falsch interpretiert.. ^^

Gut ich habe den Unterschied gefunden.. Das Le kommt ja sogar ohne aufnahmefunktion , demnach kann ich damit ja garkeine sets zusammenstellen und diese dann fertig absichern oder? ausserdem ist ein 4kanal controller zu einer 2 kanal software etwas naja sagen wir mal unangebracht. was kostet denn ein upgrade auf pro2? oder muss ich dann den vollen preis bezahlen? Was für mich in die engere Auswahl kommt ist der S2 , der S4 und der MC6000 zu dem ich am ehesten tendiere wenn sich das preislich machen lässt.. dazu gehören ja auch noch kopfhörer und eine anlage... :D

Ah na dann muss ich mich entschuldigen , mein Fehler , mein MB ist ganz neu also mitte 2012 , ich hab das falsch interpretiert.. ^^

Gut ich habe den Unterschied gefunden.. Das Le kommt ja sogar ohne aufnahmefunktion , demnach kann ich damit ja garkeine sets zusammenstellen und diese dann fertig absichern oder? ausserdem ist ein 4kanal controller zu einer 2 kanal software etwas naja sagen wir mal unangebracht. was kostet denn ein upgrade auf pro2? oder muss ich dann den vollen preis bezahlen? Was für mich in die engere Auswahl kommt ist der S2 , der S4 und der MC6000 zu dem ich am ehesten tendiere wenn sich das preislich machen lässt.. dazu gehören ja auch noch kopfhörer und eine anlage... :D

Bei S2 und S4 hast Du Vollversionen von Traktor Pro dabei, wie bei jeder anderen Traktor-Hardware auch.
Traktor Pro als reine Software liegt bei etwa 69,-

von traktor pro 2 ja , das kostet ja etwas mehr um die 180 glaub ich

Ich würde hier mal einfach den Numark Ns6 oder 4Trak einwerfen.
Der Ns6 ist für Serato ausgelegt, während der 4Trak für Traktor konzipiert ist. (wie der Name schon sagt)
Die Neupreise liegen da momentan bei knapp über 800€, bieten dir aber wirklich alles was das Herz begehrt.

Ich stehe momentan selbst vor dem Problem und habe ca 600-700€ zur Verfügung, schließe gebrauchte Controller allerdings nicht grundsätzlich aus ;)
Vor ein paar Tagen war ich mal im Music Store in Köln und habe mir eine Menge Controller angesehen und war von keinem so sehr angetan wie von dem Numarks.

Habe bisher auch noch von niemand anderem etwas schlechtes gehört, von daher würde ich sagen, die wären zumindest mal einen Blick wert ;)

Zurück
Oben