Kaufberatung und Hilfe

Hallo Leute,

mich würde auch eure Meinung zu meiner Situation interessieren.

Ich bin noch neu auf dem Feld des Djing, konzentriere mich aber primär auf Deep House und ähnliches. Derzeit habe ich zwei Numark Plattenspieler von einem Freund, einen eigenen Behringer Mixer sowie einen eigenes Serato SL1.
Da mein nächster Schritt eigentlich eine externe Soundkarte wäre, ich mir aber gedacht habe, dass ich die Plattenspieler nicht ewig behalten kann, dachte ich mir
ein Traktor Kontrol S2 bzw. Kontrol S4 zu zulegen.

Macht es Sinn für einen Anfänger gleich mit S4 durchzustarten oder meint Ihr, S2 würde mehr Sinn machen? Ist ja auch ne Preissache...

Danke für eure Meinung

Du hast doch schon n SL 1 - wieso dann noch ne externe Soundkarte?

Btw, ich würd eher zwei eigene TTs anschaffen - wobei das Geschmackssache ist. Mir sind Controller einfach zu mickrig :D.

ich wollte letztens einen Mix mit guter Qualität aufnehmen und hab das glaub ich mit audacity versucht. Nachdem dass dann aber gut verrauscht war, meinte jemand zu mir, dass ich mir lieber ne externe Soundkarte besorgen soll und das aufnehmen über die externe laufen lassen soll.

Also du gehts vom Mixer in den Line in am Lappi seh ich richtig oder ?

Haste denn die Micro verstärkung dort ausgeschaltet ?

ich hab an meinem laptop nicht mal einen Line In. Nur Microphoneingang und Kopfhörerausgang...und ich habs mal mittels Mic In probiert und wie sich's dann anhört kann man sich ja dann vorstellen...

Was hast du für nen laptop? Stand genau vor dem selben Problem - bei vielen Soundkarten von Laptops sind die Aufnahmefunktionen 'beschnitten' - folglich kann man wirklich nicht über den LineIn (nicht Mic, auch wenns oft der selbe Eingang ist, damit geht es sowieso nicht) Aufnehmen - dieser ist eben deaktiviert, sodass nur ein Mic Eingang vorhanden ist.

Haben die Behringer Mixer nicht oft noch ne USB Funktion? Darüber geht es dann.

Mixer: Behringer DX626 (ich weiss nicht der beste, aber er tut's zum mixen)
der Mixer hat leider keine USB-Funktion, oder ich stell mich einfach nur blöd an ;)

Laptop: Samsung Dajuan NB E152

Also kuck mal in dein Menü für die Onboardsoundkarte.

Meist lässt sich der Mirco-eingang umschalten auf Line in. Meist ist dort ein kleinies Häcken wo man die Micro-verstärckung aus schalten kann.
Dann ziehst du noch den Eingangspegel möglichst weit runter versuchs dann noch mal.

Der Laptop hat wohl LineIn - welche onBoard Soundkarte is da denn verbaut? Im Internet find ich nichts dazu.

Also ich nehme über meinen normalen Standrechner auf , der steht genau neben meinen Dj Sachen!
Jeder normale Pc hat an seiner Soundkarte auch einen Line-in Eingang.

Falls Du aber keinen anderen Pc haben solltest kannst du z.B.auch Deine Mixe auf einem Minidisc-recorder aufnehmen und dann danach bearbeiten!

Den kann man einfach an das Mischpult anschliessen und hat eine gute Quali!

Macht ein Kumpel von mir auch immer , und ist evtl. günstiger als andere Alternativen.(hab jetzt nicht geschaut was son Teil kostet)

Das gute ist halt Du kannst es immer wieder benutzen und brauchst nicht immer am rechner rumwühlen um alles zum starten bzw. zu stoppen.

Der Laptop hat wohl LineIn - welche onBoard Soundkarte is da denn verbaut? Im Internet find ich nichts dazu.

ganz ehrlich, ich glaub nicht mal, dass da ne Soundkarte verbaut ist, sondern einfach nur eine Softwarelösung vorhanden ist.

Aber ich hab mal in der Artikelbeschreibung des Laptops nachgeschaut und da steht, wie Disco Kid schon vermutet hat, dass es einen Line In gibt und zwar eben den Microphoneingang. Jetzt muss ich mal rauskriegen wie ich die Verstärkung des Eingangs ausschalten kann und dann probier ichs nochmal.

Aber angenommen, das funktioniert nicht: Was meint Ihr, wäre die sinnvollste Alternative?

ganz ehrlich, ich glaub nicht mal, dass da ne Soundkarte verbaut ist, sondern einfach nur eine Softwarelösung vorhanden ist.

Aber ich hab mal in der Artikelbeschreibung des Laptops nachgeschaut und da steht, wie Disco Kid schon vermutet hat, dass es einen Line In gibt und zwar eben den Microphoneingang. Jetzt muss ich mal rauskriegen wie ich die Verstärkung des Eingangs ausschalten kann und dann probier ichs nochmal.

Aber angenommen, das funktioniert nicht: Was meint Ihr, wäre die sinnvollste Alternative?

billige externe Soundkare...

danke euch für die hilfreichen tipps! ;)

Soundkarte ist 100% verbaut;). Nur wunder dich nicht, wenn du nichts zum LineIn findest. Wie gesagt, ist herstellerseitig meist deaktiviert (ist bei meinem Thinkpad genauso -.-*).

Hi bräuchte eine Externe Sounkarte mit Line-in. Problemfall:
Mein Laptop hat nur ein Mikrofon aber eben keinen Line-in Eingang.
Welche Soundkarten sind zu empfehlen?

Die Maya 44 wurde doch früher sehr häufig empfohlen und hat sogar 2(?) Line-Ins..

Oder einfach den Mirkroeingang auf Line umstellen geht gaz einfacht tut auch nich weh und kostet auch nix:D

Mag sein das das Kombi-Eingang heißt aber ich hab noch keine Onboard gesehen wo man nicht die Mikrofonverstärkung ausschalten kann und somit ein Line in hat !

Ja nicht jeder hat die Option Line/Mirkro aber ich konnte die Mikrofonverstärung immer gen Null ziehen somit hab ich dann auch ein Line-in

Zurück
Oben