Kaufberatung und Hilfe

Guten abend, ich bin neu und möchte mich auch mal in DJ'ing versuchen.
Doch bin ich mitlerweile ziemlich ratlos was ich nun für equipment kaufen soll.

Mein Budget ist so um die 700euro, doch wenn es geht auch ein bisschen billiger und möchte möglicherweise in Zukunft auch irgend einen MIDI-Controller anschliessen.

Ich habe mich nun ein bisschen informiert und bin auf solche Komplettlösungen à la Traktor S4 gestossen, sind solche zu empfehlen?
Folgende Produkte würden mich momentan interessieren:
-Traktor S2/S4 (doch fast ein bisschen teuer)
-Numark N4 (doch Plastikgehäuse)
-Reloop Terminal Mix 4 (doch anscheinend kurze Lebensdauer)

Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps

Lg boroboro

Mein Budget ist so um die 700euro, doch wenn es geht auch ein bisschen billiger und möchte möglicherweise in Zukunft auch irgend einen MIDI-Controller anschliessen.

Ich habe mich nun ein bisschen informiert und bin auf solche Komplettlösungen à la Traktor S4 gestossen, sind solche zu empfehlen?

Lg boroboro

Wenns eine Komplettlösung sein soll, dann kann man die NI-Controller uneingeschränkt empfehlen. Ich denke, da du sowieso noch nicht viel mit auflegen am Hut hast, würde der S2 reichen -> dort bekommst du ja mittlerweile auch die Pro-Version von Traktor dazu.

Auch der Vestax VCI-100 mk2 wäre was. Ich kenne allerdings nur die mk1-Version, kann mir aber kaum vorstellen, dass da qualitativ was schlechter gemacht wurde.

Eine ganz andere Lösung, die ich persönlich sogar besser finde, ist folgende:

NI X1 + NI Audio 2 + 2-Kanal-Mischpult (z. B. A&H Xone 22, Pioneer DJM 250, Denon X120)
Warum besser? Du bist flexibler. Du hast schon eine EXTERNE Soundkarte, hast ein 2-Kanaler und kannst, sollte dir auflegen gefallen, beliebig erweitern.
Der X1 ist vom Layout so aufgebaut, dass ohne Probleme 2 Decks gesteuert werden können.
Und sollte der Fall eintreten, dass dir das Auflegen doch nicht liegt, kannst du X1 + Mixer relativ gut verscherbeln und die Soundkarte weiterhin nutzen (Soundqualität meistens um einiges besser als die Onboard-Karten)

Brauchste da nich mindestens eine Audio 4 mit nem 2-Kanal ext. Mixer und X1?! Oder funktioniert das mit Adaptern?

Zuletzt bearbeitet:

Lg boroboro

Mit dem S4 und Traktor bist Du bestens bedient. Aktuell glaub ich sogar noch im Angebot für 779 inkl. Software.
Gebraucht mit Rest-Garantie habe ich diese auch schon ab 600 Euro gesehen.

Ansonsten empfehle ich den DDJ Ergo (limited black oder normal) von Pioneer, solide und für den Einsteig mit Sicherheit bestens geeignet. Gibt es glaub ich für 499 Euro aktuell.

Konnte beide schon testen und war durchaus zufrieden, wobei ich als Traktor User schon eher zum S4 tendieren würde.

Brauchste da nich mindestens eine Audio 4 mit nem 2-Kanal ext. Mixer und X1?! Oder funktioniert das mit Adaptern?

Wieso ne Audio 4? Man braucht doch keine eingänge...
Und sonst ist die Audio 4 vom Prinzip identisch zu der Audio 2, die 4er hat halt Cinch-Ausgänge, die 2er hat Klinken-Ausgänge, das geht aber mit Adaptern.

Ich würde wirklich zu der Möglichkeit raten, da ist man um einiges flexibler.
Ärger mich, dass ich damals nicht auch das gemacht habe, ich habe nämlich mit dem Reloop DJ2 angefangen. Zum Glück aber die CE, das heißt, mein externes Interface habe ich beim Umstieg auf ext. Mixing gleich mitbenutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns eine Komplettlösung sein soll, dann kann man die NI-Controller uneingeschränkt empfehlen. Ich denke, da du sowieso noch nicht viel mit auflegen am Hut hast, würde der S2 reichen -> dort bekommst du ja mittlerweile auch die Pro-Version von Traktor dazu.

Auch der Vestax VCI-100 mk2 wäre was. Ich kenne allerdings nur die mk1-Version, kann mir aber kaum vorstellen, dass da qualitativ was schlechter gemacht wurde.

Eine ganz andere Lösung, die ich persönlich sogar besser finde, ist folgende:

NI X1 + NI Audio 2 + 2-Kanal-Mischpult (z. B. A&H Xone 22, Pioneer DJM 250, Denon X120)
Warum besser? Du bist flexibler. Du hast schon eine EXTERNE Soundkarte, hast ein 2-Kanaler und kannst, sollte dir auflegen gefallen, beliebig erweitern.
Der X1 ist vom Layout so aufgebaut, dass ohne Probleme 2 Decks gesteuert werden können.
Und sollte der Fall eintreten, dass dir das Auflegen doch nicht liegt, kannst du X1 + Mixer relativ gut verscherbeln und die Soundkarte weiterhin nutzen (Soundqualität meistens um einiges besser als die Onboard-Karten)

Loops usw. könnte ich dann alles mit dem X1 machen? Externe CDPlayer usw. brauche ich dann nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Loops usw. könnte ich dann alles mit dem X1 machen? Externe CDPlayer usw. brauche ich dann nicht?

Der X1 steuert ohne zweite Shift-Ebene:
- Effekte (4 Potis und dazugehörige Knöppe)
- Browser (Encoder mit Push-Funktion)
- Loops (Encoder mit Push-Funktion)
- Loop-In/-Out
- "Grid-Sprung vorwärts/rückwärts"
- Cue/Cup
- Play/Sync

Dies jeweils zweimal, also für Deck A und B.
Dazu kommt noch eine Hotcue-Ebene, wo pro Deck alle 8 Hotcues angesprochen werden können.

Mit Shift kommen noch einige Funktionen hinzu, wie z.B. verschiebbarer Loop, Tap-Taste usw.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du kein Problem damit hast, per Sync aufzulegen, kannst du mit einem X1 plus Mixer stundenlange Sets uneingeschränkt spielen auf eine sehr angenehme Weise, da Decks nicht umzuschalten sind, sondern du sofortigen Zugriff auf 2 Decks hast.

Der X1 steuert ohne zweite Shift-Ebene:
- Effekte (4 Potis und dazugehörige Knöppe)
- Browser (Encoder mit Push-Funktion)
- Loops (Encoder mit Push-Funktion)
- Loop-In/-Out
- "Grid-Sprung vorwärts/rückwärts"
- Cue/Cup
- Play/Sync

Dies jeweils zweimal, also für Deck A und B.
Dazu kommt noch eine Hotcue-Ebene, wo pro Deck alle 8 Hotcues angesprochen werden können.

Mit Shift kommen noch einige Funktionen hinzu, wie z.B. verschiebbarer Loop, Tap-Taste usw.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du kein Problem damit hast, per Sync aufzulegen, kannst du mit einem X1 plus Mixer stundenlange Sets uneingeschränkt spielen auf eine sehr angenehme Weise, da Decks nicht umzuschalten sind, sondern du sofortigen Zugriff auf 2 Decks hast.

Wenn ich jetzt Mixer+X1+Soundkarte kaufe, was für zusätzliche kabel benötige ich noch?
Edit: und wo habe ihc bei diesem Set einen Geschwindigkeitsregler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt Mixer+X1+Soundkarte kaufe, was für zusätzliche kabel benötige ich noch?

Kommt drauf an, was du für eine Abhöre hast.

Aber erstmal folgendes: Du verbindest X1 + Interface per USB mit deinem PC.
Wenn wir nun die Audio 2 nehmen, brauchst du zweimal 6,3mm Klinke auf Cinch, die verbindest du mit Kanal 1 + 2.

Hast du als Abhöre zum Beispiel einen normalen Hifi-Verstärker, verbindest du den Master-Out des Mixers per Cinch mit dem Verstärker (Aux-In).
Hast du Monitore, je nachdem, was deine Monitore für Eingänge haben.

Im Endeffekt: Zwei Kabel, um IF mit dem Mixer zu verbinden, zwei USB-Kabel (sind bei X1+IF dabei) und ein Kabel, um deinen Mixer mit der Abhöre zu verbinden.

Und klar, einen Kopfhörer, aber den brauchste auch bei ner Allinone-Lösung.

Kommt drauf an, was du für eine Abhöre hast.

Aber erstmal folgendes: Du verbindest X1 + Interface per USB mit deinem PC.
Wenn wir nun die Audio 2 nehmen, brauchst du zweimal 6,3mm Klinke auf Cinch, die verbindest du mit Kanal 1 + 2.

Hast du als Abhöre zum Beispiel einen normalen Hifi-Verstärker, verbindest du den Master-Out des Mixers per Cinch mit dem Verstärker (Aux-In).
Hast du Monitore, je nachdem, was deine Monitore für Eingänge haben.

Im Endeffekt: Zwei Kabel, um IF mit dem Mixer zu verbinden, zwei USB-Kabel (sind bei X1+IF dabei) und ein Kabel, um deinen Mixer mit der Abhöre zu verbinden.

Und klar, einen Kopfhörer, aber den brauchste auch bei ner Allinone-Lösung.

vielen Dank, und wo wäre nun mein Geschwindigkeitsregler?

vielen Dank, und wo wäre nun mein Geschwindigkeitsregler?

Hab ich ja schon zu Beginn geschrieben:

Ergo: Nur mit dem X1 ist pitchen eher nicht möglich. Man kann sich da bestimmt was mappen, aber das ist Quatsch.

Hab ich ja schon zu Beginn geschrieben:

Ergo: Nur mit dem X1 ist pitchen eher nicht möglich. Man kann sich da bestimmt was mappen, aber das ist Quatsch.

Jetzt noch eine letzte frage, kann ich an dieses set einen MIDI-Controller anschliessen, namentlich habe ich an den akai mpd 32 gedacht.

Da der X1 selbst ein Midi Controller ist lautet die Antwort kurz und knapp: Ja kannst du!

Da der X1 selbst ein Midi Controller ist lautet die Antwort kurz und knapp: Ja kannst du!

Kann mir nur nicht genau vorstellen wie das dann mit dem 2-Kanal klappen soll. Sorry bin halt wirklich ein newbie ;)
Edit: kann ich also 2 midi-controller mit zB traktor pro verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so viele Midi-Controller wiebdu willst anschließen. Das hat ja nix mit den Kanälen zu tun.
Kommt immer darauf an, was du wie mappen (= die Tasten Software-Befehlen zuweisen) willst. Ggf. Brauchst du dann nicht mal einen X1, weil du die Decks mit deinem Akai steuern kannst. Alles eine Frage des Mappings ;)

Hey Leute, kann mir irgendjemand eine externe Soundkarte empfehlen mit denen ich mein Mix direkt aus dem Mischpult in den PC bekomme?

Momentan benutze ich ein Reloop iphono das ich günstig bekommen habe und nehme auf mit Sound forge audio Studio. Doch der "Günstige preis Spiegelt sich dann leider wieder in meiner Aufnahmequalität wieder. Konstantes rauschen und Brummen . Kann den mix eigentlich besser gleich in die Tonne Kippen .

Deswegen suche ich eine günstige und dennoch von der Soundqualität ausreichende Soundkarte/ Audio Interface.
Da ich aber bei den Massen an Angeboten im Netz leider nicht ganz durchblicke , wollte ich euch hier um Hilfe bitten.

Hey Leute, kann mir irgendjemand eine externe Soundkarte empfehlen mit denen ich mein Mix direkt aus dem Mischpult in den PC bekomme?

Momentan benutze ich ein Reloop iphono das ich günstig bekommen habe und nehme auf mit Sound forge audio Studio. Doch der "Günstige preis Spiegelt sich dann leider wieder in meiner Aufnahmequalität wieder. Konstantes rauschen und Brummen . Kann den mix eigentlich besser gleich in die Tonne Kippen .

Deswegen suche ich eine günstige und dennoch von der Soundqualität ausreichende Soundkarte/ Audio Interface.
Da ich aber bei den Massen an Angeboten im Netz leider nicht ganz durchblicke , wollte ich euch hier um Hilfe bitten.

Ich schmeiß da einfach mal die M-Audio Fast Track in den Raum ;)

Hast du persönlich erfahrungen mit jener Soundkarte?
Und danke erstmal für die schnelle antwort. :D

Wollte noch fragen ob es auch andere ursachen haben kann das mein Mix total rauscht und brummt

Ich benutze für Recording von zB meinem Korg M50 das Focusrite Saffire 6 USB. Es hat die gleichen Wandler verbaut, wie die großen Interfaces von Focusrite nur hat es eben eine kleinere Ausstattung. Soundqualität ist meiner Meinung nach dementsprechend top in der Preisklasse.
Es kommt aber auch daruaf an we rauschfrei dein Mixer ist.

Ich benutze ein DJM_250 als Mixer , denker das dieser schon ne Gute Soundquali hat oder?

Hab grade nach dieser Karte gegoogelt und sehe ich das richtig das ich diese Über XLR anschliessen Müsste ? Weil die hat ja nur 2 Line Ausgänge und keine Line eingänge :confused:

Hast du persönlich erfahrungen mit jener Soundkarte?
Und danke erstmal für die schnelle antwort. :D

Wollte noch fragen ob es auch andere ursachen haben kann das mein Mix total rauscht und brummt

Ich besitze sie selber nicht, kenne aber jemanden, der mit dieser arbeitet. Er ist zufrieden damit.

Also hat die Karte nur n XLR eingang?

Ohje, ich muss mich korrigieren. Diese hat lediglich zwei Mono-Eingänge. Stereomix lässt sich wohl irgendwie aufnehmen, aber das weiß ich nicht wie.
Habe gar nicht daran gedacht, dass Instrumente ja Monosignal ausgeben und somit auch nur einen Monoeingang brauchen.

Ich kann dir aber das Maya 44-Interface empfehlen. Ist ne einfache USB-Karte mit 2 Stereo-In/Out. Irgendjemand meinte hier, die hätte viel Kritik eingefahren, davon habe ich jedoch selten was gelesen.

Sie tut was sie soll und zum Set aufnehmen reichts wohl :)

Zurück
Oben