Kaufberatung und Hilfe

Hallo liebe Leuts,

dass ich nochmal ins Newbie-Forum poste, hätte ich nicht gedacht, aber nun ja, die Erde dreht sich eben ständig.

Einige kennen mich ja hier schon ne Weile: Ich leg schon seit über 17 Jahren auf, eigentlich nur Vinyl, seit drei Jahren auch mit SL 3.
Nun ist es bekanntermaßen so, dass in diversen (allen?:mad: ) Clubs etc. meist gar keine Plattenspieler mehr vorhanden sind. Ich mache diverse Goa/Psytrance-Gigs auf Festivals und ich bin wahrscheinlich der einzige Bekloppte, der da seinen ganzen Trumm, also TTs, SL3 und laptop anschleppt.

SL3 und Laptop ist ja nicht das Ding, allerdings habe ich nun langsam keine Lust mehr auf TT-Schleppen und zumeist ist da auch gar kein Platz mehr dafür da. Oftmals sind da ja CDJs, aber CD mag ich nicht auflegen.

Alle kommen mit diversen Controllern an und das Auflegen damit und die Handhabung, aber auch nicht zuletzt meine Frau:p haben mich nun davon überzeugt, dass ich einen Controller brauche. Ich habe mich schon jetzt Monate informiert und letztendlich kommen glaube ich nur NI S4 oder Denon MC 6000 in Frage.

Meine Frau meinte, ich soll die TTs samt SL3 und Mixer verkloppen und lieber voll auf der Controller-Schiene fahren. Da würde mir der S4 reichen.

Allerdings kann ich mich irgendwie mental überhaupt nicht von den TTs und den Platten trennen und würde am liebsten erst mal nur den Mixer weggeben und TTs, SL3 behalten und dann den Denon holen, weil der ja auch noch den PC-unabhängigen Mixer an Board hat.

Allerdings hätte ich auch dann SL und Traktor, ich hätte aber lieber eine Software für Timecode und Controller, dann kommt ja fast nur Traktor und S4 in Frage, der ist sogar zertifiziert, oder?!?

Allerdings könnte der Denon auch SL steuern, habe ich herausgefunden, ist aber wohl ein Crack-Mapping!

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Was ratet ihr mir? Wie würdet ihr das machen?
Oder habt ihr generell noch einen anderen guten Controller mit guter Qualität, den ihr mir empfehlen könntet?

Ich muss auf jeden Fall etwas vom alten Equip loswerden, weil mit Frau und zwei Kids und Haus ist nicht allzuviel Kohle da im Moment, ich hoffe, ich spiel das dann wieder rein!:d
Ein neues Laptop würde nämlich auch noch dazu kommen, weil eh benötigt!

Helft mir und gebt mir Tipps!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leuts,

dass ich nochmal ins Newbie-Forum poste, hätte ich nicht gedacht, aber nun ja, die Erde dreht sich eben ständig.

Einige kennen mich ja hier schon ne Weile: Ich leg schon seit über 17 Jahren auf, eigentlich nur Vinyl, seit drei Jahren auch mit SL 3.
Nun ist es bekanntermaßen so, dass in diversen (allen?:mad: ) Clubs etc. meist gar keine Plattenspieler mehr vorhanden sind. Ich mache diverse Goa/Psytrance-Gigs auf Festivals und ich bin wahrscheinlich der einzige Bekloppte, der da seinen ganzen
!

Helft mir und gebt mir Tipps!

Vielen Dank!

Sorry, wollte Deinen Text noch n bisschen kürzen,.

Der S4 ist zertifiziert. und soweit mir bekannt ist das neue Traktor schon dabei. Oder mindestens die LE Version.

Du kannst die TT's da auch anhängen. Meines Wissens stimmt das.

Ich habe in Tests gelesen (kann da nicht mehr sagen als was ich gelesen hab)

Der USB-Anschluss beim S4 sei ein bisschen ein Problemkind. Denn Du hast eine Garantie aufs Gerät, in welcher jedoch nicht der USB Anschluss drin sein soll... Klingt auch für mich komisch. Nur berichten viele Leute das ihnen der USB Wackelkontakt hat und von NI nicht unter Garantie läuft. Informiere Dich diesbezüglich noch intensiv! ;-) Tipp von mir.

Ich arbeite mit einem Allen&Heath 4D

Ist zwar auch ein Mörderteil, aber Schleppen geht grad noch.
Mit Case & Trolley ;-)
Ist Digital wie auch TT-tauglich.

Ist halt auch ne Kostenfrage.

Grüsse

Ja vor dem Problem steh ich auch TT´s wedern immer weniger und oft hast keine Platz wenn du sie mitbringst.
Ich kann mich aber auch einfach nicht drann gewöhneen an diese Controller das ist mir alles zu kompackt und ich mag Platz und nen guten Mixer.
Ich hab jetzt nicht den Megatip. Aber ich hab mir wiederwilig mal die NDX400 zum normalen Set geholt und bin sehr zufrieden damit und immoment warte ich immer noch auf einen bezahlbaren einzel Controller bis jetzt gefällt mir nur der Octus Raw von EKS.
Und wegen serento da gibts dann doch Intro oder so.

Was soll ich dir da noch für Tipps geben? Du hast bei mir verkackt!

:D

Traktor Kontrol S4 ist auf jeden fall ein super Controller, Topotec. Ein DJ mit deiner Erfahrung hat natürlich auch gewisse Vorstellungen und braucht weniger "Einsteigerfreundliches" Equipment, deswegen kannst du auch schwer auf die Meinungen von anderen hier im Forum hoffen, da du natürlich schon eine eigene Arbeitsweise und Charakteristika ausgemacht hast die dir bei deinem Equipment wichtig bzw. unwichtig sind.

Mein Tipp: Einfach mal auf Probe ein paar Controller benutzen. Jedoch machst du mit dem S4 sicherlich nichts falsch, da er alles bietet, qualitativ gut verarbeitet ist und natürlich auch mit externen analogen Inputs arbeiten kann.

Grüße! :_)

Was soll ich dir da noch für Tipps geben? Du hast bei mir verkackt!

:D

Ach Bossa, ich mach mir das doch auch nicht leicht! :D

Nochmal zum Thema: Ist das mit dem S4 dann so, dass, wenn ich dazu T2 Pro kaufe, dort auch ohne extra NI-Interface zwei TTs anschließen und via Timecode auflegen kann? Also, quasi habe ich dann die Wahl, ob ich mit dem Controller oder mit Plattenspieler T2Pro bediene???

Warum allerdings ein USB-Anschluss nicht von der Garantie abgedeckt sein soll, ist mir ein Rätsel. Schlussendlich ist es egal, denn er würde immerhin von der 2-jährigen Sachmangelhaftung erfasst.

Ich werde kommende Woche mal S4 und MC6000 bei JustMusic in Hamburg antesten.

Wer hat noch Tipps? TTs behalten mit SL3 oder komplett Controller? Was haltet ihr vom Numark NS6?

Es gab von numark einen 4 Deck Controller mit Serato und der konnte Standalone... Aber mir fällt der Name nicht ein sry Top.

\EDIT

Bitte: www.numark.de/ns6

Es war der Numark NS6

Nochmal zum Thema: Ist das mit dem S4 dann so, dass, wenn ich dazu T2 Pro kaufe, dort auch ohne extra NI-Interface zwei TTs anschließen und via Timecode auflegen kann? Also, quasi habe ich dann die Wahl, ob ich mit dem Controller oder mit Plattenspieler T2Pro bediene???

Du brauchst Traktor Scratch für 2 Turntables afaik - S4 hat ein eingebautes Interface (kannst 2 analoge inputs direkt anschließen) und T2 Pro ist schon im Kauf dabei. Weiß jedoch nicht ob du dann dadurch ein Upgrade billiger bekommst.

Grüße

@Topotec

Wieso einen extra mini All-in-One Controller anschaffen, wenn das Geld eh knapp ist und super Controller im Club rumstehen?!

Warum nutzt du nicht die im Club vorhandenen CDJs? Die neue Generation kannst du allesamt als HID-Controller für Serato nutzen. Die ältere Generation müsstest du mit Timecodes füttern. Der Workflow unterscheidet sich kaum zwischen CDJ und Controller, nur das beim CDJ meist die Haptik wesentlich besser ist (größere Bedienelemente, meist bessere Verarbeitung als die meisten Controller,...)

Vorteile
- du musst nicht einen Cent in neues Equipment investieren
- du musst nur Notebook und SSL Box zum Gig "schleppen"
- du kannst deine Plattenspieler und Mixer behalten, da nichts neues gekauft werden muss
- du bleibst bei deiner Software, musst dich nicht mühsam in eine neue Software einarbeiten.
- die Haptik der vorhandenen CDJs ist besser oder gleich gut wie die der meisten Controller.
- du brauchst dir keine Gedanken machen ob genug Patz in der Booth ist
- deine Frau ist in doppelter Hinsicht glücklich:d:D (keine Ausgaben, du musst nicht mehr schleppen und dadurch das du nichts neues testen musst bleibt viel mehr Zeit für die Kinder:D)

Nachteile
- sehe ich keine wirklichen

Schau dir mal folgendes Video an. Hier wird super gezeigt wie perfekt Serato mit den aktuellen CDJ 2000 zusammenarbeitet klick Ob man den etwas schwul wirkenden Franzosen jetzt mag oder nicht sollte hierbei ausgeblendet werden;)

@Topotec

Wieso einen extra mini All-in-One Controller anschaffen, wenn das Geld eh knapp ist und super Controller im Club rumstehen?!..............

Ja Sid, da hast Du wirklich einen guten Vorschlag gemacht, Das habe ich auch noch nie versucht, ich bin bis jetzt nicht so der CDJ-Typ gewesen, da müsste ich mich mal einfuchsen.

Da gibt es aber noch ein Problem, nämlich das ich jetzt vermehrt feststellen musste, dass es nicht mal CDJs gibt. Oft auf Festivals gibt es nur noch einen Pio- oder A&H-Mixer und dann kommen alle und stöpseln da ihre Controller, vermehrt S2/S4 und Pio DDJ dran.

Ich wäre so natürlich flexibler, ich weiß ja auch oft gar nicht, was vorhanden ist. Kann sein, CDJs stehen da oder nur einer oder auch keiner!

Eine merkwürdige Entwicklung ist das alles.

Ja Sid, da hast Du wirklich einen guten Vorschlag gemacht, Das habe ich auch noch nie versucht, ich bin bis jetzt nicht so der CDJ-Typ gewesen, da müsste ich mich mal einfuchsen.

Da gibt es aber noch ein Problem, nämlich das ich jetzt vermehrt feststellen musste, dass es nicht mal CDJs gibt. Oft auf Festivals gibt es nur noch einen Pio- oder A&H-Mixer und dann kommen alle und stöpseln da ihre Controller, vermehrt S2/S4 und Pio DDJ dran.

Ich wäre so natürlich flexibler, ich weiß ja auch oft gar nicht, was vorhanden ist. Kann sein, CDJs stehen da oder nur einer oder auch keiner!

Eine merkwürdige Entwicklung ist das alles.

Also ich wette mit dir, dass du auf jedem Festival und in jedem "gescheiten" Club ein paar CDJs finden wirst.
100%!!!

Also ich wette mit dir, dass du auf jedem Festival und in jedem "gescheiten" Club ein paar CDJs finden wirst.
100%!!!

Hab ich schon ab und zu gehabt. Ist nicht die Regel, stimmt, waren auch vermehrt so kleine VAs an der Elbe, nichts großes, aber die Wette würdest Du verlieren.

Ich finde auch den NS6 von Numark nicht schlecht.

Ach, ich weiß nicht......

Ich kenne keinen Club/Disco wo nicht wenigstens zwei CD-Player oder zwei Plattenspieler und nen Mixer stehen! Das ist die grundlegenste Grundausstattung. Wenn das schon nicht vorhanden ist, dann will ich den Rest des Ladens, der VA nicht sehen ;)

100%!!!

Man spielt ja nicht immer nur in gescheiten Clubs :)

Aber richtig, irgendwelche 2 Abspielgeräte haste eigentlich immer und wenn du beide Timecode-Varianten drauf hast, sollteste immer klarkommen.

Ich mach's Oldschool mit Platten oder CDs, aber eines von beiden finde ich auch immer vor.

...Nagut, wann leg ich in letzter Zeit schon mal auf...

Wie auch immer

Aber richtig, irgendwelche 2 Abspielgeräte haste eigentlich immer und wenn du beide Timecode-Varianten drauf hast, sollteste immer klarkommen.

Ich mach's Oldschool mit Platten oder CDs, aber eines von beiden finde ich auch immer vor.

Wie auch immer

Also, wie gesagt, ich hatte schon mehrere...naja, eben keine Clubs, aber so kleine Elbstrand-Goas, da gabs nur ne Anlage mit Mixer.

Es stimmt, im Club gibts eigentlich immer was, meist CDJs. Vielleicht will ich mir auch einen Controller-Kauf schönreden.:d
Bossa, ich glaube, ich hab noch nicht verkackt bei Dir, ich behalt auf jeden Fall meine SL 3 und die TTs. Ich kann das auch nicht einfach so aufgeben.

Vielleicht sollte ich mir einfach zwei einzelne Controller holen zusätzlich, mit denen ich SL bedienen kann. Vielleicht qualitativ etwas besser als ne komplette Console.
Könnt ihr mir da was empfehlen? CDJ 2000 geht nich finanziell, also so 800 hab ich gedacht, ich brauch ja noch ein neues Laptop.

edit: Bossa, warum legste nich auf? Ich fang jetzt wieder so richtig an, mein Hausbau hat mich ja drei Jahre aufgehalten...;-)

warum legst du nicht einfach mit deine turnis auf und holst dir ein paar Dicer bzw wenn dein Mixer keine Effekte hat noch einen Vestax VFX-1

edit: Bossa, warum legste nich auf? Ich fang jetzt wieder so richtig an, mein Hausbau hat mich ja drei Jahre aufgehalten...;-)

Master-Studium (weitgehend zu Hause), Forschungsprojekt(Golm), Job(Adlershof) und mein Mischpult, was ich eigentlich irgendwann mal in mehrfacher Ausführung bauen und verkaufen wollte. Komm ja schon mit dem nicht hinreichend voran.

Ich find einfach keine Zeit. Weiß ich, wann ich das letzte mal Platten gekauft hab...

Aber gut, ich entdecke gerade wieder ein paar alte gute aus meinen Dubtechno-Zeiten.

Vielleicht sollte ich mir einfach zwei einzelne Controller holen zusätzlich, mit denen ich SL bedienen kann. Vielleicht qualitativ etwas besser als ne komplette Console.
Könnt ihr mir da was empfehlen? CDJ 2000 geht nich finanziell, also so 800 hab ich gedacht, ich brauch ja noch ein neues Laptop.

Guck dir mal die Denon SC-2000 an:) Sollte genau das sein was du suchst;)

Wie auch immer

ja, aber man kann doch erwarten, ein Abspielmedium bei einer VA bzw im Club zur Verfügung gestellt zu bekommen...

Naja, wie du auch sagst: Wie auch immer...

Ist das ein Zeichen? Werde ich Alt?

CD ist jetzt scho OldSchool? Ich geh mich schon mal nach nem Sarg umschauen....

Ist das ein Zeichen? Werde ich Alt?

CD ist jetzt scho OldSchool? Ich geh mich schon mal nach nem Sarg umschauen....

+1

@topotec:
Kauf dir 2 ndx 400. Wenn dann auf einer VA wirklich nur ein Mixer steht, haste dein TC Abspielgerät. Dafür reichen die allemal.

Mir hat mal einer wohl extra zu diesem Zweck zwei Axis 9 abgekauft...
Ob er sein Glück gefunden hat?

Hallo nochmal,

ich denke, ich habe mich entschieden.

Ich werde wohl zwei Denon SC 2000 kaufen, mir das Mapping von Powerplay für Scratch Live besorgen und dann habe ich eigentlich das, was ich wollte. Nur eine Software für zu Hause und im Club, ich kann die beiden SC2000 in einer Tasche mitnehmen samt SL-Interface und Laptop und muss trotzdem zu Hause nicht auf TTs verzichten. Dazu wird noch ein neuer Mixer kommen, der DDM 4000 ist ganz nett, aber ich brauch das alles nicht, was der hat und etwas wertiger wollte ich wieder mal haben. Vielleicht ein Nuo 3.0, mal sehen, das werde ich mal antesten nächste Woche im Shop.

Wenn noch einer Tipps hat, her damit!

So Richtigen Tip hab ich nicht aber vieleicht wartes du noch ein wenig im Traed von neuem CD-Player v Denon hat der gute DJShooter geschrieben.

ein 1900er ist nicht geplant. es kommt im oktober noch ein reiner midi player der den sc2000 ablösen soll.

Oder wenns etwas Günstiger sein soll der gute Ohringer will zu Ende des Sommer einen einzel Deckcontroller raus bringen und noch ein Paar intersante Varitionen
http://www.behringer.com/DE/Category/USB-MIDI-Controllers.aspx?s=O500
Und laut aussage von Bekannten die auf der Messe waren soll die garnich mal so schlecht sein.

Oder wenns etwas Günstiger sein soll.....

Ääähmmmm....nö!

Ich möchte etwas preis-wertes!!! Also etwas ordentliches. Ich hab ja den Mixer von Behringer, den ich für den Preis nicht schlecht fand. Ursprünglich sollte das mal ein provisorium sein vor drei Jahren, aber er blieb dann. Trotz allem möchte ich Behringer nicht mehr haben, es stören mich doch viele kleine Details.
Sollte eben auch was amtliches sein, was lange hält. Eigentlich ein 1210er als Controller...;)

Was kommt denn da von Denon? Gibts schon nähere Infos???

Zuletzt bearbeitet:
Ja versteht man. Das gleiche läuft bei mir. DDM war Notlösung und ende des Jahres gibts ein v Ecler.
Klar ich warte da ja sauch noch drauf des es einen wirklich guten preiswerten Einzeldeckcontroller gibt. Der v Denon is schon nicht schlecht aber mir devinitive zu klein. Aber das sieht bestimmt ja bei jedem anders aus. Wollte haupsächlich auch drauf ansprechen das es für den SC2000 bald ein Nachfolger gibt. Wann der kommt genaues weiß ich nicht aber schick doch DJShooter mal ne PN ich glaube der könnte was wissen.
Ach ja auch wenn du mich gleich steinigen willst. Es gibt da noch den Kontrol-One v DJ Tech ( wird nur von denen vertrieben. Eigentlich kommt der v Kontroll DJ ( Haben mal mit dem KDJ einen der ersten guten Contollern gebaut. ) Hab das Ding mal bei Just Musik ausprobiert. Metal kam mir solide verabeitet vor Jogweel auch o.k. Encoder anscheined die gleich wie das NI Ding. Hier is mal nen Test von Selli.
https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/71252-dj-tech-kontrol-one-midi-controller.html

Neue Themen

Zurück
Oben