K
kmn
Neues Mitglied
- Reaktionen
- 0
Hi liebe Community,
ich habe vor, mir in den nächsten 1 - 2 Wochen, einen digitalen DJ-Controller zu kaufen (Einstiegsklasse). Mein finanzieller Rahmen bewegt sich im Bereich von bis zu maximal 250 - 300€. Ich habe bisher keine Erfahrung im Mixen, habe es allerdings ein paar Mal bei Bekannten gesehen und bin sehr angetan. Der Kauf wäre also auf jeden Fall ein ambitionierter Versuch eines Einsteigers, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Nachdem ich hier im Forum ein wenig herumgestöbert habe und auf anderen Internetseiten einige Testberichte gelesen habe, haben sich für mich folgende DJ-Controller herauskristallisiert: Numark Mixtrack Pro, Reloop Mixage IE, Reloop Beatmix und Reloop Disc Jockey 2 IE / ME. Mich interessiert, welchem Controller Ihr den Vorzug geben würdet und aus welchen Gründen heraus. Oder würdet Ihr einen ganz anderen Controller bevorzugen?
Hier die Beantwortung einiger Fragen:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Nur mal schnuppern
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House, Rap, etc.
- Wie viel Geld willst du investieren?
maximal 300€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
MP3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Vorerst Zuhause und ggf. auf Privatparties.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein, bin unvoreingenommen.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang ist wichtig. Mir ist aber klar, dass in dem Preissegment man Abstiche zu machen hat.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einen. Kann ggf. drauf verzichtet werden.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Egal.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
ja
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Keine Mindestanforderung.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Virtual DJ, Traktor
Ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig bei der Kaufentscheidung weiterhelfen könnt.
Beste Grüße,
kmn
ich habe vor, mir in den nächsten 1 - 2 Wochen, einen digitalen DJ-Controller zu kaufen (Einstiegsklasse). Mein finanzieller Rahmen bewegt sich im Bereich von bis zu maximal 250 - 300€. Ich habe bisher keine Erfahrung im Mixen, habe es allerdings ein paar Mal bei Bekannten gesehen und bin sehr angetan. Der Kauf wäre also auf jeden Fall ein ambitionierter Versuch eines Einsteigers, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Nachdem ich hier im Forum ein wenig herumgestöbert habe und auf anderen Internetseiten einige Testberichte gelesen habe, haben sich für mich folgende DJ-Controller herauskristallisiert: Numark Mixtrack Pro, Reloop Mixage IE, Reloop Beatmix und Reloop Disc Jockey 2 IE / ME. Mich interessiert, welchem Controller Ihr den Vorzug geben würdet und aus welchen Gründen heraus. Oder würdet Ihr einen ganz anderen Controller bevorzugen?
Hier die Beantwortung einiger Fragen:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Nur mal schnuppern
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House, Rap, etc.
- Wie viel Geld willst du investieren?
maximal 300€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
MP3
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Vorerst Zuhause und ggf. auf Privatparties.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein, bin unvoreingenommen.
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang ist wichtig. Mir ist aber klar, dass in dem Preissegment man Abstiche zu machen hat.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einen. Kann ggf. drauf verzichtet werden.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Egal.
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
ja
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Keine Mindestanforderung.
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Virtual DJ, Traktor
Ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig bei der Kaufentscheidung weiterhelfen könnt.
Beste Grüße,
kmn