Kaufberatung und Hilfe

Hi liebe Community,

ich habe vor, mir in den nächsten 1 - 2 Wochen, einen digitalen DJ-Controller zu kaufen (Einstiegsklasse). Mein finanzieller Rahmen bewegt sich im Bereich von bis zu maximal 250 - 300€. Ich habe bisher keine Erfahrung im Mixen, habe es allerdings ein paar Mal bei Bekannten gesehen und bin sehr angetan. Der Kauf wäre also auf jeden Fall ein ambitionierter Versuch eines Einsteigers, sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Nachdem ich hier im Forum ein wenig herumgestöbert habe und auf anderen Internetseiten einige Testberichte gelesen habe, haben sich für mich folgende DJ-Controller herauskristallisiert: Numark Mixtrack Pro, Reloop Mixage IE, Reloop Beatmix und Reloop Disc Jockey 2 IE / ME. Mich interessiert, welchem Controller Ihr den Vorzug geben würdet und aus welchen Gründen heraus. Oder würdet Ihr einen ganz anderen Controller bevorzugen?

Hier die Beantwortung einiger Fragen:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Nur mal schnuppern

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House, Rap, etc.

- Wie viel Geld willst du investieren?
maximal 300€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
MP3

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Vorerst Zuhause und ggf. auf Privatparties.

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein, bin unvoreingenommen.

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klang ist wichtig. Mir ist aber klar, dass in dem Preissegment man Abstiche zu machen hat.

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einen. Kann ggf. drauf verzichtet werden.

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Egal.

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
ja

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Keine Mindestanforderung.

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Virtual DJ, Traktor

Ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig bei der Kaufentscheidung weiterhelfen könnt.

Beste Grüße,

kmn

Ich würde dir für den Anfang bei dem Preiß den Reloop digital discjockey 2 empfehlen, hatte den selber am Anfang und nie bereut ;)

Der Reloop DJ 2 IE ist prinzipiell schon ganz gut, habe damit auch angefangen. Vom Funktionsumfang her echt gut, habe viel damit gelernt und Spaß gehabt.
Problempunkt sind halt ganz klar die Tasten, die gehen auch bei normaler Benutzung recht schnell kaputt.

Ich hab meinen noch hier, die Cue- und Play-Tasten sind durch und 1-2 andere auch. Hatte mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen zum Austauschen der Tasten beim Händler, waren etwa 50 Euro inkl. Material. Aus Faulheit aber nie eingeschickt weil ich inzwischen was anderes habe.
Wenn du den haben willst, ist günstig abzugeben. Liegt hier eh nur rum. Weiß aber nicht ob das für dich interessant ist, wenn du den dann erst noch reparieren lassen musst.

Hi ich suche einen portablen beat maker wie den beatthang oder nen Akai. Ich kenn mich kaum mit der materie aus, spiel ab und an mal mit der neusten syth software rum. Spiele eher unplugged, höre aber seit ewigkeiten techno und mir kribbelt es schon seit jahren in den fingern was in der richtung zu machen. Ich möchte etwas einfaches für unterwegs um damit musik machen zu können. Nix zu professionelles, etwas auf das man seine sounds/samples packen kann, kopfhörer dran und dann sich irgendwo hinpflanzen in den park oder sonstwo und einfach intuitiv loslegen. Am besten ohne pc und ich brauch etwas wo meine finger was zu tun haben, aufm pc oder IPhone/android ist mir das zu unkomfortabel, da bekomm ich keinen flow hin. Ich werd auch selber weiter suchen. Da ich mich aber kaum auskenne bin sehr dankbar wenn ich von den profis ein paar tips bekomme. Möchte ungern was falsches/viel zu teures kaufen.

Hmm naja der KDJ-ONE ist doch schon eher spielzeug. Ich denke nen mpc 500/studio interessiert mich da eher. Ich hab bisher hauptsächlich sampler von Akai, Korg und Roland gefunden. Gibt es noch andere gute hersteller? Ein portabler apc40 wär mir am liebsten XD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine kurze frage bezüglich externen Soundkarten.

Ich würde mir gerne die Native Instruments Traktor Kontrol S2 kaufen, die zwar schon eine Interne Soundkarte hat, aber diese nicht so gut sein soll. Meine Interne Soundkarte am PC ist leider auch nicht die beste und ich habe mit der Demoversion von Traktor 2.5 Probleme, dass Tracks stocken oder kratzen.

Jetzt wollte ich fragen ob eine NI Audio 2 ausreichen würde.

Ich weiß zwar nicht in wie fern das jetzt wichtig ist, aber ich würde gerne Effekte benutzen, 2 Tracks gleichzeitig laufen lassen und eventuell auch 4 Decks (mit der S2) "steuern". Also eig. die Funktionen von Traktor später voll ausnutzen.

Mfg: Benjy

Zuletzt bearbeitet:
Also die Audio- 2- Soundcard von NI ist natürlich kein Interface für Timecode, sondern nur eine Externe Soundcard für 2 Decks.

Aber mal ehrlich wieso willst du eine Extra Soundkarte wenn du an der S2 schon eine hast? Also bei der S2 wird NI auch keinen Schrott verbaut haben und die Soundkarte wird auch gut sein.

Wegen dem Kratzen und hängen, bei Traktor unter Audiosetup einfach mal die Latency verstellen.

Das mit Latency habe ich schon versucht, da lässt sich aber leider nichts verstellen.

Bei Latency steht 480 und drunter steht Overall 20.0 ms und da lässt sich wie gesagt nichts verstellen.

Ich will sowieso nur einen Controller verwenden. Ich wollte einfach mal nachfragen weil ich mir nicht sicher bin/war ob ich eventuell eine externe Soundkarte brauche.

Wenn ich eventuell eine bessere Soundkarte möchte, was ist denn Empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Latency habe ich schon versucht, da lässt sich aber leider nichts verstellen.

Bei Latency steht 480 und drunter steht Overall 20.0 ms und da lässt sich wie gesagt nichts verstellen.

Ich will sowieso nur einen Controller verwenden. Ich wollte einfach mal nachfragen weil ich mir nicht sicher bin/war ob ich eventuell eine externe Soundkarte brauche.

Wenn ich eventuell eine bessere Soundkarte möchte, was ist denn Empfehlenswert?

Bei ner besseren Soundkarte aufjedenfall Traktor Audio- .... Kommt halt drauf an ob du noch Timecode benötigst oder nur Sound rausschicken willst, wenn nur sound raus, dann einfach die NI Audio- 2. BEi Timecode (Also Steuerschallplatten, bzw. Steuer- CD´s) sämtliche Soundcarten nach Audio 2. Die unterscheiden sich dann nur noch in der Anzahl der Ausgänge.

Danke für eure Antworten :)

Wie gesagt will ich vorerst nur Controller verwenden, also keinen externen Mixer oder Turntables etc.

Also ich nehm mal an das ich schon den besten sampler gefunden hab, ich werd dann mal den mpc 500 versuchen günstig zu bekommen. Oder kennt ihr noch was vergleichbares?

Oh man nen gebrauchten mpc 500 zu kaufen ist echt schwer. Die bieten doch glatt fast den neupreis XD Leute gibts.... was haltet ihr denn von dem Roland SP 404 SX?

Kennt jemand beatmaker software like beatmaker 2 für Ipad allerdings für nen windows/linux tablet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin, bräuchte vllt. kleine Tipps zu folgender Idee:

Derzeit ist das Budget von meinem Kollege und mir eher knapp. Deshalb haben wir auch unser Equipment verkauft. Nun soll etwas effizienteres her.

Vorstellung:

Ein Xone 4D mit dem wir Traktor als auch Ableton gleichzeitig steuern können. Es sollte der 4D sein da wir uns die Kosten von 2 externen TT's sparen möchten.

Frage:

Ist es möglich Maschine dann noch mit ein zu beziehen?

Danke und LG

Ich möchte umstellen:

Kurz zu meiner Problematik. Aufgrund eines Umzuges, Familienplanung wird es viel zu eng für mein Equipment.
Derzeit besitze ich:
2x Reloop RP3000 MK3 Turntables
1x Omnitronic CDP 500 CD Player
1x Pioneer DJM 600 Mixer

Ich mache eigentlich nur noch zuhause ein paar Mixtapes für den Eigengebrauch und lege mit dem Reloop Spin 2+ per Timecode Vinyl auf.
Über das Reloop möchte ich auch bitte keine Äußerungen haben.

Aus Platzgründen bin ich am überlegen auf das Traktor Kontrol S2 umzusteigen und würde gern mal wissen ob der Spaßfaktor der gleiche ist wie mit Timecode und was ihr von der Idee haltet.

Eine andere Frage ist noch. Besteht beim Traktor Kontrol S2 die Möglichkeit die Omnitronic CD Player anzuschließen?

brräuchte auch mal kurz einen Rat:

Ich möchte digital House, Minimal, Elektro auflegen, vielleicht auch mal für mehr Leute als nur für mich.
Mit CDJs beschäftige ich mich später.

Macht es mehr sinn sich einfach nur laptop, software und kontroller zuzulegen, oder doch einen Mixer + interface?

wo liegen die vor- und nachteile?
bei einem mixer wie dem behringer ddm 4000 hätte ich ja keine jogwheels, beim s4 kontroller schon.

wofür braucht man was?
danke für tipps!

brräuchte auch mal kurz einen Rat:

Ich möchte digital House, Minimal, Elektro auflegen, vielleicht auch mal für mehr Leute als nur für mich.
Mit CDJs beschäftige ich mich später.

Macht es mehr sinn sich einfach nur laptop, software und kontroller zuzulegen, oder doch einen Mixer + interface?

wo liegen die vor- und nachteile?
bei einem mixer wie dem behringer ddm 4000 hätte ich ja keine jogwheels, beim s4 kontroller schon.

wofür braucht man was?
danke für tipps!

Ein Mixer + Interface bringt dir ohne CD-Spieler bzw. Turntables ziemlich wenig. Mixer + CD-Player/TTs könntest du dann z.B. auch mit einem Timecode-System betreiben (z.B. Traktor Scratch)

Ein Controller wie der S4 vereint praktisch Mixer + CD-Player/TT in einem Gerät. Mit einem Upgrade ist es auch möglich an den S4 zusätzlich noch TTs anzuschließen.

Wofür du dich letztendlich entscheidest ist Geschmackssache.

Ich möchte umstellen:

Kurz zu meiner Problematik. Aufgrund eines Umzuges, Familienplanung wird es viel zu eng für mein Equipment.
Derzeit besitze ich:
2x Reloop RP3000 MK3 Turntables
1x Omnitronic CDP 500 CD Player
1x Pioneer DJM 600 Mixer

Ich mache eigentlich nur noch zuhause ein paar Mixtapes für den Eigengebrauch und lege mit dem Reloop Spin 2+ per Timecode Vinyl auf.
Über das Reloop möchte ich auch bitte keine Äußerungen haben.

Aus Platzgründen bin ich am überlegen auf das Traktor Kontrol S2 umzusteigen und würde gern mal wissen ob der Spaßfaktor der gleiche ist wie mit Timecode und was ihr von der Idee haltet.

Eine andere Frage ist noch. Besteht beim Traktor Kontrol S2 die Möglichkeit die Omnitronic CD Player anzuschließen?

Die CD-Player kannst du bei S2 nicht direkt anschließen, das geht nur beim S4.
Zum Spaß ist es immer Geschmackssache. Ich mag das Feeling bei echten Platten. Mit dem Controller wirst du weniger mit beatmatchen zu tun haben. Du kannst halt viel mehr mit Cue-Punkten und Samples arbeiten.

Trotz Suchfunktion habe ich keine passenden Beiträge gefunden und deshalb versuche ich hier (eigenen Thread darf ich noch nicht erstellen):

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen PA-Anlage zur Beschallung von Partys für max 25-30 Personen - eher 25 als 30. Insbesondere soll die Anlage kompakt sein. Mein derzeitigs Set-up:

1. MacbookAir mit MixVibes Cross DJ
2. Interface Roland UA-55
3. (in Planung) Controller von Allen&Heath xone:K2

Als Budget habe ich mir max. 400-500 Euro vorgestellt. Weniger wichtig wäre mir Lautstärke; viel wichtiger dafür Soundqualität. Mir ist aber auch klar, dass ich für das Geld keine Wunder erwarten kann. Für alle Vorschläge sage ich jetzt schon vielen Dank!

Als Budget habe ich mir max. 400-500 Euro vorgestellt. Weniger wichtig wäre mir Lautstärke; viel wichtiger dafür Soundqualität. Mir ist aber auch klar, dass ich für das Geld keine Wunder erwarten kann. Für alle Vorschläge sage ich jetzt schon vielen Dank!

Für 25 - 50 Mann?

Ist ein tatsächlich schwieriges unterfangen :p

Vernünftige PA Boxen + Verstärker bekommst du für das Geld definitiv nicht. Da muss ich dir leider schonmal den Wind aus den Segeln nehmen.

Studiomonitore würden mir da einfallen..

KRK RP6 RoKit G2

(Bei Thomann für 199 € / Stk)

Gute Qualität haben die aufjedenfall, sind aber halt eher für's produzieren gedacht.

Alternativ fallen mir noch JBL Control 25 ein.

Zu der Soundqualität kann ich dir jedoch nichts sagen.

Gruß

Trotz Suchfunktion habe ich keine passenden Beiträge gefunden und deshalb versuche ich hier (eigenen Thread darf ich noch nicht erstellen):

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen PA-Anlage zur Beschallung von Partys für max 25-30 Personen - eher 25 als 30. Insbesondere soll die Anlage kompakt sein. Mein derzeitigs Set-up:

1. MacbookAir mit MixVibes Cross DJ
2. Interface Roland UA-55
3. (in Planung) Controller von Allen&Heath xone:K2

Schau dir mal die Syrincs M3-220 an, die sind im Kleinbereich für das Geld ziemlich laut und sie klingen wirklich hervorragend.
Sind für ca. 10 Leute in Diskolauststärke geeignet, aber das geht dann auch wirklich gut ab :)
Für das Geld wirste nix besseres finden.

Danke. Ich werde mal die Vorschläge unter die Luppe nehmen

@Chris-Native: 25-30 und nicht 25-50 :)

Hi,
ich wollte mir jetzt zu beginn der Sommerferien maln DJ Anfänger- Equip holen.
Da ich nicht allzuviel Platz habe solltes ein Controller werden. Kann man damit gut anfangen? Habe mich etwas darüber informiert und da ich auf keinen fall mehr als 500€ ausgeben will (man weiß ja nie wie lange man dabei bleibt und wenn ichs dann nach einiger zeit drauf hab kpommt was besseres her), habe ich mir mal die folgenden 2 ausgesucht:
- Traktor Kontrol S2
- Reloop Terminal Mix

Gibts in der Preisklasse schon Controller, die für erste Liveauftritte geeignet sind oder wie siehts damit denn aus? Was könnt ihr mir sonst noch für controller empfehlen?

Zurück
Oben