Kaufberatung und Hilfe

Ok, wüsstest du noch biligere Alternativen die den gleichen Zweck erfüllen würden?

Kommt natürlich drauf an was du vor hast. Sofern du mit Timecoded Median arbeiten möchtest/arbeitest und du Traktor nutzt ( geh ich jetzt mal von aus weil du nach nem AI von NI fragst ) dann führt um ein AI wie Audio8/10 kein weg vorbei. Solltest du nur die einzelnen Kanäle ausgeben willst ohne Timecoded Medien zu benutzen um die software zu steuern kannst du auch andere AI nutzen die die geforderte Anzahl von Kanälen aufweist. Beachte aber das Traktor immer nur eine Soundkarte unterstützt ( Also entweder die externe oder die on-board vom Pc ).

Mfg
ATF1302

Hi,

2 x NDX 800 + Vestax VMC 002 wenn ich die über einen USB HUB laufen lasse würde es funktionieren?

oder lieber ein Laptop mit 3-4 USB anschlüssen?

Hallo, könnt ihr mir günstige & gute Monitorboxen empfehlen, da die meisten Beratungsthreads nicht mehr aktuell sind? Danke. LG

Kommt natürlich drauf an was du vor hast. Sofern du mit Timecoded Median arbeiten möchtest/arbeitest und du Traktor nutzt ( geh ich jetzt mal von aus weil du nach nem AI von NI fragst ) dann führt um ein AI wie Audio8/10 kein weg vorbei. Solltest du nur die einzelnen Kanäle ausgeben willst ohne Timecoded Medien zu benutzen um die software zu steuern kannst du auch andere AI nutzen die die geforderte Anzahl von Kanälen aufweist. Beachte aber das Traktor immer nur eine Soundkarte unterstützt ( Also entweder die externe oder die on-board vom Pc ).

Mfg
ATF1302

Ok schon mal vielen dank für diese Info :D. Ich benutze keinen timecode von daher, wenn ich das richtig verstanden habe, würde auch einfach irgendein 4 kanal interface reichen, damit ich den ddm 4000 zum laufen bekomme? (Auch nicht zwingend von NI, oder?!).

Was hälst du denn von dem Behringer djx 750 + NI kontrol x1 als alternative zum ddm 4000?

Und mein 2 kanal reloop interface ist im fallle des ddm 4000 nutzlos?

P.s. ja ich beutzte Traktor 2

MfG

Was hälst du denn von dem Behringer djx 750 + NI kontrol x1 als alternative zum ddm 4000?

Und mein 2 kanal reloop interface ist im fallle des ddm 4000 nutzlos?

P.s. ja ich beutzte Traktor 2

MfG

Zum x1+DJX750: der X1 ist top der DJX750 mehr so der flop :d . Ich würde bei dem DDM4000 bleiben der ist für das Geld das er kostet okay der DJX ist allerdings nicht zu gebrauchen ( ist meine sicht andere halten ihn für okay ICH würde ihn jedenfalls nicht kaufen.)

Jop das Reloop Interface geht wie gesagt nicht da du 4 Kanäle brauchst Traktor jedoch nur eine Soundkarte ünterstützt. Ich würde einfach mal die hier ausprobieren. Zahl der Kanäle passt Vorhören kannste dann ja über den Mixer. Wenn se funktioniert und dir gefällt behältst du sie wenn nicht schickste sie zurück hast ja 30 Tage Money-Back Garantie.

Mfg
ATF1302

Zum x1+DJX750: der X1 ist top der DJX750 mehr so der flop :d . Ich würde bei dem DDM4000 bleiben der ist für das Geld das er kostet okay der DJX ist allerdings nicht zu gebrauchen ( ist meine sicht andere halten ihn für okay ICH würde ihn jedenfalls nicht kaufen.)

Jop das Reloop Interface geht wie gesagt nicht da du 4 Kanäle brauchst Traktor jedoch nur eine Soundkarte ünterstützt. Ich würde einfach mal die hier ausprobieren. Zahl der Kanäle passt Vorhören kannste dann ja über den Mixer. Wenn se funktioniert und dir gefällt behältst du sie wenn nicht schickste sie zurück hast ja 30 Tage Money-Back Garantie.

Mfg
ATF1302

Und wie siehts mit denen hier aus (also würden diese auch den zweck erfüllen?):

-http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm
-http://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm

oder auch das alesis io/26 ??
MfG

Also das erste kannste knicken das hat nur ein USB Interface für Recording. Zu den beiden andern kann ich jetzt nix sagen ob das geht. Um dir ne ehrlich antwort zu geben: Machs nicht komplizierter als es muss o_O. Ich würde erstmal das von mir verlinkte testen wenn das nicht geht dann schauste dir die andern beiden von dir angegeben an (IO/4 IO/26). Lies dann aber vorher die BDA dann weiste was die Teile können und ob es für dich zu gebrauchen ist. Im Zweifelsfalle kannste dann immer noch zu nem AI von Native Instruments greifen das funktioniert dann garantiert.

4 Ein- und 4 Ausgänge
Die sind Mono also im Endeffekt genauso wie dein Reloop Play!

Mfg
ATF1302

Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie sieht das mit dem midi aus? Ich kann bei deinem link keine anschlüsse für midi sehen...

Ok und wie sieht das mit dem midi aus? Ich kann bei deinem link keine anschlüsse für midi sehen...

Das stimmt natürlich allerdings würde ich dir empfehlen (sofern denn nicht schon vorhanden ) zu einem externem Controler wie dem X1 zu schauen. Ich tipp mal dadrauf das du per MIDI die Effekte in Traktor steuern willst?! Für den Fall ist der X1 so ziemlich das beste das du finden kannst. Das steuern von Eq's &Fader per Midi geht zwar aber das kannste mit der Soundkarte alles am Mixer regeln einfach den Modus für Mixing in Traktor auf "Extern" setzten. Sollte dir der X1 zu teuer sein schau dir mal den AKAI LPD 8. Da hättest du z.B die Möglichkeit auf die Drehregler die drei Paramter der Effekte zu legen + den filter und auf die Pad's Play/Pause, Effekt an/aus und z.B Loop in und out zu legen. Damit soltest du dann alles steuern können was du möchtest.

Der DDM4000 ist zwar Midi fähig aber ich würde den LPD8 dazu nehmen. Ich denke die 48€ solten dann auch noch drin sein und es ist für meinen Geschmack nicht so fummelig wie erst am Mixer iwas zu switchen um iwas mit Midi zu steuern. ( Ist ne persönliche Meinung, ich spiel Vinyl ohne Traktor ich bin also nicht umbedingt eine Person die das sehr gut beruteilen kann.:d aber bissle Ahnung hab ich schon.) Ist mit dem LPD8 aber sehr warscheinlich deutlich bequemer.

Mfg
ATF1302

Das stimmt natürlich allerdings würde ich dir empfehlen (sofern denn nicht schon vorhanden ) zu einem externem Controler wie dem X1 zu schauen. Ich tipp mal dadrauf das du per MIDI die Effekte in Traktor steuern willst?! Für den Fall ist der X1 so ziemlich das beste das du finden kannst. Das steuern von Eq's &Fader per Midi geht zwar aber das kannste mit der Soundkarte alles am Mixer regeln einfach den Modus für Mixing in Traktor auf "Extern" setzten. Sollte dir der X1 zu teuer sein schau dir mal den AKAI LPD 8. Da hättest du z.B die Möglichkeit auf die Drehregler die drei Paramter der Effekte zu legen + den filter und auf die Pad's Play/Pause, Effekt an/aus und z.B Loop in und out zu legen. Damit soltest du dann alles steuern können was du möchtest.

Der DDM4000 ist zwar Midi fähig aber ich würde den LPD8 dazu nehmen. Ich denke die 48€ solten dann auch noch drin sein und es ist für meinen Geschmack nicht so fummelig wie erst am Mixer iwas zu switchen um iwas mit Midi zu steuern. ( Ist ne persönliche Meinung, ich spiel Vinyl ohne Traktor ich bin also nicht umbedingt eine Person die das sehr gut beruteilen kann.:d aber bissle Ahnung hab ich schon.) Ist mit dem LPD8 aber sehr warscheinlich deutlich bequemer.

Mfg
ATF1302

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste ich in dem falle, dass ich mir noch das AKAI LPD 8 dazulege, kein midi 4 kanal audio interface kaufen, da ich die effekte nich über midi sondern über den usb anschluss des AKAI LPD 8 steuern würde. also in dem fall nur ein kabel das den ddm 4000 mit meinem computer verbindet?

Also pass auf du guckst jetzt mal hier!

Unter 2. findest du ein Setup wie ich es beschreibe: Ein Mischpult zum Mixen dazu ein Midi Controler für die Effekte sowie ein Audio Interface um den Sound von jeweiligen Decks an die Kanäle des Mischpults auszugeben. Hier mal ne Liste was du alles brauchst um es wie unter 2. im obrigen Link aufzubauen:

-Computer ( Mindestens 2 USB-Ports einen für AI einen für den Controler)
-Software ( Traktor haste ja breits fällt also raus)
-Audio Interface ( z.B das bereits genannte ESI Gigagport diese hat 8 MonoKanäle das sind 4 Stereokanäle also genau das was du brauchst um mit 4 Decks gleichzietig zu Mixen)
-Mischpult( Also das von dir gewählte DDM4000)
-Controler ( LPD8 )

Du startest dann auf deinem PC Traktor, schließt per USB das Interface sowie den Controler an, passt das Routing für das Interface an und setzt den Modus auf "Extern", dann schließt du per Cinch-Kabel die Outputs des Interface an die Inputs des DDM4000 an und dann musst du noch ein Mapping für den Controler erstellen. ( Dazu findest du auf Youtube Tutorials wie du das anstelltst). Ohja und Strom einstecken nicht vergessen :d

Das sollte jetzt erstmal alle Fragen beantworten wie was zu verbinden ist.

Mfg
ATF1302

Also pass auf du guckst jetzt mal hier!

Unter 2. findest du ein Setup wie ich es beschreibe: Ein Mischpult zum Mixen dazu ein Midi Controler für die Effekte sowie ein Audio Interface um den Sound von jeweiligen Decks an die Kanäle des Mischpults auszugeben. Hier mal ne Liste was du alles brauchst um es wie unter 2. im obrigen Link aufzubauen:

-Computer ( Mindestens 2 USB-Ports einen für AI einen für den Controler)
-Software ( Traktor haste ja breits fällt also raus)
-Audio Interface ( z.B das bereits genannte ESI Gigagport diese hat 8 MonoKanäle das sind 4 Stereokanäle also genau das was du brauchst um mit 4 Decks gleichzietig zu Mixen)
-Mischpult( Also das von dir gewählte DDM4000)
-Controler ( LPD8 )

Du startest dann auf deinem PC Traktor, schließt per USB das Interface sowie den Controler an, passt das Routing für das Interface an und setzt den Modus auf "Extern", dann schließt du per Cinch-Kabel die Outputs des Interface an die Inputs des DDM4000 an und dann musst du noch ein Mapping für den Controler erstellen. ( Dazu findest du auf Youtube Tutorials wie du das anstelltst). Ohja und Strom einstecken nicht vergessen :d

Das sollte jetzt erstmal alle Fragen beantworten wie was zu verbinden ist.

Mfg
ATF1302

Wow vielen dank für den link - echt hilfreich! ok also daraus läßt sich schließen das midi in diesem fall egal ist und das interface nur die 4 audio kanäle benötigt ?!
MfG

Wow vielen dank für den link - echt hilfreich! ok also daraus läßt sich schließen das midi in diesem fall egal ist und das interface nur die 4 audio kanäle benötigt ?!
MfG

Jep. Alles was per Midi gesteuert wird also die Effekte werden auf den Controler gemappt und der kommt einfach per USB an den PC . Midi am Interface ist also nicht nötig.

Mfg
ATF1302

Hallo Leute,

Ich habe mich nun einige Zeit mit der ganzen Equipmentfrage beschäftigt.
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem CDJ Setup, mit dem es mir möglich ist in Kombination mit einer Software zu mixen,
aber auch das auflegen ganz ohne Software erlernen kann.
Ich habe mich wie empfohlen mal an dem Fragenkatalog entlanggehangelt, nicht beantwortet Fragen bitte als „egal/unwichtig“ betrachten ;)

Allgemein:

das Djing ist bisher ein Hobby, die Musik und das Mixing interessieren mich aber schon sehr, weshalb ich mich gerne mehr mit der Materie beschäftigen will.
Musik: eigentlich alles aus dem EDM Bereich, House, Elektro aber auch Dance, HandsUp oder Hardstyle, - Turntablism spielt erstmal keine Rolle.
Budget 1300€ - muss aber nicht zwingend erreicht werden, sollte aber keinesfalls überschritten werden.
Gebrauchtkauf kommt in Frage, lieber wäre mir Neuware
Das Equipment ist für zu Hause gedacht, -mobilität spielt zunächst keine Rolle

CD-Spieler:

Format: Einzel-Tabletop
Größe: unrelevant
mp3 fähig: JA
Funktionen: Loopfunktion sollte vorhanden sein, anderen Funktionen sind wünschenswert, nicht aber unbedingt nötig.
Pitchauflösung: möglichst fein wäre wünschenswert klar, aber davon mach ich das Gerät nicht abhängig
Slot-In Laufwerk: JA
als MIDI Steuergerät verwendbar: JA

Mixer:

2x CDJ, Lautsprecher, PC/Laptop
Equalizer: 3-fach
Kill EQ: wünschenswert, aber nicht nötig
Effekte: wünschenswert, sofern nicht am CDJ vorhanden
Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? << damit weiß ich nix anzufangen =P
Kopfhörerausgang: einer reicht, zu zwei sag ich auch nicht nein
Pegelanzeige: wünschenswert - aber nicht nötig
Verarbeitung: sollte gut sein, aber ist mir nicht das wichtigste
Klang: guter Klang ist mir sehr wichtig
Ausgänge: eine Musik-Anlage sollte anzuschließen sein klar ..
Mikrofon: eins reicht, Lautstärkregelung wäre wünschenswert
MIDI: JA, 2 Kanäle
Software: Traktor,VDJ – mit andern hab ich bisher nicht gemixt

Kopfhörer:

guter Klang!
Laut genug, Bass-lastig
nicht zu groß, weil ich einen kleinen Kopf habe ;)

Ich habe vor das Setup mit meinem PC zu verbinden, an dem auch meine Soundanlage angeschlossen ist.
Habe ich das richtig verstanden, das ich dann einen MIDI -fähigen Mixer benötige, um das „gemixte“ wiederzugeben?

Brauche ich keinen MIDI -fähien Mixer wenn ich die Anlage an den Mixer anschließe und nur die CDJ`s mit der Software verbunden sind?
Welchen „Nicht MIDI-fähigen“ Mixer würdet ihr dann empfehlen?

Was wäre eure Empfehlung wenn ich auf MIDI Geräte verzichte dafür aber ein Timecode-Setup mit einbinde...
wäre das günstiger? Welches System würde sich da anbieten?

Nach meinem „Know-How“ habe ich ein Reloop-Setup ins Auge gefasst:

2x Reloop RMP3 Alpha
1x Reloop IQ.2 MIDI

… was haltet ihr davon?

Ich weiß ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen ;)
LG

Niemand, Tipps, Anmerkungen, Hinweise etc für mich? :)

Niemand, Tipps, Anmerkungen, Hinweise etc für mich? :)

Also ich hab es richtig vertanden das du die Cd-Player als Steuergerät für Traktor und VDJ nutzen willst und den Mixer zum Mischen? Falls ja brauchst du nicht zwingend einen Mixer mit Midi. Jenachdem wie viele Decks du Gleichzeitig nutzen willst tuts ein Mixer mit passender Soundkarte dazu. Bei deinem Budget würde ich von Reloop vielleicht etwas Abstand nehmen Reloop ist nicht gerade das Non-Plus-Ultra. Gibts zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt Die CD-Player zum Steuern der Software und einen Mixer ohne Midi und ein Soundkarte. Dann brauchst du noch Kopfhörer.
2.Möglichkiet ist ein Mixer mit Midi. Da würde ich jetzt auf die schnelle erstmal an den Dn-x600 denken. Der ist zwar mit 666,- recht teuer bietet aber komplette Midi Fähigkeit,Effekte und eine 8 Kanal Soundkarte wenn ich nicht irre. Dazu könntets du z.B die NDX800 nehmen die sind Midi fähig und werden von Traktor unterstützt. ( Numark ist auch nicht High End genauso wenig wie Reloop.Wenn ich mir allerdings die Preisdifferenz anschauen würde ich den NDX800 nehmen das Preis-Leistungs-Verhältniss ist top.)

Das wars erstmal von meiner Seite.

Mfg
ATF1302

Verstehe nicht warum du nur nen Mixer an die anlage machen willst? bringt 0

lies dir das mal durch: https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/5381522-guide-digitalsetups-bis-4-decks.html

Wenn du Traktor nutzen willst brauchst du eine zertifizierte Sounkarte für Scratch.

Ich würde dir vorschlagen nen Controller zu kaufen mit Software.

Oder du kaufts erstmal nur die CDJs und nen Mixer wenn du nur mal gucken willst.

Zum Reloop equipment: Es bietet zwar viele Funktionen aber von Haltbarkeit oder guter Verarbeitung/Qualität hört man nicht so viel gutes.

Grundsätzlich wären Midifähige geräte für Traktor sinnvoll, aber ich finde das sehr umständlich Traktor mit CDj oder Mixer bedienen, klar das wichtigste habe ich auch gemappt, aber für Cues und Loops habe ich mir noch Dicer bestellt. Also meistens kauft man sich noch nen kleinen Controller dabei wie den X1 um alles zu vereinfachen.

So und entweder arbeite mit Timecode oder nur mit den CDjs Timecode kostet nochmal viel obendrauf. Außer du nimmst was kostenloses.

Wenn du unbedingt Timecode willst und die CDJs nur dafür nimmst reichen auch einfache, willst du aber die CDJs auch so nutzen solltest du schon auf einen guten Funktionsumfang achten.

Wie gesagt guck dir mal Controller an S2 S4 und Konsorten. Dürfte für dich reichen.

Gebrauchte Geräte gibt es genug hier am Marktplatz oder bei ebay.

Kopfhörer Senheiser HD25

Danke für eure Antworten!

@ATF1302
ja das hast du soweit richtig verstanden, ich wollte einen MIDI-fähigen Mixer um mir eine Soundkarte zu sparen, die scheinen mir auch nicht grade billiger, als ein MIDI Mixer, und so würde ich mir den Kabelsalat ersparen.
Der Dn-x600 scheint einen guten Funktionsumfang zu haben, ich denke dann sollte er sein Geld auch wert sein.

Über die Reloop RMP3er habe ich im Gegensatz zu denForgängern eigendlich viel postivies gelesen, aber die NDX800 scheinen ja allein schon vom Preis eine Alternative zu sein - kannte ich noch gar nicht.
Kannst du mir sagen wo da die Unterschiede liegen, denn ca. 150€ Preisunterschied ist ja nicht ganz wenig ..

@GaTeXx
Einen Controller hab ich schon ebenfalls Software (Traktor Pro)
Ich will CDJs mit Midi Funktion damit ich sowohl als auch mit Software, als auch mit CDs Mixen kann.
Wenn ich Traktor mit CDJs nutzen will brauch ich also immer eine Traktor Soundkarte? Oder reicht ein Midi-fähiger Mixer wieder der Dn-x600 ?

Wenn JA - welche Software könnte ich ohne Soundkarte mit einem MIDU-fähigen Mixer nutzen?

Würdest du auch den NDX800 anstatt RMP3 empfehlen?

Soundkarte brauchste wenn du ohne Timecoded arbeitest nicht wenn du denn Dn-x600 nimmst brauchste dir da keine Gedanken drüber zu machen. Die Soundkarte die im 600er sitzt läuft mit Traktor ohne Probleme ( ist zwar offiziel nicht als zertifiziert für Traktor angegeben ist jedoch die gleiche Soundcard wie im 1600 und der ist zertifiziert ;) ) Alles weiter dazu findest hier im passenden Thread zum Dn-x600 dort wird die Unterstüzung durch Traktor ebenfalls bestätigt.
Wo der Preisunterschied vom RMP3 herkommt kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Ich vermute allerdings das an dem Laufwerk liegt das eingebaut ist und der RMP3 hat noch nen Digitalen Ausgang hab ich gesehen. Da du aber hauptsächlich mit Software + den Playern als Controler arbeiten willst sehe ich da kein Problem den NDX800 zu nehmen.

Mfg
ATF1302

Hallo Tikara,
solltest du vorhaben dich bei der Software auf Traktor festzulegen, dann ist als der Denon MC6000 durchaus eine gute Wahl.

Zu CD-Playern: nicht alle sind scratch-tauglich !

Gruß

Danke für eure Antworten!

@ATF1302
ja das hast du soweit richtig verstanden, ich wollte einen MIDI-fähigen Mixer um mir eine Soundkarte zu sparen, die scheinen mir auch nicht grade billiger, als ein MIDI Mixer, und so würde ich mir den Kabelsalat ersparen.
Der Dn-x600 scheint einen guten Funktionsumfang zu haben, ich denke dann sollte er sein Geld auch wert sein.

Über die Reloop RMP3er habe ich im Gegensatz zu denForgängern eigendlich viel postivies gelesen, aber die NDX800 scheinen ja allein schon vom Preis eine Alternative zu sein - kannte ich noch gar nicht.
Kannst du mir sagen wo da die Unterschiede liegen, denn ca. 150€ Preisunterschied ist ja nicht ganz wenig ..

@GaTeXx
Einen Controller hab ich schon ebenfalls Software (Traktor Pro)
Ich will CDJs mit Midi Funktion damit ich sowohl als auch mit Software, als auch mit CDs Mixen kann.
Wenn ich Traktor mit CDJs nutzen will brauch ich also immer eine Traktor Soundkarte? Oder reicht ein Midi-fähiger Mixer wieder der Dn-x600 ?

Wenn JA - welche Software könnte ich ohne Soundkarte mit einem MIDU-fähigen Mixer nutzen?

Würdest du auch den NDX800 anstatt RMP3 empfehlen?

1. Für Traktor Pro (also ohne Scratch) funktioniert jedes AI, dass mindestens zwei Kanäle unterstützt. Das kann eine dediziertes AI sein (z.B. NI Audio2/4/6/8/10), ein Mixer samt integriertem AI (X600, X1600, DJM900 etc.) oder CD-Player mit integriertem AI (DNS1200, DNS3700, CDJ350/400, RMP-3, NDX900 usw.)

2. CD-Player, die MIDI unterstützen:
Pioneer CDJ350/400/850/900/2000
Denon DN-S1200/3700
Numark NDX800/900
Reloop RMP-3

3. Der Mixer braucht nicht zwangsläufig MIDI, wenn er einfach nur die Signale von CD/Traktor verarbeiten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, nur damit ich das richitg verstanden habe:

Ich brauche für mein Vorhaben nicht zwingend einen MIDI-fähigen Mixer, aber einen mit einem integrierten AI - es sei denn ich kaufe mir dieses extra richitg?

Würde ich mich doch für ein AI mit nem normalen Mixer entscheiden, was würdet ihr da empfehlen - bzw. wäre das preislich günstiger?

@Sg_Tom
Welchen der CDJs würdest du denn in Hinblick auf mein Budget empfehlen?

Neue Themen

Zurück
Oben