Hallo Leute,
Ich habe mich nun einige Zeit mit der ganzen Equipmentfrage beschäftigt.
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem CDJ Setup, mit dem es mir möglich ist in Kombination mit einer Software zu mixen,
aber auch das auflegen ganz ohne Software erlernen kann.
Ich habe mich wie empfohlen mal an dem Fragenkatalog entlanggehangelt, nicht beantwortet Fragen bitte als „egal/unwichtig“ betrachten
Allgemein:
das Djing ist bisher ein Hobby, die Musik und das Mixing interessieren mich aber schon sehr, weshalb ich mich gerne mehr mit der Materie beschäftigen will.
Musik: eigentlich alles aus dem EDM Bereich, House, Elektro aber auch Dance, HandsUp oder Hardstyle, - Turntablism spielt erstmal keine Rolle.
Budget 1300€ - muss aber nicht zwingend erreicht werden, sollte aber keinesfalls überschritten werden.
Gebrauchtkauf kommt in Frage, lieber wäre mir Neuware
Das Equipment ist für zu Hause gedacht, -mobilität spielt zunächst keine Rolle
CD-Spieler:
Format: Einzel-Tabletop
Größe: unrelevant
mp3 fähig: JA
Funktionen: Loopfunktion sollte vorhanden sein, anderen Funktionen sind wünschenswert, nicht aber unbedingt nötig.
Pitchauflösung: möglichst fein wäre wünschenswert klar, aber davon mach ich das Gerät nicht abhängig
Slot-In Laufwerk: JA
als MIDI Steuergerät verwendbar: JA
Mixer:
2x CDJ, Lautsprecher, PC/Laptop
Equalizer: 3-fach
Kill EQ: wünschenswert, aber nicht nötig
Effekte: wünschenswert, sofern nicht am CDJ vorhanden
Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? << damit weiß ich nix anzufangen =P
Kopfhörerausgang: einer reicht, zu zwei sag ich auch nicht nein
Pegelanzeige: wünschenswert - aber nicht nötig
Verarbeitung: sollte gut sein, aber ist mir nicht das wichtigste
Klang: guter Klang ist mir sehr wichtig
Ausgänge: eine Musik-Anlage sollte anzuschließen sein klar ..
Mikrofon: eins reicht, Lautstärkregelung wäre wünschenswert
MIDI: JA, 2 Kanäle
Software: Traktor,VDJ – mit andern hab ich bisher nicht gemixt
Kopfhörer:
guter Klang!
Laut genug, Bass-lastig
nicht zu groß, weil ich einen kleinen Kopf habe
Ich habe vor das Setup mit meinem PC zu verbinden, an dem auch meine Soundanlage angeschlossen ist.
Habe ich das richtig verstanden, das ich dann einen MIDI -fähigen Mixer benötige, um das „gemixte“ wiederzugeben?
Brauche ich keinen MIDI -fähien Mixer wenn ich die Anlage an den Mixer anschließe und nur die CDJ`s mit der Software verbunden sind?
Welchen „Nicht MIDI-fähigen“ Mixer würdet ihr dann empfehlen?
Was wäre eure Empfehlung wenn ich auf MIDI Geräte verzichte dafür aber ein Timecode-Setup mit einbinde...
wäre das günstiger? Welches System würde sich da anbieten?
Nach meinem „Know-How“ habe ich ein Reloop-Setup ins Auge gefasst:
2x Reloop RMP3 Alpha
1x Reloop IQ.2 MIDI
… was haltet ihr davon?
Ich weiß ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen
LG