Kaufberatung und Hilfe

Ich hätte gern vier Kanäle weil ich noch zwei Plattenspieler habe.

the kids want clubmixer ;)

mit diesem wort werden (ähnlich wie mit "professionell") bis auf wenige Ausnahmen im DJ-Bereich die schlechtesten Geräte angepriesen.

Edit:
@oelschi: darüber lässte dann normale platten laufen?
gut, also doch 4 kanäle:

Xone 42
Hi-Level PM 4000
Ecler Nou 4
Div. Vestax Geräte, die ich alle nicht kenne
Rane MP 24 (ganz tolles Gerät, wird aber für dich nichts sein)
Dateq Vibe/XTC II
Formula Sound FSM 400/600 soll grandios sein, mit viel Geduld kann ein Schnapper gelingen

nicht alles zwingend in deiner Preisklasse, aber du willst ja gebraucht kaufen...
also Geduld...

Zuletzt bearbeitet:
mit diesem wort werden (ähnlich wie mit "professionell") bis auf wenige Ausnahmen im DJ-Bereich die schlechtesten Geräte angepriesen.
mit diesem wort werden in der regel 4+ kanalmixer angepriesen /off-topic

Zuletzt bearbeitet:
Ach nicht streiten, einigen wir uns auf 4 Kanäle :) Ich möchte ein schönes Produkt, was übersichtlich, nicht überladen, einfach im Handling, nicht zu klein (hab etwas größere finger) ist und am besten ein paar Effekte hat.

mit diesem wort werden in der regel 4+ kanalmixer angepriesen /off-topic
das auch. follow

Ach nicht streiten, einigen wir uns auf 4 Kanäle :) Ich möchte ein schönes Produkt, was übersichtlich, nicht überladen, einfach im Handling, nicht zu klein (hab etwas größere finger) ist und am besten ein paar Effekte hat.

siehe mein Edit.

aber alles ohne effekte, weil das imho schwachsinn ist (da du traktor und ein X1 hast) und mir, ausser dem Rane MP 26 und div. denon-mixern, sowie dem genannten vestax, vlt noch ecler evo-reihe (die ich alle nicht kenne), spontan keine nutzbaren Mixer mit effekten einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auf die Effekte verzichten, was wäre dein Tip?

Würde ich auf die Effekte verzichten, was wäre dein Tip?

Xone 42
Hi-Level PM 4000
Ecler Nou 4
Div. Vestax Geräte, die ich alle nicht kenne
Rane MP 24 (ganz tolles Gerät, wird aber für dich nichts sein)
Dateq Vibe/XTC II
Formula Sound FSM 400/600 soll grandios sein, mit viel Geduld kann ein Schnapper gelingen

nicht alles zwingend in deiner Preisklasse, aber du willst ja gebraucht kaufen...
also Geduld...

lohnen sich denke ich alle angesehen zu werden

was wilslt du denn an dem mixer noch haben?
eq pro kanal, div. cuefunktionen, lange fader/kurze fader, aussteuerungsanzeige pro kanal....
unter diesen und weiteren selbstbestimtmen kriterien siehst du dir mal jeden der mixer an

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir die mal alle anschauen. Danke erstmal für die Infos, hatte schon mit einigen geliebeugelt

1 bestellen (kaufen)... den testen, und dann zurück schicken...

den 2. bestellen (kaufen) und testen, und dann ebenfalls zurück schicken.

und wenn du dann dreist bist, dann lässte dir von deinem Bruder oder wer auch immer deinen favorisierten Mixer als B-Ware kaufen.

Frage: wie sähe das eigentlich aus, wenn ich dann die B-Ware selbst kaufen würde...? Darf man das?

ich geh mal zu Music Schmitd in frankfurt da soll es ein paar sachen zum probieren geben dann brauche ich auch nix zu bestellen weil das würde sich so hinziehen das es einen so nervt das man einfach irgendwas behält...bei mir wäre es zumindest so :D

...sagte er ohne ihn ausprobiert zu haben ... Denon ist was völlig anderes vom Handling. Aber Denon ist nun bei 250.- eh nicht mehr drin. Auch die ganzen vorgeschlagenen Mixer liegen eigentlich im Regelfall über deinen 250.- maximal. Einfach noch mal sparen.

ja klar sag ich das ohne es ausprobiert zu haben, hab ich ja auch gesagt :D

aber wollte wie gesagt ein bisschen größere Teller in der hand haben weil ich das mal ausprobieren will

ich hab den xone 22 noch hier rumstehen, wenn du mir sagst, wo aus hessen du kommst, kannste bei mir vorbei und den mal befingern/dir mal ausleihen

ich komme aus kelsterbach aber fahre rüber zu music schmitd in frankfurt auf der hanauerlandstraße aber trotzdem vielen vielen vielen DANK für dein Angebot.

aber wollte wie gesagt ein bisschen größere Teller in der hand haben weil ich das mal ausprobieren will

Große Teller bedeuten nicht gleich besseres Handling. Krabbel auch mal nen Denon MC6000/3000, NI S4 oder S2, Pioneer Ergo oder DDJ-T1 an und gehe an jedes Pult erst einmal ran, ohne es auf Grund von Hören-Sagen zu verdammen! Wenn dann eben noch 100 Euro fehlen, spare lieber und hole dir dann das, was dich überzeugt hat.

Große Teller bedeuten nicht gleich besseres Handling. Krabbel auch mal nen Denon MC6000/3000, NI S4 oder S2, Pioneer Ergo oder DDJ-T1 an und gehe an jedes Pult erst einmal ran, ohne es auf Grund von Hören-Sagen zu verdammen! Wenn dann eben noch 100 Euro fehlen, spare lieber und hole dir dann das, was dich überzeugt hat.

morgen fahre ich ja in ein musikladen da haben die auch einige sachen ausgestellt und wenn mir doch was anderes gefallen sollte kann ich ja die NDX zurück schicken sind ja noch original verpackt oder wenn das nicht klappen sollte zumindestes auf ebay verkaufen mit 20-30 € verlust aber das könnte ich verkraften...

verdammt habe ich nix nur wollte ich die ndx mal ausprobieren eventuell steig ich ja später mal auf denon oder pioneer um aber ich denke ich hab da einen guten griff gemacht mit den ndx...

Jedes Equipment ist nur so gut wie sein benutzer.
Also such dir auf jeden fall etwas aus, mit dem du gut klar kommst und dich wohl fühlst. Gerade beim einstieg ist das wichtig.

Und wie andere schon gesagt haben, leg lieber ein wenig drauf. Schau aber auch mal hin und wieder bei ebay (auch wenn viele davon abraten) oder in Foren. Da wird vieles gutes zu nem schönen kurs abgegeben :)

Viel spaß noch :)

Gruß
CK_NEO

Hey, bin neu hier im Forum und hab gerade ein paar Threads durchgelesen um mir einen Überblick hier zu verschaffen.
Ich bin 23 Jahre, also wohl etwas alt zum Einstieg ins Auflegen, aber naja, habe einfach Lust dazu.
Da ich leidenschaftlicher Musikhörer (hauptsächlich Drum & Bass, Tech House, Dubstep, gewisse Hip Hop Bereiche) bin würde ich gerne probieren, mal selbst aufzugelegen.
Die Alternativen sind, wie ich hier gelesen habe, Vinyl, CD-Djing und komplett digital!?!?

Nun, ein Freund, der ähnlich denkt wie ich und in einem Club als LJ arbeitet, hat von einem DJ dort als Einsteigerset die "Hercules dj console rmx" plus traktor (macbook) empfohlen.
Gestern habe ich bei ihm mal bisschen rumgespielt, hat mir auch Spaß gemacht, allerdings habe ich halt 0 vergleichsweise, wie es z.B. mit CDs ist.

Ist dieses Set zum Einstieg zu empfehlen, zumal die Konsole für 180 erhältlich ist?
Oder ist das kein "richtiges" Auflegen, solange man keine Turntables hat?

Ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung und würde mich deshalb sehr über eure Tipps freuen.
Vielen Dank.

Wenn du die Hercules Konsole willst, Kauf sie gebraucht.
Das Teil ist richtig übler rotz.
Aber lange genug wird's halten, dass du merkst ob dir das mixen wirklich Spaß macht.
Wie es sich für dich anfühlt mit cd oder TTs zu Mixen müsst du selbst herausfinden.
Frag dazu einfach mal lieb die User aus deiner Umgebung ob du mal zum spielen vorbeikommen kannst (implizierte frage: wo wohnst du?)
Man kann nicht eindeutig sagen welche Art zu mixen "besser" ist.
Alles hat vor- und Nachteile.
Mit denen sollte man sich auseinandersetzen, *nachdem* man alles mal unvoreingenommen getestet hat.
In Wirklichkeit sind die nämlich gar nicht so relevant wie man erst denkt.

Also um mal reinzugucken, reicht wohl jeder Billig Controller egal ob Hercules oder was auch immer.

Für viele ist das kein richtiges auflegen ja, stimmt auch solange der Digidj nur den syncButton used.

MacBook muss nicht sein und ist schwachsinn es tut auch Windows, für Windows geht eh mehr und es ist billiger.

Aber wie gesagt für nurmal so rumzuprobieren reicht das hercules ding. Wenn du aber dann gute Sachen willst stell dich auf hohe Preise ein.

Die Alternativen sind, wie ich hier gelesen habe, Vinyl, CD-Djing und komplett digital!?!?
würde an deiner stelle schon digital anfangen. einfach aus kostengründen. laptop und audiofiles hat ja jeder sowieso schon. also ist die einzig notwendige anfangsinvestition ein all-in-one controller (all-in-one heißt mit integriertem audio interface).

ich empfehle dir das numark mixtrack pro, da kriegst du viel mehr geboten für deine 200 euro als mit dem hercules.

zu vinyl: kostet halt viel mehr. 600-800 euro minimum für 2 plattenspieler und nen mixer. und dann hast du bei dem preis noch nicht mal ein einziges vinyl gekauft...

wenn du scratchen willst, solltest du wohl auf jeden fall plattenspieler kaufen. ansonsten sehe ich controller klar im vortei: kompakter, portabler, günstiger, viele möglichkeiten kreativ zu werden, etc.

Ich komme aus dem Mannheim, da sollte man eig jmd finden können:confused:

Also am besten erstmal irgendeinen DJ suchen, mit dem reden und ausprobieren oder halt ein Shop mit DJ-Equipment bevor man sich überhaupt iwas kauft?

Übelster Rotz klingt ja schonmal nicht so gut, hätte sie mir gestern fast bestellt weil sie nur 180 € neu bei amazon kostet, war wohl gut dass ich gewartet hab.

Mit Platten auflegen ist aber letztendlich deutlich teurer als mit Cds oder Digital, oder ? Da muss man doch eine Menge für die Vinyls ausgeben?!? (ok, hat frankfurt strong somit beantwortet :) danke)

Vinyl 8 € , Mp3 99 cent bis 2,50 €

Und mp3 kannste mit controller auflegen, also brauchste keine Player kein Mixer.

Hat auch ein Vorteil: Du kaufst nur wirklich die Musik, die dir gefällt. Nichmal so eben ein Lied was du für ne Stunde geil fandest. Du lernst ebenfalls sorgfältig mit deiner Musik umzugehen, sprich reinigen, aufbewahren etc.

das mit dem Geld ist dann wirklich ein aspekt, die über 1000€ wären momentan für mich schwer aufzutreiben, da ich kurz als Student momentan nur geringe Einnahmen habe und erstmal ja nur ausprobieren möchte (trotzdem möchte ich nur ungern den größten Schrott kaufen;))

Kann man mit dem numark mixtrack pro auch verschiedene Software nutzen?

Kannst beim Kauf zwischen Virtual DJ oder Traktor wählen.
Aber sonst kannst du jede Software steuern, die MIDI Befehle annimmt.

Hat auch ein Vorteil: Du kaufst nur wirklich die Musik, die dir gefällt. Nichmal so eben ein Lied was du für ne Stunde geil fandest. Du lernst ebenfalls sorgfältig mit deiner Musik umzugehen, sprich reinigen, aufbewahren etc.

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man da einen anderen "Bezug" zu seiner Musik hat.

Welche Vorteile hat der Numark mixtrack pro ggü. dem Herkules?
Und Software der beiden ist eher empfehlenswert?
Und: Gibt es einen guten Laden mit DJ-Equipment im Raum Mannheim, bei dem man evtl auch bisschen rumspielen kann?

vielen Dank für eure Hilfe schonmal soweit!

Nicht zu vergessen wäre Serato DJ Intro. Ist auch 4 free.

Stimmt. Das hab' ich vergessen. Theoretisch könnte man auchnoch Itch oder Torq 2.0 nennen.

@ Elapse

Was gibts für Unterschiede. Der Mixtrack hat größere Jogwheels und eine aufgeräumtere Oberfläche als der RMX. Bei beiden würde mich dennoch der Master-Fader in der Mitte der beiden Linefader stören.
Alternativ vielleicht ein VCI 100 + Audio 2 DJ (bzw. Traktor Audio 2). Hab' die Combo auch bei mir zuhause stehen und macht echt was her. Die Jogwheels vom VCI 100 sind echt genial. Der Gerbauchtpreis liegt auch bei 200€ bei einem VCI 100 und bei ca. 60€ bei einer Audio 2 DJ (Traktor Audio 2 100€ neu, gibts aber auch hier im Forum gebraucht für 75€). Damit hast du dann auch ein Set was nicht zu sehr an Preis verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben