Kaufberatung und Hilfe

Wenn keine Jogs benötigt werden vielleicht auch der Vestax TR-1, Kontrol X1 etc.

Erstmal klar machen was du wirklich brauchst und auf was du verzichten kannst.

Okay.
Jmd n Tipp für einen guten Laden zum informieren in Mannheim, Heidelberg oder der Gegend?

ist das vci100 auch für absolute einsteiger geeignet? die Gebrauchtpreise wären auf jeden Fall noch akzeptabel für mich!

ne man.. vci100 erst ab lvl 17.

klar ist der geeignet, alles ist für jeden geeignet ^^

Hallo,
Da dies die Kaufberatungs "Abteilung" ist dachte ich mir könnte ich doch einmal ein paar fragen stellen, die mir auch nach langem suchen und stöbern immernoch unbeantwortet sind.

Ich überlege mir einen Mixer zu kaufen. Nach längerem suchen bin ich auf den Behringer DDM 4000 und den Behringer DJX 900 USB gestoßen.

1. Würden diese Mixer mit Traktor laufen?
2. Was bräuchte ich dafür? (Audio Interfaces/Midi Controller) ?
3. Alternativen bis zu 300 € ?

Ich besitze bereits das Reloop Play Interface (jaja :p) mal ganz nebenbei. (Falls das irgendeine Rolle spielt.)

Außerdem würde es sinn machen sich ein NI kontrol x1 noch dazu zu kaufen ?
Desweitern bin ich auf das hier gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/300568137705...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2036wt_1162

Würde so ein Teil für den DDM 4000 sinn machen?
Sorry für die vielen hoffe ich nich all zu dummen Fragen :D
Danke im voraus

1. Jeder Mixer läuft mit Trakto wenn man es richtig macht.

2. Mixer , Interface für Timecode muss es von NI sein, Traktor, Kabel, Kopfhörer

X1 würde als zusätzlicher Controller Sinn machen.

Die Detailantworten überlasse ich den Controller-Experten hier, ich bin CDJ-Nutzer :)

Eins aber vorweg: Finger weg vom DJX-900! Der ist nichts weiter als ein DJX-750 mit USB und "infinium Fadern" (lach). Alle restlichen Schwächen wie der schlechte Sound, kein XLR, ungenaue VU-Meter, schlecht zu bedienede Effekte (die sich auch wie ne Keksdose anhören), billige Potis, katastrophale Fader-Curven, extrem unakkurate Counter (die sich mWn nicht abschalten lassen), miese Equalizer, ausfallende LEDs, Master-Fader (besser wär Drehpoti), schwacher Kopfhörerausgang usw. der alten Generation gibt's obendrauf. Würg.

Der DDM4000 ist dafür vollkommen in Ordnung, der Preis stimmt auch.

ne man.. vci100 erst ab lvl 17.

klar ist der geeignet, alles ist für jeden geeignet ^^

sry, ich frag ja weil ich keine Ahnung hab.

Könnte ja sein dass der zu viele Funktionen hat um da am Ende durchzublicken.

Am besten auf Ebay danach gucken oder wo findet man den am günstigsten falls ich mich dafür entscheiden sollte?

Hallo Leute,

Ich habe mich nun einige Zeit mit der ganzen Equipmentfrage beschäftigt.
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem CDJ Setup, mit dem es mir möglich ist in Kombination mit einer Software zu mixen,
aber auch das auflegen ganz ohne Software erlernen kann.
Ich habe mich wie empfohlen mal an dem Fragenkatalog entlanggehangelt, nicht beantwortet Fragen bitte als „egal/unwichtig“ betrachten ;)

Allgemein:

das Djing ist bisher ein Hobby, die Musik und das Mixing interessieren mich aber schon sehr, weshalb ich mich gerne mehr mit der Materie beschäftigen will.
Musik: eigentlich alles aus dem EDM Bereich, House, Elektro aber auch Dance, HandsUp oder Hardstyle, - Turntablism spielt erstmal keine Rolle.
Budget 1300€ - muss aber nicht zwingend erreicht werden, sollte aber keinesfalls überschritten werden.
Gebrauchtkauf kommt in Frage, lieber wäre mir Neuware
Das Equipment ist für zu Hause gedacht, -mobilität spielt zunächst keine Rolle

CD-Spieler:

Format: Einzel-Tabletop
Größe: unrelevant
mp3 fähig: JA
Funktionen: Loopfunktion sollte vorhanden sein, anderen Funktionen sind wünschenswert, nicht aber unbedingt nötig.
Pitchauflösung: möglichst fein wäre wünschenswert klar, aber davon mach ich das Gerät nicht abhängig
Slot-In Laufwerk: JA
als MIDI Steuergerät verwendbar: JA

Mixer:

2x CDJ, Lautsprecher, PC/Laptop
Equalizer: 3-fach
Kill EQ: wünschenswert, aber nicht nötig
Effekte: wünschenswert, sofern nicht am CDJ vorhanden
Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)? << damit weiß ich nix anzufangen =P
Kopfhörerausgang: einer reicht, zu zwei sag ich auch nicht nein
Pegelanzeige: wünschenswert - aber nicht nötig
Verarbeitung: sollte gut sein, aber ist mir nicht das wichtigste
Klang: guter Klang ist mir sehr wichtig
Ausgänge: eine Musik-Anlage sollte anzuschließen sein klar ..
Mikrofon: eins reicht, Lautstärkregelung wäre wünschenswert
MIDI: JA, 2 Kanäle
Software: Traktor,VDJ – mit andern hab ich bisher nicht gemixt

Kopfhörer:

guter Klang!
Laut genug, Bass-lastig
nicht zu groß, weil ich einen kleinen Kopf habe ;)

Ich habe vor das Setup mit meinem PC zu verbinden, an dem auch meine Soundanlage angeschlossen ist.
Habe ich das richtig verstanden, das ich dann einen MIDI -fähigen Mixer benötige, um das „gemixte“ wiederzugeben?

Brauche ich keinen MIDI -fähien Mixer wenn ich die Anlage an den Mixer anschließe und nur die CDJ`s mit der Software verbunden sind?
Welchen „Nicht MIDI-fähigen“ Mixer würdet ihr dann empfehlen?

Was wäre eure Empfehlung wenn ich auf MIDI Geräte verzichte dafür aber ein Timecode-Setup mit einbinde...
wäre das günstiger? Welches System würde sich da anbieten?

Nach meinem „Know-How“ habe ich ein Reloop-Setup ins Auge gefasst:

2x Reloop RMP3 Alpha
1x Reloop IQ.2 MIDI

… was haltet ihr davon?

Ich weiß ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen ;)
LG

sry, ich frag ja weil ich keine Ahnung hab.

Könnte ja sein dass der zu viele Funktionen hat um da am Ende durchzublicken.

Am besten auf Ebay danach gucken oder wo findet man den am günstigsten falls ich mich dafür entscheiden sollte?

Sicher ist der geeignet. Bin auch Anfänger und komm' super damit klar. Zum Kauf würd' ich hier einfach mal im Marktplatz gucken, sind auch immer wieder Angebote drin. Sonst Ebaykleinanzeigen, meiner Meinung nach besser als das normale Ebay, wenn man Minderjährig ist.

@ Tikara

Kopfhörer:

guter Klang!
Laut genug, Bass-lastig

Sony MDR V700DJ

Sicher ist der geeignet. Bin auch Anfänger und komm' super damit klar. Zum Kauf würd' ich hier einfach mal im Marktplatz gucken, sind auch immer wieder Angebote drin. Sonst Ebaykleinanzeigen, meiner Meinung nach besser als das normale Ebay, wenn man Minderjährig ist.

@ Tikara

Sony MDR V700DJ

Aber bitte bitte pass auf bei den Ebay Kleinanzeigen, denn dort hast du keinerlei Käuferschutz.
Deswegen würd ich dir empfehlen, wenn du was bei Ebay-Kleinanzeigen kaufst, dann nur mit Abholung und testen des Artikels beim Verkäufer ;).
Ansonsten ist es ziemlich risikoreich einem fremden Mann das Geld per Vorkasse einfach so zu geben ;) Nur als Tipp.
Also wenn der Artikel zu weit weg ist zum hinfahren, lieber beim normalem Ebay kaufen, wenn deine Eltern einverstanden sind, können sie für dich die Bezahlung und das bieten,Anschrift etc. übernehmen, falls du minderjährig bist.

MFG

Versuche mal auch hier ein Rat einzuholen, da man ja mittlerweile an angeboten im Unterm Preiberreich / Anfangerberreich ja einfach Überschwemt wird ...

Allgemein:

Warum das ganz ?
Ich weiß es nicht genau, aber letzten endes liebe ich es Musikk zu machen ob auf der Gitarre oder sonst wo. Mit dem Deejainng versuche ich mal einen "anderen Berreich" der Musik aus.
Musik: House, Dirty House, Dutch House
Turntablism spielt erstmal keine Rolle.
Budget 1300€
Kauf : Gebrauchtkauf oder neu. Sollte aber Qualität des Equips passen

CD-Spieler:

Format: Einzel-Tabletop
Größe: egal
Funktionen: Loopfunktion und was man so gebrauchen kann. Hauptsache nichts sinnloses, sollte auch MP3 fähig sein und sollte einen USB Ausgang haben-. Scratchen muss er nicht können.
Pitchauflösung: So gut es eben geht in der Preis klasse ...
Slot-In Laufwerk: Ja
als MIDI Steuergerät verwendbar: hätte etwas.

Mixer:

2x CD-Player, Lautsprecher
Equalizer: 3-fach
Kill EQ: wäre sehr schön
Effekte: muss nicht aber kann
Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du: Cue-Mix oder Split-Cue
Kopfhörerausgang: einer mindestens
Pegelanzeige: wird bennötigt
Verarbeitung: Sollte schon ein gutes Level haben-
Klang: Das wichtigste am ganzen Mischer, natürlich sollte dieser Gut sein
Ausgänge: Anschluss von 2 CD Playern sollte möglich sein, klar Lautsprecher evt. USB.
Mikrofon: nicht wirklich notwendig

Zuletzt bearbeitet:
2 x Denon DN-S1200 gebraucht für 600
(oder 2 x Denon DN-SC2000 neu für beide 400 + DJ Software ala Traktor Pro 2 für 199)

+ Denon DN-X600 neu für 666

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem Mixer bin ich nicht ganz einverstanden, ich denke zum Anfang sollten 2 Kanäle ausreichen. Nur was dort nehemen ?
Den Ecler Nuo 2.0 , der extrem ******e aussieht aber auch extrem gut sein soll oder was gibts sonst ?

Geschmack ist Geschmack, aber wenn ein sehr schlichter Nuo 3.0 für dich extrem schlecht aussieht... dann empfehle ich dir den hier:

247.jpg

Oder den hier

md2QlTU7xQg==.jpg

:d

Denon Dn-x120/Dn-x600/ Dn-x300 (kriegtste nur noch gebraucht)
Ecler Nuo2/2.0
DJM250/350/400
Vestax Vmc 002 XLU
Xone22

Unter dennen soltest du fündig werden was 2 Kanal Mischer angeht. Überigens was passt dir an dem DN-X600 nicht? Der Preis mag zwar hoch erscheinen aber man beachte: 2 Kanal Mixer +komplett Midi fähig+Effekte+ 8Kanal AI...dafür sind die 666,- mehr als okay. Aber hast ja noch andere zur Auswahl.;)

Mfg
ATF1302

Aber bitte bitte pass auf bei den Ebay Kleinanzeigen, denn dort hast du keinerlei Käuferschutz.
Deswegen würd ich dir empfehlen, wenn du was bei Ebay-Kleinanzeigen kaufst, dann nur mit Abholung und testen des Artikels beim Verkäufer ;).
Ansonsten ist es ziemlich risikoreich einem fremden Mann das Geld per Vorkasse einfach so zu geben ;) Nur als Tipp.
Also wenn der Artikel zu weit weg ist zum hinfahren, lieber beim normalem Ebay kaufen, wenn deine Eltern einverstanden sind, können sie für dich die Bezahlung und das bieten,Anschrift etc. übernehmen, falls du minderjährig bist.

MFG

okay dank euch.
Alter spielt keine Rolle, bin doch schon etwas über die 18.

Wo findet man denn gute Läden zur Beratung und zum ausprobiern?

Um Dir darauf anworten zu können wären Dein Wohnort sowie Deine Fortbewegungsmöglichkeiten nützliche Informationen ;)

okay dank euch.
Alter spielt keine Rolle, bin doch schon etwas über die 18.

Wo findet man denn gute Läden zur Beratung und zum ausprobiern?

Mannheim, Heidelberg und Umgebung hattest du geschrieben, ne? Dann schau mal zu Session, n guter Kumpel geht dort gerne hin und war bisher immer zufrieden. Meinen Xone 1D hab ich auch von dort....

Nochmal ganz kurz zu meinem Problem: Dh damit ich den DDM 4000 richtig beutzen kannn brauche ich ein interface (,dass 4 kanal midi unterstützt?) oder reicht mein 2 kanal reloop play interface? (Der ddm 4000 ist ein 4 kanal mixer).

Wäre es sinnvoll das NI audio 6 sich in verbindung mit dem ddm 4000 zu-zulegen?
MfG

Nochmal ganz kurz zu meinem Problem: Dh damit ich den DDM 4000 richtig beutzen kannn brauche ich ein interface (,dass 4 kanal midi unterstützt?) oder reicht mein 2 kanal reloop play interface? (Der ddm 4000 ist ein 4 kanal mixer).

Wäre es sinnvoll das NI audio 6 sich in verbindung mit dem ddm 4000 zu-zulegen?
MfG

willst du 4 kanäle mixen? dann brauchst du 4 kanäle

reichen dir 2 kanäle/decks? dann brauchst du nur 2 kanäle

musst eben schauen, dass das interface nen midi eingang hat, der ddm kann das ja glaub nicht über usb

Um Dir darauf anworten zu können wären Dein Wohnort sowie Deine Fortbewegungsmöglichkeiten nützliche Informationen ;)

Jap, genau wie Minimalquadrat gesagt hat Raum Mannheim, Heidelberg.
Fahrzeug nur Zug und Straßenbahn, da ich armer Student bin;)

@minimalquadrat: danke für den Tipp, ich werd die nächsten Tage/Wochen auf jeden Fall mal hingucken!

willst du 4 kanäle mixen? dann brauchst du 4 kanäle

reichen dir 2 kanäle/decks? dann brauchst du nur 2 kanäle

musst eben schauen, dass das interface nen midi eingang hat, der ddm kann das ja glaub nicht über usb

Ja ich mixe normalerweise mit 4 kanälen. Dh ein 4 kanal audio interface wie z.b. Ni audio 4 oder 6 (das is sogar glaube ich 6 kanal) würden in verbindung mit dem ddm 4000 funktionieren?

Ich habe auch schon gehört das mithilfe eines midi -> usb kabels der ddm 4000 benutzt werden kann, dannn aber nur mit einem mapping ... Weißt du bzw. jemand anders was da dran ist?:confused:

Ja ich mixe normalerweise mit 4 kanälen. Dh ein 4 kanal audio interface wie z.b. Ni audio 4 oder 6 (das is sogar glaube ich 6 kanal) würden in verbindung mit dem ddm 4000 funktionieren?

Ehm,nöp würde es nicht. Die Audio 4 bzw. 6 bessitzt jeweils 4/6 Ein- uns Ausgänge. Dbei werden jedoch jeweils MONO Kanäle gezählt. Du hast als 2 bzw. 3 Stereo Ausgänge die du an den Mixer klemmen kannst. Wenn du wirklich mit allen 4 Kanälen gleichzeitig mixen willst brauchst du eine Audio8/10 um mit der zahl der Kanäle hinzukommen.

Mfg
ATF1302

Ehm,nöp würde es nicht. Die Audio 4 bzw. 6 bessitzt jeweils 4/6 Ein- uns Ausgänge. Dbei werden jedoch jeweils MONO Kanäle gezählt. Du hast als 2 bzw. 3 Stereo Ausgänge die du an den Mixer klemmen kannst. Wenn du wirklich mit allen 4 Kanälen gleichzeitig mixen willst brauchst du eine Audio8/10 um mit der zahl der Kanäle hinzukommen.

Ok, wüsstest du noch biligere Alternativen die den gleichen Zweck erfüllen würden?

Neue Themen

Zurück
Oben