Kaufberatung Laptop

Werd mir jetzt wohl einiges anhören müssen, aber was sagt ihr denn zu dem?

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_25048.htm

die computerbild hat ein "gut" vergeben. klares NICHTKAUFEN also :d

ne im ernst. da is ne nvidiagrafikkarte verbaut und die machen einfach zu oft probleme. mir wäre das riskio zu gross. allerdings meine ich, dass man beim aldi doch problemlos zurückgeben kann, oder? wenn ja:
mitnehmen, latencymon laufen lassen und wenn alles im grünen bereich ist passts ja.

Danke für die Vorschläge. Hat es denn Vorteile wenn der Arbeitsspeicher getrennt ist, (hoffe ist so, wenn 2x 2gb da steht)?

Iwie hab ich ne Acer Phobie, seitdem mein Bruder mal einen hatte:)

1. Hör auf zu schreien.
2. Arbeite am Desktop mit Windows7 Home Premium 64-bit und bin sehr zufrieden. Nach 3.11 und XPH SP2 das 3. MS-Betriebssystem, dass mir sehr zusagt, benutzerfreundlich ist und sich meinen Wünschen beugt.

Ich habe Spiele/Software installiert die teilweise noch für Windows 95 gedacht sind (alte Games sind cool :) ) und es klappt immer. Egal was ich W7HP gebe, wird es ohne weiteres gefressen.
Dieses ganze "kauft-euch-einen-Mac-geheule" ist echt nervig. Ja, ich tippe jetzt gerade auf einem MBP. Ja, Mac OS X hat Vorteile gegenüber Windows.
Aber...
Ja, ich liebe meinen W7HP64 Desktoprechner. Ja, ich liebe mein XPH SP2 Netbook. Ja, ich liebe mein Ubuntu-Linux 10.10 Notebook.
Und ganz wichtig...
Ja, jedes OS hat Vor- UND Nachteile ggü. anderen OS.
Ergo... kaufen was man braucht.

Wenn es um ein Notebook zum Auflegen geht, gibt es zwei interessante und hilfreiche Artikel von...
Serato: http://www.serato.com/articles/scratchlive/2797/laptop-buying-guide
Salection: http://www.salection.de/blog/?p=2520
Der von Serato ist besser, der von Salection auf deutsch.

Hat es denn Vorteile wenn der Arbeitsspeicher getrennt ist, (hoffe ist so, wenn 2x 2gb da steht)?

Ermöglicht Dualchannel, bedeutet aber auch, dass bei Aufrüstung der gesamte RAM getauscht werden muss.

Iwie hab ich ne Acer Phobie, seitdem mein Bruder mal einen hatte:)

Ich rate auch nicht zu Acer, gerade, was Verarbeitung und Haltbarkeit angeht, maximal die Timeline-Serie (Business-Modelle) ist brauchbar.

Acer ist OK weil man da relativ gute Klapprechner für kleines Geld bekommt.
Ähnlich gut sind Asus, HP.
Empfehlen würde ich aber Lenovo und Dell.
Abraten von Sony Vaio und den Billigheimern wie Gericom & Co.

Acer ist OK weil man da relativ gute Klapprechner für kleines Geld bekommt.
Ähnlich gut sind Asus, HP.
Empfehlen würde ich aber Lenovo und Dell.
Abraten von Sony Vaio und den Billigheimern wie Gericom & Co.

:D Du hast da grade zufällig genau die Marken als gut bezeichnet, die ich als Hassschrott bezeichnen würde:
Asus, HP und vorallem Acer!

Selbst von jeder Marke schon mind. ein Notebook gehabt, und im Freundeskreis ebenfalls von diesen Marken genügend Geräte beerdigt, und daher gelten die für mich als absoluter Kernschrott! Niemals würd ich jemandem empfehlen so ein Teil anzuschaffen.

Einig sind wir uns aber Absolut bei Dell und IBM/Lenovo, wobei Sony auch für mich bei den empfehlenswerteren Marken dabei ist.

Einen wunderschönen Guten Morgen.

Da ich aus beruflichen Gründen ins Ausland gehe, habe ich, für mich, beschlossen, dass ich einen neuen Rechner benötige.

Aus Gründen des Transportes (Flieger) möchte ich meinen bestehenden Tower gegen ein mobiles Gerät ersetzen.

Zur Auswahl stehen

(1) Windows - Notebook
(2) MacBook(Pro)

(1) Windows

+ ist mir bekannt (XP)
+ habe die letzten 6 Jahre damit gearbeitet
+ hätte eigentlich so gut wie alle Software, welche ich benötige
- Gefahr des "Vermüllens"
- Virengefahr
- schlanke Installation ist nicht so unbedingt meine Welt
- Nebenkosten für Virenscanner u.ä.

(2) MacBook (Pro)

+ schlankes System
+ Virenanfälligkeit nicht so hoch (?)
+ leichte Insatllation von Programmen
+ "Vermülleb" nicht so ein Problem
- Hoher Anschaffungswert
- Nebenkosten des Betriebes (Akkutausch etc.)
- fast alle benötigten Programme müsste ich neu anschaffen

habe ich in der + / - Liste etwas vergessen ?

Zur Nutzung :

eingesetzt würde das Notebook als Schreib-, E-mail-, Musikbox, Internetgerät. Desweiteren als CAD - Station und sicherlich auch als TV - Ersatz via Zatto oder ähnlichen Systemen.

Zu welchen würdet ihr mir raten.

(1) Lenovo - Serie, Sony Vaio
(2) MacBook 15"; MacBook Pro 15", hier wohl eher dann ein 17"

eine Frage zum Macbook habe ich noch, welchen Sinn macht dieses Thunderbolt ?

eine Frage zum Macbook habe ich noch, welchen Sinn macht dieses Thunderbolt ?

thunderbolt ist eine neue schnittstelle die ca 2 mal so schnell ist wie usb 3.0 und 20 mal so schnell wie usb 2.0

allerdings gibt es bisher noch kaum hardware dafür (externe festplatten z.b.)

man kann ausserdem mit adaptern fast alles daran anschliessen und es ist wirklich schnell. bis zu 6 geräte in reihenschaltung sind möglich.
abzuwarten bleibt, wie sich das ganze entwickelt.

+ schlankes System
sehr schlank und hochperformant

+ Virenanfälligkeit nicht so hoch (?)
falsch: Virenanfälligkeit praktisch gleich 0!

+ leichte Insatllation von Programmen
Absolut richtig...
+ "Vermülleb" nicht so ein Problem
ebenso korrekt..

- Hoher Anschaffungswert
... und fast so hoher wiederverkaufswert...

Im normalen Betrieb, hält so ein Akku sicher gleich lang wie einer von einem WindowsRechner...

- fast alle benötigten Programme müsste ich neu anschaffen
welche das wären?

Ach, noch ein Vorteil der vergessen wurde: Das Touchpad! Das Ding ist mit seiner Multitouch-Steuerung einfach nur Zucker! Ich ertappe mich immer wieder wie ich auf meinen Office-Notebook versuche mit Multitouch Gesten zu arbeiten was dann natürlich nicht klappt, worauf ich mich jedes Mal ärgere... ;)

Zur Nutzung :

Schreib-, dafür gäbs I-Work oder allenfalls die Mac-Version von Office.

E-mail- integriert und funktioniert perfekt

Musikbox - Itunes lässt grüssen

Internetgerät - Safari ole

CAD - Station - welches CAD Programm nutzt du? Hier kann allenfalls eine Anfrage beim Hersteller helfen und sie stellen dir ne Mac-Version zur Verfügung...

TV - Ersatz via Zatto - auch dafür gibt's mit sicherheit nen Client --> Wilmaa zum Beispiel funzt im Browser...

ich würde sagen JA, scheint ordentlich power zu haben!

Wie gesagt, ich habe das Teil in Benutzung und kann nur gut drüber reden. Nutze es halt hauptsächlich zum Aufnehmen und um meine Songs per Rekordbox auf die USB Sticks zu konvertieren.

worauf ich mich jedes Mal ärgere... ;)

Hatte noch nie ein Notebook, aber ich gehe dann von einer Lebensdauer von etwa 6 Jahren aus, bei normaler Nutzung (auch hier gehe ich von etwa 3 Stunden täglich aus.

Programme wären MS Office (wegen Arbeit), Project. Schonmal geprüft und die Kosten halten sich im Rahmen. Daraus folgt kein -

Die Videos zu den Gesten des Touchpads sehen hervorragend aus (also +)

CAD - Station - welches CAD Programm nutzt du? Hier kann allenfalls eine Anfrage beim Hersteller helfen und sie stellen dir ne Mac-Version zur Verfügung...

AutoCad, habe ich aber heute per Telefon geklärt und unsere US-tochter verfügt über ein CAD für MacOsx, welches ich kostenlos bekommen würde (für die Arbeit) aber ansonsten brauche ich es auch nicht ;-)

TV - Ersatz via Zatto - auch dafür gibt's mit sicherheit nen Client --> Wilmaa zum Beispiel funzt im Browser...

Wilmaa sieht gut aus.

Also ich denke, da sich die meisten - in ein + verwandeln lassen, dass ich das Abenteuer Mac eingehen werde und mir eines der neuen MacBookPro zulegen werde.

Danke Dir für Deine Bemühungen.

die - bei windows lassen sich genau so gut in + ändern! ;)

Guten Abend die Herren.

Mich würde mal interessieren, worauf ich bei der Suche nach einem Notebook achten muss.

Ich möchte das Notebook lediglich für das Auflegen mit Traktor nutzen. Habe ein VCI 100 und eine Audio DJ2.

Wichtig ist mir vor allem eines: Stabilität! Eigentlich hatte ich aus diesem Grund mit dem Gedanken gespielt, mir ein Apple-Gerät anzuschaffen, allerdings sind diese doch recht teuer.

Ich möchte eigetnlich nicht mehr als 400 Euro zahlen. Windows XP und 7 hab ich als CD hier rumfliegen, d.h. ich bräuchte nur das Gerät an sich.

Welche Marken sind interessant, was für Prozessoren, Arbeitsspeicher, Displays sind empfehlenswert?

Ich kenne mich leider nicht mehr wirklich aus mit den ganzen Zahlen, Daten und Fakten. Über eine kleine Beratung würde ich mich freuen, der Thread gestaltet sich für mich doch als sehr verwirrend. :D

Danke schonmal

• wenn möglich mattes display (in deiner preisklasse eher nicht zu finden)
  • core i3 reicht, grösser schadet aber auch nicht
  • keine nvidiagrafik!!
  • minimum 2 GB Ram, mehr is besser
  • 32 oder 64 bit is egal
  • lenovo ist in der preisklasse nicht schlecht
  • wenn möglich VOR kauf mit latencymon checken, ob das gerät realtime probleme hat. ansonsten bestellen, testen und bei problemen, die sich nicht mittels der bekannten ansätze lösen lassen, wieder einpacken und zurück schicken.

Guten Abend die Herren.

Mich würde mal interessieren, worauf ich bei der Suche nach einem Notebook achten muss.

Ich möchte das Notebook lediglich für das Auflegen mit Traktor nutzen. Habe ein VCI 100 und eine Audio DJ2.

Wichtig ist mir vor allem eines: Stabilität! Eigentlich hatte ich aus diesem Grund mit dem Gedanken gespielt, mir ein Apple-Gerät anzuschaffen, allerdings sind diese doch recht teuer.

Ich möchte eigetnlich nicht mehr als 400 Euro zahlen. Windows XP und 7 hab ich als CD hier rumfliegen, d.h. ich bräuchte nur das Gerät an sich.

Welche Marken sind interessant, was für Prozessoren, Arbeitsspeicher, Displays sind empfehlenswert?

Ich kenne mich leider nicht mehr wirklich aus mit den ganzen Zahlen, Daten und Fakten. Über eine kleine Beratung würde ich mich freuen, der Thread gestaltet sich für mich doch als sehr verwirrend. :D

Danke schonmal

Das: http://geizhals.at/deutschland/a559095.html und bei Bedarf auf 4GB umrüsten.

grundsätzlich ja schön wenn du eine CD davon hast... jedoch heisst das noch nicht, dass du auch eine gültige Lizenz dafür hast...

Aha.

Danke an Tom und Livingstone. Das hilft mir schonmal weiter. Gut, dass man auch deutlich günstiger als bei einem Apple-Produkt wegkommen kann. Bin ja grundsätzlich ohnehin der Meinung, dass ich kein superteures Ding benötigen sollte um Traktor stabil zum laufen zu bringen.

Werde, wenn es soweit ist vielleicht nochmal posten, was es geworden ist. Oder wenn ich was im Auge hab nochmal nachfragen.
Vielen Dank jedenfalls für die raschen Antworten. :)

LG Julian

Installier dir aber vorerst nicht V. 1.2.7 auf nem Windows Rechner... Macuser haben da tatsächlich weniger Probleme.

C2D reicht imho! Ansonsten bin ich mit Max völlig d'acord! ;)

Zuletzt bearbeitet:
SSD Festplatten werden langsam bezahlbar. Der GB kostet jetzt ca. 1,50 Euro.
Es lohnt sich von der Performance des ganzen Systems her.
Schnelleres Hochfahren, schnelleres Laden von Dateien...
Das ist gerade für DJ´s interessant und bringt meines Erachtens nach mehr als 4 Kerne im CPU.

Mein nächstes Notebook wird auf jeden Fall ne SSD haben.
Ich bin mit meinem Lenovo T500 allerdings noch sehr zufrieden.
2 Jahre alt, hatte nach 6 Monaten ein Problem mit der Festplatte und nach Anruf beim Kundendienst 2 Tage später ne Neue. Service ist wirklich gut bei Lenovo!

Neue Themen

Zurück
Oben