Als Anfänger möglichst keine Hardware kaufen

Wie gesagt, es bleibt zusätzlich immer die Möglichkeit zu sagen, dass man diesen Titel nicht kaufen kann und dass man gerne einen anderen dafür spielt, der vorhanden ist.
Nun darf man dabei nicht vergessen, dass "unsere" Generation, also i.d.R. "40 plus" noch mit einem limitierten Angebot auf Tonträgern aufgewachsen ist und heute in der Musikwelt ein Nebeneinander von CD, Download und Streams wahrnimmt. Ein Großteil der heutigen Jugend hat zu Tonträgern hingegen schlicht keinen Bezug mehr: Wozu noch einen Titel lokal speichern? Es reicht doch, wenn er auf einem YouTube- oder Spotify-Server liegt. Die junge Generation ist sowieso den ganzen Tag online, und dann kann man einen Titel gleich irgendwo online anklicken.

Und so kommt es auch, dass es stark Genre-abhängig ist, ob ein Titel noch als CD / Download verfügbar ist oder nicht. Sofern eine ältere Zielgruppe angesprochen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch CD's oder Downloads gibt, höher. Die jüngere Zielgruppe wird immer öfter nur noch mit Streams bedient.

Und dann spulen wir einfach mal ein paar Jahrzehnte in die Zukunft. Dann sind diejenigen, die noch einen Bezug zu Tonträgern haben, überwiegend unter der Erde oder im Altersheim, und dann ist die Frage, inwieweit sich das Anbieten von CD's/Downloads dann überhaupt noch lohnt. Tanzen werden die Leute aber weiterhin wollen, also wird es auch weiterhin DJ's geben. Woher die dann aber ihre Tracks legal kriegen (sofern die Gesetzeslage bleibt, wie sie ist), steht derweil in den Sternen.

Sich einfach „nehmen“ was man glaubt zu „brauchen“ funktioniert nicht.
Das will ja eigentlich auch keiner. Das Problem ist aber, dass es für DJ's existenziell wichtig ist, Titel zu "besitzen"; es sich aber immer weniger rentiert, ein solches Angebot bereit zu stellen, weil eben außer den DJ's niemand anderes mehr die Songs "besitzen" muss.

Tja, du verstehst es einfach nicht…
???? Es ging ja um das Zitat:
nur weil viele Leute im 50 kmh Bereich 70 kmh fahren, ist das Kind am Ende trotzdem tot, bei dem man mit 50 kmh noch hätte bremsen können.
Und da begreife ich immer noch nicht, was das mit DJ-ing zu tun haben soll.

Halten wir doch einfach fest:
Es ist definitiv nicht rechtskonform, einen Stream zu rippen. Die meisten Konsumenten haben auch gar kein Interesse daran. Aber faktisch wird es niemanden mehr stören, wenn jemand einen Titel, den es nur noch als Stream gibt, für ein DJ-Set oder eine Radiosendung rippt. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestreite sämtliche Gigs ohne Controller, sondern nur mit einem Laptop, auf dem "Virtual DJ" im Automix-Modus läuft. Die kostenlose Basisversion dieses Programms reicht aus.

Am Audio-Ausgang des Laptops hängt ein Splitter-Kabel (https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_dj_cable.htm). Von dort aus geht ein Kabel in die PA, das zweite an einen kleinen Kopfhörerverstärker. Als Kopfhörer kommt mittlerweile ein Sennheiser HD-25 zum Einsatz.

Welches Musik-Abo Du nutzt, ist reine Geschmackssache. Mit dem kostenlosen Open-Source-Programm "Audacity" kann man JEDE beliebige Audioquelle in stinknormale MP3's umwandeln. Da ist es egal, ob die Musik von Amazon Prime, Spotify oder sogar YouTube kommt. Die MP3's kommen auf einen USB-Stick, der wiederum an den Laptop gesteckt wird.
Das klingt super - gibt es irgendwo eine Anleitung, wie audacity funktioniert ??

Hallo Djs,
ich möchte mir das mischen selbst bisschen beibringen und selbst auch nur für mich zuhaue bisschen mischen.
Da wir nicht soooviel Platz haben dachte ich ob folgendes funktionieren würde, vielleicht ein Controller der klein ist aber dennoch mit Display,
aktive kleine Boxen um einen Verstärker zu verhindern und vor allem und jetzt kommt meine große Frage ob man an einem Controller nur mit USB Stick
auflegen kann und ohne Laptop, auch wenn ein Laptop nicht viel Geld kostet, ich müsste mir dann keinen kaufen. Und zuhause am PC anstecken hab ich so semilust drauf
weil das Ding übelst die Abwärme produziert und auch saulaut ist.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
Lg!
Ich empfehle dir das hier - https://alphatheta.com/de/product/d...DJ_DDJ-FLX2_PRday_20241029&utm_term=Technical