Wie und womit als Anfänger beginnen aufzulegen?

Ich muss ja schon sagen, die Menschen hier sind echt geduldig wenn es um solche Menschen wie mich geht.

Nochmal zu meiner Meinung:
Wenn man genug geld fur einen DJM 800 hat, macht man sicher nichts falsches daran ihn zu kaufen.
Falls die Software losung jemandem nicht gefallt kann man immer noch Cdjs/TT dazu kaufen.

Die nachsten Posts waren dann nur geschrieben weil ich PERSOHNLICH, nicht meine Meinung, angegriffen wurde..



ich werde meine zeit mit diesem Thread nicht mehr verbrauchen also danke cya


+9 posts yay!


Ubrigens das mit Unserer Gesellschaft, das ist ein anderes Thema.
 
bla,bla,bla.........


+9 posts yay!

Schade,ich verpasse immer die guten Veranstaltungen!
Freu mich schon,wenn du endlich 15 zusammen hast,
und du deien ERSTES Thema eröffnen darfst!:d

Don´t feed the troll!



2oldskool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja schon sagen, die Menschen hier sind echt geduldig wenn es um solche Menschen wie mich geht.

Nochmal zu meiner Meinung:
Wenn man genug geld fur einen DJM 800 hat, macht man sicher nichts falsches daran ihn zu kaufen.
Falls die Software losung jemandem nicht gefallt kann man immer noch Cdjs/TT dazu kaufen.

Da sagt ja auch niemand etwas zu. Es ging einzig und allein um DEINE Darstellung DEINER Meinung ;) Das kam in der Tat so rüber, als wenn du (etwas überspitzt dargestellt) "der King wärst, der alles besser weiß".

Sehen wir mal den Tatsachen ins Auge:

- du bist 16
- du hast in deinem ersten Post u.a. geschrieben, das man zum Testen VDJ auch via Torrent laden könnte -> ganz, ganz böse hier in diesem Forum, wo jegliche Illegalität schlicht und einfach auf taube Ohren stößt
- du stellst es in deinen Beiträgen so dar, das Timecode und/oder MIDI-Controlling via DJM-800 die Krönung sei
- du erwähnst direkt das beste Equipment (CDJ-2000), dabei gibt es etliches anderes Zeugs, was günstiger ist und seinen Dienst genauso erledigt (nein, Behringer meine ich damit nicht :D)
- du "schwärmst" von der SYNC-Taste

Die Wahrheit schaut aber (vermutlich) etwas anders aus:

- hast du schon mal an TTs gestanden? Komplett ohne Software?
- hast du schon mal mit CDJ only gearbeitet?
- was machst du, wenn du in einem Club mit CDJ auflegen sollst, so ganz ohne Software, ohne Sync-Taste?

Um es kurz zu sagen: Du haust hier ziemlich auf den Putz, ohne wirklich gute Argumente zu liefern! Und das ist eben das, was viele (mich eingeschlossen) hier stört... Eine große Fre**e haben kann jeder, aber Argumente mit Pro und Contra liefern nur diejenigen, die wirklich Erfahrung gesammelt haben (und damit meine ich nicht: "ich hab da mal was gelesen..."!).

Achja, und nur mal ganz nebenbei gesagt: Eine Sync-Taste hat sicher irgendwo seine Daseinsberechtigung (in Ableton Live entfällt das Beatmatching auch), jedoch sollte man dann von einem DJ deutlich mehr erwarten können, als alle 3, 4, 5 Minuten einen Track an den nächsten zu reihen. Da ich nicht weiß, was du mit deinem Equipment so veranstaltest, würde ich dich doch mal bitten, Taten (sprich: eigenen Mix) folgen zu lassen, damit wir uns alle mal ein Bild von deinem Können machen können.
Denn wie schon gesagt: 'ne große Fre**e kann jeder haben, zählen tut nur das, was am Ende rauskommt ;)
 
ich weiss hier benutzten noch alle cdjs/tt und deswegen werde ich jetzt gehasst, aber das ist die zukunft wenn man dem druck der 25-50 jahrigen Dj's sich entgegen setzt und nicht mit vinyl spinnen muss

1. Ich bin weit unter 25.. Und ich mach dir mehr als nur etwas Druck damit.

2. Bitte bitte lieber Gott, mach das das DJF und seine Ignoranten niemals aussterben :d
 
Achja, und nur mal ganz nebenbei gesagt: Eine Sync-Taste hat sicher irgendwo seine Daseinsberechtigung (in Ableton Live entfällt das Beatmatching auch), jedoch sollte man dann von einem DJ deutlich mehr erwarten können, als alle 3, 4, 5 Minuten einen Track an den nächsten zu reihen.

Naja, ich sags mal so....Ich selbst nutze TS Pro mit CDJ´s und somit keine Sync-Taste aber eig ist es wurst ob man die BPM-Zahl im Display abließt und den Fader so lang in eine richtung bewegt bis nahezu der gleiche Wert drin steht oder gleich auf Sync drückt.

Um es genau zu nehmen kann ich bei "normaler" CDJ-Nutzung das gleche machen. Einfach am Counter orientieren und 90% passt auf anhieb. Von daher finde ich dieses ewige "Sync ist ******e" ein wenig am Ziel vorbei :)

Ich finde allerdings auch das man es ohne Hilfsmittel können sollte, sprich ohne Sync / Beatcounter und Co. Die wenigsten die heute anfangen werden sich allerdings noch TT´s kaufen und es somit wohl auch nicht mehr lernen.
Ausnahmen mag es geben, ich kenne auch einige "Anfänger" die sich zumindest die BPM-Zahlen abkleben.
 
Als bei mir das erste mal die BPMs abgeklebt wurden, hab ich für n Übergang stolze 6 Minuten gebraucht :d
Aber ich finde genau das, macht das Deejaying und den Spaß daran aus .. man hat irgendwie son Ansporn immer besser zu werden und nacher hast du die Platten in 10 sec. synchronisiert und fühlst dich einfach toll :D
Für mich ist Synch-Button drücken so wie ... in nen 69er Camaro setzen und nicht losfahren. ^^
Ich denke mal, dass Beatmatching viel Zeit und Ausdauer erfordert, bis man es richtig drauf hat und darauf haben die meisten heute einfach keine Lust mehr.
Ich erinner mich noch wie auf ner Party mal einer ankam, der sich DJ nannte und meinte: Ja ich hab hier ne fette Playlist auf meinem iPod, schließ mal an.

Bei sowas klappt mir einfach die Kinnlade runter.
 
Genau so is es. Wie gesagt ich finde auch das man es können sollte. Ich habe mit TT´s angefangen und nem 08/15 2 Kanal Mixer da hatte ich gar keine andere Möglichkeit.

Mir gings eher darum das alle den Sync-Button verteufeln aber z.B gegen CDJ´s und deren Counter nix sagen obwohl es eigentlich keinen Unterschied macht außer das man vll nochma 5 Sekunden Zeit spart :p

Über Playlists auf nem Ipod etc braucht man glau ich gar nicht reden :)
 
Du, dat sag mal nich.

Wir hatten vor nem halben Jahr oder so einen "Deejaycontest" an unserer Schule. Der Gewinner war genau der Typ, der mit seinem MP3 Player bei mir auf der Party ankam und der Contest bestand daraus, dass alle mal ne Runde ihren MP3 Player mit 3.5 Klinke angeschlossen haben und einfach mal n schlechten "Mix" zum Besten gegeben haben... schade, dass ich zu der Zeit nicht da war und mir diese armselige Show hätte reinziehn können. Du glaubst gar nicht, wieviele Teenies ... okay, noch gehör ich ja selber mit dazu ... aber wieviele sich von den Jüngeren heute Deejays nennen ... es ist fast schon erschreckend. Vor allem dann immer diese Indie - Party - Police Menschen, die dann jedem ihre tolle Musik auf die Ohren geben müssen und dann mit erwartungsvollem Gesicht fragen: Und? Geil oder.... und wehe du sagst dann: Nee, nich mein Geschmack.
 
naja, ich weiß ja nich was es bei euch so für Contests gibt :p

Bei uns gab und gibts es sowas auch nicht. Richtig ist auf jedenfall das jeder mitlerweile mit mischen will und "dank" Filesharing leider auch kann....Mit Djing hat es zwar nicht wirklich was zu tun aber keiner muss mehr x tausend € dafür ausgeben.

Naja, ändern kann man eh nichts daran außer die Luete nicht zu unterstützen!!
So, wir schweifen vom Thema ab :p
 
Mir gings eher darum das alle den Sync-Button verteufeln aber z.B gegen CDJ´s und deren Counter nix sagen obwohl es eigentlich keinen Unterschied macht außer das man vll nochma 5 Sekunden Zeit spart :p

Zugegeben: Zum "groben" Angleichen orientiere ich mich auch ab und an an den BPM-Werten am CDJ. Aber glaub mal ja nicht, das es dann auch passt, wenn bei beiden Playern der gleiche Wert steht ;) So schön diese Counter für manch einen sein mögen, sie sind dennoch nicht zu 100% vertrauenswürdig und liegen in 98% der Fälle immer einen Tick daneben.
Natürlich ist es irgendwo eine arbeitserleichterung, aber wie gesagt... Wenn die Werte nicht exakt zu 100% stimmen, hilft dir das auch nicht wirklich viel.

Damit du genau weisst, was ich meine: Schieb mal eine Breakbeat-CD in deinen CDJ, dann wirst du sehen, wie wahnsinnig genau so ein Counter ist ;)
 
Ich hab mit CD-Playern angefangen aufzulegen, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, wie es mir mit Turntables ergangen wäre.
Mit den CD-Playern war es eigentlich sehr einfach. Als ich dann kurze Zeit später mit Vinyls angefangen habe, war das keine so große Umstellung.

Ich denke aber, dass es mit heutigen CD-Playern, die eine BPM-Anzeige haben, sehr einfach ist anzufangen. ;) Nur wer immer auf die Anzeige schaut, lernt nicht wirklich was.
 
Guten Tag die Damen und Herren.
Ich hab' mich heute mal ein wenig in die Materie eingelesen,da der Wunsch das DJing zu erlernen schon länger da ist.

Gut ich bin jetzt auf folgendes "Equipment" gestoßen:
Reloop - Digital Jockey 2 Interface Edition
(http://www.digital-jockey.dj/front_content.php?idcat=26&idart=35&lang=3)

Nun meine Fragen:
1) Kann jemand der das Teil besitzt/besessen hat sagen ob es Einsteiger geeignet ist?

2) Ist denn auch die beigelegte Software Anfängergeeignet?

3) Sehe ich das richtig das Vorhören mit dem Teil auch möglich ist und ich außer einem PC der das Teil mit Strom//Sound versorgt erstmal nur Boxen nötig sind um durchzustarten?

4)Was für Boxen würdet ihr mir denn empfehlen?

5) Wo genau ist denn der Unterschied zum Reloop Digital Jockey 2 Controller Edition http://www.dj-technik.de/onlineshop...i-controller/dj-equipment/tqs/520_643/id/5018

... der Preis spricht nämlich für die ControllerEdition... erkenn da aber als blutiger Anfänger keinen Unterschied den ich in Worte fassen könnte...

Was euch bei der "Analyse" evtl. helfen kann:
Also ich will hauptsächlich DnB/Bassline und gelegentlich ein wenig minimal auflegen,das ganze erstmal nur zum üben und später villeicht auf privaten Partys (Geburtstage,etc.). Wäre ich dann mit dem Teil + Boxen gut bedient oder würdet ihr mir was anderes empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag die Damen und Herren.
Ich hab' mich heute mal ein wenig in die Materie eingelesen,da der Wunsch das DJing zu erlernen schon länger da ist.

Gut ich bin jetzt auf folgendes "Equipment" gestoßen:
Reloop - Digital Jockey 2 Controller Edition
(http://www.reloopdj.com/product_info.php/info/p473_Reloop-Digital-Jockey-2-Controller-Edition.html)

Nun meine Fragen:
1) Kann jemand der das Teil besitzt/besessen hat sagen ob es Einsteiger geeignet ist?

2) Ist denn auch die beigelegte Software Anfängergeeignet?

3) Sehe ich das richtig das Vorhören mit dem Teil auch möglich ist und ich außer einem PC der das Teil mit Strom//Sound versorgt erstmal nur Boxen nötig sind um durchzustarten?

4)Was für Boxen würdet ihr mir denn empfehlen?

Was euch bei der "Analyse" evtl. helfen kann:
Also ich will hauptsächlich DnB/Bassline und gelegentlich ein wenig minimal auflegen,das ganze erstmal nur zum üben und später villeicht auf privaten Partys (Geburtstage,etc.). Wäre ich dann mit dem Teil + Boxen gut bedient oder würdet ihr mir was anderes empfehlen.

Ich hab jetzt nicht Erfahrungen mit deisem Gerät aber so viel kann ich schonmal sagen.

Gut ich bin jetzt auf folgendes "Equipment" gestoßen:
Reloop - Digital Jockey 2 Controller Edition
- Equip? Weist du eig. was ein Equip ist?
Das ist nur ne Console womit du PCSoftware steuern kannst ohne nervig mit der Maus rumzuballern.

Zu deinen Fragen

1.SuFu dazu gibts es sogar einen ausführlichen Thread

2.Für Anfänger geeignet ist schwer zus agen.Jeder lernt/versteht schneller und langsamer.Wenn du schön die Hilfe/Tutorial durchliest und wirklich Interesse zeigst/hast wird es sicherlich kein Ding sein.Wobei gekaufte Software nie Schaden kann. (VDJ,SSL usw..)

3.Pc -> Software installieren -> Gerät per USB an Pc anschließen -> Boxen am Pc anschließen -> loslegen.

4.Hö? Boxen? Davon hat man entweder welche im Monitor oder das sind 2 kleine Dinge die man neben den Pc stellt ;)
Für zu Hause kannste einfache Kopfhörer oder Pc Boxen nehmen.
Wenn du mit dem Teil Live machen willst:
- Dann brauchste ne richtige Anlage- kannste das meiner Meinung nur mit ner Konsole vergessen :p
Aber ich denke das ist eher Schnuppern im Hausgebrauch.

5.Siehe Punkt 1. Das wurde schoneinmal beschrieben, wo der Unterschied liegt und welches "besser" ist.

Hoffe ich konnte helfen

mfg Dj Crackshark
 
Equip? Weist du eig. was ein Equip ist?
Das ist nur ne Console womit du PCSoftware steuern kannst ohne nervig mit der Maus rumzuballern.

Ist mir auch klar deshalb habe ich es in Anführungszeichen gesetzt... ich bin halt noch Schüler und muss ein wenig auf den Preis achten,deshalb kann ich mir kein komplettes Equipment leisten, deshalb bin ich auch gezwungen erstmal digital aufzulegen...

Zu deinen Fragen

1.SuFu dazu gibts es sogar einen ausführlichen Thread

Meinst du den hier? https://www.deejayforum.de/36-dj-software/61699-reloop-digital-jockey-2-a-94.html 94 Seiten für nen paar kleine Fragen die dort eh nicht explizit beantwortet werden sind mir dochn bisschen happig... vor allem da ich noch nicht mal einen neuen Thread eröffnet habe um meine Fragen zu stellen...

2.Für Anfänger geeignet ist schwer zus agen.Jeder lernt/versteht schneller und langsamer.Wenn du schön die Hilfe/Tutorial durchliest und wirklich Interesse zeigst/hast wird es sicherlich kein Ding sein.Wobei gekaufte Software nie Schaden kann. (VDJ,SSL usw..)

Jo klar das ist schonmal verständlich... Generell ist der Umstieg von Digi auf Vinyl ja nicht soo einfach aber muss ich mich dann später extrem umgewöhnen oder sind zumindest die Grundelemente gleich?

3.Pc -> Software installieren -> Gerät per USB an Pc anschließen -> Boxen am Pc anschließen -> loslegen.

Verstehe ich mal als ja.

5.Siehe Punkt 1. Das wurde schoneinmal beschrieben, wo der Unterschied liegt und welches "besser" ist.

Wieder der 94 Seiten Thread? :( ... Werd ich mich nochmal genauer einlesen müssen...


Naja auf jedenfall mal vielen Dank für die superschnelle Antwort! :)

mfg bestBASS
 
Ist mir auch klar deshalb habe ich es in Anführungszeichen gesetzt... ich bin halt noch Schüler und muss ein wenig auf den Preis achten,deshalb kann ich mir kein komplettes Equipment leisten, deshalb bin ich auch gezwungen erstmal digital aufzulegen...
-Kenn ich^^


Meinst du den hier? https://www.deejayforum.de/36-dj-software/61699-reloop-digital-jockey-2-a-94.html 94 Seiten für nen paar kleine Fragen die dort eh nicht explizit beantwortet werden sind mir dochn bisschen happig... vor allem da ich noch nicht mal einen neuen Thread eröffnet habe um meine Fragen zu stellen...
F:Kann jemand der das Teil besitzt/besessen hat sagen ob es Einsteiger geeignet ist?
A: Ich habe es nicht selber getestet.Aber bedient sich wie jede andere Console auch.Ransetzen und üben,üben,üben.Anleitung lesen macht schlau.Ich sage einfach mal ja.



Jo klar das ist schonmal verständlich... Generell ist der Umstieg von Digi auf Vinyl ja nicht soo einfach aber muss ich mich dann später extrem umgewöhnen oder sind zumindest die Grundelemente gleich?
- Das kommt ersteinmal darauf an, was du für deine Zukunft vor hast.
Ob die das Djing liegt und auch Spaß macht.
Ob du nachher mit TT oder CDj arbeiten möchtest würd ich für den Anfang außer Frage stellen, wenn du jetzt erst anfängst und nicht gezielt (warum ist ja egal) mit dem Auflegen beginnst.



Verstehe ich mal als ja.
- Soll ja heißen.Du rbauchst nichteinmla besondere Boxen



Wieder der 94 Seiten Thread? :( ... Werd ich mich nochmal genauer einlesen müssen...
-
* integriertes 4-Kanal USB-Audio-Interface mit 16-Bit/48 kHz

ein ordentliches interface sollte schon 24-Bit / 96 kHz haben.
finds aber unfair, dass nur die interface edition berührungsempfindliche jogwheels hat..
1. Interface = Soundkarte.Wie schon erwähnt ist diese nicht das wahre.
Kleiner Vorteil, anscheinend hat nur die Interface Version berührungsempfindliche jogwheels.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Interface version ist dafür da, wenn man mit zusätlichen Geräten (TT,CDJ) auflegt.
Ansonsten brauchst du keine extra Soundkarte - jedoch ohne Gewähr.

Hol dir lieber die normale die reicht für den Anfang völlig aus.




Naja auf jedenfall mal vielen Dank für die superschnelle Antwort! :)

mfg bestBASS

So hoffe konnte dir jetzt weiterhelfen

mfg Dj Crackshark
 
Ist mir auch klar deshalb habe ich es in Anführungszeichen gesetzt... ich bin halt noch Schüler und muss ein wenig auf den Preis achten,deshalb kann ich mir kein komplettes Equipment leisten, deshalb bin ich auch gezwungen erstmal digital aufzulegen...

mfg bestBASS

son quatsch
geh arbeiten bald sind herbstferien schwupps kannste dir equip leisten.. wenn nicht neu dann gebraucht. macht keinen unterschied
und zusagen ohh ich bin schüler ich hab keine kohle blablabla
Hab ich mir am Anfang auch eingeredet
bin auch Schüler spar mir den "******" von den socken ab und kann mir meine neuen Kopfhörer erst in paar Monaten Kaufen aber so what
Ich hab bock drauf und will das durchziehen egal wie viel das kostet!

Wenn du das ganze nur mal antesten willst hau nen DJ aus der region an und frag ob er dir ma bissl was zeigt

lg ;)
 
son quatsch
geh arbeiten bald sind herbstferien schwupps kannste dir equip leisten.. wenn nicht neu dann gebraucht. macht keinen unterschied
und zusagen ohh ich bin schüler ich hab keine kohle blablabla
Hab ich mir am Anfang auch eingeredet
bin auch Schüler spar mir den "******" von den socken ab und kann mir meine neuen Kopfhörer erst in paar Monaten Kaufen aber so what
Ich hab bock drauf und will das durchziehen egal wie viel das kostet!

Wenn du das ganze nur mal antesten willst hau nen DJ aus der region an und frag ob er dir ma bissl was zeigt

lg ;)


schließe mich dir voll an....mußte mir selbst auch alles allein erarbeiten...



und los...;)
 
Hi allerseits
Also Ich hab angefangen mit nem Numark Battlepack. Den Mixer hatte ich verkauft und mir ein Nonameprodukt zugelegt. Das ging total in Ordnung. Die Plattenspieler laufen gleich, und waren zuverlässig nur durch den schwachen Motor total Scratch ungeeignet. Aber für erste Schritte war das total in Ordnung.
Dazu hatte ich mir Mixvibes gekauft. Das programm ist super zuverlässig und vorallem auch sehr schnell. Selbst mit einer schon total abgespielten Nadel bekommt man da noch ein Signal. Ausserdem ist die Soundkarte jeder Alternative für das Geld um längen voraus.
Ich weiß selber das Technics geiler sind als alles andere. Aber wenn man erstmal in die Materie reinschnuppern will geht das so auch. Wie ich finde.
lg Carlo
 
Hey Leute,
ich hab ein ähnliches Problem wie der Ersteller dieses Threads.
Schüler=wenig Geld
Möchte nur mal reinschnuppern und dann mal gucken wie sich das ganze entwickelt. Ich denke das man sich immer noch etwas teureres zulegen kann falls es ein festes Hobby wird.
Ich hab mit jetzt schon etliche Seiten in dem Forum hier durchgelesen, doch hab bisher keinen Thread zu dem "reloop digital jockey 2" gefunden.
Ich glaube das es fürs erste ausreicht. Meine Musik die ich praktisch 24/7 höre und ich dann auch VERSUCHEN würde zu mixen ist House!
Ich hab mittlerweile mitbekommen das Reloop nicht die beste Firma ist und die Quali auch nicht unbedingt die Beste, aber ich möchte ja auch nur mal reinschnuppern.....
Hat jemand Erfahrungen mit dem System?
Oder vielleicht ein alternativ System?
Preis sollte max. 300 € betragen.
Desweiteren kommt es öfters vor das in den Liedern ein Klavier oder Klavierähnlicher Klang kommt, was ich richtig geil finde. Gibt es da eine spezielle Musikrichtung ?
Danke für die Hilfe schon im Voraus
 
Desweiteren kommt es öfters vor das in den Liedern ein Klavier oder Klavierähnlicher Klang kommt, was ich richtig geil finde. Gibt es da eine spezielle Musikrichtung ?

Chicago House :)

Du warst schonmal in einem Musicstore und hast CD Spieler, Turntables, Controller getestet - vielleicht erleichtert dir das die Entscheidung, wenn du soetwas im Vorfeld schonmal testen konntest!
 
Hey Leute,
ich hab ein ähnliches Problem wie der Ersteller dieses Threads.
Schüler=wenig Geld
Möchte nur mal reinschnuppern und dann mal gucken wie sich das ganze entwickelt. Ich denke das man sich immer noch etwas teureres zulegen kann falls es ein festes Hobby wird.
Ich hab mit jetzt schon etliche Seiten in dem Forum hier durchgelesen, doch hab bisher keinen Thread zu dem "reloop digital jockey 2" gefunden.
Ich glaube das es fürs erste ausreicht. Meine Musik die ich praktisch 24/7 höre und ich dann auch VERSUCHEN würde zu mixen ist House!
Ich hab mittlerweile mitbekommen das Reloop nicht die beste Firma ist und die Quali auch nicht unbedingt die Beste, aber ich möchte ja auch nur mal reinschnuppern.....
Hat jemand Erfahrungen mit dem System?
Oder vielleicht ein alternativ System?
Preis sollte max. 300 € betragen.
Desweiteren kommt es öfters vor das in den Liedern ein Klavier oder Klavierähnlicher Klang kommt, was ich richtig geil finde. Gibt es da eine spezielle Musikrichtung ?
Danke für die Hilfe schon im Voraus
wenn du noch 100€ sparst, kriegst du für 400€ wahrscheinlich schon 2 gebrauchte denon dn-s 1000 und nen billigen mixer.
und damit hast du was ordentliches(bis auf den mixer vllt :D) und kannst auch reinschnuppern, wenns nix für dich ist verkaufste die wieder für fast den gleichen preis.
wenn du allerdings gefallen dran findest, kannste ja mit nem neuem mixer aufrüsten ;)
das ist mit dem digital jockey da eben nicht möglich... da müsstest du dir komplett neues equip kaufen. oder halt nen neuen controller, weil ich nicht glaube dass du an den reloop lange gefallen finden wirst :)
hoffe konnte dir ein bischen weiter helfen :D

ach ja ich habe mir auch für 400€ 2 gebrauchte denon 1000er geholt
auf jeden fall gute teile, haben alles was du brauchst, sind zuverlässig und halten auch lange ;)
 

Zurück
Oben