Jetzt brauch ich eure Hilfe ;) Neuer Mixer...

Für 800,- € würde meine Wahl eindeutig auf den Dateq XTC fallen. Die superlangen Fader, die genaueste LED im ganzen Mitbewerberbereich, Spitzenverarbeitung und klasse EQ's, sprechen für sich.

Gegen den Pioneer sprechen in meinem Fall nur das Design (irgendwie Spielzeug, genau wie die A&H's) und die Fader.

Der Xone 32 ist sehr geil, aber auch mich stören die hinten liegenden Gain-Regler zwecks Case-Einbau. Könnte ein wenig eng werden.

Habe erst letztes WE auf einer Party ein 3 Stunden-Set auf dem A&H Xone 62 gespielt. Für mich sind die Regler und Knöpfe alle ein bischen klein, ist aber eher ne subjektive Sache.
ABER, was mir nach einer Stunde Mixen aufgefallen ist, ist, das das Mixen mit dem 4-Band-EQ und dem Filter gegenüber anderen Pulten, ungleich mehr Anstrengung bzw. Konzentration erfordert.
Muss sagen, das ich das wirklich unterschätzt hab. Die Platten immer über einen 4-Band-EQ zu mischen ist absolut nichts für Newbies oder Leute, die bisher nur auf sehr kleinen Pulten gemischt haben. Schwitz :)

Die neuen Rodec's sind auch immer zu empfehlen, aus meiner sicht ohne Negativpunkte. Die Lötschwachstellen-Problematik konnte ich bisher bei keinem der beiden Rodec's, die ich öfter nutze bestätigen.
Der original Stammheim-Rodec ist letzte Woche komplett mit neuen Fadern bestückt worden und gereinigt. Der Klang is noch wie vorher :-D

Für was auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir Glück das es der richtige ist :)
 
[quote author=Arbraxas link=board=13;threadid=7553;start=50#74776 date=1055863986]
Für 800,- € würde meine Wahl eindeutig auf den Dateq XTC fallen. Die superlangen Fader, die genaueste LED im ganzen Mitbewerberbereich, Spitzenverarbeitung und klasse EQ's, sprechen für sich.

Gegen den Pioneer sprechen in meinem Fall nur das Design (irgendwie Spielzeug, genau wie die A&H's) und die Fader.

Der Xone 32 ist sehr geil, aber auch mich stören die hinten liegenden Gain-Regler zwecks Case-Einbau. Könnte ein wenig eng werden.

Habe erst letztes WE auf einer Party ein 3 Stunden-Set auf dem A&H Xone 62 gespielt. Für mich sind die Regler und Knöpfe alle ein bischen klein, ist aber eher ne subjektive Sache.
ABER, was mir nach einer Stunde Mixen aufgefallen ist, ist, das das Mixen mit dem 4-Band-EQ und dem Filter gegenüber anderen Pulten, ungleich mehr Anstrengung bzw. Konzentration erfordert.
Muss sagen, das ich das wirklich unterschätzt hab. Die Platten immer über einen 4-Band-EQ zu mischen ist absolut nichts für Newbies oder Leute, die bisher nur auf sehr kleinen Pulten gemischt haben. Schwitz :)

Die neuen Rodec's sind auch immer zu empfehlen, aus meiner sicht ohne Negativpunkte. Die Lötschwachstellen-Problematik konnte ich bisher bei keinem der beiden Rodec's, die ich öfter nutze bestätigen.
Der original Stammheim-Rodec ist letzte Woche komplett mit neuen Fadern bestückt worden und gereinigt. Der Klang is noch wie vorher :-D

Für was auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir Glück das es der richtige ist :)
[/quote]

Welches Pult hast du, nur so ne Frage ;)

Und das Dateq gefällt mir optisch net und ich finde der Mixer sollte einem schon gefallen oder net?

Also bin noch immer gespannt auf ccg seine Antwort, wenn der Preisunterschied echt soooo gering ist, dann fällt meine Entscheidung definitiv auf das DJM 600.

Cu Slex
 
@Slex
Zu Hause hab ich ein Behringer VMX200 :)

Allerdings mixe ich zu Hause fast überhaupt nicht mehr. Bin ständig bei nem Kumpel mit 3 Techis und nem Rodec MKII 180. Auf's Rodec bin ich mittlerweile sehr gut eingespielt.

Das Design des Dateqs finde ich klasse, weil schlicht und minimal :) Genau wie Rodec.

Die Pioneer und A&H's finde ich wie Vestax-TT's gegenüber Technics. Irgendwie Spielzeugdesign. Aber ist halt ne Geschmackssache.
 
Wenn du dich mit den langen Fadern des Dateq XTC anfreunden kannst, ist dieser erste Wahl! Wenn nicht würde ich doch fast `nen Smac Pro 40 von Ecler ins Rennen schicken, da dieser die gleichen Fader wie der Pio hat, aber besser klingt ;)
 
[quote author=dj_redface link=board=13;threadid=7553;start=50#74833 date=1055928809]
Wenn du dich mit den langen Fadern des Dateq XTC anfreunden kannst, ist dieser erste Wahl! Wenn nicht würde ich doch fast `nen Smac Pro 40 von Ecler ins Rennen schicken, da dieser die gleichen Fader wie der Pio hat, aber besser klingt ;)
[/quote]

Kommt jetzt auch noch in Frage, bin jetzt total geschockt von dem schlechten Service bezüglich Pioneer, hab ja deinen Thread gelesen und auch gleich geantwortet, aber ich finde, dass echt scheiße von Pioneer 144 Euro, das sind fast 300 MARK.
Hätte gedacht Pioneer ist so kulant und sagt, reparieren und raus an den Kunden...

Sieht net so aus und das schreckt mich schon sehr ab.

Werd jetzt wie gesagt beim deejayladen anrufen das regeln und hier posten.

Danach ruf ich beim djservice an und werd mal schaun was der mir so empfiehlt, aber das Ecler kann es durchaus werden, da mich das mit Pioneer sehr entäuscht hat...

Wird also heut noch viel zu berichten geben...

Cu Slex
 
"Habe erst letztes WE auf einer Party ein 3 Stunden-Set auf dem A&H Xone 62 gespielt. Für mich sind die Regler und Knöpfe alle ein bischen klein, ist aber eher ne subjektive Sache.
ABER, was mir nach einer Stunde Mixen aufgefallen ist, ist, das das Mixen mit dem 4-Band-EQ und dem Filter gegenüber anderen Pulten, ungleich mehr Anstrengung bzw. Konzentration erfordert.
Muss sagen, das ich das wirklich unterschätzt hab. Die Platten immer über einen 4-Band-EQ zu mischen ist absolut nichts für Newbies oder Leute, die bisher nur auf sehr kleinen Pulten gemischt haben. Schwitz :)"

Das stimmt! Habe persönlich den A&H Xone62. Sehe den 4-fach Eq eher als Nachteil. Es sei denn, du hast 3 Hände :)
Bei den Reglern muß ich dir auch Recht geben. Zum Anfang erstmal gewöhnungsbedürftig ,da filigran.
Man merkt dann schnell, dass das Pult nicht zum rumhacken gedacht ist ,sondern eher um sanfte Übergänge zu machen.
Die Filter sind natürlich Hammer. Damit kann man so enorm die Energie der Tracks steigern. Unglaublich!
Der Crossfader ist sehr leichtgängig und hat auch eine einstellbare CF-Kurve. Für Transformer ist diese jedoch etwas zu smooth. Die Abhörsektion ist Klasse!
Das Pult wird auf jeden Fall auch in angesagten Clubs verwendet. Einfallen würde mir auf Anhieb das Hotel Reiss in KS.
Sollte ich nochmal vor der Wahl stehen, würde ich diesmal aber eher zum DJM600 greifen. Der 3-fach EQ und die Fader gefallen mir bei dem Pult persönlich besser.
Sollte man so heiß auf die Filter des A&H sein. Würde ich dann seperat 2 Filterqueens holen, die man als Insert in die beiden Phonokanäle schaltet. Die sind vom Klang genauso.

greetinx Marcel
 
Soooooo

Hab fast ne Stunde lang mit dem Typ vom DJSERVICE gelabert, sehr sehr kompetent, sehr freundlich...

Ja auf jeden Fall hat er sehr Kundenorientiert beraten...

Fazit von der Beratung:

Die DJM´S sind alle KOMBIMIXER, also der 500er und der 600er. All in one. Qualitativ kann man nicht meckern. Als ich fragte wie der Service den so ist, also bei Pioneer meint er: Sehr in Ordnung, wenn man es über einen Händler machen lässt ;) Er meint, lieber über uns, da kann man halt viele Sachen anders regeln... Es geht WENN MAN DEN MIXER SELBER einschickt schneller, so ca. 2 Tage aber besser ist es wenn man das Gerät über den Händler einschicken lässt.

Ich persönlich würde es auch nur über den Händler einschicken...


Also ja auf jeden Fall sind die DJM´s super vom Handling, klanglich hört man @HOME keinen Unterschied, auf ner Party sieht das aber dann ganz anders aus, meinte er.

Wie ihr seht, sagen die alle das gleiche wie ihr :)

Auf jeden Fall meint er kann man mit dem DJM nichts falsch machen, man hat Effekte die net so der Burner sind, aber man hat sie halt, hehe

Als ich ihm jedoch sagte, dass ich bis zu 800 Euro ausgeben würde, meinte er, vielleicht wäre ein Ecler Smac 40 (Redface sein Tipp) mit einem EXTERNEN EFFEKTGERÄT besser.

Klanglich ist das Smac 40 eine Stufe höher und auch von der Verarbeitung sind die Ecler Pulte den DJM´s überlegen.

Mit beiden Pulten macht man aber SICHER NICHTS FALSCH, meint er.

Beim Smac 40 zahlste 500 Euro für den Mixer, wenn man jetzt noch ein Alesis Air Fx dazunimmt, kommt man auch auf so ca. 700 Euro.

Der djservice verkauft schon mehrere Jahre Ecler Pulte und DJM´s von Pioneer und meint, mit BEIDEN PULTEN MACHT MAN NICHTS FALSCH.

@Redface

Er meint, die Fader sind nicht die gleichen wie vom DJM. Sie sind von der Technik her anscheinend besser, fühlen sich jedoch anders an. Er meinte: SIND FAST die gleichen ;)

Also erst hab ich mir den Smac 30 angeschaut, aber der gefällt mir optisch net so, ist so ein Mittelding... Sieht komisch aus...

Dann hab ich mir den Smac 40 angeschaut und finde den Mixer auch vom Aufbau her besser.

Er hat alles was ich brauche, wenn ich mal wirklich Effekte brauche, dann hol ich mir ein Koass Pad oder ein Alesis Air Fx...

Ja werd jetzt die Woche versuchen den DJM 500 im Jugi zu testen, also mal bissel genauer anzuschaun...

Aber der Ecler Smac ist mir schon lieber, würde auch von den Maßen her besser auf meinen Tisch passen HEHE

Also ich denke auch man kann mit beiden Pulten nichts falsch machen.

Er meinte der Service von Ecler ist sehr sehr TOP. Geht wirklich alles schnell, aber da sie mit Ecler UND Pioneer SEHR wenig Probleme haben, soll ich mir dies bezüglich keine Sorgen machen.

Egal welches ich nehme meinte er, es ist das richtige ;)
Beide Pulte kosten ein Haufen Geld und ich denke auch, falsch machen kann man wirklich nichts, da der Mixer zu 98% @Home genutzt wird ;)

Also DANKE @all für eure Hilfe

Werd euch natürlich auf dem laufenden halten... Cu Slex
 
Hmm, jetzt kommt auch noch der Smac Pro 40 wieder ins Rennen :) ...

Also ich kann nicht viel über den Smac sagen, hab nur bisher mit dem Mac 70v arbeiten können und war mit dem sehr zufrieden ;D , so dass ich auch denke, dass ich mir den später mal aneignen werde, wenn das Geld für einen Rodec nicht reichen wird ;) ...

Also der Smac Pro 40 ist ja brachial im Preis eingeknickt von 600 auf 500 Euro, clubtauglich ist der allemal, allerdings glaube ich nicht an die Langlebigkeit dieses Pultes, für mich sehen die Smacs so zerbrechlich aus, dass ich schon fast Angst hätte etwas kaputt zu machen ;) ...

Vergiss nicht, das der Ecler nicht 100%ig das Signal in die Effektschleife gibt, also kannst du Filter ganz vergessen in Verbindung mit der Effektschleife einzusetzen, für mich wäre das ein Kritikpunkt.
Allerdings hast du hier auch ein Cue und ein Master LED Meter, was dir sicher entgegenkommt :) , kenne keinen außer den DJM 600/3000, der in der Profi-Preisregion noch ein LED Meter pro Kanal hat, ein Cue-Meter reicht vollkommen.

In Sachen DJM/Smac kann ich dir sonst nichts mehr sagen, mir persönlich kommt ein 19 Zoller sympatischer, robuster und routinierter rüber, musst selber aber mit deinem Pult klarkommen ...
 
Falls du schnell zugreifen möchtest ,kann ich dir noch den absoluten Hammermixer empfehlen. Den Ecler Hak320.
Der ist momentan bei Musicstore von 715,- auf 388,- runtergesetzt. www.musicstore.de

Das Teil habe ich auch noch zu Hause. Eine bessere Anordnung der Bedienelemente ,und bessere Fader hab ich noch nicht gesehen. Da macht man nichts falsch!

Schau dir das Gerät mal an.
 
[quote author=RubyDub link=board=13;threadid=7553;start=50#74853 date=1055946002]
Also der Smac Pro 40 ist ja brachial im Preis eingeknickt von 600 auf 500 Euro, clubtauglich ist der allemal, allerdings glaube ich nicht an die Langlebigkeit dieses Pultes, für mich sehen die Smacs so zerbrechlich aus, dass ich schon fast Angst hätte etwas kaputt zu machen ;) ...
[/quote]

Finde ich ganz und gar nicht, finde die sehen eher stabil aus ;)

Vergiss nicht, das der Ecler nicht 100%ig das Signal in die Effektschleife gibt, also kannst du Filter ganz vergessen in Verbindung mit der Effektschleife einzusetzen, für mich wäre das ein Kritikpunkt.

Ähhhmmm, das muss du mir bitte genauer erklären, da ich mich mit Send/Return und so, noch nie richtig befasst habe.

Kannst du mir erkären was für Nachteile das für mich hat?

Cu Slex
 
Pro Kanal wurde auch noch ein Drehpoti für einen zumischbaren Effektweg spendiert. Das angeschlossene Effektgerät wird durch Cinch Ein-/Ausgänge eingeschliffen. Leider eignet sich diese Schleife nur für Effekte, die keinen Anteil von 100% benötigen - wie zum Beispiel der beliebte Filter. Denn ungewöhnlicherweise fließt nicht der ganze Kanal bei maximaler Zumischung durch die Effektschleife, ein Teil wird auch direkt und ohne Effektbearbeitung an die Ausgänge geliefert. Für ein Reverb oder Delay reichts aber allemal und das kann schon ordentlichen Schwung in den Mix bringen!

Quelle: Amazona.de Test Smac Pro 30

Das gleiche wird wohl auch für den Smac Pro 40 gelten :( , also deswegen würde sich der Effektweg für mich nicht lohnen (Filter sind einfach nur geil ;D) ...
 
[quote author=RubyDub link=board=13;threadid=7553;start=50#74886 date=1055963190]
Pro Kanal wurde auch noch ein Drehpoti für einen zumischbaren Effektweg spendiert. Das angeschlossene Effektgerät wird durch Cinch Ein-/Ausgänge eingeschliffen. Leider eignet sich diese Schleife nur für Effekte, die keinen Anteil von 100% benötigen - wie zum Beispiel der beliebte Filter. Denn ungewöhnlicherweise fließt nicht der ganze Kanal bei maximaler Zumischung durch die Effektschleife, ein Teil wird auch direkt und ohne Effektbearbeitung an die Ausgänge geliefert. Für ein Reverb oder Delay reichts aber allemal und das kann schon ordentlichen Schwung in den Mix bringen!

Quelle: Amazona.de Test Smac Pro 30

Das gleiche wird wohl auch für den Smac Pro 40 gelten :( , also deswegen würde sich der Effektweg für mich nicht lohnen (Filter sind einfach nur geil ;D) ...
[/quote]

Ok danke, aber Delay und so gehen, was versteht man dann unter Filter?

Cu Slex
 
Der DJM-500 hat meiner Meinung nach ALPS Profile Linefader und einen ALPS VCA X-Fader, diese hat der Smac auch. Ich lasse mich aber gerne belehren ;)
 
Belehrung :)

Ich habe schon mal bei meinem 500er die Linefader getauscht: Nix mit ALPS. Das sind Fader aus der eigenen Produktion von Pioneer.
 
[quote author=stocky link=board=13;threadid=7553;start=50#74912 date=1056014235]
Belehrung :)

Ich habe schon mal bei meinem 500er die Linefader getauscht: Nix mit ALPS. Das sind Fader aus der eigenen Produktion von Pioneer.
[/quote]

Hehe, nun bin ich schlauer ;)
 
alps ist sowieso ne billig firma aus japan... bin mal an der fabrik vorbei gefahren damals ^^
 
Wie die fabrik von aussen aussieht ist ja mal scheiss egal.

Fakt ist, dass die Fader der Firma-Alps "gut" sind und quasi einen standart-darstellen.
aber nicht alle alps-fader (alps-bauart) sind "gut", aber wohl kompatibel zu den "echten".

So, aber das' offtopic
 
Die Preise für die Allen Heath Pulte sind schon wieder gefallen... HAMMER

Das Xone 32 liegt jetzt bei 749 Euro, also beim djservice.com

Für ein Djm 500 zahle ich ca. 720 Euro (mit Porto)...

Also meine Entscheidung wird doch auf das Xone 32 fallen, hab mich auch noch mit RubyDub unterhalten, der das Pult schon getestet hat...

Ich finde der Mixer hat ALLES was ich persönlich brauche, da die Preise jetzt noch gefallen sind, ist die Mixersuche hiermit beendet... ;)

Es wird ein XONE 32 von Allen Heath...

Sieht dann sooooooo aus, klickste bitte...

Auf der Site vom djservice steht, durch gute Kontakte zu Allen Heath... blablabla können wir solche Preise machen...

Der Preis ist wirklich HAMMER GEIL...

So jetzt abwarten, Gehalt müsste ja jetzt bald kommen...

Cu Slex und DANKE AN ALLE die gepostet haben ;)

Night
 
Jo da ich kein neues Thema aufmachen wollte...

Ich hab mich letzens mit dem Djservice unterhalten, ja am Ende bin ich dann auch sehr sicher geworden, also das es das Xone 32 wird...

So will mir also nochmal die Bilder anschaun, also auf der Homepage von Allen Heath und jetzt kommt es...

Schaut selbst... Rückseite vom Xone 32...

Ja ich denke ihr seht es auch...

Der Xone 32 hat net mal Send/Return... :-C

Und seitdem mein Kollege das Koass Pad EINS hat und ich mir das Zweier holen will... wird das ja garnet klappen...

Ja und jetzt hab ich keine Lust mehr...

Werd nie DEN Mixer finden... :'( *slexamverzweifeln*

So ein Müll nochmal...


Frage da ich schon gerne das Xone 32 will...

Also an die Leutz die ein Koass Pad II haben ;)

Ist es nicht möglich das Koass Pad zwei mit dem Xone 32 zu nutzen... Also über Master das Pad einschleifen und da ja vorhören nicht funzt, über DAS PAD vorhören... ist das Schwachsinn was ich schreibe oder könnte das gehen...

Also Kombi wäre dann Koass Pad II mit nem Xone 32...

Freue mich auf Antworten von euch und vor allem von den Koass Pad Usern...


Greetz
Slex *der die Hoffnung an einem perfekten Pult net aufgibt*
 
Kuck mal in meinen Effekte FAQ. Ich hab' da letztens die Chris Liebing Methode geupdated (oder upgedated??). Das sollte dich interessieren.
 
[quote author=stocky link=board=13;threadid=7553;start=50#77766 date=1057867292]
Kuck mal in meinen Effekte FAQ. Ich hab' da letztens die Chris Liebing Methode geupdated (oder upgedated??). Das sollte dich interessieren.
[/quote]

Danke werd ich machen...

Werd auch sicher gleich nachfragen...
 
[quote author=stocky link=board=13;threadid=7553;start=50#77766 date=1057867292]
Kuck mal in meinen Effekte FAQ. Ich hab' da letztens die Chris Liebing Methode geupdated (oder upgedated??). Das sollte dich interessieren.
[/quote]

Ja aber ich sehe grad das hier...

II AUX-Schiene (z.B. A&H, Vestax, Rane Empath...)
Gerade bei A&H zeigt sich deren Erfahrung in Sachen PA-Pulten. Hier hat man nämlich das übliche Konzept eines Aux-Weges (AUX: kurz für auxiliary: engl. für helfend, Hilfs... Hier: Hilfsausgang) als EFX gewählt. Mit einem Poti im Kanalzug stellt man für jeden Kanal individuell den Pegel ein, mit dem das EFX angesteuert wird.
Zusätzlich hat man die Möglichkeit zu entscheiden, an welcher stelle im Kanalzug das Signal abgezweigt werden soll. Schalten man das Signal auf „Pre“ so wird das Signal vor dem Linefader ausgegeben, so das dessen Stellung die Lautstärke nicht beeinflusst. Stellt man den Schalter auf „Post“ so wird die Signalstärke mit dem Linefader geregelt.
Je nach Effektprogramm macht eher das eine Sinn oder das andere.
Die Rückführung des Signals ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei einigen muss man einen ganzen Kanalzug „opfern“ bei anderen gibt es einen extra Return Eingang


Koass Pad II und Xone 32 müsste also schon gehn oder verstehe ich da was falsch?

Cu
 
Du kannst zwar Senden, aber der Return wird über einen Kanalzug gelöst.

(AUX-Out -> KP -> Line In)
 
[quote author=stocky link=board=13;threadid=7553;start=50#77770 date=1057868534]
Du kannst zwar Senden, aber der Return wird über einen Kanalzug gelöst.

(AUX-Out -> KP -> Line In)
[/quote]

Ja und was heißt das für mich, komm da jetzt nicht mit...

Also was für Nachteile hat das...

Check ich echt net... sorry...

Ach wegen der Liebing Sache... Ist ja auch bissele gefährlich, also wegen dem kurzen...

Freue mich auf deine Erklärung

Cu Slex
 

Neue Themen


Zurück
Oben