Back to topic...
Stimme mit Alexxus und Grizto überein, es ist nicht immer Schwarz-Weiss und die feinen Nuancen muss man in der individuellen Beziehung ausloten.
Bei dem hier vorliegenden Fall geht es doch offensichtlich um ein Unehrlichkeit trotz wiederholter Nachfrage, d.h. es liegt ein gewisse Characterschwäche vor mit der ich zumindest nicht zusammen sein wollte. Ehrlichkeit und bei einer Beziehung mit Gefühlen auch der Wille zum Zusammenbleiben sind das A&O jeder Beziehung, egal ob monogam, offene Beziehung oder reine Bettgeschichten.
Ich sage immer bewusst "Partner" statt Freund/in, denn man ist nicht nur bester Freund, sondern eben auch gleichberechtigt. Was sie kann, kann ich auch und andersherum, wobei aber nicht gleich 1 zu 1 aufgewogen werden brauch. Was mein Partner macht wenn sie feiern geht, brauch ich garnicht zu wissen, ich vertraue ihr dass sie schon weiss was sie macht. Bei mir ist es genau so. Problematisch wird es nur, und das sehe ich persönlich als wirkliches fremdgehen an, wenn jemand über Wochen und Monate hinweg ein Doppel-gefühlsleben führt (sprich: Affaire). Denn ihre wirklichen Gefühle beanspruche ich für mich alleine. Das hantiere ich bei meinen Freunden übrigens genauso. Wenn ich im Freundeskreis mitbekomme dass jemand einen ONS in einer Beziehung hat, hab ich damit nichts am Hut. Sobald aber die Sache ernster wird, dann kriegt der- oder diejenige aber was von mir zu hören.
Und dem Threadersteller würde ich raten beim nächsten Gespräch mit der Ex, sobald ihre Liebschaften angeschnitten werden, gnadenlos abzublocken. Geht dich doch nichts mehr an, warum sollst du dir das anhören? Und man sollte sich auch mal die Rolle ihrer Freundin überlegen, die von der Sache ja ebenfalls unterrichtet war und anscheinend wusste dass das desöfteren passiert..
*2 cents*