Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

Auch wenn ich ihn draußen hab, der Grund warum ich keine Probleme mit Pitchklick hätte, eh immer Meilenweit von entfernt. :D

Klar, einer muss die Musikwünsche-nach-mündlicher-Absprache im backstage ja schließlich entgegen nehmen.

ich arbeite seit 15 Jahren mit platten und cds, und mich überkommt nichtmal ansatzweise ein gefühl der langeweile. selbst mit einem DJM 400 und den "normalen" CDJ 800 hat man nahezu unendlich möglichkeiten tricks und techniken zu erlangen. Es ist mehr eine frage der phantasie als nur der technik. vor zehn jahren war an effekte im mixer nichtmal zu denken. geschweide denn an einen scratchbaren CD player.

Wen in Gottes Namen interessiert die exacte BPM Zahl eines Tracks oder eines ganzen Mix?
Konnte ich damals nicht beantworten, da mich diese Frage nicht interessierte und ich einfach üben und auflegen wollte.

Hä? Der BPM Wert hat dich damals nicht interessiert weil Du einfach nur auflegen wolltest, hast dir aber auf jedes Cover die BPM Werte mit nem Aufkleber drauf gemacht?

Hm .. komm ich nicht mit. :confused:

Ich möchte hier wirklich niemandem auf die Füsse treten, aber diese ganze TRAKTOR -CONTROLLER-DIGITAL etc. Kacke geht mir so dermaßen auf den Sack!!

Ich lege seit vielen Jahren auch nur Vinyl auf aber mittlerweile sollte man etwas Offener sein zu neuer Technik. Ein guter Freund hat den VCI-300 Controller und den muss man auch erstmal beherrschen! Um gute Loops zu setzen und sogar selber Beats zu "produzieren" braucht man schon ordentlich Übung...man sollte sich beide Seiten genau anschauen und dann kann man urteilen...aber dieses "digitale blabla geht mir auf den Sack" geht mal gar nicht...es nervt auf jedenfall genauso wie die "Vinyl-Kofferträger" ;)

@ headrush

:) meine rede

aber mich nerven die "vinylkoffertraeger" nicht. ich bin froh, da sonst muesst ich meine ja selbst schleppen :p

Hä? Der BPM Wert hat dich damals nicht interessiert weil Du einfach nur auflegen wolltest, hast dir aber auf jedes Cover die BPM Werte mit nem Aufkleber drauf gemacht?

Hm .. komm ich nicht mit. :confused:

Es ging nicht darum,zu jedem Track die Bpm zu wissen,sondern unter Anderem darum,effizienter zu arbeiten. So versteh ich das.

ich verstehe es aus meiner damaligen sicht so, dass er sich die arbeit des angleichens soweit erleichtern wollte. meint, er las die bpm zahl auf der huelle ab und konnte so schneller platten auswaehlen , die im selben bzw. aehnlichen bpm bereich lagen.

ist bei anfaengern nicht ganz so unueblich ...

Allerdings kannte ich durch den Aufkleber bestimmt bei 700 Vinyls die BPM auswendig (sogar heute noch).

Nice. Ich hab für mein iPhone nen App, das nennt sich Beatcounter... Da kann man im Takt wie bei nem DJM etc. mit tappen und sehen wie viel BPM das gute Stück hat. Seitdem versuch ich immer bei laufenden Tracks die BPM rauszuhören um dann mit dem Counter zu vergleichen obs stimmt. Quote liegt bisher bei ca 70% ^^

Kann man darüber denken was man will, ich finds jedenfalls gutes Training fürs Feingefühl...

Nice. Ich hab für mein iPhone nen App, das nennt sich Beatcounter... Da kann man im Takt wie bei nem DJM etc. mit tappen und sehen wie viel BPM das gute Stück hat. Seitdem versuch ich immer bei laufenden Tracks die BPM rauszuhören um dann mit dem Counter zu vergleichen obs stimmt. Quote liegt bisher bei ca 70% ^^

Kann man darüber denken was man will, ich finds jedenfalls gutes Training fürs Feingefühl...

rofl* ... du hast viel langeweile auf dem weg zur arbeit, oder :D

btw. du tappst beats, wenn du nicht grade riesenvulkane "auseitern" laesst ?? :p

*rofl stell mir des grad vor, wie jemand inner bahn wie wild auf seinem iphone rumklopft (gabba mit 160 + bpm )

, das gehoer trainieren ist ne nette idee

Zuletzt bearbeitet:
rofl* ... du hast viel langeweile auf dem weg zur arbeit, oder :D

btw. du tappst beats, wenn du nicht grade riesenvulkane "auseitern" laesst ?? :p

*rofl stell mir des grad vor, wie jemand inner bahn wie wild auf seinem iphone rumklopft (gabba mit 160 + bpm )

, das gehoer trainieren ist ne nette idee

Ich machs meistens wenn ich Zuhause bin. Aufm Arbeitsweg wär schlecht, weil Autofahren und tappen... Ich weiß nicht XD

btw wie hab ich das mit den Vulkanen zu verstehen XD

Das mit dem BPM-hören find ich lustig - kam bei mir irgendwann (auch) von ganz alleine - man hört 'n Track und denkt sich "oh, ca. 127,4", schaut auf'n Counter und es passt... und ich dachte erst schon "jetzt werd ich verrückt!" :d

Zum Thema: Ich hab nix gegen Controller und Timecodes; aber meins isses absolut nicht. Ich bleib da lieber bei CD und Fynyl. Da fällt mir die Track-Auswahl einfach leichter, weil ich 'ne bessere Übersicht habe.

Und meine Erfahrung hat mich gelehrt: Gerade dann, wenn man meint auf der Stelle zu treten, heißt's dran bleiben und nicht aufhören - irgendwann macht's dann klick und man macht wieder 'n Sprung.

Das mit dem BPM-hören find ich lustig - kam bei mir irgendwann (auch) von ganz alleine - man hört 'n Track und denkt sich "oh, ca. 127,4", schaut auf'n Counter und es passt... und ich dachte erst schon "jetzt werd ich verrückt!" :d

Zum Thema: Ich hab nix gegen Controller und Timecodes; aber meins isses absolut nicht. Ich bleib da lieber bei CD und Fynyl. Da fällt mir die Track-Auswahl einfach leichter, weil ich 'ne bessere Übersicht habe.

Und meine Erfahrung hat mich gelehrt: Gerade dann, wenn man meint auf der Stelle zu treten, heißt's dran bleiben und nicht aufhören - irgendwann macht's dann klick und man macht wieder 'n Sprung.
Deine Einstellung ist Balsam Für die Seele... Das mit dem Auflegen geht halt net von heut auf morgen!!

Ich hab grade mal einen etwas älteren Post gelesen:
Also um nochmal auf die Gäste zu sprechen zu kommen. Ich war in einer rappelvollen Disko, die Musik war auch nicht all zu kommerziell und ich dachte mir: Mensch der DJ ist nicht schlecht. Jetzt kommts. Ich lief zur DJ Kanzel um zu sehen womit der DJ auflegt. Jetzt festhalten :p Es war ein Hercules DJ Controller und ich war total enttäuscht. Dennoch hat er selbst mit den geringsten Mitteln die Tanzfläche zum beben gebracht

Wie schon gefragt wurde: Warum warst du enttäuscht?
Controller hin oder her - meins isses nicht, aber das ist doch egal, ich find's ehrlich gesagt faszinierender, wenn man mit wenig Equipment auskommt.
Mich ärgert's immer, wenn groß angekündigt wird:
Heute spielt XYZ an 6 :eek: Turnatbles:eek::eek::eek:
Für mich alles leeres Gelaber. An 6 TTs spielt nur, wer sie auch alle 6 gleichzeitig laufen lässt und da scheitern die meisten schon am BM. Wer das hinkriegt muss es dann noch schaffen, auch was klanglich überzeugendes hinzukriegen, dann erst hat er mich überzeugt.

Ich hab vor ein paar Monaten das erste Mal Bad Boy Bill life gesehen (an 4 TTs) aber das war was die Zahl der TTs angeht auch 'n Witz. Gebraucht hätte er nur 3 vielleicht sogar nur 2. War aber deswegen nicht weniger geil, denn der Mann schafft's halt mit 2 TTs mehr zu machen, als manch einer mit 6.

Ich finde auch, dass Software auflegen nicht mal annähernd so viel spaß macht!

Lg maggei

Naja mit Software und Timecode Platten ist ja eig. nicht mehr viel Unterschied zu normalen Platten oder eben "ohne Software" auflegen...

Naja mit Software und Timecode Platten ist ja eig. nicht mehr viel Unterschied zu normalen Platten oder eben "ohne Software" auflegen...

Immernoch meilenweit, Vinyl hat für mich immer noch einen höheren Spaßfaktor und wird auch nur aus Bequemlichkeit und des Preises wegen genutzt.

Neue Themen

Zurück
Oben