Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

Platte "main" bzw. "flip" versteh ich ja eh bis heute nicht, ich kauf mir meine Platten doch direkt nach dem Titel der drauf ist, wo sich dieser dann befindet ist zumindest mir total Hupe.

Ich wollte jetzt nicht jeder platte nach A/B Seite unterscheiden. Für mich sind halt alle Burner grundsätzlich die A-Seiten. B-Seiten sind bei mir die erstmal "unliebsamen" Tracks .. egal auf welche Seite sie sich befinden. :d

Okay, auf diese Definition kann man sich einigen! :D

Geht auch mit Tonband!

Ich spiel noch mit Tonbändern...ist das auch ok?:)
Etwa so:

210336.jpg
<<<<--- Das bin nicht ich, ist ein Netzfundstück!!

Anfang der 70er Jahre haben ich und und mein Kumpel Disko mit Spulentonbandgeräten gemacht und wir haben auch die Tanzflächen voll bekommen! Ich habe noch ein Bild aus der Regionalpresse, wo wir in Aktion bei einem Schwimmbadfest sind.

Wir brauchten 3 oder besser 4 Tonbandgeräte und es ging nur zu zweit, weil man ständig beim (zeitintensiven!!) Spulen war, um den nächsten passenden Titel zu suchen. Mischpulte und Lichtorgeln wurden selbst gebaut ... wenn ein Thyristor oder Triac kaputt ging, war das ein Drama - die Dinger waren sauteurer. Farbige Scheinwerfer konnte man nur realisieren, indem man farbiges Glas in mehreren schmalen Streifen vor die Glühbirnen setzte - alles andere verfügbare Material platzte oder verschmorte.

Es war (im Osten) sehr viel schwerer am Musik zu kommen - die Hauptquelle waren Mitschnitte aus dem (West-) Radio - damals wurden die Titel i. d. R. ausgespielt und es wurde nicht drüber gequatscht ... irgend jemand mußte aber zu passenden Zeit an Radio hocken und den Aufnahmeknopf drücken. Dann wurde fleißig von Tonband zu Tonband überspielt.

Später sind wir dann aber komplett auf Platten umgestiegen. Damals wie heute waren und sind Beatmatching und "schöne Übergänge" nicht erforderlich - wie schon oft angesprochen, das Publikum interessiert es nicht die Bohne (Clubs und bestimmte Musikarten ausgenommen).

Alles in allem war es trotzdem eine schöne Zeit, wir haben prima Diskos und feine "Sit-Ins" veranstaltet. Da das mit der Musikbeschaffung so kompliziert und aufwendig war, hat einem die Musik auch sehr viel mehr bedeutet. Manche haben einen halben Monatsarbeitslohn oder mehr für Original-Westplatten geopfert ...

"Unsere Musik" aus den 60er bis 80er Jahren kann man heute noch hören und dazu wird getanzt ... bei einem sehr hohen Prozentsatz der Musik aktuell und aus den letzten Jahren habe ich diesbezüglich sehr große Zweifel bzw. es hat sich ja schon bewahrheitet, wie Sachen schnellstens in der Versenkung verschwinden ...

eBill

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war in einer Disco(man stelle sich vor als gast^^ :D)
Da war ein "DJ" mit Timecodes und das war so grotte, übergänge waren fremdwort! einfach immer fader von links nach rechts geschoben.. da hab ich auch nur gesagt da ist ne WInamp playlist besser in den übergängen x)

Ich glaube die Ansprüche sind so dermaßen gesunken, da geht man als "normaler" DJ mit "normalen" Platten fast unter weil viele einfach nur irgendwie musik laufen haben wollen.

Ich selbst warte grade auf mein TSD ...

Ich bin auch heute noch davon überzeugt, dass Digital seinen Platz finden wird. Das Problem sehe ich hier einfach nur im fehlenden "Club-Standard". Es ist oft mühsam, wenn man 4-5 DJs auf einen Floor hat und der eine mit Serato-DVS der andere mit Traktor-DVS und der nächste wiederum mit Controller arbeitet. Viel zu viel Fummelei auf der Booth.
Endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht,Bravo!!
Ist ja wirklich so,die meisten VA´s sind ja schon froh wenn die PA funktioniert,wenn dann jeder DJ sein Equipment anschliessen will,sterben die fast jedesmal,weil selber keine Ahnung von Technik.
Für daheim finde ich digital schon ganz ok .. aber in Clubs gehören (m.M.) Vinyl & CD.......
Genau an der Stelle splittet sich die DJ Szene!
Oder sollte ich besser schreiben,
Bedroom DJ vs.Resident Club DJ?

Ich kann das voll nachvollziehen,wenn man sich als"Bedroom DJ",
lieber ein Programm+Controller besorgt,
als sich sein Zimmer mit TT´s und CD Player+Mixer vollzustellen.
Und im Grunde geht es bei Digital ja wirklich um das wesentliche:
Den Mix an sich!
Das Programm hilft einem doch nur dabei,dieses mit wenige Schritten zu verwirklichen.
Also das was Maschinen immer tuhen,sie helfen dem Benutzer.
Und machen ihn nicht arbeitslos!
Ich sehe da,ein allgemeinen Trend.
Die Leute haben keine Lust auf die Materialschlacht,
von Tonträger und Abspielgeräten.

Und das findet ein anderer Teil der Szene nicht gut,
weil sie sich diesem Zwang jahrelang unterzogen haben.
Und es den"Neuen" nicht gönnen,weil man so viel kohle raushauen musste um als DJ zu gelten, und die wagen es mit ihren "billigen Contollern,"meine Tätigkeit in Frage zu stellen.:d:d
(Ist jetzt nicht meine Meinung,nur mal angenommen)

Aber vielleicht ist das ja ein"reines" German Problem(übrigens der DJ ist eine Deutsche Erfindung;);) ),
wenn man sich nicht den hintern aufreisst,ist keine richtige Arbeit(skills),
und das kann man ja nicht ernstnehmen.
Oder?

Wünsche allen DJF Usern noch einen kreativen Tag!
:):):)

Also ich muss sagen ich find beides faszinierend... ^^ da ich selber aus persönlichen Gründen rein digital unterwegs bin (kleine Partys wo nur ne kleien pa is, da schlepp ich lieber controller und notebook als 2 CD player + mixer + CDs ^^) naja aber wenn ich wegbin und seh die djs mit vinyl auflegen denk ich mir immer geile kacke wie geil sieht das den aus... schon fast neid... manchmal wenn ich da was mit traktor sehe möchte ich es am nächsten tag ausprobieren... am Ende zählt die Musik... hab schon leute mit Hercules Controller gesehen die richtig gerockt haben. und kene djs die mit CD player die letzten 3 Bravo Hits durchgespielt haben, auf 5 Partys in gleicher Reihenfolge ^^ hauptsach is das Musik rauskommt, finde die Grundsatzdiskussion zum ****en

Ich kann das voll nachvollziehen,wenn man sich als"Bedroom DJ",
lieber ein Programm+Controller besorgt,
als sich sein Zimmer mit TT´s und CD Player+Mixer vollzustellen.

Da ist allerdings in meinen augen auch wieder die sache:
TT's mit Timecodes zu hause.. (hab ich hier auch stehen..) wo ist die wirkliche grenze?
Ich selbst finde Timecodes nicht shclecht und auch für den Clubeinsatz tauglich, nur ich kann auch wieder die andere seite verstehen, "sync butten -klicken - fader ziehen - fertig"

Ich finde das größte problem ist die anspruchslosigkeit die in einigen clubs herrscht, das man nicht die leute rannlässt die es können, sondern die , die am besten schnacken können...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das wort an sich ? =D
Kann sein das ich zu nordisch bin^^

Schnacken = Schön reden bzw labern
so die richtung^^

ich würde mich nur nicht als dj fühlen wenn ich den SYNC button benutzen würde, da dass keine kunst ist und ich djing durchaus als kunst ansehe.
für mich macht es keinen großen unterschied ob ich jetzt mit cd, vinyl, tc oder controller auflege.
ne gute mischung aus den verschiedenen elementen bringt oftmals das beste ergebnis.

ich würde mich nur nicht als dj fühlen wenn ich den SYNC button benutzen würde, da dass keine kunst ist und ich djing durchaus als kunst ansehe.
für mich macht es keinen großen unterschied ob ich jetzt mit cd, vinyl, tc oder controller auflege.
ne gute mischung aus den verschiedenen elementen bringt oftmals das beste ergebnis.

sorry dann bin ich auch kein dj... da ich den sync button drücke um die geschwindigkeit anzupassen, da beim vci 100 der pitchfader ne krankheit ist ^^

sorry dann bin ich auch kein dj... da ich den sync button drücke um die geschwindigkeit anzupassen, da beim vci 100 der pitchfader ne krankheit ist ^^

dann kauf dir was anderes, also ist meine meinung.
weil wie willst du sonst das auflegen lernen wenn du immer den sync button drückst?
und was machst du wenn du mal im club auflegst und es dort keinen sync button gibt :d ???

dann kauf dir was anderes, also ist meine meinung.
weil wie willst du sonst das auflegen lernen wenn du immer den sync button drückst?
und was machst du wenn du mal im club auflegst und es dort keinen sync button gibt :d ???

beatmatching kann ich ^^ hatte ja auch mal 2 Numark Axis + nen Normalen Mixer....

dann ist der hawtin z.b. auch kein dj? es ist ein unterschied, ob du sync drückst und damit nur zwei tracks überblendest, oder ob du sync drückst und damit 4 decks synchronisierst und noch mit effekten oder weiteren geräten beschäftigt bist.

Isses nicht, durch Knopfdruck laufen die Tracks automatisch mit der gleichen Geschwindigkeit passgenau, egal ob zwei oder 200.

So, weiter kloppen bitte... :)

geil. ne sync button diskussion. mal was ganz was neues hier.

ich nutze ihn. läuft alles sync zur masterclock. geile sache.
wenn jetzt jemand mit nem "DJ" im namen meint mir absprechen zu müssen einer zu sein... bitte. wen juckts?

hier wird viel zu viel darüber diskutiert was nen dj ausmacht, was man als dj trägt, wie man mit publikum umzugehen hat (was bei den meisten hier ohnehin eine rein hypothetische überlegung sein dürfte) oder wie und womit man sein musik zu zu spielen hat, anstatt sich endlich mal darauf zu konzentrieren worum es eigentlich geht: musik.

und bitte: dj als künstler... kommt mal wieder auf den boden der tatsachen hier.
ich habs die woche schon in nem anderen forum geschrieben: ein dj ist bestenfalls auf dem künstlerischen niveau einer coverband. die können auch begeistern und tracks interpretieren, schaffen deshalb aber noch lange keine kunst.

Zum problem mit dem Umstecken:

Ich finde man sollte dem DJ der vor einem dran ist nicht in die Finger wurschteln. Ich stell mich in die booth bau mich so auf. An den Mixer geh ich erstmal nicht, dann ist übergabe ich fang ganz normal mit platte oder cds an und erst dann beginne ich mein interface an den mixer anzuschließen!

ich reg mich immer tierisch auf wenn manche leute nur mit ihrem Timecode system ankommen und dann während meinem Set, die Leute dann schon an den mixer wollen und umstecken!

Joa jetz ma wieder BACK TO TOPIC:

Wie ich schon paar Seiten vorher geschrieben hab, ich hab mit Digital (Controller) angefangen, aber richtig als "echter Disc Jockey" fühl ich mich seid TT und Platten im Schrank stehen.

Warum?

Nunja, wie schon einige geschrieben haben, Dj mit Controller = kein "richtiger" Dj, sagen viele! Denn im Mediamarkt (ja der hat das Teil) für 79€ ne Herkules dj control zu kaufen und dann musik mit Trekker LE laufen lassen is jetz ne soo die Kunst. Ja hier wieder die Diskussion 95% der Partybesucher is es egal was der Typ hinter der Kanzel tut, hauptsache da kommt Musik raus, die muss ned mal ordentlich gemsicht sein, solange es Lady Gaga und Pitbull sind (-.-). Sogar meine Freundin hat als Laie nach 5min gecheckt wie n Controller funktioniert und sync machts möglich das sie auch n "dj" is.

Sieht man aber jmd. mit einem Plattenspieler und Schallplatten irgendwo auf ner Party rumstehen, denkt der Laie sofort, der da is der DJ. Wohingegen der mit Console bzw. Laptop, der "ah der hat seinen Laptop mitgenommen damit wir auch etwas Musik haben" -Typ is.

Um wieder darauf zurück zu kommen, das der mit Platten nicht einfach irgendwer is, sondern DER DJ, denn mitm TT umgehen, mixen is ned "ein Knopf druck und es is geil"

-> Ich kaufe, sammle, erfreue mich an Schallplatten und spiele sie vor anderen Leuten -> ich fühle mich als DJ
->Ich hab mein Laptop und ne Console dabei -> ich sorg einfach und schnell für Musik, was aber 80% meiner "normalen" Freunde auch können

---> darum fühl ich mich mit meinen TT und Platten mehr als DJ, als mit Laptop und Console

Fazit: Mein Statement is sehr auf den optischen Gesichtspunkt gezogen, aber genau das fällt mir in letzter Zeit vor allem auf Privatpartys auf, denn da sehen die Partygäste eher was der DJ womit macht, im Club is es Mmn den Tanzenden wurscht, der der in der Kanzel steht is der Dj.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wie schon einige geschrieben haben, Dj mit Controller = kein "richtiger" Dj, sagen viele!

und wie ich schon mal vorher geschrieben habe: kümmert euch nicht darum, was manche leute reden. macht doch einfach euer ding, ohne das ganze ständig tot zu quasseln.
für mich sind die keine djs, die mehr darüber labern, als es zu tun.

Neue Themen

Zurück
Oben