Vinyl gilt (vor allem bei technoid-housigen Wesen/Clubs) als Kult, auch wenn sich das Digitale, allen voran die Traktorgeschichte, breit macht. Nach meiner Einschätzung wird in richtigen Technoclubs immer noch am meisten mit Vinyl-/CD aufgelegt. Digi liegt vielleicht bei 15 % im Moment.
sehe kaum noch wen ohne laptop (egal, mit welchem system nun gearbeitet wird)
Wer BM nicht kann, hat in der Clubszene schlechte Karten, sich zu etablieren.
können und anwenden sind zwei unterschiedliche paar schuhe.
Der Showaspekt spielt auch ´ne Rolle.
klar.
Mit Vinyl hast du ohne technischen Knopfüberfluss jederzeit die totale Kontrolle.
nichts neues
Dass erst mit Digi die totale Kreativität möglich ist, halte ich für ein (Marketing-)Ammenmärchen - was wären sonst Millionen oberphatter und bestgemixter Parties in den 80ern/90ern gewesen??
die kreativität liegt nicht im werkzeug, sonderen in dem, der es benutzt.
ein alter meissel macht keine besseren kunstwerke, als ein moderner bohrhammer und andersrum.
Ich als (Techno-/House)DJ will eine KLANGCOLLAGE schaffen, die durch möglichst perfektes Mixing die Crowd begeistert, aber ohne dabei den Respekt vor den Tracks der Kollegen zu verlieren. Die Crowd soll schon das Gefühl haben, sie kriegt keinen Soundbrei aus x Schnipseln, sondern kann noch ´ne Set-Struktur erkennen, mit bestimmten Phasen, Höhen, Tiefen usw.
und? wer auf analogem equipment unbedingt jeff mills kopieren will, ohne es zu können, wird auch wilden loopterror liefern. zudem bedeutet hier wie immer: nur weil man etwas technisch umsetzen kann, ist es noch lange nicht gut.
ABER: Wir DJs sind auch (oft) Produzenten und leben von der Musik, die wir machen. Einerseits werden wir mit Digitracks eher bekannt, erreichen schneller eine breite Masse, und haben weniger Investitionskosten (keine Dubplates mehr etc.), aber andererseits kann jeder unserer Tracks zerhacken, (raub?)kopieren, bischen "trakt(oris)ieren" oder "verabletonen", und dann das Produkt sein eigen nennen.
ich nenne nichts mein eigen, was ich nicht selber gemacht habe. ausserdem mag ich das verhackstückeln à la hawtin nicht besonders. würde nie geld dafür zahlen.
und bitte, aber gerade eine szene, die viel sampelt (früher mehr als heute), recycelt und kopiert bis zum geht nicht mehr, sollte bei dem punkt einfach begeistert sein. .
Vorteil oder Nachteil?? Mehr Kreativität oder das Ende des "eigenen, echten" Tracks??
das ende des alten ist der anfang des neuen. gut oder schlecht. doofe frage, wa?
welche sind nach eurer Meinung eigentlich klanglich besser??).
das kommt ja wohl auf den verwendeten mixer an...
Wer Vinyl kann, hat imho ´ne bessere Ausgangsposition, auch wenn er in erster Linie digital arbeiten will.
dem widerspreche ich (noch) nicht.
lange zitate kurzer sinn:
wie schon die ganze zeit, ist es jedem selbst überlassen, wie er/sie kreativ werden will. ich kann nicht verstehen, warum so viele meinen, "moralische" vorschriften errichten zu müssen an die sich die anderen gefälligst zu halten haben um sich selber dj nennen zu dürfen. und das ganze nur, weils schon immer so war. das ist für mich völlig inakzeptabel und meilenweit davon entfernt, wofür techno mal stand.
hier geht es um spieltrieb und kreativität. ich habe aber oft den eindruck, ich würde mit meinen nachbarn darüber streiten, welchen besen man zur kehrwoche verwenden muss. die ganze diskussion wird irgendwie immer absurder und spiessiger.