Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

1 Deutsch ist nicht meine mutter sprache.( kein weiterer kommentar)
2 Mir ist schonn klar das hier um HARDWARE handelt aber, wenn einer trotz der ganzen technik (die wir alle denke ich SAU GEIL FINDEN ) sich nicht als DJ fühlt, dann war er nie ein DJ und wir auch nie einer sein. Egal ob er die ganze zeit auf ein bildschirm schaut oder sich den kreutz beim schleppen verränkt.

2 Mir ist schonn klar das hier um HARDWARE handelt aber, wenn einer trotz der ganzen technik (die wir alle denke ich SAU GEIL FINDEN ) sich nicht als DJ fühlt, dann war er nie ein DJ und wir auch nie einer sein. Egal ob er die ganze zeit auf ein bildschirm schaut oder sich den kreutz beim schleppen verränkt.

Jetzt wirklich nichts gegen dich, aber ich versteh den Satz nicht..

Mir ist schonn klar das hier um HARDWARE handelt aber, wenn einer trotz der ganzen technik (die wir alle denke ich SAU GEIL FINDEN ) sich nicht als DJ fühlt, dann war er nie ein DJ und wir auch nie einer sein. Egal ob er die ganze zeit auf ein bildschirm schaut oder sich den kreutz beim schleppen verränkt.

Nö, ich finds nicht geil und kann damit nichts anfangen.

1 Deutsch ist nicht meine mutter sprache.( kein weiterer kommentar)

haha jetzt wird er auseinandergenommen :p

Wie fühlt es sich an DJ zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirklich nichts gegen dich, aber ich versteh den Satz nicht..

Hab's leider auch nicht ganz kapiert :confused:

Und was das Thema angeht:
Ist das hier nicht genauso eine Diskussion wie "CD oder Finül" oder "Virtual DJ vs. Serato" oder "Technics vs. Reloop"?

Geht's hier nicht letztlich darum wer mit welchem Equipment am besten klar kommt? Der Eine kommt halt mit seinen vier CDJs beim Zuschauen bekommt man den Eindruck, dass er auch mindestens vier Arme und zwei Köpfe hat, während der andere mit einem Controller oder vielleicht sogar "nur" einem Laptop die Hütte rockt.

Noch ein Beispiel: Hier ging's ja um den verpönten Synch-Button und in dem Zusammenhang ums BM.
Wer jetzt mit CDs auflegt wird ja sicher relativ vertraut mit dem Jogwheel sein. Steigt man aber auf Pitchriding um, so bleibt das Gerät das gleiche, aber man fängt mit dem Lernen beinahe bei Null wieder an, weil man die Bewegung/ die Technick einfach nicht gewohnt ist. Und ist es deswegen schlechter?
Legt jemand schlechter auf, nur weil er die Platte am Tellerrand abbremst statt mit dem Pitch nachzukorrigieren?

CD oder Finül .. hm, was nehm ich bloß? :d

Der Thread bringt eigentlich nix .. jeder hat doch sein eigenes Verständnis vom DJ Dasein .. is doch so Ich jedenfalls bin Vollblut-DJ :D

Weil ... ja warum :confused: weil ich Platten habe :D .. hm ne, die könnten ja auch einfach nur rumstehen ... weil ich zwei Plattenspieler habe und nicht irgendwelche :D .. hm, ne die könnten ja auch einfach nur rumstehen .. weil ich ein vollanaloges Mischpult habe :D .. hm, ne auch nich :confused: weil ich mit Kopfhörer auflege :D .. hm, wenn ich es ohne könnte würde ich es machen, vorausgesetzt ich kann weiter mit Finül :D arbeiten .. ja keine Ahnng, bin jedenfalls DJ.

Wenn jemand auf ein Argument antwortet(meins war jetzt z.B. die Transportfrage), dann erwarte ich eben, dass ein Gegenargument kommt und kein dummes Dahergelaber.
Was man erwartet und was man bekommt, ist nicht immer dasselbe.
Klar ist es gut, wenn man weniger schleppen muss, es ist aber nicht das Argument, sich ein DVS zuzulegen und mit MP3s zu arbeiten. Es ist ein netter Nebeneffekt, mehr aber auch nicht. Also erzähl' mir nicht, dass Du das DVS des Transportes wegen gekauft hast!

Du haust hier ja schon am frühen Morgen wieder Weisheiten raus ... ich bin beeindruckt und auch ein bisschen eingeschüchtert :rolleyes:

Ich fühle mich auch bald nicht mehr als DJ, wenn ich das hier alles mit ansehe! Ihr benehmt euch alle wie die Vollochsen, ehrlich. Wenn ihr alle DJ seid, dann fühl ich mich eher als Künstler, denn mir ist es scheißegal mit was, wie, warum, und so jemand auflegt. Ihr alle, ob Mods oder Fußvolk, habt alle immer nur eines im Kopf: Analog vs. Digital, Ernie vs. Bert, Cindy vs. Marzahn, usw usw, vs hier, vs da. Alter! Werdet doch mal erwachsen. Is ja peinlich sowas:rolleyes:

Schlimm ist nur, dass es zum 1000sten Mal in die Richtung Vinyl vs. CD vs. MP3 geht. :rolleyes:

eine diskussion die du doch selber allzugerne führst. wozu sonst die sig?

Ist doch gut jetzt. ;)

ja es ist gut. und das nächste mal würde ich dich bitten, das zu beherzigen, bevor du drauf los plapperst.

Ihr alle, ob Mods oder Fußvolk, habt alle immer nur eines im Kopf: Analog vs. Digital, Ernie vs. Bert, Cindy vs. Marzahn, usw usw, vs hier, vs da.

wo ist der unterschied zwischen mod oder fussvolk? hab ich irgendwie besser zu sein, weil ich seit ein paar monaten mod bin? bin ich dadurch mutiert und hab die weisheit bis zur neige gepachtet, der was? hast du das?
ich rege mich mal wieder auf, wenn jeamnd aus meiner sicht dumm rumlabert. und ich sage das.
nicht wenn einer kurz rausballert, wie blöd doch rechner sind, und wie lächerlich "syncbuttons" aber wenn aufsätze darüber geschrieben werden, dass intolreanz geil und erstrebenswert ist, dann hau ich drauf. das lasse ich mir von niemandem nehmen und ich scheiss drauf, ob ich mod bin, eintagsfliege oder stammgast.
würden wir übrigens alle bereits diskutierten themen still legen, könnten wird exakt jeden thread dicht machen, das forum schliessen, uns ein letztes "closed" zubrüllen und allen gute nacht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
und bitte, aber gerade eine szene, die viel sampelt (früher mehr als heute), recycelt und kopiert bis zum geht nicht mehr, sollte bei dem punkt einfach begeistert sein. .
Kapier den Satz nicht ganz - Erläuterung bitte...
das kommt ja wohl auf den verwendeten mixer an...
Klar - deswegen hab ich ja die Frage gestellt nach euren Erfahrungen. Aber vielleicht besser ´nen andern Thread dazu aufmachen.
können und anwenden sind zwei unterschiedliche paar schuhe.
Ja, aber mir kommts auf die Grundlage an. Und ich denk ma, dass man etwas schneller lernt - v. a. die Erfahrung für Trackanalyse und das Muckegespür eben - wenn´s schwieriger ist. Und BM mit Vinyl/CD ist da sicher schwieriger/besser als ´nen Sync zu drücken und Ende.*jetzsteinigtmich*:D

...nochwas: mir und andern hier gehts denk ich ma weniger um die "Moral" (die hat hier sowieso keiner:p:p), womit man legt oder pitcht oder sonstwas. Sondern einfach darum, unter vielen Möglichkeiten es möglichst gut zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was man erwartet und was man bekommt, ist nicht immer dasselbe.

Aber ein Forum dient zum Diskutieren und nicht um dort einen Wettbewerb zu veranstalten, wer die tollsten Sprüche reißt.Das sollte man eventuell einigen hier nochmal mitteilen...

Klar ist es gut, wenn man weniger schleppen muss, es ist aber nicht das Argument, sich ein DVS zuzulegen und mit MP3s zu arbeiten. Es ist ein netter Nebeneffekt, mehr aber auch nicht. Also erzähl' mir nicht, dass Du das DVS des Transportes wegen gekauft hast!

Für mich ist es bis jetzt noch total uninteressant. Aber für andere auf jeden Fall ein Kauffaktor. Ich hab bevor ich mir SSL zugelegt habe mit einem Kollegen gesprochen der selbst durch ganz Deutschland reist um aufzulegen. Der meinte zu mir, dass es die totale Erleichterung ist nicht ständig Platten mitzuschleppen - vor allem wenn man an zwei Tagen Gigs in verschiedenen Städten hat.
Bis es für mich soweit ist wirds wohl noch ein kleines Stück dauern :) Aber für andere mehr als nur ein netter Nebeneffekt..

wo ist der unterschied zwischen mod oder fussvolk? hab ich irgendwie besser zu sein, weil ich seit ein paar monaten mod bin? bin ich dadurch mutiert und hab die weisheit bis zur neige gepachtet, der was? hast du das?
ich rege mich mal wieder auf, wenn jeamnd aus meiner sicht dumm rumlabert. und ich sage das.
nicht wenn einer kurz rausballert, wie blöd doch rechner sind, und wie lächerlich "syncbuttons" aber wenn aufsätze darüber geschrieben werden, dass intolreanz geil und erstrebenswert ist, dann hau ich drauf. das lasse ich mir von niemandem nehmen und ich scheiss drauf, ob ich mod bin, eintagsfliege oder stammgast.
würden wir übrigens alle bereits diskutierten themen still legen, könnten wird exakt jeden thread dicht machen, das forum schliessen, uns ein letztes "closed" zubrüllen und allen gute nacht sagen.

Nu reg Dich ma nich so auf. Is nich gut fürs Herzchen;)
Ich bin lediglich nur der Meinung, dass man als Moderator sich nicht unbedingt auf so nen Kinderkrams (der in meinen Augen sogar am Thema vorbei geht) einlassen sollte, sondern eher das Thema etwas besänftigt. Is aber vielleicht nur meine Meinung;)
Trotzdem wird sich hier wieder benommen wie im Grundschulalter. Mein Papi ist viel stärker als wie Deiner....bla blup.
Schönen Tach noch.

Ich hab bevor ich mir SSL zugelegt habe mit einem Kollegen gesprochen der selbst durch ganz Deutschland reist um aufzulegen. Der meinte zu mir, dass es die totale Erleichterung ist nicht ständig Platten mitzuschleppen - vor allem wenn man an zwei Tagen Gigs in verschiedenen Städten hat.
Also affst Du doch in gewisser Weise anderen nach. Vor allen Dingen sollte man mal überlegen, wieviele hier im Forum denn überhaupt im Club auflegen. Das sind nicht viele. Und für den Rest ist es immer noch ein netter Nebeneffekt.
Aber für andere mehr als nur ein netter Nebeneffekt..
Wie gesagt, davon tummeln sich hier nicht viele, für die es mehr als ein netter Nebeneffekt ist.

Wenn sich solche Systeme nur die DJs kaufen würden, die wirklich im Club auflegen, dann könnten Rane und NI das Produkt einstellen, weil es sich nicht lohnt.

Also affst Du doch in gewisser Weise anderen nach

Ich affe doch niemandem nach, was ist das denn jetzt schon wieder für ein Quatsch?!
Ich war mir dessen schon sicher, dass ich mir das SSL SL1 zulegen werde und habe ihn darauf hin angesprochen. Erst da hat er mir erzählt, dass er das auch hat.

Vor allen Dingen sollte man mal überlegen, wieviele hier im Forum denn überhaupt im Club auflegen. Das sind nicht viele. Und für den Rest ist es immer noch ein netter Nebeneffekt.

Naja ich hab das später schon mal vor, warum sollte ich mich nicht schon jetzt drauf einarbeiten?

Ich war mir dessen schon sicher, dass ich mir das SSL SL1 zulegen werde und habe ihn darauf hin angesprochen.
Hellsehen kann ich leider nicht, das musst Du auch dabeischreiben.
Naja ich hab das später schon mal vor, warum sollte ich mich nicht schon jetzt drauf einarbeiten?
Das haben hier viele vor und bleibt auch oft nur ein Traum.

Klar kann man sich darauf einarbeiten. Ich sagte ja bereits, jeder so, wie er mag.

Hellsehen kann ich leider nicht, das musst Du auch dabeischreiben.

Das haben hier viele vor und bleibt auch oft nur ein Traum.

Klar kann man sich darauf einarbeiten. Ich sagte ja bereits, jeder so, wie er mag.

Jap stimmt, hätte ich dazuschreiben müssen, sorry.

Dass es oft nur ein Traum bleibt ist mir bewusst, aber wenn ich schon mit der Einstellung rangeh, dann könnte ichs ja gleich sein lassen. :)

Nu reg Dich ma nich so auf. Is nich gut fürs Herzchen;)

das liegt daran, dass ich nur dann mit diskutiere, wenn mir was am herzen liegt. und das ist gut für meine herzchen. denn mir liegt nun mal am herzen, wenn durch engstirnigkeit versucht wird, irgendwelche "regeln" zu zementieren.
das hat mich schon als koch immer genervt, wenn leute meinten: so muss man das machen und nicht anders. wenn witzigmann genau so gedacht hätte, oder sich hätte plattreden lassen hätte deutschland heute noch immer keine sternegastronomie.
und nein: der vergleich soll nicht vinyl als dosengeüse und digital als haute cuisine darstellen.

das also zur erklärung. ob du da jetzt der meinung bist, dass ganze sei ne schwanzvergleichsache (wie kommst du da überhaupt drauf?) oder sonst wie kindergartenkram, spielt für mich keine rolle.
und nur weil ich "mod" bin, bedeutet das auch nicht, dass ich mit meiner meinung hinterm berg halten muss. ich bin in erster linie zum informations-, meinungs- und manchmal auch schlagabtausch hier und nicht zum "modsein".

genug erklärt.

Ich muss jetzt eingestehen, dass ich die 28 Seiten des Threads nicht komplett durchgelesen hab. Darum einfach meine Meinung dazu.

Ich ''leg'' jetzt seit ca. einem halben Jahr mit Traktor auf und bin jetzt dabei mit Vinyl nachzurüsten.
Das Gefühl davon zu haben die Musik in den Händen zu halten, ist einfach nicht.
Ich denk mir immer wenn ich ihn ner Disco bin wo jemand mit Vinyl auflegt.
''Verdammt, Fabi... Du bringst vielleicht saubere Übergänge hin... aber auch nur mit Beatcounter und 0,02 Pitchauflösung, du bist noch weit davon entfernt so gut zu sein wie der da oben.''

Darum werd ich zwar weiter mit Traktor auflegen, weil mir die Sache, dass man einfach hunderte oder gar tausende Tracks in 4 Kilo kampgewicht einfach am Herzen liegt. Aber ich werde mir auch einfach zwei Turntables zulegen, weil es für mich sonst einfach zu unbefriedigend ist.

Kein analog gegen digital gehate ^^ Warum nicht einfach beides Verbinden.
Wenns mir damit dann gut geht und den Leuten dann iiiiirgendwann die Musik auch taugt, was will man mehr?
So on. Cheers

Hi,

hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen aber für mich ist das Mixen mit dem Pc und dem Midicontroller eigentlich nur der Einstieg.Einfach weil es viel günstiger ist als sofort mit nem Pioneer CD Player zu arbeiten.Ich lege hier in der Gegend auf vielen Geburtstagen etc. auf und spare die Gagen um mir iwann Midifähige CD Player zu kaufen um mit beidem aufzulegen.
Am ende kommts doch nur auf den Spaß an den man damit hat, wenn man den mit CD Playern hat sollte man damit auflegen.Ich mach das doch nicht zum Posen sondern weil ich spaß an der Musik habe und wie ich mit ihr Arbeite!

das hat mich schon als koch immer genervt, wenn leute meinten: so muss man das machen und nicht anders..

Sorry für OT:

Bin zwar nur Hofa, aber war auch längere Zeit in der Küche und mich hat das auch immer total genervt.:rolleyes: Gerade als Koch hat man so viele Möglichkeiten. Ist eh schon stressig genug der Job und wenn dann noch jemand kommt und meint dies und das so und so gemacht werden,dann...:mad:

Hi,

hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen aber für mich ist das Mixen mit dem Pc und dem Midicontroller eigentlich nur der Einstieg.

Falsch, so ist es eben nicht! Du greifst von Anfang an auf die netten Hilfsmittel zurück, die solche Controller und die Software mit sich bringen! Du lernst also von Anfang an nicht, wie man richtig auflegt und was alles dazugehört. Nämlich viele viele Stunden, Tage und gar Jahre.

Meiner Meinung nach sind solche Controller generell Mist und nur für Leute, die schon wirklich einiges an Erfahrung im Bereich mit sich bringen.

Du legst nun ewig mit diesem Mist auf... erstellst dir schöne Mixtapes und verschickst sie. Derjenige denkt sich: wow nicht schlecht und bucht dich für seinen Club/event what ever. Du kommst hin, hast 2 Pio 1000mk3 und nen djm800er da stehen und weißt nichtmal wie man diese bedient. Selbst von Beatmaching hast du keine Ahnung, da dies ja immer schön deine Sync-Funktion übernommen hast.

Nun verkackst du deinen Gig und bekommst nie wieder nen Auftrag (was natürlich besser für die anderen ist, die schlauer als du gewesen sind).

Ich fühlte mich auch nicht mehr als DJ ... wohl :d

Jetzt habe ich keine Technikprobleme mehr, kann ungebremst die Kreativität ausleben und fühle mich schweinewohl dabei :)

Der Schritt zu den Roots war eine gute Idee :)

Neue Themen

Zurück
Oben