Gig in Disco: Tracks bis zum Schluss spielen?

wie definierst du denn "intro"?

und sicherlich muss man manchmal auch improvisieren, aber bei meiner mucke ist es meistens so, dass das ganze erst nach 2 minuten ins laufen kommt. Ist auch immer gefühlssache, aber noch hat sich niemand beschwert, weil man mit so langen übergängen die Spannung ganz gut halten kann.
 
wie definierst du denn "intro"?

Intro = Anfangs-Bassline, wo außer dem Bass wenig passiert. Bei Dance dauert die in der Regel 27 Sekunden, bei Trance 55 Sekunden... Und erst danach gehts richtig los.
Sicher, bei Minimal und ähnlichen Konsorten wird dieses "Intro" eben auch mal 2 Minuten dauern...
 
für mich persönlich is zwei/drei minuten dasteh'n und an effekten spielen zu öde..

ich lass meine tracks zwar generell ganz spielen, mach dafür halt aber mindestens 2 Minuten Übergänge.


Hmm er hat auch ne Möglichkeit gefunden sich zu beschäftigen ;) Einige machen lange Übergänge, andre spielen an den Effekten und wiederum andere mixen 3-4 Platten gleichzeitig ;)

Bei mir kommts immer auf das Lied drauf an wieder der Übergang sein sollte. Man will ja nicht unbedingt das Lied durch nen Cut unschön abbrechen ;)

Lg
 
Schönen Samstag an alle ;)

So ich hab mir nicht alles durchgelesen, sondern nur die ersten paar Seiten.

Zu mir:
Ich wollte eigentlich mal mit dem DJing anfangen, bin auf den aktuellsten Ständen was Musik angeht etc, nur habe ich leider keine Zeit mich an die Teller zu stellen...

Aber zu dem Thema habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht und da auf den ersten Seiten die Meinung kam, dass ein DJ dieses Thema nicht wirklich gut beurteilen kann, weil ein Gast die Sache meist anders sieht, wollte ich mal meine Sicht als (noch) Gast beitragen:

Mein Musikstil: House&Electro House.

Ich wohne in Hagen und gehe ab und zu in den Funpark (die Kette gibts deutschlandweit).
DJ Scotty und Andrew Spencer sind DJ's die bei uns auflegen (dürften auch einige kennen)

Nun zum Thema:

Es ist sehr unterschiedlich... es kommt auf den Zeitpunkt und auf die Musikart an.
Bei Hiphop finde ich es eigentlich IMMER angehem wenn ein Lied fast komplett ausgespielt wird, weil es ganz andere "Gefühle" vermittelt als House.
Bei House und Electro achte ich meist sehr darauf was der DJ macht...

Zwischen 22 und 1 Uhr finde ich eine Länge von 3-4 Minuten pro House-Lied ganz in Ordnung, nicht länger, dann wirds langweilig.
Zwischen 1- halb 2 Uhr sollten mMn die Leider einfach "härter" werden, also schneller und weniger Vocals.
Zwischen halb 2-4 Uhr sollte dann der richtige Peak kommen, wo es richtig abgeht. Da reichen Höhepunkte der Lieder von max 2-3 Minuten.

Am besten sind mMn Cuts, besonders gut find ich kurze Einspielung von Vocals und danach nen direkter Höhenpunkt des Lieds.

Wie gesagt, das sind Eindrücke von mir als Gast, vlt. hilft das ja einigen Neulingen :)
 
Intro = Anfangs-Bassline, wo außer dem Bass wenig passiert. Bei Dance dauert die in der Regel 27 Sekunden, bei Trance 55 Sekunden... Und erst danach gehts richtig los.
Sicher, bei Minimal und ähnlichen Konsorten wird dieses "Intro" eben auch mal 2 Minuten dauern...

erstmal sind das meistens 30 sekunden und zweitens kann man das so nicht pauschalisieren. sicherlich, falls ein Track mal nur kurz beat am anfang hat udn dann gleich loslegt versuche ich das halt mit den EQs anzupassen. das klappt schon ganz gut und mit etwas gefühl braucht man sich nicht vor mini intros zu fürchten. Als Intro würde ich ausserdem eher gesamte anfangsphase bezeichnen, nicht einfahc nur die 30 sekunden mit stupider bassdrum und sonst fast nix.
 
Hallo!

Ich habe am Freitag nen Gig in ner Disco und mir stellt sich gerade die Frage ob ich meine Tracks wirklich bis zum Schluss (Bassline) spielen sollte und dann nen sauberen Übergang machen oder besser vorher schon den Übergang mache, wenn der Track zu lang ist (insgesamt 6-7min). Was meint Ihr?

Danke

Nimda05

hallo
also für einen newbie währe es ratsamer die tracks (kommt auch auf die tracks an) am schluss mit einem schönen klassischen mix zu mixen.

wer schon mehr kann kann natürlich auch schon früher mixen. dann hängt es auch vom puplikum ab, wenn man sieht das die leute von der tanzfläche gehen weil ein track zu lange läuft ( also langweilig wird) sollte man dann lieber etwas früher mixen. letztendlich entscheidet der dj was für ihn gerade am besten ist.

gruss mark
 
also wie die meisten hier schon gesagt haben solltest du das einfach selber entscheiden und der stimmung anpassen.
es kommt auch drauf an was für ein genre du auflegen willst.
bei hiphop beispielsweise finde ich es grundsätzlich gut wenn der track ganz durchgespielt wird und nicht mittendrin abgebrochen wird und bei electro/house finde ich es besser wenn ein track 3-4 minuten läuft und dann in den nächsten gemixt wird.
allerdings finde ich nicht dass man konkret sagen kann wielang man einen track zu welcher uhrzeit am abend zu spielen hat.
 
loopen bis der arzt kommt, dann hört der Song nie auf...........
 
Ähm...ihr habt schon gesehen, daß der Thread glatte 9 Monate alt ist ? :p
Ich denke, er hat seinen Gig wohl hinter sich :d

Gruß, TAK

Ich finds auch immer interessant. Der Thread hat nen Bart der so lang ist wie die gefühlte Strecke zwischen Erde und Sonne. Also für mich sind der Thread und meine Fragen ausreichend beantwortet. Vielen Dank ;)
 
es kommt ganz auf den song an. wenn ich leider habe wo die letzten 2 Minuten ein und der selbe beat ist dann spiele ich das nicht mehr bis zum ende. Wenn kurz vorher aber noch coole Stellen kommen dann schon :)
 
Ich finde es kommt seeeeehr auf den Track an - wenns n Song ist, der nicht irgendwann ne riesen Spannung aufbaut und danach nur noch blaaa blaaa läuft, dann macht es sinn, den schwung aus dem lied mit ins nächste zu nehmen!!!

Ist das ein Song, der von Anfang bis Ende viele geile Teile hat - ruhig bis in die schlusssekunden rein spielen - allgemein find ichs nur immer ******e wenn man mit dem übergang zu lang wartet und dann das neue lied voll rein knallt...

Ich finde es gibt viele Tracks, die so ca bei 3/4 ne gute Übergangsmöglichkeit bieten!
 
Sinn würde es auch machen, einen fünf Monate alten Thread mal ruhen zu lassen und nicht die Antworten noch ein mal beizutragen, die bereits 3 oder 5 Seiten zuvor gepostet wurden.
 
Da gebe ich dir nur teilweise recht. er fragt am anfang allgemein nicht "nur" auf sein gig bezogen.
Aber das ja nun egal bin nicht zum streiten heir sondern zum austauschen und kommunizieren mit gleichgesinnten
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ja darauf an wie du es meinst das es für dich und die leute ambesten ist
 
kommt aufs publikum an aber richtige übergänge kenn ich eig. nur von elektronischer musik und in richtigen clubs... wo reiner elektro hardstyle oder anderes läuft...

wenn ich manche djs in der disco seh krieg ich einen **** regler runter regler hoch das wars....

und dafür dicke kohlen kassieren:D^^

da der style in einer disco ja auch jede halbe std -45min wechselt werden eig. nie richtige übergänge gemacht
 
Da muss ich dir leider zustimmen... Gibt bei uns viele die die übergänge mit so ner hupe da übertönen, damit man nicht merkt wie schlecht se sind ;D
 
Vor ca. 10 Jahren hatten wir einen Gig (Kumpel und ich) in einem Jugendklub.
Ich und vor allem das Publikum gingen vol ab. Irgendwann war die Zeit um und meine Leute haben das Eqiupment langsam abgebaut. Das Ende vom Lied war das der 2. Plattenspieler schon verpackt war und ich nur noch 1 Gerät hatte.
Machte aber nix ich hab einfach schnell neue Platte "blind" aufgelegt und die Stimmung war sogar noch krasser.:D
 
Die Sache ist doch ganz einfach: wenn das Publikum anfängt rauszulaufen solltest du vielleicht ein bisschen schneller mixen :)

haha, das Thema ist der Hammer, also ehrlich :d
 
Wer spielt denn bitte jeden Track bis zum Schluss?
Manche Tracks haben ne Länge von mehr als 6 Minuten...wenn du deinem Publikum wirklich einheizen willst, solltest du ordentlich was an Platten mitnehmen.
 
Wer spielt denn bitte jeden Track bis zum Schluss?
Manche Tracks haben ne Länge von mehr als 6 Minuten...wenn du deinem Publikum wirklich einheizen willst, solltest du ordentlich was an Platten mitnehmen.

Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.

Einen track bis zum ende spielen? Abschätzen ;)

Die kunst eines Dj's besteht gerade darin herauszufinden, worauf die Leute gerade so abfahren.

Ists der titel der gerade läuft, läuft er halt länger ;)
 
Bis zum Schluss spielen ist immer so eine Sache. Es kommt doch schon arg auf die Tracks an. Wenn ich den Abend beginnen darf, spiele ich Tracks meist fast aus, wenn die Leute trinken, sich es gemütlich machen, kann man ruhig auf den Endbeat eine Liedes mixen, vorallendigen bei Tech-House.

Wenn dagegen die Tanzfläche voll ist und man merkt die Leute wollen tanzen und du Energie reinsetzt, dann ist es sehr sinnvoll, auch mal zu cutten. Einige Lieber hab ich z.B. auch nur für bestimmte Loops oder Vocal passagen.

Mussten wir nicht alle irgendwie bei unseren ersten Gigs ein bisschen Lehrgeld zahlen, mittlerweile hat man aber einen guten überblick, wann ein Track für die Leute auf der Tanzfläche langweilig wird und ab diesem Punkt, eigentlich schon davor, heißt es kreativ werden und ne andere Platte auflegen ;)
 

Zurück
Oben