Schönen Samstag an alle
So ich hab mir nicht alles durchgelesen, sondern nur die ersten paar Seiten.
Zu mir:
Ich wollte eigentlich mal mit dem DJing anfangen, bin auf den aktuellsten Ständen was Musik angeht etc, nur habe ich leider keine Zeit mich an die Teller zu stellen...
Aber zu dem Thema habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht und da auf den ersten Seiten die Meinung kam, dass ein DJ dieses Thema nicht wirklich gut beurteilen kann, weil ein Gast die Sache meist anders sieht, wollte ich mal meine Sicht als (noch) Gast beitragen:
Mein Musikstil: House&Electro House.
Ich wohne in Hagen und gehe ab und zu in den Funpark (die Kette gibts deutschlandweit).
DJ Scotty und Andrew Spencer sind DJ's die bei uns auflegen (dürften auch einige kennen)
Nun zum Thema:
Es ist sehr unterschiedlich... es kommt auf den Zeitpunkt und auf die Musikart an.
Bei Hiphop finde ich es eigentlich IMMER angehem wenn ein Lied fast komplett ausgespielt wird, weil es ganz andere "Gefühle" vermittelt als House.
Bei House und Electro achte ich meist sehr darauf was der DJ macht...
Zwischen 22 und 1 Uhr finde ich eine Länge von 3-4 Minuten pro House-Lied ganz in Ordnung, nicht länger, dann wirds langweilig.
Zwischen 1- halb 2 Uhr sollten mMn die Leider einfach "härter" werden, also schneller und weniger Vocals.
Zwischen halb 2-4 Uhr sollte dann der richtige Peak kommen, wo es richtig abgeht. Da reichen Höhepunkte der Lieder von max 2-3 Minuten.
Am besten sind mMn Cuts, besonders gut find ich kurze Einspielung von Vocals und danach nen direkter Höhenpunkt des Lieds.
Wie gesagt, das sind Eindrücke von mir als Gast, vlt. hilft das ja einigen Neulingen