Gig in Disco: Tracks bis zum Schluss spielen?

würde nicht bis zumm schluss spielen....:eek:

in Clubs fürn Gig und als Resident bewerben
das funktioniert schon lange nicht so.

Und am Anfang halt möglichst erstma Promo mit nem Album machen, dass du umsonst zum Download ins Netz stellst.
oh ja. wenn man nicht mal auflegen kann, 16 ist und wirklich gar keinen peil von der materie MUSIK hat, muss man sich als allererstes mit einem "album" blamieren, so wie es tausende von möchtegern-hiphop-acts täglich tun. das ist der direkte weg nach oben!

Und über Kontakte kommste auch gerne mal an Gigs:cool:

Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat;)
das ist das einzig richtige an Deinem post.

Back to Root

Es kommt immer auf den Flow an. Ich spiele manche Tracks, wenn es der Titel zulässt, sogar komplett aus und starte im "Abgang" den neuen Track. (Zu hören auch in meinem Set -> Signatur).
Es kommt wie gesagt drauf an wie die Crowd, wie du oder das ganze Set drauf ist/sind.
Es gibt für sowas keine Regel .. nur ein Gefühl!!! ;)

als dj arbeitet man nur am wochenende (in der regel) und verdient viel geld nur mit platten auflegen, ohne sich die hände großartig schmutzig machen zu müssen und zudem präsentiert man sich noch in seinen besten klamotten im freshen look. geile arbeit,oder???!!! einige bezeichnen es sogar nur als spaß und nicht als arbeit.

damals gab es noch die zeitschrift "Frontline" da stand 1997 schon drin, das 20% der jugendlichen - bis 21 jahre beim arbeitsamt als job, DJ angegeben hatten. nichts vernünftiges gelernt - auf nix bock aber bei eines war man sich schon immer ganz sicher gewesen "ich werde mal DJ"

um jetzt nicht weiter auszuholen - werde in deinem lieblingsclub / agentur der plattenkoffer-sklave des resident djs.

...im grunde genommen auch was völlig normales. wenn ich maurer lerne, bin ich auch erstmal der bubbi für alle...lehrjahre sind keine herrenjahre. und bedenke eine gute lehre kann bis zu 3 jahre dauern.

wenn du nicht gerade der zweite geborene DJ TIESTO bist, dann such dir ne ausbildung bzw. einen lehrer zum DJ!!! so einfach ist das...

ich schreibe ja auch nicht...ich will maurer werden - jetzt sagt mir mal, was ich alles dafür brauche und wie es geht!

ich habe auch nur rumgespielt bis ich jemand kennengelernt habe der mir das üben beigebracht hat dann hat es zwei jahre gebraucht bis ich das erste mal inn nem club aufgelegt habe und es wird auch noch ne weile dauern bis ich irgendwie nen resident platz bekomme deshalb kann ich da nru voll und ganz zustimmen

Ich hab mal ein bischen gemixt und das Ergebnis nem Kumpel gezeigt und der meinte: So ein Track sollte nicht über 5 Minuten gehen. Allerdings hat der auch keinen blassen Schimmer von guter Musik. Ich würde die Tracks einfach spielen wie ich lust hab. Wenn Ich denke, der Track ist am Ende, kommt der nächste und wenn ich denke, das Beste kommt noch, lass ich ihn weiterlaufen.

Wenn Ich denke, der Track ist am Ende, kommt der nächste und wenn ich denke, das Beste kommt noch, lass ich ihn weiterlaufen.

Du denkst mir ein wenig zuviel. :) weil: ich denke du müsstest die Tracks eigentlich kennen.
Natürlich darf meiner meinung nach ein Track nicht schon "abgelöst" werden bevor der höhepunkt erreicht ist. es gibt nichts schlimmeres wenn ein DJ die Tracks nur anspielt.

Gruss Tom

Du denkst mir ein wenig zuviel. :) weil: ich denke du müsstest die Tracks eigentlich kennen.
Natürlich darf meiner meinung nach ein Track nicht schon "abgelöst" werden bevor der höhepunkt erreicht ist. es gibt nichts schlimmeres wenn ein DJ die Tracks nur anspielt.

Gruss Tom

Servus:
Warum findest du es schlimm titel kurz anzuspielen? Ich finde grade sowas heitzt die leute an...kurz mit reinmischen und wieder raus...und paar lieder später dann rein damit!
Und ich finde länger als 3-4 minuten darf ein lied nicht laufen sonst wird es alles viel zu langweilig ersten für den dj und 2ten für die leute!

greetz

mach ich auch ganz gern. so als eine art dramaturgisches element.
aber anscheinend darf man sowas ja gar nicht...

Servus:
Warum findest du es schlimm titel kurz anzuspielen? Ich finde grade sowas heitzt die leute an...kurz mit reinmischen und wieder raus...und paar lieder später dann rein damit!
Und ich finde länger als 3-4 minuten darf ein lied nicht laufen sonst wird es alles viel zu langweilig ersten für den dj und 2ten für die leute!

greetz

Diese variante ist natürlich edel. aber habe mal einem DJ (wenn man dem überhaupt so sagen darf) zugehört der die Tracks echt extrem kurz gehalten hat. bevor sich das publikum auf den Track einstellen konnte war er schon wieder draussen. Meist kam der übergang vor dem Höhepunkt. das tönte so was von Sch.... :)

Die Diskussion ist lustig, denn jeder hat seine Skillz und jeder mixt anders.

Es gibt keine eindeutige Lösung in diesem Thread.:)

Diese variante ist natürlich edel. aber habe mal einem DJ (wenn man dem überhaupt so sagen darf) zugehört der die Tracks echt extrem kurz gehalten hat. bevor sich das publikum auf den Track einstellen konnte war er schon wieder draussen. Meist kam der übergang vor dem Höhepunkt. das tönte so was von Sch.... :)

Da hast du natürlich recht den höhepunkt sollte man schon spielen! nur die meisten lieder brauchen halt immer solange bis zu dem höhepunkt...dann muss man den teil halt überbrücken mit irgendwelchen vocals oder halt komplett weg lassen! Aber soll ja jeder machen wie er meint ;)

Ah checkt mal meine mix cd : WASTED TALENT CD1 + CD2

www.myspace.com/venturarocks

Cheers

Ich hab letztes WE in einem Club aufgelegt, wo die Leute vorzugsweise die Lieder fast bis zum Schluss hören möchten, am liebsten auch solche Gassenhauer, haha.... (Classics), da gröhlen die von Anfang bis Ende mit und drehen beim Tanzen ab ;)

also ich entscheide das immer spontan, ob ich die tracks bis zum ende spiele oder nicht. das kommt immer auf den track, die stilrichtung und die stimmung an. Ich denke da gibts einfach kein patentrezept.

Da hast du natürlich recht den höhepunkt sollte man schon spielen! nur die meisten lieder brauchen halt immer solange bis zu dem höhepunkt...dann muss man den teil halt überbrücken mit irgendwelchen vocals oder halt komplett weg lassen! Aber soll ja jeder machen wie er meint ;)

Ah checkt mal meine mix cd : WASTED TALENT CD1 + CD2

www.myspace.com/venturarocks

Cheers

Naja, man könnte ja rein teoretisch auch am anfang was weglassen. ;)

Musik zu mixen, die man nicht kennt, ist wie Toast ungetoastet zu essen - Ne SÜNDE also!

unbekannte traxx mixen find ich am geilsten, da kommen die abgefahrensten sachen raus..

kann aber auch in die hose gehn..
aber kein problem wenn man irgendwo die waveform sieht (traktor)

sorry,
hätt ne dirkt-antwort werden sollen...

aber einen noch:

ein disk-jockey spielt platten,
ein DeeJay spielt mit platten...

Was hat das mit dem Thread zu tun? Das könnte eher in den witzig Thread passen.

naja, hab bei meinen minimal sets meistens zwei oder drei traxx parallel laufen und hab schwer das gefühl das irgend was fehlt wenns nicht so ist.

das bietet jede menge angriffsfläche zum mixen also zum "mit platten spielen"..

(mach ich allerdings nich mit traktor, sondern mit live.
...und funktioniert bei mir auch nur mit minimal ohne das ich die stücke zerstör')

für mich persönlich is zwei/drei minuten dasteh'n und an effekten spielen zu öde..

..ausserden soll der sound ja auch orginell performt werden.
einfach nur platten abspielen kann auch jeder andere.

ausserdem hab ich kaum traxx bei denen sich es lohnen würde sie bis zum ende (oder fast) laufen zu lassen..
passt meisten nur am ende von meinen sets..

(sollte also weniger ein witz sein)

natürlich muss auch jeder für sich selbst entscheiden wieviel er sich zutrauen kann...

Zuletzt bearbeitet:
ich lass meine tracks zwar generell ganz spielen, mach dafür halt aber mindestens 2 Minuten Übergänge. kam bis jetzt immer ziemlich gut an, und heizt die leute auch gut an, wenn man lang mixt und so feuer reinbringt.
Style hauptsächlich Techhouse und Techno/Minimal bzw. manchmal auch Progressive

ich lass meine tracks zwar generell ganz spielen, mach dafür halt aber mindestens 2 Minuten Übergänge. kam bis jetzt immer ziemlich gut an, und heizt die leute auch gut an, wenn man lang mixt und so feuer reinbringt.
Style hauptsächlich Techhouse und Techno/Minimal bzw. manchmal auch Progressive

Und was würdest du z.b. bei Dance-Tracks machen, die nur 27 Sekunden lang ein Intro haben? ;) 1,5 Minuten lang loopen? :D

@ Topic:

Ich hab da kein festes Rezept, es muss einfach passen und die Meute mitreißen. Wenn ich merke, das die lieber schnelle Trackwechsel haben wollen, dann mix ich an der erstbesten Stelle, ansonsten läufts auch mal bis zum Ende durch. Wichtig ist natürlich auch, das es musikalisch passt und sich nicht irgendwelche Vocals oder total unterschiedliche Harmonien bzw. Flächen überlagern.
Bei vielen Trance-Tracks z.b. ist es eher nicht möglich, frühzeitig die Tracks zu wechseln aufgrund der vielen Flächen und Melodien...

Zurück
Oben