Gezahlt und nichts bekommen!

meine fresse, was für ne wissenschaft. dieses ganze adressengewusel würde mich schon reichlich stutzig machen. gerade DAS is doch die masche: ortschaften verschleiern, damit die verfolgung maximal kompliziert wird.

ösi, mutti, ami, der andere typ mim djm...

das stinkt doch von vorn bis hinten. was hasten da gespart gegenüber ladenkauf?

Ja super, wenn man die ganzen Details erst nach der Bezahlung erfährt. Dann dürfte man ja privat überhaupt nichts mehr kaufen...

Klar stinkt die Geschichte..

Der Typ mit dem Djm ist auf jeden Fall seriös, hab ja grad mit ihm telefoniert. Und der gibt mir die Adresse von ihm.

Zuerst wollte er 1050€, weil ich den Cdj aber sehr dringend brauchte meinte er schickt ihn früher los, wenn ich 1080€ zahl. Klar ist da nicht viel um zum Ladenpreis, aber mir war die schnelle Lieferung wichtig, weil ich ständig Gigs hab, wo ich mein Zeug mitbringen muss.

Ich hatte mir übelegt, falls ich überhaupt jeeeemals solche Summen privat 'verschiebe' .. dann soll mir der Vekäufer erst mal 1 Cent auf MEIN Konto überweisen und mir ne Kopie von seinem Perso (mit Adresse auf Rückseite) schicken, mailen, faxen was weiß ich .. ich weiß, das ist auch nicht viel besser .. aber vielleicht wirkt es abschreckend .. wer sich nicht drauf einlässt kommt mit MIR jedenfalls nie ins Geschäft ... aber es gibt ja genügend andere Dumme .. is jetzt nicht auf dich bezogen, Michi! :) .. viel Glück

Gute Idee :D

Da werden nur die meisten Verkäufer warscheinlich nicht drauf eingehen, sogar wenn sie serös sind.
Ich frage immer von vorneherein Nachnahme an, aber das machen eigentlich fast nur Händler. Ich persönlich würde auch nicht per Nachnahme verschicken, deswegen kann ich dann einen Verkäufer bei einer Absage nicht gleich als unseriös abstempeln.

Oh man...

Wie siehts denn aus, dieser Typ ist ja gerade in Österreich sesshaft soweit ich weiß. Kann man da was machen? Oder wird das gleich wieder unter den Tisch geschoben, weil es Ausland ist!?

Alta Michi, ich weiß das kannst du nu nicht gebrauchen aber jetzt tret ich auch noch mal nach:

Hast du aus dem letzten Fall nicht gelernt!?
Wir hatten doch per PN wunderbar rausgearbeitet wie du bei sowas in Zukunft vorgehen sollst.
Das du noch mal auf so eine Masche einsteigst ...also ich kann auch immer Geld gebrauchen, Kontodaten hast ja noch. ;)

Beim letzten Mal war es ums' Eck, in Österreich kenn ich grad mal keinen der dir da helfen kann - viel Erfolg das du das geklärt bekommst!

Naja, letztes Mal war die Ausgangssituation schon etwas anders. Ein Typ in England, total günstiges Angebot, Western Union...
Nun ists ein User, schon länger hier angemeldet, normaler Preis und in Deutschland bzw Österreich
Ich hab nun seine österreichsche Adresse, an die der Djm geschickt wurde und die aus Hamburg, sofern die stimmt. Und die deutschen Kontodaten. Damit müsste man doch wohl was anfangen können!? :(

Und jetzt der schlechtestmögliche Fall. Der "seriöse" Typ ist sein Bruder oder er selbst mit verstellter Stimme.

Mich erinnert das jetzt wieder sehr an das hier.

Und was ich wirklich über den zweiten Kauf denke, schreibe ich lieber nicht.

Axo, doch noch eins. Es gilt sinngemäß das alte Diablo II-Sprichwort: Items werden nur an Leute verliehen, denen ich persönlich in den Hintern treten kann.

Edit: Und mit Kontodaten kannst du, wenn du das Geld überwiesen hast, vorerst gar nichts anfangen. Jedenfalls, wenn das Geld endgültig gutgeschrieben ist (im Inland nach ca. 1-3 Tagen). Über den Kontoinhaber kannst du höchstens versuchen übers Internet eine Adresse rauszubekommen.

Aber vielleicht ist die Welt ja doch nicht so schlecht und wir haben in einer Woche Friede, Freude, Eierkuchen...

Zuletzt bearbeitet:
das stinkt doch von vorn bis hinten. was hasten da gespart gegenüber ladenkauf?
Gier frisst Hirn.

Selbst, wenn es die Sendungsnummer nicht gibt, reicht die Beweislage nicht aus, um Demjenigen einen Betrug anzuhängen.

Habe ich selber schon gehabt und habe auch noch das Schreiben der Staatsanwaltschaft hierzu. Da steht genau das drin.
Ich frage immer von vorneherein Nachnahme an, aber das machen eigentlich fast nur Händler.
Sag' mal, wie naiv bist Du? Nachnahme ist genauso ein Müll. Da kann alles Mögliche drin sein.

Beträge bis 300 Euro überweisen, ansonsten selber abholen. Und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
darf mich hier auch mal eintragen...

vor einiger zeit via discogs ne plattenbox bestellt. geld überwiesen. doch bis heute (über einen monat später) nix erhalten. also vor ca 10 Tagen eine frist gesetzt, die letzten freitag endete. nun vom kaufvertrag zurückgetreten und mit frist zum ende des monats die rückzahlung gefordert und gleich die aussicht auf mahnbescheid bei nichtbeachtung mit reingeschrieben.
kleine besonderheit jedoch noch dazu: in seinen versandbedingungen stand: unversichert 3.90, versicherter versand 5€. im mailkontakt stellte sich raus, diese box hat er unversichert rausgeschickt, weil diese angaben da ja nur für eine platte gelten würden, was aber definitiv nicht so da stand...

weitere vorgehensweise ist vom ablauf her klar. warten ob zurückgezahlt wird. wenn, ok. wenn nicht zum amtsgericht gerichtlichen mahnbescheid erwirken. wenn das nix hilft dann gerichtl. vollstreckungsbescheid.

da ist jetzt der kleine haken: hab nur den namen und die bankverbindung und damit den ort. wie komm ich an seine anschrift?

Du brauchst die Anschrift nicht, Du machst die Anzeige gegen den Kontoinhaber das reicht erstmal

ausserdem ists auch erstmal egal ob Versichert oder nicht, Gewerbliche Verkäufer haftet bei verlust so oder so

ich hab die Sch.... schon hinter mir....

Gegen den Kontoinhaber kann man einfach so Anzeige erstatten? Die Polizei will da keinen Nachweis, dass es sich beim Betrüger auch um den Kontoinhaber handelt?

Also, wenn ich betrügen wollte, wäre ich nämlich Verfügungsberechtiger und auf keinen Fall Kontoinhaber :p Obwohl es verlängert den Vorgang nur etwas, bei deutschen Banken ist jeder haarklein legitimiert, auch die Verfügungsberechtigten.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Kontoinhaber kann man einfach so Anzeige erstatten? Die Polizei will da keinen Nachweis, dass es sich beim Betrüger auch um den Kontoinhaber handelt?

Also, wenn ich betrügen wollte, wäre ich nämlich Verfügungsberechtiger und auf keinen Fall Kontoinhaber :p

Ja, es ist nicht selten dass Du bei nem Onlinegeschäft die Daten (oder korrekte Daten) des Verkäfer nicht hast, also musst Du dem Geld nachgehen. Die Polizei hat dan in paar Tagen die Adress und alles was sie brauchen, aber um ein Dein Geld zu kommen musst Du dieses ganze Prozeder mit Frist setzen, vom Kauf zurüchtretten und Mahnbescheid selber machen, das hollt Dir die Polizei nicht zurück....

Ja, es ist nicht selten dass Du bei nem Onlinegeschäft die Daten (oder korrekte Daten) des Verkäfer nicht hast, also musst Du dem Geld nachgehen. Die Polizei hat dan in paar Tagen die Adress und alles was sie brauchen, aber um ein Dein Geld zu kommen musst Du dieses ganze Prozeder mit Frist setzen, vom Kauf zurüchtretten und Mahnbescheid selber machen, das hollt Dir die Polizei nicht zurück....
Interessant, denn:

Ich habe selber mal bei der Polizei Anzeige gegen sowas gestellt. Der Kripobeamte sagte klipp und klar, dass es Konten gibt, die nur für Geldwäsche benutzt werden. Da kommt man nur sehr sehr schwer bis gar nicht dran.

Adios €uross

Ich habe selber mal bei der Polizei Anzeige gegen sowas gestellt. Der Kripobeamte sagte klipp und klar, dass es Konten gibt, die nur für Geldwäsche benutzt werden. Da kommt man nur sehr sehr schwer bis gar nicht dran.
Bei einer deutschen Bank, und da war er sich sicher!?
Da soll mir mal jemand zeigen wie ich hier ein Konto eröffne ohne mich ausreichend zu legitimieren.

Und jetzt komm(t) mir nicht mit gefälschtem Ausweis, Leute die so etwas drauf haben oder fähig sind glaubhaft anfertigen lassen bescheißen niemanden um 1000€,
das sind ganz andere Größenordungen!

Interessant, denn:

Adios €uross

Ja, das stimmt, aber der normale 08/15 Kleinkriminelle/Gangster ist zu blöd für sowas. Manschmal wird auch das Konto der Oma dafür missbrauch oder sowas.

Ich bin auch auf so ne Papnase drauf reingefallen, er hat eineige Audio Dj8 bei Ebay versteigert und nicht geliefert, die Sache zieht sich schon seit Weinachten hin, und von dem Geld hab ich mich schon verabschiedet...

Was hat das mit verdammter Gier zu tun!?

Ich habe bei einem User der hier seit 3 Jahren angemeldet ist und normale Beiträge geschrieben hat, einen Cdj gekauft, der 30€ günstiger war, also im Laden!
Das hat rein gar nichts mit Naivität zu tun.

Wenn ein Kaufvertrag da ist, und ich die Ware nicht bekomme, ist es sehr wohl Betrug, Sendungsnummer hin oder her.

Und diesmal ist es ein Deutscher.
Ich hab die Anschrift an die der Djm 800 geschickt wurde und die deutsche Anschrift aus Hamburg + die Kontoadress von ihm und dem Typen vom Djm. Also da wird ja wohl noch was drin sein!!!

Gier frisst Hirn.

Selbst, wenn es die Sendungsnummer nicht gibt, reicht die Beweislage nicht aus, um Demjenigen einen Betrug anzuhängen.

Habe ich selber schon gehabt und habe auch noch das Schreiben der Staatsanwaltschaft hierzu. Da steht genau das drin.

Sag' mal, wie naiv bist Du? Nachnahme ist genauso ein Müll. Da kann alles Mögliche drin sein.

Beträge bis 300 Euro überweisen, ansonsten selber abholen. Und sonst nichts.

Mīchī;6280199 schrieb:
Wenn ein Kaufvertrag da ist, und ich die Ware nicht bekomme, ist es sehr wohl Betrug, Sendungsnummer hin oder her.
Das sieht die Staatsanwaltschaft aber leider anders, habs ja selber von denen schriftlich hier liegen. ;)

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Da hast Du Recht.

Aber wenn das kein Betrug ist, was dann?

Also so einfach wie das ist zu betrügen, da kommt man ja sogar selber in Versuchung :eek:

Mīchī;6280201 schrieb:
Da hast Du Recht.

Aber wenn das kein Betrug ist, was dann?

Also so einfach wie das ist zu betrügen, da kommt man ja sogar selber in Versuchung :eek:
In dem Schreiben steht sinngemäß, dass es zwar die Annahme zu einem Betrug ist, die Beweislage aber wegen der fehlenden Sendungsnummer nicht ausreicht.

Ich suche das Schreiben morgen mal raus und werde es dann mal zitieren.

Wegen einer lächerlichen Sendungsnummer?

Interessant.

Also, man inseriert was. Gibt falsche Adresse an, schickt dem Käufer keine Sendungsnummer und kassiert das Geld, fertig der Betrug?!
Wirklich ganz stark...

Mīchī;6280207 schrieb:
Wegen einer lächerlichen Sendungsnummer?

Interessant.

Also, man inseriert was. Gibt falsche Adresse an, schickt dem Käufer keine Sendungsnummer und kassiert das Geld, fertig der Betrug?!
Wirklich ganz stark...
Ja, aber auch nur einmal. Beim zweiten Mal biste dran, da Du registriert bist.

Ja, aber auch nur einmal. Beim zweiten Mal biste dran, da Du registriert bist.

Das stimmt nicht.... leider... der Typ der mich übers Ohr gehauen hat bekommt wenn der Staatsanwalt das Verfahren nicht einstellt (kann nähmlich auch sein) höchstens paar Monate auf Bewährung..... und er ist sowas von Vorbestrafft
wegen Betrug, Diebstahl und Drogen.....
Ich hatte paar gute Gespräche mit nem Polizist aus HH der die Sache bearbeitet, und er sagte wenn jeder I-net Betrüger einfahren würde müsste man Knäste bauen....

Der braucht ja nicht einfahren. Ich will doch verdammt nochmal nur meine schice 1000€ zurück.
Auch wenn ich solche Menschen wirklich hasse und verabscheue, finde ich Gefängnis etwas übertrieben. Richtig dicke Geldstrafen wären viel angebrachter, damit dieser Abschaum mal weiß wie es ist. Jedoch weiß ich nicht, was ich mit einem dieser Arschlöcher anstellen würde, sobald er vor mir steht!

Neue Themen

Zurück
Oben