Hmm... vielleicht erzähle ich auch mal ne kleine Geschichte. Allerdings hat sie ein offenes Ende.
Ich bin in Russland gebohren, habe dort vier Jahre gelebt und bin dann 1992 nach Deutschland gekommen. Seit dem fahre ich alle 2-3 Jahre mal in die Heimat.
Habe noch einige Verwandte und Freunde aus der Kindheit dort. Wir sehen uns dann zwar extrem selten, aber wenn ich dann komme, ist die Freundschaft desto größer.
Vor allem mit einem Mädel war ich stehts sehr gut befreundet. Wir nennen sie mal Natasha. Unsere Eltern kennen sich auch seit der Kindheit und so verbringen wir bei ihnen auch immer ein paar Tage.
Naja, irgenwann - es muss 2002 gewesen sein - war es wieder so weit. Wir waren in Russland und standen vor ihrer Tür. Als ich sie zum ersten mal gesehen habe war ich total baff. Sie war mega erwachsen geworden. Zumindest äußerlich. Während ich noch ein Lausbub war...
Naja, ich wusste ich so recht nicht was zutun war. Wir kamen uns nicht wirklich nahe. Und dann ging es auch schon wieder nachhause...
Zwei Jahre hab ich dann von ihr geträumt... meine absolute Traumfrau...
Dann, 2004 sollte es wieder in die Heimat gehen. Diesmal war ich fast 3 Wochen lang alleine unterwegs.
Und dann war wieder dieser Tag des Wiedersehens da. Ich wache bei meiner Tante auf, wasche mich, rasiere mich, gehe Frühstücken. Es ist noch früh, aber die Sonne brennt schon. Ich gehe aus dem Plattenbau raus zur Bushaltestelle. Habe schon ein Kribbeln im Bauch. Da kommt mein Bus. Nummer 10, ein total runtergekommener gelber Ikarus. Ich steige ein, passe auf meine Kamera Tasche auf... und die Datschas, Plattenbauten und Mietskasernen ziehen an mir vorbei.
Dann sehe ich schon das Haus. Steige aus, atme ein paar mal tief durch - bin zum zerreißen gespannt, gehe das Treppenhaus hoch - der bekannte Geruch dieses Treppenhauses - ich stehe vor der Tür.
Jetzt ist es soweit. Ich klopfe, die Mutter macht auf. Ein riesiges Lächeln auf ihrem Gesicht und eine herzliche Umarmung. Dann ruft sie die Tochter... "Natasha, da ist jemand für dich!"
Sie kommt aus dem Zimmer und wir fangen an zu plaudern. (hmm... keine Umarmung?) Naja, wir gehen dann in ihr Zimmer, wo eine Freundin sitzt. Ich zeige den beiden meine Fotos und wir quatschen über dies und jenes. Dann auf einmal "rutscht" es der Freundin raus: "Natasha hat nen Freund, wusstest du das?". Ich weiß nicht was ich sagen soll... "Ach ja? Und... wie heißt er... ?"
"******e, zwei Jahre warten und dann sowas. Naja, selbst schuld..." geht es mir durch den Kopf...
Hier hätte es schon enden können. Ich wusste nicht wirklich was ich nu machen sollte. Habe mir aber dann doch vorgenommen sie für mich zu gewinnen.
In den nächsten Tagen sind wir uns dann doch sehr nahe gekommen. Ihre Mutter hat mich eingeladen zwei Wochen bei ihnen zu wohnen. Das konnte ich natülich nicht abschlagen.
Teilweise gab es verwirrende und frustrierende Situationen. Zugegeben, leicht hatte sie es nicht. Immerhin war sie offiziell mit ihrem Freund zusammen - und offiziell war ich auch nur der Jugendfreund aus Deutschland.
Aber so ist das halt. Was soll man machen, wenn man wie bekloppt verliebt ist? Wir hatten aber troztdem noch riesen Glück:
Mutter war Krankenschwester und musste öfter mal Nachtdienst schieben. Der Vater war damals schon von ihnen weggezogen, Bruder war bei der Armee. Die Wohnung hat uns gehört.
Das waren wahrscheinlich die zwei besten Wochen meines Lebens.
Dann kam der Abschied. Sie hat 2 Stunden ununterbrochen geweint. Ich war wochenlang zu nichts zu gebrauchen. Meine Freunde in Deutschland wollten schon irgendwas mit mir anstellen...
Naja, irgendwann habe ich mich wieder gefangen. Und wir haben halt viel telefoniert.
Naja, das Jahr Trennung war schon schwierig. Wenn man sich nahe ist, ist alles nicht so kompliziert. Aber wenn einen 3500km trennen, ist man schnell frustriert.
Im nächsten Sommer bin ich wieder zu ihr gefahren. Habe eine Woche wieder bei ihr verbracht, aber es war nicht so wie früher. Sie hatte anscheinend innerlich schon Schluss gemacht um nicht wieder eine ellenlange Trennung überstehen zu müssen...
Danach habe ich sie auch nicht mehr angerufen. Sie hat sich kurz an meinem Geburtstag gemeldet. Da war ich aber im Mittelpunkt einer Party und konnte nicht viel reden. Ich hatte sie bis zu dem Zeitpunkt eigentlich auch vergessen.
Nu ist sie wieder da. Sie hat heute Geburtstag. Ich werd sie mal anrufen...
Ciao!
Vik