Gema-Kontrolle

Duffman schrieb:
Noch ne andere Frage: Wie verhält es sich eigentlich (rein theoretisch) mit aus Radio oder Internet aufgezeichneter Musik? Besitz ist erlaubt, aber im Club abspielen?
pille.gif

Duffman schrieb:
Noch ne andere Frage: Wie verhält es sich eigentlich (rein theoretisch) mit aus Radio oder Internet aufgezeichneter Musik? Besitz ist erlaubt, aber im Club abspielen?

Is erlaubt, solange Du auch ein T-Shirt mit der Aufschrift "Recorded @ SunshineLive" trägst...

:rolleyes: :D

Duffman schrieb:
aber im Club abspielen?

Eindeutige Regel:

im Club darf nur das gespielt werden, was legal käuflich erworben wurde und per Beleg nachgewiesen werden kann.

einzige Ausnahme: Netlabel Releases, Releases die einer Creative Commons Lizenz unterliegen

Duffman schrieb:
Wie kann ich aber im Falle eines Falles den Herren von der GEMA erklären, dass ich ausschließlich die Lieder spiele, die ich auch im Original besitze?

Auch hier gilt wieder "Du MUST es gar nicht beweisen" - Man muss Dir das Gegenteil beweisen. Noch liegt auch hier die Beweislast immer beim Kläger. Wie bei allen anderem gilt aber auch hier "Wenn Du es schon mal selbst beweisen kannst, gibt es weniger Streß und Du bist auf der sicheren Seite".
Ich persönlich trenne es auch durch verschiedene Festplatten und hab die Lieder welche ich nur zum privaten gebrauch nutzen darf (sind ohnehin recht wenig) erst gar nicht dabei im Club.

Christian

Mando schrieb:
im Club darf nur das gespielt werden, was legal käuflich erworben wurde und per Beleg nachgewiesen werden kann.

Jez bin ICH verwirrt!
Ich MUSS also von jeder Platte/CD die Quittung behalten?
sonst könnt ich des ja net belegen!
Oder meint das, dass ich eben die Patte/CD auf wunsch als Beleg vorzeigen können muss (also net wegschmeißen/verschenken), wenn ich bloß mit aufn laptop gerippten liedern aufleg?

DJ Tobe schrieb:
Oder meint das, dass ich eben die Patte/CD auf wunsch als Beleg vorzeigen können muss (also net wegschmeißen/verschenken), wenn ich bloß mit aufn laptop gerippten liedern aufleg?

So siehts aus

Mando schrieb:
Eindeutige Regel:

einzige Ausnahme: Netlabel Releases, Releases die einer Creative Commons Lizenz unterliegen

also dürfen promos (z.b. von beatport) auch nicht öffentlich gespielt werden, da sie nicht käuflich erworben wurden und der kauf nicht durch einen beleg nachgewiesen werden kann?

bandit_78 schrieb:
also dürfen promos (z.b. von beatport) auch nicht öffentlich gespielt werden, da sie nicht käuflich erworben wurden und der kauf nicht durch einen beleg nachgewiesen werden kann?

Was irgendwie ja unsinnig wäre, denn wenn man eine Beprobung durchführt ( wofür Promos jedenfalls da sind ) wäre das wirklich nicht zweckdienlich, denn man soll ja Bewerten wie das auf das Publikum wirkt, oder irre ich mich da?

das hab ich mir auch gedacht, nur wäre es nach Mandos auskunft nicht erlaubt die promos öffentlich zu spielen.
leider kann ich ja auch nicht nachweisen, daß die tracks legal sind, weil man für die promos von beatport logischerweise keine rechnung bekommt, da man ja auch nix bezahlt hat...

bandit_78 schrieb:
das hab ich mir auch gedacht, nur wäre es nach Mandos auskunft nicht erlaubt die promos öffentlich zu spielen.
leider kann ich ja auch nicht nachweisen, daß die tracks legal sind, weil man für die promos von beatport logischerweise keine rechnung bekommt, da man ja auch nix bezahlt hat...

mal ne ganz doofe off topic frage?!? wie kommt man zu promos von beatport? kenn promos nur von traxsource und da kosten die was!

von beatport gibst manchmal promos die jeder kostenlos ziehen kann.

findet man dann auf der startseite...im moment z.b. "Beatport VIP Tracks" oder "Beatport Japan Promo"

Also von Online-Shops bekommt man doch trotzdem selbst für kostenlose Tracks ne Quittung.

Und wenn ich Promos von Labels bekomme sind die mittlerweile alle mit Wasserzeichen versehen. Im Zweifel könnte man das immer nachschauen, da steht sogar drinne, für wen die verschickt wurden.

bei beatport bekommst du für die kostenlosen promos keine rechnung!

das mit dem wasserzeichen ist klar, nur wenn (jetzt mal zu ende gesponnen) der rechner beschlagnahmt wurde, ist er erstmal für monate weg, selbst wenn dann rauskommt, daß alles legal war.

bandit_78 schrieb:

Das ist eine wirklich gute Frage.

Denn diese Files müssten ja als Promos irgendwie markiert werden.

Wie will man nach Veröffentlichung dieses Files der GEMA noch nachweisen, dass es sich hierbei um eine "digitale Promo" handelt?

Ich denke, das ist eher ein verfänglicher Ausdruck dafür, dass die Dinger halt vorab zum hören sind, aber für die öffentliche Aufführung nicht gedacht.

Müsste man mal die Macher von Beatport fragen, wie das rechtlich geregelt ist (gibts vielleicht nen Promo Beleg darüber?), vor allem wie digitale DJs damit in der Öffentlichkeit umgehen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
unsere musikkultur gehört eh in den underground und da muss sie auch wieder hin, egal ob hiphop dance oder eben TECHNO ;)
und bullen, gema und staat wollten uns unsere kultur schon immer kaputt machen, reibt euch hier nicht so dran auf sondern macht einfach euer ding und beachtet sowas garnich erst, damit treffen wir sie härter ;)
DDD hat auch recht ;)

bandit_78 schrieb:
wenn (jetzt mal zu ende gesponnen) der rechner beschlagnahmt wurde, ist er erstmal für monate weg
bevor die meinen rechner oder sonstiges beschlagnahmen, müssen sie mich erstmal totprügeln. egal wer unerlaubt an mein zeug geht - zivilist oder bulle, und so'n gema futzi erst recht - es gibt was auf die fiese fresse, da sind mir die konsequenzen wurst :mad:

wenn ich "erst machen, dann denken" bekomme, gibt's nichts anderes zurück. bei sound kein pardon. naja, davon abgesehen können die mich eh kreuzweise, das klärt man mit dem veranstalter...

Zuletzt bearbeitet:
tranqui schrieb:
bevor die meinen rechner oder sonstiges beschlagnahmen, müssen sie mich erstmal totprügeln. egal wer unerlaubt an mein zeug geht - zivilist oder bulle, und so'n gema futzi erst recht - es gibt was auf die fiese fresse, da sind mir die konsequenzen wurst :mad:

...naja, wenn du meinst, daß es was bringt dich mit nem bullen anzulegen, der dein zeug beschlagnahmen will, kannst du das gerne tun. dann ist halt dein zeug weg und du hast noch ne anzeige zusätzlich am hals...aber das ist ja deine sache.

ich bin mir rechtlich aber lieber auf der sicheren seite / gib denen einfach keinen grund mein zeug mitzunehmen und würde deshalb dann die promos halt sicherheitshalber nicht öffentlich spielen.

@mando:
es gibt auch keinen "promo beleg" oder ähnliches. müßte man bei beatport vielleicht mal nachfragen...

@DDD
du hast natürlich recht...es läuft darauf hinaus, daß keiner mehr mit sicherheit sagen kann was noch legal ist...
ergo...nur noch illegale partys... da ist das problem mit "illegalen" tracks das kleinste problem :D

bandit_78 schrieb:
gib denen einfach keinen grund mein zeug mitzunehmen
is klar, dass ich bewusst übertrieben hab' oder...? gründe geben tue ich sowieso nicht, aber ich krieg' hier und da auch mal 'ne promo aus england und ich leg die auf jeden fall auf wenn sie burnt... alles andere, bis auf die paar tracks, ist 100%ig legal erworben, das ist mir das auflegen schon wert ;) nur: wenn ich ihnen meine rechnungen vorzeige, was während eines gigs zu verlangen sowieso ein Ding der unmöglichkeit ist, und sie dann immer noch nerven, ziehe ich den sound runter, zeige auf den gema-knilch und schreie "ÖY! DER DA WILL UNS DIE MUKKE WEGNEHMEN!!". mal sehn, was dann passiert :)

bandit_78 schrieb:
nur noch illegale partys...
gutes konzept, eigentlich. und die ganzen schickimicki-housemusch1s dürfen dann bei saturn in der mainstream-pop-abteilung abdancen. kein Ding, wenn Du mich fragst :D

tranqui schrieb:
is klar, dass ich bewusst übertrieben hab' oder...?
habs mir denken können, aber es gibt genug granaten die sowas auch ernst meinen...
tranqui schrieb:
gründe geben tue ich sowieso nicht, aber ich krieg' hier und da auch mal 'ne promo aus england und ich leg die auf jeden fall auf wenn sie burnt... alles andere, bis auf die paar tracks, ist 100%ig legal erworben, das ist mir das auflegen schon wert ;) nur: wenn ich ihnen meine rechnungen vorzeige, was während eines gigs zu verlangen sowieso ein Ding der unmöglichkeit ist, und sie dann immer noch nerven, ziehe ich den sound runter, zeige auf den gema-knilch und schreie "ÖY! DER DA WILL UNS DIE MUKKE WEGNEHMEN!!". mal sehn, was dann passiert :)
das wär mal ne maßnahme...der gute mann würde wohl im erdboden versinken ;-)

wenn der gema kontrolletti kommt und man ihm nen stapel kaufbelege in die hand drückt wird er wohl sehen, daß das meiste zeug legal ist und er wird wohl kaum jeden track kontrollieren bzw. auf einzelnen tracks herumreiten (solange man nicht gerade das 240er UDG cd wallet dabei hat und nur für ein paar tracks kaufbelege).

trotzdem wäre es mal nett zu wissen wie das mit den promos zu handhaben ist...

Hallo an alle - mein Einsteigerposting gleich im richtigen Bereich:

Habe heute mit der GEMA Dresden tefloniert, bezüglich digital gespeicherter und auch ebenso abzuspielender Musik. Die gute Dame meinte, dass die GEMA hauptsächlich an den Abspielrechten interessiert sei (Hauptsache, alles ist richtig angemeldet), die Herkunft der Files sei den Kontrolleuren vor Ort ziemlich egal.

Hintergrund war die Nachfrage nach Nachweismöglichgkeiten vor Ort, ob ich denn jetzt immer alle Koffer mitschleppen muss Dieses Bild wird in 2 Sekunden mit originaler Qualitaet neu geladen oder Handgepäck ausreicht.

Ich habe alles nochmals per email angefragt, um schwarz auf weiß vor Ort diese Aussagen belegen zu können. Dieses Bild wird in 2 Sekunden mit originaler Qualitaet neu geladen

Meine Files stammen aus Streaming, eigenen CD`s, Vinyl und Onlinekauf. Bin selber ein Schwergewicht, da muss ich nicht noch schwerere Dinge mit mir schleppen. Dieses Bild wird in 2 Sekunden mit originaler Qualitaet neu geladen

Nicholas Vegas schrieb:
Ich weiß zwar nicht was das ist... denke aber auch das es eine "gained message" ist... von nem Prog versteht sich. (wenn es das ist was du meinst ^^)

Mfg

Zurück
Oben