Für Freunde der Rundheit!

Könnte vielleicht jemand meine Frage beantworten? :)

A&H S2

Sieht laut Manual nicht danach aus, gibt aber einen einfachen Trick, wie du es trotzdem kannst:

Zweiten Output am Effektgerät nutzen (wenn vorhanden, z.B. beim Restyler) oder per Y-Kabel einen zweiten Output erzeugen und damit dann in den External Input an der Oberfläche hinein.
Andernfalls gibt es beim Kaoss Pad die interne Vorhörmöglichkeit im FX-Gerät selber, wäre nur dann weniger komfortabel (wenn du dieses Gerät nutzt).

Ansonsten guck dir mal die Anschlüsse an, evtl. lässt sich in Zusammenspiel mit dem External Filter noch eine Schaltung realsieren, aber das geht das außerhalb des Bereichs meiner Vorstellungen. Sinnvoll aber in jedem Fall, wenn du über die Filter-Regler dann das Dry/Wet regeln willst und die Filter selber nicht nutzt.

Sieht laut Manual nicht danach aus, gibt aber einen einfachen Trick, wie du es trotzdem kannst:

Zweiten Output am Effektgerät nutzen (wenn vorhanden, z.B. beim Restyler) oder per Y-Kabel einen zweiten Output erzeugen und damit dann in den External Input an der Oberfläche hinein.
Andernfalls gibt es beim Kaoss Pad die interne Vorhörmöglichkeit im FX-Gerät selber, wäre nur dann weniger komfortabel (wenn du dieses Gerät nutzt).

Ansonsten guck dir mal die Anschlüsse an, evtl. lässt sich in Zusammenspiel mit dem External Filter noch eine Schaltung realsieren, aber das geht das außerhalb des Bereichs meiner Vorstellungen. Sinnvoll aber in jedem Fall, wenn du über die Filter-Regler dann das Dry/Wet regeln willst und die Filter selber nicht nutzt.

Danke für deine Antwort :) Es ging sich darum, dass ich am überlegen war das Ding zu kaufen .. die von MS Köln hatten aber keinen im Shop .. nur am Lager .. und konnten diese Frage auch nicht beantworten. Die Bilder im Netz sahen auch nicht danach aus.
Leider ist der Mixer damit für mich uninteressant .. weil ich keinen Bock auf gefrikkel habe .. selbst mein billig DMX06 kann das.

Is für mich auch nicht nachvollziehbar, wie man sowas bauen kann :confused: Könnte den Preissturz erklären ..

@CJ_musicterror
Könnte vielleicht jemand meine Frage beantworten

Nein, geht leider nicht. Die Effektschleife wird direkt auf dem Main Kanal gelegt. Deswegen ist kein Vorhören möglich.
Da ich mein KP3 aber anders angeschlossen habe störts mich nicht :)

Gruß
HF

bossa hat leider recht: der prophet-im-eigenen-land-abschlag bzw. heilige-übersee-grahl-zuschlag ist nur mit worthülsen wie "awesome und breathtaking" zu bezahlen. dabei sollte man doch konsequent das geld in in europa produzierte produkte stecken anstatt nach übersee zu tragen.

Naja aber in Übersee muss man nicht beweisen warum man eine EFX Schleife haben will sondern man bekommt sie umsonst dazu. Ober eben andere Potis, andere PreAmp und sonst noch alles was man will und zahlen kann.
Naja Service war ja eh noch nie nen Thema in Germany...

Mein PM geht jetzt jedenfalls zur Bucht zurück und für das Geld gibt es nen kleinen Franzosen. Meine Meinung zum Service von Hi Level hat sich jedefalls sehr ins negative verschoben!

Mein PM geht jetzt jedenfalls zur Bucht zurück und für das Geld gibt es nen kleinen Franzosen. Meine Meinung zum Service von Hi Level hat sich jedefalls sehr ins negative verschoben!
Irgendwie sind Engländer, Amis und Asiaten eh mehr um ihren Kunden bemüht hab ich das Gefühl.
Ich hab letztens über drei Wochen vergeblich versucht ein Ersatzteil von Ecler oder einem der autorisierten Fachhändler zu bekommen, außer Spießrutenlauf aka der Hauptmann von Köpenick ist nichts weiter draus geworden.

Naja aber in Übersee muss man nicht beweisen warum man eine EFX Schleife haben will sondern man bekommt sie umsonst dazu. Ober eben andere Potis, andere PreAmp und sonst noch alles was man will und zahlen kann.
Naja Service war ja eh noch nie nen Thema in Germany...

nun, das kann man so nicht stehen lassen.

wenn man dir mehrfach und auch per PM entgegenkommt und anbietet das gerät checken zu lassen und du nicht reagierst bzw. es nicht zu uns einschickst frage ich mich was diese dumme aussage soll? ziemlich enttäuschend "herr snaip". und wenn du schon persönlich wirst so darf ich das auch und rate dir: auch unangenehme mitmenschen wie du sollten ab und an zum telefonhörer greifen und sich persönlich austauschen.

somit schade um das gerät und schade für den künftigen käufer. aber wir kaufen es gerne an, mach mal einen preis!

zum thema poties: die blauen alps kosten an der bucht 7 euro das stück. es ist jedem freigestellt sich diese in seinen mixer einzubauen bzw. zu lassen. 6 kabel wird noch jeder 1:1 übertragen bekommen. auch snaip!

und wenn herr kool snaip nicht in der lage ist seinen semiprofessionellen isolator in den ausgang eines x-beliebigen mischpultes zu schalten - dann finger weg von pro audio! ich hab dir gesagt "nimm ne DI-box, das kostet dich einen bruchteil eines umbaus".

oder leg ein paar hunderter auf den tisch, dann trenn ich dir die platine an geeigneter stelle auf, löte dir ein paar drähte dazwischen, bohr dir die rückwand auf, mach ein paar cinchbuchsen rein und dann hast du deinen semiprofessionellen aux-weg.

wenn du keine kohle hast kann man dir weder was umbauen noch reparieren. mehr wie mehrfach anbieten geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
*gähn*

Du hast von mir eine Beweisführung verlangt warum ich eine AUX Schleife haben will. Ob das prof. oder nicht ist, ist in diesem Zusammenhang einfach lächerlich!

Und wo bin ich denn bitte persöhnlich geworden?

Eine DI Box ist in meinen Augen hier die unprof. Lösung da sie oder besser gesagt meinem Kunden nicht gestattet das EFX Signal (es sollte ein KP3 an den Hi Level - jetzt hat der Kunde ein Rane MP) auf dem Monitor zu hören. Oder sol ich etwa das Signal aus dem KP splitten, und dann einen Poti einlöten damit man den Monitor reglen kann. Das wäre nämlich das Ende deines Gedankenganges!

Und was hat der Preis von ALPS Potis mit dieser Angelegenheit zu tun?

Naja dieser, deiner Post passt halt perfekt in Bild zu dem restlichen Mailverkehr. Schade, da die Mixer die du verkaufst wirklich gut sind.

Ich bin raus.

Hab noch ne Frage zum VU-Meter.
Das von American Audio hat ne Beschriftung von -57 bis 0 DB. 0DB ist dabei voll im Roten Bereich. Das Stageline VU Meter geht von -45 bis +12.
Die Farbliche Anordnung der LEDs ist dabei gleich.
Ist das nicht ein bischen irreführend, bei Vollausschlag im roten Bereich 0 DB anzugeben?

Hab noch ne Frage zum VU-Meter.
Das von American Audio hat ne Beschriftung von -57 bis 0 DB. 0DB ist dabei voll im Roten Bereich. Das Stageline VU Meter geht von -45 bis +12.
Die Farbliche Anordnung der LEDs ist dabei gleich.
Ist das nicht ein bischen irreführend, bei Vollausschlag im roten Bereich 0 DB anzugeben?

Dadurch das beide nen Justierungsregler haben ist doch eine absolute Kennzeichnung (bzw. Interpretation der Kennzeichnung) gar nicht sooo sinnvoll, oder?

Würde ich so'n Dingen nutzen (hab den Sinn noch nie so verstanden, aber egal), würde ich entweder den 0-dB-Punkt oder meinetwegen die erste gelbe oder rote LED so justieren, dass dort mein Nachfolgegerät auf Nominalpegel arbeitet. Selbst wenn real die meisten gar nichts hinter die VUs schalten, weil sie wohl so schlecht klingen. Dennoch sollte dies die brauchbarste Anwendung sein.

Ist übrigens beim alten Rane MP24 Mixer genauso gelöst. Hinten hat man nen kleinen Regler, an dem man einstellt, wie viel Ausgangsspannung der die 0-dB-LED darstellen soll. Damit kann man den Regelbereich des Pultes optimal auf das nachfolgende Gerät einstellen. In wie weit das Pult selber dann auf optimalem Pegel arbeitet weiß ich jedoch selbst nicht.

HI, danke!

Hab grad auch ne Bedienungsanleitung zu dem Stageline Gerät gefunden. Da ist das Thema mit der Justierung beschrieben. Sollte man anhand eines 0DB Testsignals einstellen.

Wenn man aber die Beschriftung auf dem Gerät mal außen vor lässt, bedeutet das doch, dass man den 0DB Punkt frei nach Schnauze auf der LED Leiste beliebig verschieben kann, oder?

Wenn ich also möchte, dass 0DB bei der letzten grünen LED ist, dann kann ich das doch so einstellen.
Man braucht dann halt noch ein Paket Schleifpapier, um die Beschriftung loszuwerden;)

Die Frage ist allerdings auch, wie genau das ganze ist, wenn man das VU an einen anderen Ausgang als den tatsächlichen Masterausgang hängt. Z.B. hat der Urei am Master symmetrische und gleichzeitig unsymmetriche Ausgänge.
Ist die Ausgangsspannung bei beiden gleich? Bin da leider kein Fachmann:)

Dafür hast du die beiden Record Outs eigentlich. Für mich macht es wenig Sinn, das VU an den Master zu hängen, da im Vergleich zum Rec Out Signal erst der 0db Punkt in einem Bereich fernab der "7" auf dem Regler ist (hab das Pult momentan nicht vor mir und leider nicht mehr genau in Kopf, wo der Gain greift, sollte aber meines Erachtens von 7-10 arbeiten). Ein VU am Urei macht nur als Vergleichswert wirklich Sinn, absolute Pegel damit messen zu wollen hat fürs Mixing wenig Bedeutung bei einer vernünftigen folgenden Signalkette (Limiter, der ab 0db dicht macht), vor allem weil der Headroom groß genug ist.
Und bei der Auflösung von nur 3db Schritten ist das VU nur eine Hilfe und keine Sicherheit für gleiche Pegel neben der rein subjektiven Einschätzung! Am Ende muss immer noch dein Ohr entscheiden.
Klassisches Beispiel ist noch immer für mich My My My, das aufgrund der immensen Pegel zwischen Bassdrum/Snare und den auf der "und" folgenden Sounds weitaus leiser bei 0db wahrgenommen wird als bis in die Unendlichkeit auf 0db festkomprimierte SebastiAn Tracks.

VU am Rec-Out? Damit überwachst du dann halt "nur" den internen Pegel im Pult. Und da muss man auch mal sehen, auf was der Rec-Out exakt verstärkt, wenn im Pult 0dB durchrennen.

Am Master-Out ist halt (mMn) in sofern "sinnvoll" als dass man den Pegel beobachtet, der wirklich tatsächlich aus dem Pult geht. Eben wie beschrieben, um auf nachfolgende Geräte Rücksicht zu nehmen, damit die mit ihrem Optimalpegel arbeiten.

Aus den Cinch- und XLR-Ausgängen sollte das Signal gleich stark rausgehen. Alles andere wäre etwas fragwürdig. Sollte allerdings - wenn gegeben - explizit in den technischen Spezifikationen stehen. Solltest du durch ein Y-Kabel das VU und die weitere Signalkette anschließen wollen musst du natürlich beachten, dass der Pegel um 3dB sinkt. Aber das VU würde ja dann immer noch den gleichen Pegel anzeigen, der auch bei der anderen Signalkette ankommt - von daher egal, wie du's machst.

VU am Rec-Out? Damit überwachst du dann halt "nur" den internen Pegel im Pult. Und da muss man auch mal sehen, auf was der Rec-Out exakt verstärkt, wenn im Pult 0dB durchrennen.

Wie erwähnt, bei einer vernünftigen folgenden Schaltung ist das eine Möglichkeit, wenn man kein Y-Kabel nutzen will. Der 1620 LE bietet wiederum die Möglichkeit, den unsymetrischen Master zu nehmen, jedoch darf hier nicht vergessen werden, dass entgegen den symetrischen Outs hier andere Spezifikationen herrschen:
Total Harmonic Distortion der symetrischen Outs bei 30-20.000 Hz, unsymetrische bei 20-20.000 Hz, oder Maximum Output bei +25 dBu sym. und +20 dBu unysm. nur als Beispiel. Also "absolut" ist das auch nicht gleich, natürlich aber vernachlässigbar bei einer vernünftigen, aufeinander abgestimmten Signalkette.

Für mich hängt es am Rec Out, weil es nur ein Vergleichspegel sein soll. Das VU wurde auf -12 dB eingestellt (Testsignal 0db und dann manuell runtergeschraubt an den Reglern, dass 0db bei -12 dB am Rec Out anliegen), damit genug Headroom für mich da ist. Bei anderen DJs am Pult schließt man selbstständlich das anders an, keine Frage. Hauptsache nicht in die Effektschleife ;) .

@ Rubydub

wenn ich dass Richtig verstehe kommen dann 0DB aus deinem Rec, aber der VU zeigt nur -12 an? Das ist doch eher kontraproduktiv

Naja aber du kannst ja den VU Meter konfigurieren.
Dazu muss aber gesagt werden das ich den auch nur nutze wenn andere DJs an dem Pult auflegen. Ich höre selber ob etwas lauter ist oder wie weit ich die PA noch belasten kann und wenn ich dafür in einem unbekannten Club hin und wieder auf die Tanzfläche wetze. Loop an und die Crowd besuchen...

Für mich ist ein VU Meter das gleiche wie ein BPM Counter, eine unnötige Visualisierung eines Wertes den ich besser mit dem Gehör berwachen kann.

Du hast wohl recht. All diese (Visuellen) Hilfsmittel verhindern nur, dass man sich auf sein Gehör konzentriert.

Hab das die Tage festgestellt, als ich mal alles, was der Empath an Mixhilfen bietet (LED, Cuemix, Gain, EQ pro Kanal...) weggelassen habe, um mal wie mit einem Urei zu mixen.
Im ersten Moment total komisch und schwer.
Wars gewohnt per LED den Gain zu regulieren und dann natürlich Kanalfader immer ganz aufzudrehen. Hab mich voll auf diese visuellen Dinge beschränkt bzw. wenn ich mal mehr aufs Gehör geachtet habe, dann wurde wieder am Gain korrigiert, weil der Kanalfader ja immer ganz auf sein sollte. Frage mich nur warum...:)
Stammt wohl noch aus Zeiten, in denen ich viel mit den Kanalfadern gecuttet hab und son zeugs, und da knallst du die halt bis zum Anschlag rauf und runter;)

Egal, jedenfalls fasziniert mich der Purismus vom Urei immer mehr...

Aber ganz auf ne LED Kette verzichten?...sieht doch irgendwie cool aus. Allerdings müsste das AmericanAudio Logo runter:D

Naja wollte ja auch nur damit andeuten das du dir, meiner Meinung nach, wegen dem VU Meter nicht so einen Kopp machen solltest. ;)

@ Rubydub

wenn ich dass Richtig verstehe kommen dann 0DB aus deinem Rec, aber der VU zeigt nur -12 an? Das ist doch eher kontraproduktiv

Genau umgekehrt. -12db aus dem Rec sind 0db auf dem VU, vielleicht habe ich das ein wenig schwierig formuliert. Man sollte das einfach seinen Systemen anpassen, denn je nach Ausgangsspannung ist es sinnvoll, den "0-Punkt" auf dem VU zu verschieben.
Bei einem DJ E mit seiner hohen Ausgangsspannung versuche ich immer noch genauso viel Regelweg zu haben wie auf meinen AT 95-E, die bedeutend leiser sind. Dass mein "0-Punkt" zwischen 5 und 7 auf dem Kanalfader liegt erreiche ich durch die Konfiguration am VU, mit der die Empfindlichkeit eingestellt wird.
Natürlich sollte man nachher noch kontrollieren, wieviel "echter Pegel" am Ende aus dem Master bei der Kalibrierung rausgejagt wird ;) .

Trotz allem natürlich nochmal der Hinweis, dass das VU definitiv überschätzt wird, da man sich schnell entwöhnen kann und trotzdem gute Pegelarbeit, wenn nicht sogar bessere, abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
mmkay, na werd nochmal über die Anschaffung eines VU nachdenken.

Mal was anderes: Beim Urei 1603 gabs ja mal ordentlich Qualitätsprobleme mit den Fadern und Potis (hatte ich selber). Gibts das auch beim 1620? Oder ist das Pult komplett anders bestückt?

Ich hoffe, dir ist bei der ganzen Sache klar, dass ein VU-Meter keine schnellen Peaks sicher und zuverlässig anzeigen kann, sondern die Anzeige sich mehr dem RMS-Wert annähert.

Was, solange man im analogen Bereich bleibt, mehr oder weniger unbedeutend ist, aber relevant wird, sobald man z.B. eine digitale Aufnahme machen will und sich am VU-Meter orientiert. :)

mmkay, na werd nochmal über die Anschaffung eines VU nachdenken.

Mal was anderes: Beim Urei 1603 gabs ja mal ordentlich Qualitätsprobleme mit den Fadern und Potis (hatte ich selber). Gibts das auch beim 1620? Oder ist das Pult komplett anders bestückt?
Das 1620 ist schon anders "bestückt". Die blauen ALPS-Potis sind sehr robust und auch sehr verbreitet in hochwertigen Audio-Geräten. Auch über den DJ Markt hinaus (z.B. im Hifi-Markt).
Heißt nicht, dass es nicht auch andere sehr hochwertige Potis gibt. Und die gerade in diesem Thread ständig aufkommende Diskussion über das Für und Wider der gern auch mal etwas gehypten "Blue Velvets" möchte ich gar nicht erst anfachen. Wovon man aber ausgehen kann ist, dass sie robuster und langlebiger sind, als die in den 160X verbauten.
Das 1620 hat halt wenige Bauteile und relativ einfache Schaltkreise, weil es ja schließlich "nicht viel kann". Aber diese sind halt einfach von anständiger Qualität und Robustheit.
Aber das sind sie eben bei allen WIRKLICHEN "Pro-Mixern" (um sie jetzt mal über einen Kamm zu scheren).

Ich hoffe, dir ist bei der ganzen Sache klar, dass ein VU-Meter keine schnellen Peaks sicher und zuverlässig anzeigen kann, sondern die Anzeige sich mehr dem RMS-Wert annähert.

Was, solange man im analogen Bereich bleibt, mehr oder weniger unbedeutend ist, aber relevant wird, sobald man z.B. eine digitale Aufnahme machen will und sich am VU-Meter orientiert. :)

Ich hoffe dir ist bei der ganzen Sache klar, dass bei der digitalen Aufnahme der Pegel natürlich auch am Aufnahmegerät geregelt wird. Und je nach Bitrate des Recording-Mediums pegelt man dann eben die 0dBu am VU-Meter auf -9, -12 oder -18 dBfs am Aufnahmegerät.

Und das hat dann nichts mit Peak und RMS zu tun. Bei genannten dBfs-Werten hast du dann ebenso wie bei 0 dBu am VU-Meter genug Headroom um die Pegelspitzen bei korrekt eingestellten RMS-Pegeln problemlos abzufangen.

Moral von der Geschicht: natürlich kann man sich bei korrekter Einstellung während des Mixes an dem VU-Meter orientieren. Es hat einfach nichts miteinander zu tun.

;)

Hehe, grad bei ALPS gesehen. Die ham ja jetzt (oder schon länger?) n dickes Poti am Start:

RK501_D_21.GIF

ae86takatsugu-img600x450-1241480016b1s0ub95588.jpg

Steht bei ALPS unter "Pro-Audio Selection". Aber wat will man bei Audio mit so vielen Zuführungen? Oder is dat ein Wahlschalter?

Edit:
wie ich grad las: irgendwas um die 600$/Stück. :eek:

Nochmal Edit:
Echt krass. Für 420€ bei Ebay drin. Scheint wirklich n normales Poti für Audio-Anwendungen zu sein. keine Rasterung.
Heiliges Kanonenrohr, möchte mal wissen, was damit bestückt wird. DJ-Mixer mit Sicherheit niemals. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist schon ein Potentiometer.
Das von dir verlinkte ist die "quad-unit", also 2x stereo bzw. 4x mono in/über ein Poti.

Ne, ist schon ein Potentiometer.
Das von dir verlinkte ist die "quad-unit", also 2x stereo bzw. 4x mono in/über ein Poti.

Jo, hatte mich auch etwas gewundert, weil da drin stand, dass der Dual mit Gesamtwiderstand von 100Ohm daherkommt - aber wie auf Ebay zu lesen ist gibts auch da die gängigen Widerstandswerte zur Auswahl. Aber schon krass, dass es Potis gibt die alleine Mehr kosten als so mancher Mixer.

Wenn ich im Lotto gewinne bau ich mir die alle in mein PM5000 und halt große Stücke von mir :D

Neue Themen

Zurück
Oben