Frustration durch üblen Deejay

Also da fallen mir spontan gleich 2 Sachen ein:

Ich war vorige Woche bei Perfect Lovers, ner eigendlich recht netten Partyreihe, mit halbnackten Römern in Pink/Orange gehüllt ( Ist ne Party an der Hetero und Homo gleichermaßen gewollt sind ) und Fruchtbuffets und sowas. Wie dem auch sei: Im "Disco Raum" dieser Location hängen 4 d&b Boxen. Und den ganzen Abend habe ich kaum Bass vernehmen können, dafür waren die Höhen so schrill und laut, das ich mich geärgert hatte, meine Ohrstöpsel nicht dabei gehabt zu haben. Gesteigert wurde das ganze noch dadurch, das einige "bekanntere" Houselieder gleich 4-8 mal ihr debüt Feierten... sowas find ich schon recht schlimm...

Und am Freitag war ich bei den BigCityBeats. Also nichts gegen die Wilde Hilde, ich find die wirklich lustig und gut, aber die Technik ist schon was besonderes. Auf der CD war deutlich bei 4-5 Übergängen ein Doppelbass zu hören und ich wusste nich genau, ob die das mit absicht macht. Aber als sie dort eben diese Platten spielte, welche Sie auch auf der CD verwendet hatte, waren die meißten so, das in den ersten Sekunden die Nadel gesprungen ist ( Kenn das selber, von 1-2 Platten die ich hab )... aber die Frau is so straight, tut so, als hätte Sie das nicht mitbekommen und macht weiter und keiner merkt es... Das aber nur am Rande, weil wirklich schlimm fand ich es nicht, im Gegenteil ;-)

DanielDeBur schrieb:
also ich hab da auch ne story parrat....
in der nähe von euskirchen ( bei köln) gibt es eine disco... ich weiss net ob man hier namen nennen darf^^ ... nennt sich megaparc -.-
also ich kann euch sagen... wer da hingeht um musik zu hören und zu tanzen ist fehl am platze. es ist hier in der leicht ländlischen region mit städten und dörfern bis max 18000einwohnern somit das einzigste, wenn man nicht unbedingt nach köln reinfahren möchte. nunja, das equipment der dj´s da ist wirklich nicht von schlechten eltern! neben dicken cd-playner, nem pioneer mischpult und laptop ist da alles vertretten... aber die dj´s .... also ohne witz, sowas von beschissen!! unfassbar. übergänge?? kennt man da kaum. oft hängt dann der dicke dj t-mo am pult oder ein anderer "dj" , übergänge klappen nicht? kein thema, einfach musik aus, bisschen was ins mikro brüllen und nächstes lied dran. das ist dort wirklich alltag. an musik, egal was, ob hiphop,rnb,house... NUR kommerzlastiges... und vor allem alte tracks...
also wer mal wirklich superbeschissene dj´s hören will, der fährt dort mal hin....

solche trostlosen orte kenn ich....ich selber beweg mich nur dahin wo ich weiss das es knüllah wird,aber es gibt ja immer mal reinfälle

wow, mein Thread ist ja immer noch aktuell (*stolz sei*) :D:D

war neulich mal wieder auf ner abiparty (ich würde ja auch auf richtige gehen, bin aber erst 16 :(). Deejays? Grottig! Wie immer!
Hab mir dann aber gesagt, egal, genieß die Lieder und achte nicht auf die Übergänge...
Naja, gegen Ende kam dann der Höhepunkt :
Plötzlich stand ein ehemaliger Freund von mir an den Tellern und das zum ersten mal. Hat erstmal ein bisschen an den "Knöpfchen" gespielt, ihm sind ungefähr drei mal die Kopfhörer runtergefallen :D
Übergänge waren sehr sauber! Warum? Weil die nen fertigen Mix eingelegt hatten und selber party gemacht haben! LOL!
Ist echt frustrierend, wenn mal 1000 mal besser als die ist, aber nicht die Möglichkeit bekommt aufzulegen :(
Liebe Grüße

Generell wenn beide Musikarten in Blöcke unterteilt kommen... da ist ganz verschiedenes Publikum im Laden, ganz verschiedenen Arten von Leuten und sobald die Musik wechselt wechseln die Gruppen zwischen Bars und Dancefloor wie die Mannschaften beim Handball. Irgendwie ätzend, es ist keine "Gemeinschaft" die da aufkommt, irgendwie ist so ne gewisse Hektik und Unlust derer im Raum, deren Musik grad nicht läuft. Und ich würde wagen zu sagen es gibt kaum einen DJ der beide Richtungen wirklich liebt und dementsprechend auch auflegt...

Ja, das ist schon schade, dass das heute nicht mehr geht. Ich bin ja schon ein bissel älter und kann mich noch an die 80er erinnern. Da war es auch in guten Hamburger Läden üblich, das zwischen Soul, Funk Hip-Hop und Ende der 80er dann auch House gewechselt wurde. Mein DJ Favorit Boris Dlugosch hat noch vor zwei Jahren im Gum in HH zu später Stunde auch noch mal ein nettes Hip Hop Set eingebaut. Und die Crowd nahm das super an! Ich schätze mal, dass das kaum noch wo möglich ist, oder?
Mich nerven auch solche monotonen Sets wie neulich M.AN.D.Y in Bremen. Mir ist kein einziger besonderer Track in Erinnerung geblieben, alles nur Einheitsbrei und solche Leute werden als Stars gehandelt:mad:

Ich war demletzt wieder in unserer Dorfdisco...

Da war mal wieder so ein schlechter DJ...

Brüllt bei jedem verhunzten Übergang die Melodie von "Maria, Maria I Like it Loud" ins voll ins Mic rein.

Ich hab mich echt gefragt ob ich den auslachen oder weinen soll...

war gestern in irgendsonem jugendhaus da war der DJ gefrustet .. ich komm da an .. keine musik hm erstmal hinters pult gelatscht und geschaut was sache is: DJ hockt am boden und flennt(!) weilse ihm ständig den strom gezogen haben weil keiner dancehall hören wollte. aber er hat wirklich KEINE einzige platte dabei die nicht dancehall war :-\ tat mir irgendwie leid der kerl!

Und die Crowd nahm das super an! Ich schätze mal, dass das kaum noch wo möglich ist, oder?
nope ist leider nicht mehr möglich schätze ich da es wirklich so ist dass die leute nur noch EINE EINZIGE musikrichtung hören wollen und wenn nicht genau die läuft sindse gepisst drauf und machen den anderen die party kaputt. ich hör zwar auch lieber house und electro aber ich geh auch auf d'n'B oder dancehall ab wenn nix anderes läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe neulich auf einer Abiparty unserer Stufe aufgelegt. Abgesehen von total durchgenudeltem Equipment wars einfach sehr schwer, ein so gemischtes Publikum zu befriedigen, die grossteils nur MTV und Viva Musik hören und keinerlei Wert auf Mixing legen. Ich hatte natürlich keine einzige Black Platte dabei, nur House, Elektro, Techhouse usw. Anfangs konnte ich kaum Stimmung aufbauen, obwohl ich meine bekanntesten Platten an den Anfang gepackt hatte.. als dann einige unserer ausländischen Freunde relativ agressiv wurden (mir gegenüber), obwohl diese weder mit der Organisation der Party noch mit irgendjemand von unserer Schule was zu tun hatten, habe ich dann ne Stunde Pause gemacht und jemand an den Doppel-CD-Player gelassen, der davor schon Black Music "aufgelegt" hatte... das hat die Party dann erstmal vollends getötet... der kam dann später und meinte, ich soll nochmal mein Glück versuchen, und ich hab dann einfach (weil ich auch etwas angepisst war), gespielt, auf was ich Lust hatte... nach ner Weile gings dann ganz gut ab. Mixing ist mir gut gelungen, aber das wusste kaum einer zu schätzen.. ausser ein paar von meinen Kumpels, die just 4 fun auch da waren..

was ich damit sagen will: auf Abipartys hat mans als DJ auch nicht so einfach.. und ein technisch guter DJ bringts da nicht so.. bzw es ist für ihn frustrierend, vorallem wenn man sich auf eine Musikrichtung spezialisiert hat.

Ich war Freitag in einem Schuppen der sich "DAX" schimpft. Ist ne Bierbörse mit einer Discothek drin (Pasha). So wir erstmal einen geschmettert und ab in die Discothek (Also von Raum zu Raum). Noja ich bin erstmal so voll wie ich war zum Dj hin und ihn gefragt wie lange er schon auflegt. Darauf meinte er zu mir 12 Jahre sind das schon. "Ich sag euch, was ich für Augen gemacht habe da er grade den Fader von "Discotronik - Tricky Tricky" (Handsup) zu "Beatfreakz - Superfreak" rübergezogen hat. So ohne Vorhören und einfach drauf los! Von wegen sche.is.s auf Doppelbässe und doppelten Vocals! 5 Sec hats gedauert den Fader von Links nach Rechts zu ziehen. Ich hab nen Lachkrampf bekommen und hab ihn gefragt :"Ej spendier mir nen Weizen und ich mach hier für dich weiter"!
--> Das fand er garnicht so nett und meinte: Eine blöde Aktion und ich ruf meine n Freund dahinten im Anzug.
Auf jedenfall schick ich dort mal ne Demo von mir hin und schau mal was drauss wird :D . Mehr als "JA" sagen koennen sie bei dem Dj den sie schon haben ja nit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Freitag in einem Schuppen der sich "DAX" schimpft. Ist ne Bierbörse mit einer Discothek drin (Pasha). So wir erstmal einen geschmettert und ab in die Discothek (Also von Raum zu Raum). Noja ich bin erstmal so voll wie ich war zum Dj hin und ihn gefragt wie lange er schon auflegt. Darauf meinte er zu mir 12 Jahre sind das schon. "Ich sag euch, was ich für Augen gemacht habe da er grade den Fader von "Discotronik - Tricky Tricky" (Handsup) zu "Beatfreakz - Superfreak" rübergezogen hat. So ohne Vorhören und einfach drauf los! Von wegen sche.is.s auf Doppelbässe und doppelten Vocals! 5 Sec hats gedauert den Fader von Links nach Rechts zu ziehen. Ich hab nen Lachkrampf bekommen und hab ihn gefragt :"Ej spendier mir nen Weizen und ich mach hier für dich weiter"!
--> Das fand er garnicht so nett und meinte: Eine blöde Aktion und ich ruf meine n Freund dahinten im Anzug.
Auf jedenfall schick ich dort mal ne Demo von mir hin und schau mal was drauss wird :D . Mehr als "JA" sagen koennen sie bei dem Dj den sie schon haben ja nit.

bei uns in der dorfdisse ists leider so das der inhaber auf das "konzept" guckt. ob der dj gut mixen kann oder nicht (2 die da oft auflegen verpatzen auch fast jeden 2. übergang). ich schätze mich selbst besser ein (vom mixen her). aber solang ich das "konzept" nich im kopp hab, werden die mich nicht nehmen. bei denen ist das konzept: musik so spielen das die leute tanzen aber auch mal an die theke gehen und was trinken. ich selbst lege nur die geilsten tracks auf wo jeder tanzen will ;) also wird die theke leer sein.....aber ich weiß ja net wies bei euch ist

also ich lege so auf, dass die Leute sich die Füße wund tanzen und dementsprechend viel zu trinken brauchen (okay, bei D'n'B kommt man aber auch leicht in's Schwitzen :D )

Ich weiß aber von den HipHop-DJs in dem Laden, dass sie z.T. Tracks vorgegeben bekommen, die sie zu spielen haben!! Find ich absolut die Härte

ich selbst lege nur die geilsten tracks auf wo jeder tanzen will ;)

mal ehrlich, taugt dir das?
das versaut meiner meinung nach jedes set.
wenn ich einen mix mache, dann muss das struktur haben und zusammen passen!

Die wirklich guten Tracks können ihren Sahne-part noch viel besser zur Geltung bringen, wenn du die crowd gut drauf vorbereitest...

...und andersrum hören sich die sahne-parts meiner meinung nach beschissener an, wenn du einen auf den anderen knallst.

Also ich habe neulich auf einer Abiparty unserer Stufe aufgelegt. Abgesehen von total durchgenudeltem Equipment wars einfach sehr schwer, ein so gemischtes Publikum zu befriedigen, die grossteils nur MTV und Viva Musik hören und keinerlei Wert auf Mixing legen. Ich hatte natürlich keine einzige Black Platte dabei, nur House, Elektro, Techhouse usw. Anfangs konnte ich kaum Stimmung aufbauen, obwohl ich meine bekanntesten Platten an den Anfang gepackt hatte.. als dann einige unserer ausländischen Freunde relativ agressiv wurden (mir gegenüber), obwohl diese weder mit der Organisation der Party noch mit irgendjemand von unserer Schule was zu tun hatten, habe ich dann ne Stunde Pause gemacht und jemand an den Doppel-CD-Player gelassen, der davor schon Black Music "aufgelegt" hatte... das hat die Party dann erstmal vollends getötet... der kam dann später und meinte, ich soll nochmal mein Glück versuchen, und ich hab dann einfach (weil ich auch etwas angepisst war), gespielt, auf was ich Lust hatte... nach ner Weile gings dann ganz gut ab. Mixing ist mir gut gelungen, aber das wusste kaum einer zu schätzen.. ausser ein paar von meinen Kumpels, die just 4 fun auch da waren..

was ich damit sagen will: auf Abipartys hat mans als DJ auch nicht so einfach.. und ein technisch guter DJ bringts da nicht so.. bzw es ist für ihn frustrierend, vorallem wenn man sich auf eine Musikrichtung spezialisiert hat.

Werd im März erst 17 und komm halt auch nur bei so school´s out und Abipartys rein. Aber: Ich geh vll noch alle 2 Monate wenn mich irgendeiner mitschleift! Ich kann die Partys an 2 Händen abzählen auf denen ich war. Warum: Weil diese Partys bei uns einfach nur SCHLECHT sind. Da läuft dann ganz am Anfang nen bissl Kommerz-House(Halt die Chart Palette einmal rauf und runter) dann 3-4 Stunden nur Black, damit die Hopper dann einer wie der andere auf und abnicken und Chicks anmachen.(Ich habe nichts gegen Leute, die gerne HipHop hören; ihr wisst, welche Sorte Menschen ich meine)....URGH...und um 12 kommt dann meistens wieder House(etwas weniger Kommerz) Da sind dann alle kleinen dummen Chart Kiddies weg die sowieso eigtl nur wegen Mädels und Saufen kommen und dann ist da aber auch gleich ne ganz andere Stimmung in dem Laden.

Joar ich freu mich auf meinen 18. ;)

Frohes Neues!

Ja, das ist schon schade, dass das heute nicht mehr geht. Ich bin ja schon ein bissel älter und kann mich noch an die 80er erinnern. Da war es auch in guten Hamburger Läden üblich, das zwischen Soul, Funk Hip-Hop und Ende der 80er dann auch House gewechselt wurde. Mein DJ Favorit Boris Dlugosch hat noch vor zwei Jahren im Gum in HH zu später Stunde auch noch mal ein nettes Hip Hop Set eingebaut. Und die Crowd nahm das super an! Ich schätze mal, dass das kaum noch wo möglich ist, oder?
Mich nerven auch solche monotonen Sets wie neulich M.AN.D.Y in Bremen. Mir ist kein einziger besonderer Track in Erinnerung geblieben, alles nur Einheitsbrei und solche Leute werden als Stars gehandelt:mad:

Ich hab Boris Dlugosch in der HR3 Clubnight gesehen! Hat hammergeil aufgelegt. Bin durch Zufall draufgekommen. Ich wollte eigtl schlafen gehen, hab dann doch noch 2 Stunden geschaut :).

PS: Sry 4 OT

Ich hab Boris Dlugosch in der HR3 Clubnight gesehen! Hat hammergeil aufgelegt. Bin durch Zufall draufgekommen. Ich wollte eigtl schlafen gehen, hab dann doch noch 2 Stunden geschaut :).

PS: Sry 4 OT

[off topic weiter]

ich habe den live gehört... war aber auch nur zufall.... ein ziemlich hartes elektro set, aber geil...

front.jpg

:
[off topic weiter]

ich habe den live gehört... war aber auch nur zufall.... ein ziemlich hartes elektro set, aber geil...

Mist, das hätte ich gern gesehen. Kenne den Mann nun seit fast 20 Jahren (erstes Mal Ende 1987 im Hamburger Front gehört) und er hat immer die Spitze des jeweiligen angesagten Sounds definiert. Vor allem haben er und ich eines gemeinsam, wir sehen beide jünger aus als wir sind:D :D :D

So ich will auch mal wieder.

Ich habe nun seit 2 Jahren die Angewohnheit alle 6 Monate in einen ganz bestimmten Club zu fahren. Der war früher ein Kinderparadies, dann wurde umgebaut und seitdem ist der Club einfach der Hammer. So und damit diese freude lange Zeit anhält bin ich immer nur alle 6 Monate hin. So nun war es letztens wieder Zeit hinzufahren. Also die nicht ganz 2 Std. Anreise auf mich genommen und hin.

Bis dahin alles OK. So es geht rein. Ich denke was isn das? Was macht der Typ da soll das nen DJ sein oder was ist das. Das konnte man nicht Mixing nennen das war einfach nur grotte. Nun hatte ich den Gedankengang, weil es noch relativ früh war, dass er sich vielleicht nicht einspielen konnte :rolleyes: vorher oder weiß der Teufel was. OK abgewartet. Aber als er aufeinmal die Musik ausmachte sich das Mikro schnappte und zu ein paar Mädels sagte, dass sie nun verdammt nochmal tanzen sollen und er die Musik erst wieder anmacht wenn sie denn tanzen würden. (Was dann nach ca. 2 Min auch so war) hätt ich ihm seine ganzen Plattentaschen am liebsten in Arsch geschoben.

Wenn ich aufen Samstag weggehe und nen haufen Kohle bleche, will ich auch was geboten bekommen und nicht son ******. Es waren ja noch nicht einmal die Lieder aktuell. Wenn das wenigstens der Fall gewesen wäre, hätte man über das schlechte Mixing wenn man das denn so nennen kann hinweg gucken können aber so.

Naja der Abend ging dann auch ziemlich schnell zuende. Fing aber im Standard Club dann von neuem an :D
Manchmal weiß man erst was man hat wenn man es nicht mehr hat. Auch wenn man manchmal sagt son ****** aber irgendwie immernoch tausendmal besser als andere Locations.

ich weiß natürlich nicht, was die "neulich in Bremen" gespielt haben, aber gerade bei den Sets von Mandy sind meistens einige für mich interessanten Tracks bei, die ich mir anschließend auch kaufe...

Ist echt frustrierend, wenn mal 1000 mal besser als die ist, aber nicht die Möglichkeit bekommt aufzulegen :(
Liebe Grüße
Das kann ich gut nachvollziehen. Aber ich glaube es ist noch viel frustrierender wenn du dann hinter den Tellern stehst und gut auflegst und der Rest es *******e findet weil du nicht der Hero bist der da sonst immer steht, in deinem House Set nicht jedes zweite Lied "For You" im 3 Min. Mix ist und man es auf diesen Partys prinzipiell musiktechnisch selten dem Großteil recht machen kann (da man ja ne Ausrede braucht warum man nicht tanzt)...
Also freu dich auf was Besseres als soetwas ;)

Geil.. Ich lese hier mal die ganzen alten Seiten die ich früher überlesen habe.
Das ist ja einige Seiten vorher der "Bedroom-Dj-leckt-seine-Wunden-Thread". Schon lustig wie die ganzen Keller DJs hier rumm winseln das sie keine Jobs haben, obwohl sie so gigantisch gut sind. Toll Jungs.

Ich kanns nicht lassen. Ich muss einiges kommentieren:

"Ej spendier mir nen Weizen und ich mach hier für dich weiter"!

Also, bei dem groß****igen Spruch hätte ich Dich rausschmeißen lassen. Bist oder toller Typ, oder? Viel Erfolg bei der Bewerbung. Und mach ruhig einen auf dicke Hose. Hilft ungemein.

und vor allem alte tracks...
also wer mal wirklich superbeschissene dj´s hören will, der fährt dort mal hin....

Also zufällig kenne ich sowohl Objekt, Konzept und die Kollegen dort, und sei mal versichert die haben den Laden schon im Griff. Klar könntest du das besser... Sicher.

Ist echt frustrierend, wenn mal 1000 mal besser als die ist, aber nicht die Möglichkeit bekommt aufzulegen
Na wenn du nicht ca. 2000 mal besser bist. Siehe oben groß****igkeit hilft immer. Allerdings warst du ja wohl nicht gebucht, warum bloß.

Zuletzt bearbeitet:
Geil.. Ich lese hier mal die ganzen alten Seiten die ich früher überlesen habe.
Das ist ja einige Seiten vorher der "Bedroom-Dj-leckt-seine-Wunden-Thread". Schon lustig wie die ganzen Keller DJs hier rumm winseln das sie keine Jobs haben, obwohl sie so gigantisch gut sind. Toll Jungs.

Ich kanns nicht lassen. Ich muss einiges kommentieren:

Also, bei dem groß****igen Spruch hätte ich Dich rausschmeißen lassen. Bist oder toller Typ, oder? Viel Erfolg bei der Bewerbung. Und mach ruhig einen auf dicke Hose. Hilft ungemein.

Also zufällig kenne ich sowohl Objekt, Konzept und die Kollegen dort, und sei mal versichert die haben den Laden schon im Griff. Klar könntest du das besser... Sicher.

Na wenn du nicht ca. 2000 mal besser bist. Siehe oben groß****igkeit hilft immer. Allerdings warst du ja wohl nicht gebucht, warum bloß.

hier stimm ich mal voll zu....

ich les hier nur abi party, abi party und abi party....******* dj, ******* mixing, ich kann's besser, ich kann's noch besser ......

desweiteren schau dir das durchschnittsalter der leute, welche hier überwiegend posten, an

da wundert es mich überhaut nicht das hier ziehmlich viel aroganz, überheblichkeit, selbstüberschätzung und ähnlich dinge zum vorscheinkommen

die meisten kiddy's hier sind nun mal noch recht jung das kann man ihnen jetzt aber auch nicht übel nehmen:D klar sind die die überflieger, die mix künstler die helden des abends müssen sich ja noch vor ihren freundinin und kumpels profilieren....in dem alter hat man das anscheinend noch nötig.....

ich sag immer erstmal da hin kommen wo die anderen dj's die aufgelegt haben schon waren;) ...und dann erstmal besser machen und so lange ihr nicht vor den pult steht und für 100erte von leuten musi spielt einfach mal die fr*****sse halten......

wenn ich eines nicht ab kann sind es so jugentliche bengels die meinen den dicken raushängen lassen zu könne......

@DanielDeBur
Bewerb dich doch als DJ im Megaparc LOL
Also den T-Mo habe ich noch nie auflegen sehen, nur den Bernd, und der war gut!

Aber warum schreib ich überhaupt in so nen Thread...SINNLOSE RUMLÄSTEREI

@DanielDeBur
Bewerb dich doch als DJ im Megaparc LOL
Also den T-Mo habe ich noch nie auflegen sehen, nur den Bernd, und der war gut!

Aber warum schreib ich überhaupt in so nen Thread...SINNLOSE RUMLÄSTEREI

Du kennst den MegaParc?
Man ist Welt klein. :D

Ich hab den T-Mo ma auflegen sehen ^^
Als der da seinen bday gefeiert hat war ich da, und nen Tag später als Cascada da war, warste da auch da?

Ich weiß aber von den HipHop-DJs in dem Laden, dass sie z.T. Tracks vorgegeben bekommen, die sie zu spielen haben!! Find ich absolut die Härte
aber hallo hoch zehn!

platte 1 mit schwung zurückdrehen und dann schnell platte 2 anschmeißen
backspin slam - auch 'ne mixtechnik und klingt gut, wenn man weiss, wann es passt.

"Ej spendier mir nen Weizen und ich mach hier für dich weiter"!
und er hatte verdammt nochmal recht. für die aktion und den stolz, mit dem Du das erzählst, verdienst Du einen roten. aber den gibt Dir das leben in- und außerhalb der clubszene früher oder später sowieso, wenn Du tatsächlich so drauf bist ;)

Ja war in einer kleinen Bar wo im keller der Dy aufgelegt hatte.
Doch er hat ersten mal nicht wierklich gute musik gebracht, weil es recht durcheinander verlaufen ist und konnte sich nie richtig auf eine musikart länger festlegen.
Das war ja nicht mal das problem, sondern ist das glaub ich zustande gekommen weil er ein Bier nach dem anderen getrunken hat und ihm schon beinah egal war was er spielte. Die paar leute, die mitgetanzt haben warn e schon in delirium.das der lokalbesitzer nichts machte dabei war schon komisch dadurch das der jenige der Resident Dj war.:p

Neue Themen

Zurück
Oben