Frustration durch üblen Deejay

Dom schrieb:
Das Problem ist, dass 90% der Gäste auf den Partys eben nur am Saufen bzw an schnellen Nummern interessiert ist. Wahrscheinlich ist bei gutem DJ die Stimmung besser, vielleicht merken sogar ein paar Leute woran es liegt, wenn die Party auf einmal abgeht. Aber für die meisten ist es halt (leider) nebensächlich. Wer Wert auf Musik legt, geht woanders hin.

Also ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zum einen sind Liebhaber von Underground-Musik ja auch keine engelsgleichen Geistwesen, die nur von Musik und Kunstnebel leben. Die freuen sich genauso über ein leckeres Bierchen und coole Leute. Und zum anderen sind auch Mainstreammusikhörer gar nicht mal so unkritisch. Das merke ich immer, wenn bei einem (bekannten) Lied auch mal ein Großteil der Leute von der Tanzfläche geht.
Und warum sollten sich Leute auch Musik wünschen, wenns es nur ums Abschleppen und saufen geht?

Die Kriterien, die Leute an Musik anlegen, sind ganz klar andere und es ist auch wahrscheinlich oft weniger bewusste Auseinandersetzung mit der Musik da. Trotzdem ist Musik mehr als nur Nebensache auf Mainstreamparties. Es geht halt dann mehr um Abwechslung, Bekanntheit, positive Assoziationen mit bestimmten Liedern, Mitsingfaktor und ähnliches.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Wenn ich selber weggehe bin ich auch eher auf Drum&Bass- oder House-Parties. Aber die Arroganz der Szenemenschen geht mir in vielen Fällen auf jeden Fall gegen den Strich. So einfach, wie das oft dargestellt wird, ist die Musikwelt einfach nicht.

marvis schrieb:
Die Kriterien, die Leute an Musik anlegen, sind ganz klar andere und es ist auch wahrscheinlich oft weniger bewusste Auseinandersetzung mit der Musik da. Trotzdem ist Musik mehr als nur Nebensache auf Mainstreamparties. Es geht halt dann mehr um Abwechslung, Bekanntheit, positive Assoziationen mit bestimmten Liedern, Mitsingfaktor und ähnliches.

Wow, astreine Formulierung, hätte man kaum besser sagen können! WORD...

Ich versteh durchaus dass sich sehr viele hier gar nicht mit Mainstream identifizieren und darauf gar nicht klar kommen, abgehen oder auch nur Ansatzweise Endorphine ausgelöst werden, aber ich versteh nicht wie manche hier pauschal jeden abstempeln der mehr eine solche Musik hört. Und wie ich selbst mal sagte, so geh ich gern immer wieder auf die guten alten Abipartys fürn Bierchen. speziell nachdem ich ein Jahr im Ausland war und des weiteren hier durch mehrere schulische als auch ehrenamtliche Tätigkeiten, Zivi als auch mehrere Freundeskreise und eine ich nenn sie mal Tendenz dazu, schnell und ständig neue leute kennenzulernen, sehr viele Leute kenne bei mir in der Stadt und so gibts nichts besser als bei nem feinen kühlen Blonden viele von diesen Leuten wiederzusehen, zu quatschen, oder eben auch neue Leute kennenzulernen (und lass sie blond und gut aussehen :D )

Wie du grad sagtest, wenn die Identifizierung auch nicht so hoch ist oder vor allem nicht so in die Tiefen und Breiten geht, so stellen auch alle die Leute die nur auf solchen Veranstaltungen gehen ihre Ansprüche an Musik, und man merkt ganz schnell wie die Stimmung geht und steigt. ich persönlich hab ebenso auf mehreren abipartys als ich die ersten male dort Musik gemacht hab gemerkt wie man die Stimmung eben auch immer weiter steigern und steuern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
nix alla Discoboys***** oder so sondern Richtung Moonbootica
Is nun aber auch nich so der Underground!

Ja aber is noch nicht so krass wie Discoboys... :) Ich bin ja der Meinung das das die Mischung macht, aber eben -wie schon gesagt- nur wenn die Musik dadurch nicht "kaputt" geht!( Ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll aber ich denk ihr versteht was ich mein ;) )

LG

am einen abend wars echt schmerzhaft... da warn die höhen scheinbar 150% reingedreht und mir hats bei jedem s-laut und jeder snaire fast das trommerlfell zerissen...
das war wie "heute mach ich dass alle tinitus bekommen". ich hat schon überlegt ob ich zum dj reingeh und den eq eigenhändig runterdreh (der konnte ja keine sprache auf der ma sich mit dem hätte verständigen können).
also der hat den eq den ganzen abend so gelassen.
nachher sind wir dann rausgegangen und einer meint so: oh ich hab so n pfeifen auf einma im ohr, und ich muss so lachen...
Da gibts nur eine Lösung, ein richtiger Gehörschutz, da gehen auch die günstigen sehr gut. Ist bei mir an der Tagesordnung bei solchen Veranstaltungen. Ich kann das gar nicht ab wenn man schlafen will und hat sowas von einem Pfeiffen in den Ohren, also tu deinen Öhrchen nen Gefallen. :D

Edit: - hey der 300. Post, nicht schlecht - ;)

Und warum sollten sich Leute auch Musik wünschen, wenns es nur ums Abschleppen und saufen geht?
Weils langweilig wäre in nem stillen Raum zu saufen und du beim Tanzen und Mitgröhlen besser weiber anmachen kannst?!?

Im Endeffekt ist mir schon klar, was du meinst, ich kanns auch nachvollziehen und weiß dass ich eben das eine Extrem beschreibe. Aber ist (zumindestens meiner Erfahrung nach und in unserer Gegend) einfach so, dass der durchschnittliche Großraumdissen Gänger die Musik als nicht so wesentlich ansieht, ist halt irgendwie als Mittel zum Zweck da, während der Clubgänger (egal welcher Musikrichtung, ob Rock, Elektronisch oder Hiphop) primär wegen ihr überhaubt seinen Arsch von der Couch bewegt. Wer auf Mainstream weggeht, sucht auf den Flyern nach Getränkespecials, ich suche nach guten DJs.
Genauso wie die Dissengänger die Musik mitnehmen und sich an ihr freuen, werd ich auch nicht nein sagen, wenn ich ne schöne Blonde treffe. Genauso wie der Dissengänger von schlechter Musik genervt ist, bin ich das auch, wenn nur Hackfressen oder warmes Bier auf der Party vorhanden sind. ;)

Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist, wir reden hier von Klischees, von Durchschnitten und nicht von Individuen. Und ich bin mir auch sicher, dass sich das ganze auch stark variiert je nachdem auf was für ner Art von Party du bist (meine Erfahrungen beschränken sich auf Namen wie Wuzzenstein oder Apfelbaum - also wirklich der letzte Rotz). Ich denke wir verstehen uns...

@Flipsen
schon klar, deshalb ja auch mit Smiley. By the way - war ich zu Moonbootica das erste mal in nem richtigen Club. Boah, das waren noch Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
k-risma schrieb:
Was sind nicht ausgewuchtete Festplatten?:D

Das sind die kaputten Platten, die man dort vergräbt, wo alte und greise Threads eigentlich ihre ewige Ruhen finden sollten. Könntest du beim Graben evtl. drauf stoßen. :p

mhhh nö hat noch nie frustration wegen nehms chlechten dj in chemnitz gibts nur goile dj's^^..

naja außer beim splash da war dj jezzy jeff da ham mir mehr von ihm erwartet =)

naja ich werde nur dann frustiert wenn ich grade wegen dem dj hingegangen bin. bin halt net ganz so gut drauf wenn die mucke net passt aber wirklich schlecht gelaunt bin ich deswegen dann net ;)

Zu dem Thema hab ich auch eine Geschichte. Vor nem Monat ungefähr (in den herbstferien) war ich mit paar Kollegen in einer Disse die bei uns in der stadt recht gut am Wochenende besucht wird. Nun haben wir uns dann auch auf den Weg gemacht. Zunächst ging es noch relativ müde zur sache. Dj war noch nicht da und es wurde eine Mix cd gespielt. Soweit alles ok. Doch dann kam der Dj wenn er sich so nennen darf. Und das war echt grauenvoll. Der Typ wusste nicht mal was Musikgeschmack ist und mischte mal ganz lustig alles was er in die hände bekommen hat. Übergänge hat er nicht mal gemacht. Er spielte einen langsamen track und cuttete sofort rüber und spielte einen schnellen track dannach. Dann hat er sich noch ans scratchen gewagt. Das war so übel der Dancefloor auf einmal leer war. Und so blieb es auch bis die ersten angetrunken waren und in stimmung waren...naja ich blieb nüchtern und ärgerte mich 15 euro für den abend bezahlt zu haben. Manchmal tut es mir richtig leid das Leute die es wirklich drauf haben keine Gelegenheit finden aufzulegen und dann solche Vögel sich an die Sache waagen.

Also so schlechte DJ´s hab ich ziehmlich selten gehört aber wenn mich einwas nervt, dann ist es, wenn am aben die ganze Zeit echt guter House kommt und dann aufeinmal ne halbe stunde oder länger black kommt, was ich mir dann antun muss.

Generell wenn beide Musikarten in Blöcke unterteilt kommen... da ist ganz verschiedenes Publikum im Laden, ganz verschiedenen Arten von Leuten und sobald die Musik wechselt wechseln die Gruppen zwischen Bars und Dancefloor wie die Mannschaften beim Handball. Irgendwie ätzend, es ist keine "Gemeinschaft" die da aufkommt, irgendwie ist so ne gewisse Hektik und Unlust derer im Raum, deren Musik grad nicht läuft. Und ich würde wagen zu sagen es gibt kaum einen DJ der beide Richtungen wirklich liebt und dementsprechend auch auflegt...

Flasch...ich liebe beide Richtungen...es gibt Tage da kann ich kein Black mehr hören...dann gibt es eben House...und wenn ich beides nicht mehr hören kann...dann gibt es eben Funk...mit dieser Mischung kann man auch gut zwischen den Genres wechseln...noch ein bißchen Reggae im Sommer...passt!

Tatsache ist, die Gruppierungen versuchen immer ihr Genre durchzusetzen...da ist es schon gut, wenn der Veranstalter klar ausschreibt was auf den Teller kommt.Schonmal auf einer Minimal/Electro/Progressive House Party jemand gehabt der "im Wagen vor mir" oder Gummiboot hören wollte...ja...alles schon erlebt! :D

In meiner Heimatstadt machen sich jetzt auch langsam die Lappis breit...was sich kleine Discothek schimpft hat nun meist einen Jüngling mit PC zu sitzen. Da is nix mit mischen oder Set Aufbau...der Laden will sich eben keinen richtigen DJ leisten...muss ja auch bezahlt werden...

heheh sowas kenne ich!! Wär mir auch viel zu peinlich in so ner Situation

DJ MaTri-X schrieb:
hi

sowas ähnliches hatte ich auch, allerdings nicht auf ner abiparty sondern beim tanz in den mai...

...einfach nur pissig...naja zum glück haben se dann schon um viertel vor 3 gesagt das se um 3 schluß machen, was auch ziemlich ärmlich is...
sowas sollte man verbieten
gruß
Flo

Das Problem bei solchen Sachen ist doch, Du hast hier 150 Besoffene, und alle anderen sind ausgesuchte Musikexperten. Besonders interessant ist die Mischung des Publikums, von 16 - 68 Jahren.

Solltest Du da alle diese Leute jederzeit zufrieden stellen können, Hut ab. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Es ist ein Unterschied, ob ich für 30 min ein (vorher überlegtes) Set auflege für ein alters - und stilmäßig sehr begrenztes Publikum - oder eben 8 - 10 Stunden mich mit einem immer mehr verfallenden, schon am Start nicht unbedingt idealen Publikum rumzuschlagen.

Ich würde nich nur sagen unwahrscheinlich, sondern eher unmöglich. Ich geh sowieso fast nur auf Partys, wo die Richtung vorher klar is.

ANAGrippen schrieb:
Es ist ein Unterschied, ob ich für 30 min ein (vorher überlegtes) Set auflege für ein alters - und stilmäßig sehr begrenztes Publikum - oder eben 8 - 10 Stunden mich mit einem immer mehr verfallenden, schon am Start nicht unbedingt idealen Publikum rumzuschlagen.

Und ob das ein Unterschied ist...da wird Dir die Lust am DJ sein nämlich schnell vergehen...schlimmstenfalls wirst Du den ganzen Abend angepöbelt...

will auch mal meine erfahrungen zum thema geben

abipartys sind ja denke mal in nicht großstädten einer sehr gute erfindung^^
nette leute meistens alkhol in großen mengen und spass

aber die mucke ne komm bitte

da kostet ein dj teilweise bis 1000 euro und was hat der drauf

bissl cd mp3 mucke

ok kein ding kann man ja machen
aber die typen haben keine equqment nen pc das wars
könnt ich mcih auch hinstellen,
hab auf nem gb mal meinen pc hingestellt naja vorher hab ich da ich das privat und aus nettigkeit gemacht habe mich nen ganzen tag an ne playlist gemacht is auch auf ner privaten party kein ding reicht auch warn ja auch nur 50 leute da.
aber selbst da mach ich mir gedanken und habe einigermassen gute zusatz zeug bei.

und geld wollte ich auch ncith das eizige was ich bekommen habe danke und konnte mir die 5 euro eintritt sparen ^^

naja party djs gut mucke muss ja auch allen passen tuts ja leider nie wie auch gerade auf abipartys

aber wer ab 12 uhr ersma happy birthday und summer of 69 spielt klatsch weg.

und dann noch meine ja stehe auf bissl electro...disco boys naja net so mein fall aber man kann sowas nicht zwichen 50 cent und mariah carey spielen bitte.
man wird ja wohl noch nen paar kleine passagen einbauen können zb

20 minuten rock
20 minuten bissl electro house und so
20 minuten hip hop regea und so
und so weiter
das kriegt doch jeder hin der nen pc hat.

kehr kehr deshlab über die musik auf abiparty geburtstagen und sonstigen kleinen veranstaltungen sollte man sich nicht aufregen

kommerz ohne ende lieber mal "für die masse" unbekannte sachen spielen gerade im house techno bereich gehen die sachen mehr ab als disco boys cascada und so nen shit

mfg legler

meine meinung

ich war gestern bei nem maturaball (wie in deutschland abi ;) ) und da gabs ein discozelt. ich bin scho relativ früh hin.
da waren zwei djs mit massig equipment ( 4 laptops, djm800, pio cdjs und co). ich hab mir natürlich einiges erwartet, doch was rauskam war ernüchternd.
die haben die lieder einfach aneinandergereit und jedes lied mindestens 3 mal gespielt (nur 80's hits uns so zeugs)
und dann haben ein paar schüler ne mitternachtseinlage gemacht. die mikrofone sind nicht gegangen und die haben 5 mal das falsche lied reingetan. kurze zeit später sind dann fast alle leute in ne nahegelegene disse abgehaut weil sie musik die durch die zu vielen höhen (die werden den hi-eq knopf voll aufgedreht haben :p )einfach schrecklich war.

achja
p.s. die "djs" hatten nicht mal kopfhörer!

greets tom

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da auch ne story parrat....
in der nähe von euskirchen ( bei köln) gibt es eine disco... ich weiss net ob man hier namen nennen darf^^ ... nennt sich megaparc -.-
also ich kann euch sagen... wer da hingeht um musik zu hören und zu tanzen ist fehl am platze. es ist hier in der leicht ländlischen region mit städten und dörfern bis max 18000einwohnern somit das einzigste, wenn man nicht unbedingt nach köln reinfahren möchte. nunja, das equipment der dj´s da ist wirklich nicht von schlechten eltern! neben dicken cd-playner, nem pioneer mischpult und laptop ist da alles vertretten... aber die dj´s .... also ohne witz, sowas von beschissen!! unfassbar. übergänge?? kennt man da kaum. oft hängt dann der dicke dj t-mo am pult oder ein anderer "dj" , übergänge klappen nicht? kein thema, einfach musik aus, bisschen was ins mikro brüllen und nächstes lied dran. das ist dort wirklich alltag. an musik, egal was, ob hiphop,rnb,house... NUR kommerzlastiges... und vor allem alte tracks...
also wer mal wirklich superbeschissene dj´s hören will, der fährt dort mal hin....

Ja wo du gerade ins mikro brüllst

ich finde daas is sowieso extrem in der hip hop szene zu finden vor allem bei leuten dies nicht raushaben.

mann erkennt das daran das zwichendruch einfach mal sowas wie "jeaaahhh" oder sonstige sprüche kommen.

übetrgang:
platte 1 mit schwung zurückdrehen und dann schnell platte 2 anschmeißen

und dann noch schnell was reinbrüllen ins mikro

Neue Themen

Zurück
Oben