Frustration durch üblen Deejay

Ohne das jetzt werten zu wollen: Ich glaube ein DJ der hauptberuflich Dorfdissen und Feuerwehrfeste beschallt ist - im eigentlichen Sinn - professioneller unterwegs als der 1A mixende "Szene"DJ, der zweimal im Monat im Club auflegt. Folglich hat er mehr Kohle und besseres Equipment. Bei mir kommt da kein Frust auf. Ein Fahrradkurier hat sicher auch ein besseres Rad als ich.

hmm also net dass ich jetzt auf feuerwehrfesten auflegen würde, aber ich hab keine probleme damit regelmässig 3500leute mainstream parties zu beschallen, denn das gibt richtig gut schotter, und soo schlimm find ich das jetzt nicht ehrlichgesagt. ich bin ja noch resident in nem club wo ich mehr meine schiene fahren kann bzw mein publikum auf mich geprägt hab :)

The Invisible schrieb:
hmm also net dass ich jetzt auf feuerwehrfesten auflegen würde, aber ich hab keine probleme damit regelmässig 3500leute mainstream parties zu beschallen, denn das gibt richtig gut schotter, und soo schlimm find ich das jetzt nicht ehrlichgesagt. ich bin ja noch resident in nem club wo ich mehr meine schiene fahren kann bzw mein publikum auf mich geprägt hab :)

Ist natürlich sehr gut dann, du kommst in jeder form auf deine kosten. Vom Gefühl "deine" musik gespielt zu haben, und das ist eindeutig das ausschlaggebenste bis hin dazu ein wenig was verdient zu haben. und wie du die tage bereits meintest, ne Menge Schotter durch Mainstreammusik ist sicherlich in jeder Lebenslage hilfreich, besonders aber auch um weiter in die Musik zu investieren die man liebt und ggf eben auch in das dazu benötigte Equipment!! Und solang die "Mainstreamer" mit deiner Musik zufrieden sind - why not?

@Invisible: Jo, ich finde dieses zweigleisige Fahren auch recht angenehm. Häufiger Mainstream-Parties, um ein bischen Kohle zu verdienen und musikalisch nicht total die Bodenhaftung zu verlieren, und dazu noch meine Radiosendung und hin und wieder mal 'ne Elektronik-Veranstaltung. Kann ich sehr gut mit leben.

Ich finde auch, dass sich das prima gegenseitig ergänzt. Mixen lernt man mit Elektronik am besten, und das Wissen kann ich dann prima auch bei anderen Stilen anwenden. Man glaubt gar nicht, was man alles mixen kann, wenn man nur will. :) Und andersrum weiss ich, was bekannt ist, gut ankommt und halte mich musikalisch breit auf dem Laufenden.

Und sowas lohnt sich durchaus. Im Moment suche ich auch noch einen fähigen Mainstream-DJ aus der Gegend, der mixtechnisch was drauf hat und und auch Geschmack hat und sich auch wirklich für Musik interessiert. Ich finde aber keinen, auf den das zutrifft. Wie gesagt, die Szene-DJs haben auf sowas meist keine Lust und jemand, der nur Großraumdissen-Party-Programm kann, will ich auch nicht. Finde es echt schade, dass sich da viele so drum drücken.

ich seh solche mainstreamparties mehr als "job" an also wirklich nur um geld z verdienen, rocken kann ich die parties immer ohne probleme, werd nicht umsonst immer wieder gebucht. aber mit spass hat das nix zu tun, das ist halt einfach hingehn die leute dazu bringen spass zu haben und richtig abzugehn. aber das ist für mich inzwischen mehr so ne routinetätigkeit, eben um geld für neue platten und equipment zu verdienen. ich bin ja im moment noch student (zum glück nimmer lange *froi*).

ja stimmt wenn mans aus der sicht "job" siehgt ist es was anderes... aber trotzdem. Selbst wenn ich auf soner party auflegen würde und dann mal ne house rounde spielen würde, dann würd ich wenigstens da mixen - wofür hat er denn sonst das equipment. Ich kann einfach net verstehen, wie man so zeug haben kann und sich dann nicht damit beschäftigen kann -.-

Allgemein zum Thread kann ich sagen, das so was eigentlich doch nur passieren kann, wenn man sich als DJ überschätzt. :rolleyes: Ich würde mich niemals irgendwo bewerben, wenn ich es Mixtechnisch gesehen nicht könnte. Und sich als Ibiza DJ zu präsentieren macht auch nur Sinn wenn man wirklich dort war, aber am besten lässt man es sein ;) Schon peinlich wenn einem so was passiert...

RahZeL schrieb:
Wie ich es bereits beim erstellen des Threads geschrieben habe, war es eine Abiparty und auf den wird generell House, Black und Dance classics gespielt, zumindest in Hamburg...

Schön wärs! Hier im westlichen Niedersachsen siehts so aus: Rock und HipHop :rolleyes: Die Leute die die Abiparty organisieren hören selber auch nur sowas und deshalb wurden nur Rock und HipHop Acts gebucht. Das finde ich sehr schlecht und das zeigt mal wieder wie eintönig das ganze wird...Ich hätte mir gern ein paar House DJ´s gewünscht!
Zumindest kann bei uns kein schlechter DJ den Abend versauen ;) :p

Zuletzt bearbeitet:
also ich mixe eigentlich auch auf mainstreamparties so gut es die musik zulässt natürlich. das ist doch der job eines djs? wenn kein mix da wäre, kann man doch auch nen laptop hinstellen find ich.

The Invisible schrieb:
also ich mixe eigentlich auch auf mainstreamparties so gut es die musik zulässt natürlich. das ist doch der job eines djs? wenn kein mix da wäre, kann man doch auch nen laptop hinstellen find ich.

Der Laptop nimmt aber keine Wünsche entgegen, sieht nicht, was die Leute mögen und hat keine Ahnung, welche Stücke gut hintereinander passen. Selbst ohne Mixing macht ein Mensch hinter dem Mischpult immer noch Sinn.

Dazu fällt mir auch noch was ein :)

Wir hatten eine kleine Haus(House)-Party und ich hab da so gut es geht auch ein bsichen aufgelgt mit meinen TTs. Da kam ein Kumpel von nem Kumpel (ja ich weiss lol, kannte den et) und der hat sich das mal angeguckt. Der meinte, er legt auch in Discos auf... Gut hab ihn mal rangelassen, naja, von übergängen bzw. Mixen konnte man nicht reden. Dann erwähnt er, dass er zum 1. Mal mit TTs auflegt, er legt naemlich mit CD Player auf. Aber nicht so wie man es hier kennt... Im 1. CD Player laeuft ein Lied, dann sucht er ein 2. raus, was dazu passt, hoert mit Kopfhörer vor, und irgentwie kommt dann n Übergang (manchmal kleine Pause meinte er)... Als ich ihn fragte, in welchen Discos er auflegt, meinte er "D3". Das ist bei uns die DORFDISCO, die früher berühmt dafür war, dass 14 jährige Kinder reinkommen, und ich war selbst noch NIE drin, und werde da bestimmt auch nicht hingehen.

greez Bndkt

marvis schrieb:
Der Laptop nimmt aber keine Wünsche entgegen, sieht nicht, was die Leute mögen und hat keine Ahnung, welche Stücke gut hintereinander passen. Selbst ohne Mixing macht ein Mensch hinter dem Mischpult immer noch Sinn.

Also wenn jmd nur mit einem Laptop auflegt z.B. bei einer AbiParty, dann denk ich ehrlich gesagt, dass das ein gelegenheits "DJ" ist und der kein Lied davon gekauft hat. Kann ich mir schlecht vorstellen. Oder irr ich mich?

greez Bndkt

naja,aber so sachen erlebt man echt nich nur auf abi parties..in ner recht großen(mehr als 2000 besucher pro abend) disse in meiner gegend legt der dj jedesmal die gleichen lieder auf.zwar manchmal in anderen reihenfolgen,aber immer die gleichen sachen,vllt mir 1-2 neuzugängen.da kommt einem dann s ****en,wennma 2mal hinternander da war.

seventyseven schrieb:
naja,aber so sachen erlebt man echt nich nur auf abi parties..in ner recht großen(mehr als 2000 besucher pro abend) disse in meiner gegend legt der dj jedesmal die gleichen lieder auf.zwar manchmal in anderen reihenfolgen,aber immer die gleichen sachen,vllt mir 1-2 neuzugängen.da kommt einem dann s ****en,wennma 2mal hinternander da war.

jap muss ich dir recht geben bei uns in der gegend wird sogar ne liste rausgegeben was in den lubs gespielt wird. KLingt hart keine freie meinung.
Aber das liegt auch an dem Publikum hab gesehn so um 4 h wenn kaum noch ne sau im Club ist legt der dinger auf gut ich kenn die aber 80 % nicht und da sinkt die stimmung will jetzt nicht von Comerz Tracks reden.

Aber mal zu anfang hab auch mim Laptop angefangen und so das feingefühl für die musik bekommen aller anfang ist schwer.

Lg :D

Finde es echt schade, dass sich da viele so drum drücken.

Bei mir sieht die ganze Sache mit dem Mainstream so aus:
Ich kann mit der Musik nix anfangen (nicht das mein Musikgeschmack nicht breit gefächert wäre, aber ich höre aus Rock und Hiphop auch kaum Mainstream), Kann mit den Läden nix anfangen, mit der Art wie die Leute feiern, deren Einstellung zur Musik. Mainstream ist halt einfach komplett nicht meine Welt, ich hab da absolut keinen Bezug dazu.

Also warum sollte ich dann anfangen für diese Leute aufzulegen? Davon abgesehen, bockt doch den Mainstream Gänger eh nicht, ob da ein Vollidiot oder ein technisch guter DJ steht, der ihre Musikwünsche entgegen nimmt.

Dann gehöre ich immer noch zu denen Leuten, denens nicht primär ums Geldverdienen mit Musik geht. Wenn mir jemand Geld dafür geben will - nehm ichs gerne. Aber irgendwas zu machen, was mir nicht passt, nur um den Geldbeutel vollzubekommen? - Never.

Denke mal den meisten gehts so, hier ist sich niemand zu fein oder drückt sich drum, die meisten wissen einfach wo sie hingehören und wo nicht.

(ps.: will damit jetzt nicht die abwerten die beides machen, nur liegt der Hund doch wo anders begraben, als hier angesprochen wurde)

@Dom: Ich versteh Dich schon. Aber die Sache ist ja, dass man als Szenemensch nicht in einer komplett isolierten Welt lebt. Es verschlägt einen ja doch immer wieder mal in Mainstreamläden, und dann fällt einem halt auf, wenn der DJ technisch nix drauf hat. Durch eine größere Offenheit von Szene-DJs zu Mainstreamparties könnte auch hier ein deutlich höheres Qualitätsniveau etabliert werden.

Und ich glaube auch nicht, dass es den Leuten da wirklich egal ist, wie jemand auflegt. Ich persönlich gebe mir immer Mühe, meinen Job gut zu machen, und ich glaube, dass das bei Veranstaltern und Gästen durchaus bemerkt wird. Klar, die totalen Suffköppe kriegen eh nix mehr mit, aber es gibt ja auch noch andere. :)

Hoi!
Also ich kann das, wie ihr das so schildert, alles ganz gut nachvollziehen!
Ich muss dazu sagen, dass ich erst 16 geworden bin und auch erst auf einer Abiparty von unserer Schule war! Los gings mit House(mein Style). Ich würd mal so sagen Kommerz/Underground 60:50, dabei aber auch so richtig gut gemixt! War ne echt gute Mischung und wenn das "Underground-Feeling" vom Kommerz nicht kaputt gemacht wird, dann hör ich das auch ganz gerne!

Ich selbst hab mir bei nem Freund letztens mal nen Technics geliehen+erstmal 9 Platten gekauft(nix alla Discoboys***** oder so sondern Richtung Moonbootica) und von PC auf Platte probiert! Macht verdammt viel Spaß und ich bleib dabei! Mach das jetzt seit etwa 5 Monaten und kauf mir in den nächsten 2 Wochen den DJM800 :D :cool: ! Danach kommt mir nochn MK5 ins Haus...Ich hoff das hat kein Einfluss auf das recht gute Verhältnis zu unseren Nachbarn :D ! Ich will das echt nicht machen um cool zu sein, wie man jetzt vll erwarten könnte sondern ich kann einfach nicht mehr ohne(Musik/mixen versteht sich); mit anderen Worten: Ich liebe es und die Musik! Naja war nen bissl OT, sry dafür, aber ich musst einfach mal nen bissl labern :) ! Ich hab eigtl noch keinen schlechten DJ erlebt(klar die Wahrscheinlichkeit, dass, is auch sehr gering :) )

LG Flipsen

Du beschreibst einen gar nicht schlechten Einstieg meiner Meinung nach, zu dem viele leider nicht die Möglichkeit haben - ne zeitlang ausprobieren, das aber richtig mit vinyl, dazu kannst du dir anscheinend gutes eq gleich zum einstieg leisten. wie kommst du darauf dir den djm 800 zu holen ;)? Was hat das aber mit den abipartys zu tun^^?

ansonsten, was soll ich sagen, das abiparty-thema ist durchgekaut... täusch ich mich da?

nix alla Discoboys***** oder so sondern Richtung Moonbootica
Is nun aber auch nich so der Underground! ;)

@Marvis
Das Problem ist, dass 90% der Gäste auf den Partys eben nur am Saufen bzw an schnellen Nummern interessiert ist. Wahrscheinlich ist bei gutem DJ die Stimmung besser, vielleicht merken sogar ein paar Leute woran es liegt, wenn die Party auf einmal abgeht. Aber für die meisten ist es halt (leider) nebensächlich. Wer Wert auf Musik legt, geht woanders hin.

Da kannst du als DJ viel versuchen und machen (und ich finds auch toll wenn du sagst, du gibst dir beim Mainstream auflegen genauso Mühe). Nur damit sich wirklich was ändert, musst du den Mainstreamgänger umpolen, ihm quasi ein gewisses musikalisches Niveau eintrichtern. Nur wenn die gute Musik hören wollen, bekommen sie die auch.

Letztendlich sei noch gesagt - ich persönlich hätte halt einfach keinen Grund, qualitativ am Mainstream was zu verändern. Ist einfach nicht mein Bier. Da Steck ich meine Energien lieber in die eigenen Partys und versuch da das Niveau hochzuhalten und so was für meine Szene zu tun.

--------------------------
und ach ja, um mal was zum eigentlichen Thema zu sagen
Wenn ich auf ne Party (egal welcher art) geh, weiß ich ja so ungefähr, was mich erwartet. Wenn mir was nicht passt, geh ich entweder nicht mehr hin oder ich machs besser. Oder mach was eigenes. Aber einfach nur rumnörgeln find ich dann auch n bisschen schwach!

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
...geh ich entweder nicht mehr hin oder ich machs besser. Oder mach was eigenes. Aber einfach nur rumnörgeln find ich dann auch n bisschen schwach!

Ganz eindeutig in jeder Lebenslage auch meine Devise, wenn ich seh wie sie alle, auch in meinem Freundeskreis an allem rummeckern, sei es was es wolle... arg :rolleyes:

*ausmurlaubkomm*
Oh Mann, war im magic life club auf djerba.
Disse - des Allerletzte
Der dj, ich wär fast ausgerastet...
Burn It Up von R.Kelly, n track den ich eigentlich ganz gut fand und vorhat mir auf platte zu kaufen, hat der jeden abend gespielt, war 4x in der disse oder 5x, (was anderes konntman da abends net machen, die anderen (paar leut die ich kennengelernt hab) sin auch immer rein) und jeden abedn hat der das lied gespielt, am letzten abend so gar 2x... (hallo?)
man hat dem richtig angemerkt, dass der musik hasst!
es warn eh wenig leute da (nur so 15-25 leute schätz ich (hotel klein/disco ebenfalls klein) aber trotzdem wärs witzig gewesen mit den heißen ischen die da warn zu tanzen, aber bei der ****** mucke hat echt keiner tanzen wollen...

dann hör ich auf einmal das bekannte "go...go...go...go..go.. shorty" ausm lautsprecher und was passiert - der spack legt so nen beschissenen türkengedudel beat dahinter (ich gklaub nich dasser das selber gemacht hat, der wird halt irgendwo den vorgemixten track runtergeladen haben) das ganze hat sich ja nicht schlecht angehört, aber man kann zu dieser mucke einfach net tanzen...
dann hater wieder nur schlawackenmucke gespielt aber die übergänge warn der hammer - da hab ich mich einmal echt hingestellt und hab ihm zugeklatscht (ironischerweise natürlich, des war ja soo schlecht)

wenn man doch mal getanzt hat (er hat belly dancer und my humps mal gespielt (ohne schlawackenbeat) wo die mädels dazu abgegangen sind) dann kommt hinterher so n beschissener übergang, der eine track fadet komplett raus, dann steht man 2 sekunden ohne mucke da, dann kommt... - achtung - ... TNT von AC/DC (naja, was bietet sich nach akon schon besser an als ac/dc?)

am einen abend wars echt schmerzhaft... da warn die höhen scheinbar 150% reingedreht und mir hats bei jedem s-laut und jeder snaire fast das trommerlfell zerissen...
das war wie "heute mach ich dass alle tinitus bekommen". ich hat schon überlegt ob ich zum dj reingeh und den eq eigenhändig runterdreh (der konnte ja keine sprache auf der ma sich mit dem hätte verständigen können).
also der hat den eq den ganzen abend so gelassen.
nachher sind wir dann rausgegangen und einer meint so: oh ich hab so n pfeifen auf einma im ohr, und ich muss so lachen...
naja, jetzt hba ich mir den frust rausgeschrieben... ;)
achso, der typ hat scheinbar mit laptop und mixer aufgelegt. hät aber auch gereicht wenn er bloß n stinknormalen cdplayer gehabt hätte, übergäge warn eh beschissen.

jez muss ich eh aufhörn, muss rasenmähen und nacher fussball guggn
peace

/edit: bissle übersichtlicher jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt das Ganze noch ein bisschen untergliederst und vielleicht noch Groß- und Kleinschreibung einbaust, les ichs mir auch durch ;)

Neue Themen

Zurück
Oben