Fragen zum Ersten Gig..

So.... in drei Stunden gehts los und langsam werd ich echt NERVÖS..... :d

Morgen geb ich hier einen Bericht ab wie es war..

Ja ich bin gespannt, lass auf jeden Fall hören dann!

Bis dahin: Bleib locker, ist alles nicht so wild. Bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen. :)

SO....
also
Die Nervosität habe ich dort mit 2 Bier ganz gut in den Griff bekommen. Die Technik hat astrein funktioniert - <3 Traktor - das Problem war eher wie beführchtet die dort vorher schon angesetzten Weihnachtsfeiern :d Dazu kommt gleich noch was..

Vom Mixen her lief es eigentlich bis auf 3-4 kleine Patzer von denen aber die meisten sicherlich nur einen gehört haben (im Scratchmode den Einstieg im Track suchen und den Fader vorher nicht runtergedreht ;))
Die Musikauswahl war auch okay, zumindest hat sich von den Leuten, die wegen der Musik da waren keiner beschwert.

Das Problem war dann ab 0:00 wohl eher, dass der einen Weihnachtsgesellschaft die Musik aufn S... ging und ich dann aufhören musste. Sehr schade. Der Rest der Gäste ist dann auch gegangen - was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass meine Musik gefliel. :cool:

Heute geh ich nochmal hin mein Auto wieder holen und dann wollte der Chef nochmit mir reden, da er das Ganze gerne nochmal machen würde, aber nicht so kurzfristig und dann ohne so Weihnachtsgesocks :p

Mein Fazit ist, mir war klar dass es schiefgehen könnte - hatte er mich auch vorgewarnt - aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Mal sehen wie es beim nächsten mal wird.

[edit]
Achja zum Thema Equipment noch ein paar Worte...
Also ich habe ja alles von daheim mitgenommen, inkl meinem Reloop Mixer :d und ich war ehrlich gesagt sehr begeistert von der Tonqualität die das "Ding" an großen Boxen doch hatte... Mein Notebook und der Controller funktionierten tadellos und zuverlässig wie zuhause. Eigentlich kann ich mich nur über meinen Kopfhörer beklagen, von dem ich jetzt definitiv weiß, dass er NICHT clubtauglich ist :) (Es ist ein Panasonic RP-DJ600) Aber bis zum nächsten mal, was wohl erst im Februar ist werde ich mir sicher einen besseren gekauft haben.
[/edit]

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei allen hier bedanken die mir mit Tipps und Rat geholfen haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vom Mixen her lief es eigentlich bis auf 3-4 kleine Patzer von denen aber die meisten sicherlich nur einen gehört haben
Unwichtig!
Die Musikauswahl war auch okay, zumindest hat sich von den Leuten, die wegen der Musik da waren keiner beschwert.
Da wird sich bei Dir auch keiner beschweren, denn das läuft per Mundpropaganda. Entweder geht dann keiner mehr hin oder Du wirst nicht mehr gebucht.
Das Problem war dann ab 0:00 wohl eher, dass der einen Weihnachtsgesellschaft die Musik aufn S... ging und ich dann aufhören musste.
Die wollten eben Weihnachtsmusik hören.
Der Rest der Gäste ist dann auch gegangen - was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass meine Musik gefliel. :cool:
Das muss nicht sein.
aber nicht so kurzfristig und dann ohne so Weihnachtsgesocks :p
Wenn er Dich dafür aber gebucht hat, wirst Du da auf Granit stoßen. Dann gehe mal nicht davon aus, dass er Dich nochmal nimmt.
Mal sehen wie es beim nächsten mal wird.
Hast Du schon eine feste Zusage?
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei allen hier bedanken die mir mit Tipps und Rat geholfen haben. :)
Kein Problem, zum Teil hatten wir Dich vorgewarnt.

Ich finde den Bericht gut, da er genau das Muster des Mobilbereichs widerspiegelt.

Hast Du schon eine feste Zusage?

Ja die habe ich. Geht nur noch um einen genauen Termin..
Dem Chef hats wohl auch gut gefallen. Bei der Heulenden Masse waren ein paar seiner Stammkunden dabei und die wollte er wohl nicht vergraulen.. kann ich auf der einen Seite auch verstehen, aber wenn das beim nächsten mal nicht mehr so kurzfristig ist wissen die das auch und dann sollten die wohl besser einfach nicht kommen.. sonst war das definitiv mein letztes mal dort.

Ich finde den Bericht gut, da er genau das Muster des Mobilbereichs widerspiegelt.

Danke, ich hoffe auch dass mein Bericht evtl. anderen ein wenig weiterhelfen kann.

Da wird der Chef sich aber nicht drauf einlassen, denn davon lebt er letztendlich.

Da könntest du Recht haben.... :d
Ich werde ja später sehen was er dazu sagt. Denn nochmal mach ich das nicht mit. Da begebe ich mich lieber wieder auf die lange Suche nach nem anderen Laden.

Glückwunsch erstmal. Hat doch ganz ordentlich geklappt :) Finde es echt immer richtig spannend sollche Berichte zu lesen:)

Glückwunsch erstmal. Hat doch ganz ordentlich geklappt :) Finde es echt immer richtig spannend sollche Berichte zu lesen:)

Dankööö :)
Heute abend hab ich ein Termin mim Chef wegen Runde zwei... werde dann hier berichten ob und wie die ablaufen wird.

Alles gute von mir! Der erste Gig ist schon was besonderes! :-D
Hatte vor meinem ersten Gig auch richtig bammel, da es das erste mal was richtig großes war und ich auch den ganzen Abend ran musste (8 Stunden -.-)... Verlass dich echt auf die Mundpropaganda. Mach einmal vor nem großen Publikum ein gutes Set und es spricht so rum. So war es bei mir auf jeden Fall. Es kommen nämlich mittlerweile schon paar Anfragen rein.

Man macht sich leider beim ersten Gig auch zu viele Gedanken, bzw. zu viel über unnötiges! ;)

Zu deinen Kopfhörern.
Ich hatte bis vor paar Monaten noch irgendwelche für ~40€... Abschirmung war fürn ***** und die Klangqualität auch nicht toll. Nun hab ich auf Sennheiser hd25 Le aufgerüstet und war mir Sicher das sich die Investition lohnt. Aber 3 kleine Gigs hab ich mit denen auch noch gemacht :-D.

grüße

Mach einmal vor nem großen Publikum ein gutes Set und es spricht so rum.
Auch hier muss ich widersprechen.

Wenn die anschließenden Sets nicht mehr den Stand des ersten Sets erreichen, fällst Du wie eine heiße Kartoffel.

Sieht man auch im Musikbereich, denn so entstehen die One-Hit-Wonder.

Sry das ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Klar du darfst dich vom Niveau natürlich nicht verschlechtern.

Nur um das geklärt zu haben:-D

Grüße

SO,
am 13.2. gibts Runde zwei. Dann ohne Weihnachtsfeiern oder solche Störfaktoren. :)

Wieso? Irgendwann ist auch mal Weihnachten vorbei.
(Patrick sprudelt nur so von Zynismus)

Ansonsten Glückwunsch DeDreiIx!
Mir ist aufgefallen, dass alles irgendwie wie bei den Weißheitszähnen, Führerschein, Abitur... ist: am Anfang immer ein kleines Theater, tausende von (un)nützlichen Tipps und Ratschlägen, Bammel, Nervosität - und nach dem Showdown dann die große Erleichterung. Der erste Gig wird wohl das Angenehmste von all dem sein. Wenns gut läuft freut man sich sofort "aufs nächste Mal"...

Interessant übrigens inwiefern das eigene Equip im Club intgriert wird.
In meiner Stammdisse wechseln häufig die CD Player... von CDJ100 bis 1000Mk3 hab ich alles gesehen - aber ausnahmelos Pioneer (ebenso DJMs). Frage mich immer ob die Disko die tollen Teile "im Lager" rumstehen hat oder ob jeder DJ tatsächlich sein eigenes Spielzeug mitnehmen darf/muss/soll.

Und mit einem Reloop... Respekt. Hab ein DJM400 und der macht mir bereits Angst obs für'n Club reicht. Ich brauche nur 2 Quellen, aber kein Regelbarer Booth, kein XLR... auweiha! Das macht mir Sorgen. Ich besitze z.Z. kein MB(P) sondern nurn Asus 1000HE - glaube nicht ob das gut ankommt... Von daher: Only CDs! :)

Also in jeder Disco, in der ich bisher war ist zumindest ein Mixer verbaut und meistens je 2 TTs und CD-Player, bzw. ein Doppelplayer. Es bringt denen ja nix, nur 2 Kabel hinzulegen, dann können die nie selbst Musik anmachen. (Wenn z.B. der DJ zu spät kommt...)

Wieso sollte ein DJM 400 nicht ausreichen?

Also in jeder Disco, in der ich bisher war ist zumindest ein Mixer verbaut und meistens je 2 TTs und CD-Player, bzw. ein Doppelplayer. Es bringt denen ja nix, nur 2 Kabel hinzulegen, dann können die nie selbst Musik anmachen. (Wenn z.B. der DJ zu spät kommt...)

Also ich lege da ja NICHt in nem Club oder einer Disco auf.. das ist ne Bar und die haben halt in der Regel keinen Bedarf für sowas.. darum schleppe ich meinen gesamten Krempel dort hin ;)
In einem Club sollte eigentlich schon alles vorhanden sein, was man fürs Musik machen braucht.. :D

Also ich lege da ja NICHt in nem Club oder einer Disco auf.. das ist ne Bar und die haben halt in der Regel keinen Bedarf für sowas.. darum schleppe ich meinen gesamten Krempel dort hin ;)
In einem Club sollte eigentlich schon alles vorhanden sein, was man fürs Musik machen braucht.. :D

Kommt auch hier wieder drauf an. Es gibt in Frankfurt genug Bars und sogar einen Frisörladen, die z.B. 2 TTs und einen Mixer vorhalten. Sicherlich gibt es auch viele Kneipen, die halt irgendwo eine Quelle für Hintergrundmusik haben und manchmal findet sich dort ein DJ-Mehrkanalpult, meist 19" der Billigkategorie, was aber so verbaut ist, dass man nicht damit arbeiten kann.

Die Bandbreite der vorgefundenen technischen Situation ist sehr groß und es ist ja bekanntlich nichts unmöglich.

Zu deiner ursprünglichen Überlegung: Es ist meistens so, dass eben für jeden Floor einmal Ausrüstung vorhanden ist und evtl. ein paar ausgediente/defekte Geräte irgendwo im Lager rumfliegen, aber ich habe noch nie erlebt, dass es in einer Disco ein Regal gibt, wo mehrere verschiedene Mixer und Turntables und CD-Player eingelagert sind um die Ansprüche der DJs besser zu bedienen.
Das wäre ja so gut wie totes Kapital für den Betreiber und da die Sachen auch nicht billig sind, wird sich das auch keiner leisten (können).

Fehlende XLR Ausgänge, kein regelbarer Booth, kein CUE-Mix (u.U. praktisch bei schlechten Soundverhältnissen).

und sogar einen Frisörladen, die z.B. 2 TTs und einen Mixer vorhalten.
In Karlsruhe gibts auch ein Kleidungsgeschäft (Cloppenburg?) da stehen auch Mixer, zwei TTs (Numark TTX) und ein Doppel-CD-Player. Die waren allerdings furchtbar verstaubt. Mir kamen die Tränen!

noch nie erlebt, dass es in einer Disco ein Regal gibt, wo mehrere verschiedene Mixer und Turntables und CD-Player eingelagert sind um die Ansprüche der DJs besser zu bedienen.
Das wäre ja so gut wie totes Kapital für den Betreiber
Die Argumentation erscheint mir logisch... schön wärs trotzdem :D

Die Argumentation erscheint mir logisch... schön wärs trotzdem! :D

Definitiv! Und dann noch ein bißchen Outboard Equipment dazu, Kp3, Maschine, Launchpad, div. andere Midi Controler, div. Tonabnehmersysteme, Ersatzvinyls für alle Scratch-Systeme,...
wär schon schön.

Auch noch jemanden der die ganze Zeit einen Bedient, nen Windwedler und am besten noch jemand der hinter unsrem Rücken auflegt damit man garnichts mehr zu tun hat...
Man man man! Nur wünsche hier :D

Legt auf! :D

Hey!

Hab das jetzt über die letzten 2 Wochen so ein wenig verfolgt hier:

Erstmal: Glückwunsch zum ersten Gig! Man war ich damals aufgeregt! Ist ja jetzt schon 9 Jahre her und ich bin froh dass ich das nicht nochmal durchstehen muss :D

Aber: Du schreibst dass du am 13.02 den nächsten Gig hast.. Ohne Weihnachtsgesocks? Hehe! Schön! Freut mich! Aber: freu dich nicht zu früüüüh!! Du hast das Weihnachtsgesocks weg ABER du hast dafür das Fasentsgesocks da!! VIEL SPAß hahaha^^

damit auch "nicht Baden Württemberger" wissen was damit gemein ist:

Fasentgesocks

def: Karnevalsgesocks - Fasnachtsgesocks
gesprochen <Fa´snt´gs´ocks> oder <Karn´e´vals´g´socks>

Sind diese Meschen, welche das Jahr nicht anzutreffen sind aber dann zur - mir völlig unbeliebten 5ten Jahreszeit - auf einmal über alle stränge schlagen müssen und völlig hemmungslos den Liedern von Roten Pferden und/oder 10 Nackten Frisösen fröhnen müssen.

Fortgeschrittene dieser Garde heben zudem auch noch den "Housefinger" in die Luft und gröhlen lauthals die stilistisch und vorallem sprachlich sehr ausgereiften Liedern mit.
Die absoluten Experten und Profis dieser einmalig im Jahr auftauchenden Feierwütigen haben auch einen bestimmten und vorallem sehr expliziten Tanztil welcher sich darin zeigt dass man entweder einfach jeden x-beliebigen Nachbarn in den Arm nimmt und ein wunderschöne Duett singt oder simplerweiße einfach planlos rumhüpft!
Musikalisch ist natürlich alles vertreten was auf jeder Ballerman/Apres Ski Party anzutreffen ist.

Viele von Ihnen sind auch seltsam gekleidet oder/und haben alle dasselbe an. Ebenfalls beliebte verkleidungen sind auch Krankenschwester, "Penner" oder Biene/Kuh oder sonstwas...

Das, mein Freund, nenne ich Fasentsgesocks :D

Neue Themen

Zurück
Oben